Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

Ins Internet Über Standleitung

seidenraupe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
bin leider im umgang mit computer ein anfänger.
ich bin mittels standleitung mit den internet verbunden und möchte mir zu hause mit 3pc´s ein kleines netzwerk einrichten.
wenn möglich möchte ich mit allen pc´s aufs internet zugreifen.bräuchte eine anleitung für dummies.
danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Looser seidenraupe „Ins Internet Über Standleitung“
Optionen

Mir stehen die kleinen grünen Neidteufelchen in den Augen. Eine Standleitung? Wie bekommt man sowas? Gier!
Um die Frage einigermaßen genau beantworten zu können müßte man wissen, was auf der anderen Seite der Leitung für Gerätschaften angeschlossen sind und welche Kapazität die Leitung hat (64 KBit/s, 128 KBit/s, 2MBit/s,...).
Grundsätzlich gibt es zwei Techniken: Software oder Hardware.
Software: Man benötigt einen Server auf welchem eine Software, ein Proxy Server (z.B. WinGate) läuft, der mit der Standleitung verbunden ist. Der Proxy Server fischt alle Internet-Anfragen aus dem lokalen Netz und stellt dann die Verbindung (z.B. über eine interne ISDN Karte) zum Internet her.
Hardware: Man benötigt einen Internet Access Router. Der Router wird ins Netz integriert und an die Standleitung angeschlossen (nicht alle Router sind für Standleitungen geeignet). Das Funktionsprinzip ist im Grunde ähnlich.
In beiden Fällen sollten verschiedene Sicherheitmechanismen wie z.B. Firewalls und Filter eingebaut sein, da sonst das Netz jedem Angreifer schutzlos ausgeliefert ist.
Eine Anleitung für Dummies zu schreiben würde doch etwas lange dauern. Lad Dir am besten die Handbücher für Elsa Router (z.B. Lancom 1000) herunter. Das wichtigste wird dort einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß L.

bei Antwort benachrichtigen
seidenraupe Looser „Mir stehen die kleinen grünen Neidteufelchen in den Augen. Eine Standleitung?...“
Optionen

danke
für deine hilfe
falls es dich interressiert internetanschluss über fernsehkabel m.kabelmodem angeschlossen ein p200 96mb ram 3com ethernet 10mb netzwerkkarte. noch vorhanden pIII 450 128mb (noch ohne nw-karte)und demnächst kommt noch wahrscheinlich ein pIII od.celeron ab 500mhz
der neueste wird mit dem modem verbunden.
wegen der standleitung sind wir in österreich besser dran als in deutschland die kosten halten sich auch in grenzen ca 85dm pro monat ohne jegliche beschränkungen punkto download.
nochmals danke
seidenraupe

bei Antwort benachrichtigen
Looser seidenraupe „danke für deine hilfefalls es dich interressiert internetanschluss über...“
Optionen

Scharf!
Bei der Konfiguration wird's wohl ein Proxy sein müssen. Der Nachteil ist allerdings, daß der Rechner mit dem Proxy bei jedem Zugriff aktiev sein muß. Unter Win98 reicht vieleicht auch schon des Modem-Sharing (selber noch nie getestet).
Als Proxy kann ich auch Sambar empfehlen, er kostet nichts, ist sehr genügsam und relativ einfach zu konfigurieren. Allerdings auf englisch.
Gruß L.

bei Antwort benachrichtigen
Headcrash seidenraupe „Ins Internet Über Standleitung“
Optionen

Hi,

falls du einen Proxy Server benutzen möchtest empfehle ich den
Sambar Server (http://www.sambar.com - ist freeware). Damit kannst
du einen Win9x oder NT Rechner zu Proxy machen.

Allerdings bietet ein Proxy nicht alle Dienste an (Bsp. Games übers
Internet etc.). Falls du sowas machen willst brauchst du einen NAT
Router (WinRoute, WinNat schau mal bei http://www.tucows.com). Der
leitet dann sämtliche Anfragen so weiter als wären die Rechner direkt
mit dem INet verbunden.

Ciao

Headcrash

bei Antwort benachrichtigen
seidenraupe Headcrash „Hi,falls du einen Proxy Server benutzen möchtest empfehle ich denSambar Server...“
Optionen

hi
danke für die hilfe
natürlich ist auch zocken im net interressant
thanks
seidenraupe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) seidenraupe „Ins Internet Über Standleitung“
Optionen

Ich würde es mit ISDN-Routern versuchen (zb ELAS LANCOM) welches bei mir in Betrieb ist.
Einfach zu konfigurieren und alle rechner haben den gleichen zugriff

bei Antwort benachrichtigen