Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Hub oder Switch??

anne (Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei mir haben sich mitlerweile 4 Computer eingeschlichen.
So wollte ich Ihnen jetzt mal ne 100er Netzwerkkarte verpassen um sie miteinander zu vernetzen.

Da ich aber nicht weiß wo der Unterschied zwischen einem Hub und einer
Switch ist und welches besser ist, Frage ich in dieser Runde.

Ich habe bei Snogard zwei interessante Angebote gefunden:

1) HUB 8-Port, 10/100MBit, dualspeed, stackable
144,00 DM

2) SWITCH 8-Port, 10/100MBit, autosensing, Fast Ethernet
165,00 DM

Da sie preislich nicht weit auseinanderliegen wollte ich wissen
was mir die 21 DM mehr bringen ???

Bitte um Antwort !

Danke
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hadu_ anne (Anonym) „Hub oder Switch??“
Optionen

Hallo Anne,
grob zum Unterschied:
Wenn der Hub ein Datenpaket erhält, wirft er es in die Runde (sprich an alle PC's) und die schauen selber nach, ob sie das was angeht, oder ob sie es bleiben lassen.
Ein Switch schaut erst mal in das Datenpaket rein, liest die Adresse und schickt es nur an den PC raus, der es auch bekommen soll.
Was möchtest Du mit dem Netzwerk machen? Wenn nur ab und zu Daten untereinander ausgetauscht werden, ist ein Hub genug. Hast Du serverbasierende Anwendungen, die auf allen Rechnern gleichzeitig laufen und dazu noch Internetzugang und sonst auch ziehmlich Verkehr auf den Leitungen, dann ist so ein Switch schon was tolles.
Hilft das?
Gruß

HADU

bei Antwort benachrichtigen
Schoeni hadu_ „Hallo Anne,grob zum Unterschied:Wenn der Hub ein Datenpaket erhält, wirft er es...“
Optionen

Hi,
eine Kleinigkeit fehlt noch. Ein Switch ist normalerweise in der Lage, an den einzelnen Eingängen verschiedene Transferraten zu verarbeiten. Man kann also an einem Switch sowohl 10MBit als auch 100MBit-Karten anschließen.
Das ist gerade bei einer schrittweisen Aufrüstung eines Netzes interessant.
Schoe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Schoeni „Hi,eine Kleinigkeit fehlt noch. Ein Switch ist normalerweise in der Lage, an den...“
Optionen

Hallo,

das kann ein Dual-Speed Hub aber auch!

Deswegen Dual-Speed. Er kann 10Mbit oder auch 100Mbit an seinen Ports verarbeiten.

In diesem Fall und bei nur 20 DM Unterschied, nimm den Switch!!!!!!!!!!!

mfg
Uwe


bei Antwort benachrichtigen
Schoeni Anonym „Hallo,das kann ein Dual-Speed Hub aber auch!Deswegen Dual-Speed. Er kann 10Mbit...“
Optionen

Hi Uwe,
ein DualSpeed-Hub kann natürlich beide Geschwindigkeiten verarbeiten, im Gegensatz zum Switch jedoch nur 10 oder 100 MHz an _allen_ Ports. Ein Switch erlaubt im Normalfall die Nutzung beider Geschwindigkeiten.

Schoe

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM anne (Anonym) „Hub oder Switch??“
Optionen

HI
switch ist aufjedenfall tausend mal besser.
siehe vorredner,
aber an dem Angebot nr. 2 stinkt was:
du kriegst niemals ein 8ter-switch für 165,- socken!
es sei den es ist vom LKW gefallen.
das kostet nämlich mind. das doppelte
KILL_SADDAM

bei Antwort benachrichtigen
anne (Anonym) KILL_SADDAM „HIswitch ist aufjedenfall tausend mal besser.siehe vorredner,aber an dem Angebot...“
Optionen

Sorry, ist ein ganz nochmaler Anbieter.
Schau nach unter www.snogard.de // Zubehör/Netzwerk

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Schoeni anne (Anonym) „Sorry, ist ein ganz nochmaler Anbieter.Schau nach unter www.snogard.de //...“
Optionen

Hi Anne,
wenn wir von Snogard reden, ist der Switch wahrscheinlich vom LKW gefallen ;o)
Diese Firma ist, was Qualität betrifft, etwas mit Vorsicht zu genießen. Da gab es vor einiger Zeit auch mal einen Thread im "Contra Nepp"-Forum.
Schoe

bei Antwort benachrichtigen
Andi (Anonym) anne (Anonym) „Hub oder Switch??“
Optionen

noch eine ergänzung: seriöse angebote für einen 8-port switch beginnen bei etwa 260,-

der geringe mehrpreis spricht eindeutig für den switch!

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi (Anonym) anne (Anonym) „Hub oder Switch??“
Optionen

Sind zwar nur 21,- DM, aber ein Switch ist bei 4 PC´s lächerlich, den Performance- Unterschied merkst Du niemals.
Wichtiger ist bei Deinem Netz, daß es auf 100MBit läuft, das merkst Du z.B. beim Kopieren von großen Dateien( Mal eben 600 MB auf den Rechner, wo der Brenner drin ist etc.) Ein Switch ist auch nur sinnvoll, wenn er 2 TCP/IP hosts untereinander versorgt, das macht er nämlich ausschliesslich, die anderen müssen trotzdem warten.

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM juppheidi (Anonym) „Sind zwar nur 21,- DM, aber ein Switch ist bei 4 PC s lächerlich, den...“
Optionen

Blödsin mit Lötzin was du hier erzählst.
KILL_SADDAM

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) anne (Anonym) „Hub oder Switch??“
Optionen

Hi Anne, ich habe den Switch von Snogard. Switch ist in Ordnung, kann 10 und 100MBit. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.


Gruß Tom

bei Antwort benachrichtigen
simond. (Anonym) anne (Anonym) „Hub oder Switch??“
Optionen

Hallo!
ich hab mir bei snogard meinen computer zusammengekauft, und ich muss sagen, alles ging schnell (1 woche) und funktionierte auch. aber als dann mein motherboard kaputtging, dauerte es 1 1/2 monate, bis ein neues gekommen ist!!
also würde ich sagen, preise sind okay und qualität auch. aber der service ist mies!!

bei Antwort benachrichtigen
simond. (Anonym) anne (Anonym) „Hub oder Switch??“
Optionen

vielleicht wussten sie aber auch, dass das motherboard einen macken hatte.

bei Antwort benachrichtigen