Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Hilfe, kenne mich nicht aus!

Alesi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe, kenne mich nicht aus!

Habe auf: Computer 1 (Pentium 500 Win 98SE)
Computer 2 (Pentium 166 Win 98SE)
Ein Netzwerk installiert

Trust Network Starter Kit PCI
Single box containing all the components you need for a network between two computers
Ready for immediate use, with 2 PCI network cards, a 5 port hub and 2 x 5 metres of STP cable
Suitable for any computer with a free PCI slot
Windows 95, 98 and NT 4.0 compatible
Very easy to expand to a network between 5 computers

Einstallungen: Computer 1.
Computername: Chef
IP: 192.168.128.1
Supnet:255.255.255.0
WINS: deaktivieren
Gateway: 192.168.128.1
DNS: (Host)Chef
(Suchreihenfolge) 192.168.128.1

Einstellungen: Computer 2.
Computername: Kinder
IP: 192.168.128.2
Supnet:255.255.255.0
WINS: deaktivieren
Gateway: 192.168.128.1
DNS: (Host)Chef
(Suchreihenfolge) 192.168.128.1

Bei Eingabe ping auf Computer 1.

Ping wird ausgeführt für 192.168.128.2 mit32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Auforderung.

Ping-Statistik für 192.168.128.:
Paket: Gesendet =4, Empfangen m=0 Verloren =4 (100% Verlust),
Ca. Zeitangabe in Millisek.:
Minimum =0ms, Maximum =0ms, Mitelwert =0ms

Bei eingabe ping auf Computer 2.

Ping wird ausgeführt für 192.168.128.2 mit32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.128.2: Bytes=32 Zeit=2ms ITL=128
Ping-Statistik für 192.168.128.2:
Paket: Gesendet =4, Empfangen =4, Verloren =4 (0% Verlust),
Ca. Zeitangabe in Millisek.:
Minimum =1ms, Maximum =2ms, Mittelwert 1ms

Beide Computer haben die selbe Arbeitsgruppe,
und zeigen in der Netzwerkumgebung nur den eigenen Computer an
Was habe ich falsch gemacht?
Da diese Vernetzung die auch dazu dienen soll mit beiden Computer ins netz zu gehen ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn ist bitte ich um rasche Hilfe.
Mit besten Dank
Alesi

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Alesi „Hilfe, kenne mich nicht aus!“
Optionen

Hallo,

dafür das Du dich nicht auskennst, war das gar nicht mal schlecht.
Du hast nur ein paar kleinere Fehler drin, lass auf beiden Rechner den Eintrag für das Gateway leer, diese Einträge brauchst du nur, wenn du darüber in ein anderes Netz willst, dies ist bei dir nicht der Fall.

Lass ebenfalls die DNS-Einträge leer, da Du wohl keinen DNS-Server am laufen hast, lege für die Namensauflösung auf jedem der Rechner eine Datei namens LMHOSTS an (ohne Erweiterung) die folgende Einträge enthält.

127.0.0.1 localhost
192.168.128.1 chef
192.168.128.2 kinder

Achtung zwischen IP und Namen jeweils 1 Leerzeichen oder Tabulator einfügen.

Nach einem Reboot sollte alles laufen.

mfg
Uwe

thomas woelfer Anonym „Hallo,dafür das Du dich nicht auskennst, war das gar nicht mal schlecht.Du hast...“
Optionen

melde dich doch bitte mal bei mir per mail.

WM_THX
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
Alesi (Anonym) Anonym „Hallo,dafür das Du dich nicht auskennst, war das gar nicht mal schlecht.Du hast...“
Optionen

lege für die Namensauflösung auf jedem der Rechner eine Datei namens LMHOSTS an (ohne Erweiterung) die folgende Einträge enthält.

127.0.0.1 localhost
192.168.128.1 chef
192.168.128.2 kinder

Ok! Aber wo soll ich sie genau eintragen? (Datei namens LMHOSTS usw)Kenne mich eben noch nicht sehr gut aus. Bitte um genauere angaben damit ich es (Anfänger) auch verstehe!

(Anonym) Alesi (Anonym) „lege für die Namensauflösung auf jedem der Rechner eine Datei namens LMHOSTS...“
Optionen

Warum eigentlich so kompliziert?
Einfach in der Netzwerkumgebung IP, Subnetzmaske und Computername eintragen.
Nach einem Neustart müßten eigentlich beide Computer in der Netzwerkumgebung auftauchen.

Anonym Alesi (Anonym) „lege für die Namensauflösung auf jedem der Rechner eine Datei namens LMHOSTS...“
Optionen

Hallo,

MS-Dos Eingabeaufforderung aufrufen.
mit CD \windows in das Windows-Verzeichnis wechseln
dann edit LMHOSTS eingeben
Einträge machen
abspeichern
voila

mfg
Uwe

Whiteman Anonym „Hallo,dafür das Du dich nicht auskennst, war das gar nicht mal schlecht.Du hast...“
Optionen

Sorry, aber kurze Berichtigung. Die Datei ist nicht die LMHOSTS sondern die HOSTS. In der LMHOSTS trägst du Routinginformationen ein. In der HOSTS werden Namensauflösungen verwaltet.

arnim Alesi „Hilfe, kenne mich nicht aus!“
Optionen

Gateway und Suchreihenfolge sind hier nicht erforderlich!
Wenn der Arbeitsgruppenname in beiden Rechnern gleich ist, sollte das Netzwerk funktionieren!
evtl. sind noch Freigaben erforderlich um auf Dateien und Drucker zugreifen zu können. (Vorher Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke installieren, wenn noch nicht erfolgt.
IP-Adressen sind nicht zwingend erforderlich, funktioniert auch mit dynamischer Adresser im Netzwerkzuweisung.
Manchmal dauert es eine Weile bis alle Rechner im Netzwerk zu sehe sind.
Vielleicht ist die verkabelung (Terminierung) nicht ok. Eine netzwerkinstallation mit dem Protokoll NETBUI sollte auf jedenfall funktionieren!
Wenn NETBUI nicht geht, vielleicht in der Systemsteuerung nachsehen, ob die Netzwerkkarten richtig installiert sind (keine Ausrufe und Fragezeichen).

Ansonsten viel Glück

Whiteman Alesi „Hilfe, kenne mich nicht aus!“
Optionen

Die Datei LMHOSTS hat gar nix mit deinem Problem zu tun. Die LMHOSTS Datei ist nur für Routinginformationen zuständig. Wenn du was ändern willst, dann tu das doch bitte mit der HOSTS-Datei. Die ist für Namensauflösungen zuständig. Ich schätze aber mal, daß wird nix an deinem Problem ändern. Das ist ungefähr so, wenn Du an deinem Auto den Motor wechselst, wenn Du eigentlich nur volltanken müsstest. Der Fehler bei Dir liegt an der Hardware, die nicht im PC eingebaut ist. Der Verdacht liegt entweder am HUB oder an einem der beiden Kabel. Wie ich darauf komme? Wenn Dein Lokaler Ping funktioniert (und das tut er anscheinend wenn du 192.168.128.2 auf dem Rechner mit der IP-Adresse eingibst) dann kannst Du schon mal davon ausgehen, daß der Rechner fürs Netzwerk i. O. ist. Ich würd mich mal vom PC wegbegeben, und die HUB und die Kabel tauschen. Auf alle Fälle brauchst Du nichts in der HOSTS oder LMHOSTS ändern. Das bringt nur was, wenn Du eine Verbindung über PING hast. Die HOSTS Datei ist nur dafür da, einen DNS Server zu ersetzen. Und für ein funktionierendes Netzwerk brauche ich nun mal keinen DNS-Server. Das ist Fakt. Wenn Du die HUB und die Kabel nicht tauschen kannst, dann schmeiß dein TCP/IP Protokoll von beiden Rechnern runter und installier NETBEUI. Wenns mit dem auch nicht funktioniert, dann ist was mit deiner Hardware.

Anonym Alesi „Hilfe, kenne mich nicht aus!“
Optionen

Hallo an Whiteman,

leider bist Du da völlig falsch informiert, was deine Meinung zu LMHOSTS und HOSTS angeht!
Beide Dateien dienen der Namensauflösung, wobei die Datei LMHOSTS der Vorgänger von WINS ist, und der Auflösung von NetBios Namen in IP-Adressen dient.
Die Datei HOSTS ist der Vorgänger von DNS und löst HOSTS-Namen in IP-Adressen auf, dies speziell für nicht NetBios fähige Rechner (Unix, Linux) mit Routing haben diese Dateien nur am Rande was zu tun.
Welche Datei verwendet werden sollte, hängt speziell vom verwendeten Node-Type (Knoten) ab, wobei es unter MS z.Bsp. B, M, P, und H-Knoten gibt. Je nachdem welcher Knoten verwendet wird, ändert sich die Reihe der Namensauflösung (NetBios NamensCache, WINS, LMHOSTS, DNS, HOSTS, Broadcasts).

Für reine MS-Netzwerke ist die Verwendung von LMHOSTS-Dateien sinnvoll (NetBios) und verringert die Anzahl der Broadcasts (Rundsprüche) die über das Netz gehen (Netzwerklast).
Dies ist zwar bei kleinen Netzen nicht so tragisch, aber man sollte sie zur Beschleunigung der Abfragen (Rechner suchen, Browser-Suchdienst) schon benutzen.

Das mal zur Aufklärung.

mfg
Uwe

Whiteman Anonym „Hallo an Whiteman,leider bist Du da völlig falsch informiert, was deine Meinung...“
Optionen

Mein Fehler. Aber das Problem war ja, daß der Ping nicht funktioniert. und Wenn der nicht geht, dann fängst Du mit den Dateien nicht viel an. Bei einem Ping befehl wird nämlich noch kein einziger Name aufgelöst. Wenn ich über das Netzwerk einen Ping sende, muß mir die IP angezeigt werden. Wenn mir die IP-Adresse nicht angezeigt wird, dann nützt mir die beste Namensauflösung nix!

Anonym Whiteman „Mein Fehler. Aber das Problem war ja, daß der Ping nicht funktioniert. und Wenn...“
Optionen

Hallo,

das ist sicher richtig, jedoch gehe ich davon aus, das durch die fehlerhaften DNS-Einträge und Gateways das OS versucht hat einen DNS-Server zu finden, und deshalb die Namen nicht aufgelöst hat.

Normalerweise sollte es so wie ich angegeben habe problemlos funktionieren, auch ohne Laufwerk- und Druckerfreigabe.

mfg
Uwe