Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

heftiges Netzwerkproblem: ICS / IP-Adressen usw.

MasterZaster (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Server: Win98SE und IP 192.168.0.1
ICS eingerichtet
Client: WinMe und die IP wird automatisch zugeteilt
(Wenn ich die IP selbst angebe, also 192.168.0.2, dann
funkt das mit dem Internet nicht, pingen kann man dann vom Server zum Client, aber das wars dann auch)

Datei- und Druckerfreigabe natürlich bei beiden aktiv.

Internet auf Client klappt auch hervorragend!

Aber: bei Netzwerkzugriffen vom Client auf den Server, also
z.B., wenn ich vom Server eine Datei zum Client kopieren
will, entspricht die Geschwindigkeit etwa der einer Diskette

Es sind zwei 10/100Mbit Karten installiert. Nicht die gleichen, aber
das sollte ja kein Thema sein. Treiber sind drinne.

Im Server sind zwei Karten, eine hängt am NTBBA wegen DSL.
Auch kein Thema.

Am Server kann ich MS-Office superschnell installieren (liegt auf
Platte vom Client), aber wenn ich eine Datei ziehen/kopieren will (über Windows Explorer), dauert das ewig.

Es scheint als wäre der Weg Client->Server frei, während alles
andere gebremst wird...

HELP!!!
Ich will doch die 12GB Platte am Client als Sklaventräger nutzen...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) MasterZaster (Anonym) „heftiges Netzwerkproblem: ICS / IP-Adressen usw.“
Optionen

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Schreib mal, was Du für Netzwerkkarten und was für Boards bzw. Chipsätze hast. Vielleicht findet sich da eine Übereinstimmung...
Client bei mir: RTL8029 und ein VIA-Chipsatz (Board: Elitegroup P6BAT A+)
Hast Du nur TCP/Ip installiert oder noch andere Protokolle? Vielleicht liegts ja auch daran. Aber bei mir ist auf beiden noch IPX installiert, bringt aber nix.

(Anonym) MasterZaster (Anonym) „heftiges Netzwerkproblem: ICS / IP-Adressen usw.“
Optionen

Hallo,
ich habe mein Problem inzwischen gelöst:
Gibs zu, Du hast DFÜ-Speed oder ein ähnliches Programm benutzt. Aber: DU SOLLST NICHT LEICHTFERTIG SPIELEN MIT BÖSEN, BÖSEN PROGRAMMEN DIE HEIMTÜCKISCH ÄNDERN DEN MTU-WERT IN DER REGISTRY.
Wenn Du DFÜ-Speed benutzt hast, benutze es nochmal und klicke diesmal auf "Netzwerk optimieren". Wenn Du dieses Programm nicht hast, such es Dir im Internet, ich kenne gerade auch keine Page auswendig, wo es das Teil gibt. Dann starte es und klicke (wie schon erwähnt) auf "Netzwerk optimieren". Also, bei mir hats geholfen, und wie!
Tja, man soll eben nicht alles glauben, was in der readme steht: "Mit optimierten Werten der DFÜ - Übertragung kann man die Downloadgeschwindigkeit extrem steigern. Dann macht es wieder mehr Spaß mal kurz ein kleines Programm runterzuladen wenn man nicht ewig warten muß."

Spass hatte ich die letzten Tage mit dem Netzwerk bestimmt nicht...
Viel Erfolg!

MasterZaster (Anonym) (Anonym) „Hallo,ich habe mein Problem inzwischen gelöst:Gibs zu, Du hast DFÜ-Speed oder...“
Optionen

Aha! Du hast Recht, habe DFÜ-Speed benutzt,
ABER NACHDEM eh alles schon langsam war...
Du meinst also "Netzwerkoptimierung" hilf da mehr, ja?!

Ich probiers aus! Natürlich auf beiden Rechnern!

Dell (Anonym) (Anonym) „Hallo,ich habe mein Problem inzwischen gelöst:Gibs zu, Du hast DFÜ-Speed oder...“
Optionen

Das ständig wieder irgendwer auf solch nen Mist herein fällt... WIE soll wohl der Datendurchsatz erhöht werden, wenn DU bei DIR was an den Parametern drehst, der Provider aber weiterhin die alten Werte fährt, häh ? Da KANN net mehr rausgehen - alles andere ist subjektiv...

Optionen

Oh oh, kleine Warnung: Wenn Du vorhast, an Deinem Client ab und zu auch mal ein Modem anzuschließen: Bei mir ging das nach der Nummer mit DFÜ-Speed erst mal eine Weile nicht mehr... Ich glaube, jetzt tut alles, aber frag bitte nicht wie...