Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Glorreiches Unvermögen!!! 2xWin98 Netzwerk mit Realtek 8029

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich bin auch einer derer,die an einem einfachen Win98(2Rechner) Netzwerk verzweifeln.
Noch etwas grundsätzliches,ich habe alles ausprobiert was so standardmäßig schon in anderern Fragen beantwortet wurde.
Das heißt meine Arbeitsgruppe stimmt überein, meine PC´s heißen unterschiedlich. IRQ sind nicht geteilt. Einmal 5 und 10. Da steht noch immer "IRQ-Holder für PCI Steuerung" unter den gleichen Interrupts.
Das macht doch nichts oder? Netzwerkkartenlämpchen blinken auch immer schön.
IP´Adressen: 192.168.1.1 und 192.168.1.2 sowie
192.168.128.1 u. 192.168.128.2
Ich habe alle Protokolle deinstalliert und wieder installiert. Auch die Netzkarten installiert und deinstalliert!!
Der Witz an der Sache ist! Das Netzwerk hat Gestern für zwei Stunden funktioniert. Seit dem wieder hochfahren läuft nichts mehr. Ich habe mir jetzt die ganze Nacht um die Ohren geschlagen um das Problem zu lösen und vielleicht drauf zu kommen was jetzt schief läuft.
Ich habe auch die Lösungsmöglichkeiten von LMHosts Einstellungen ausprobiert. Das funktioniert leider auch nicht.
Jetzt habe ich auch das Problem das ich keinen der Rechner mehr anpingen kann. Am Anfang hat nur einer funktioniert, dann habe ich den Kartentausch ausprobiert, worrauf das Netzwerk wie oben erwähnt, für 2 Stunden gefunzt hat. Dann ließ sich wieder nur einer Anpingen, jetzt überhaupt keiner. Da ich jetzt fast 34 Stunden nicht gepennt habe, könnte es sein das dieser Text etwas wirr erscheint. Dies entspricht aber meinem momentanen Geisteszustand. Also entschuldigt bitte!!! Ach ja, wenn ich die Localhosts anpinge mit 127.1.1.1 bekomme ich vollständige antwort. Bedeutet das eigentlich, daß die einzelnen Netzwerkkarten funktionieren? Oder etwas ganz anderes?
Wenn sich irgend jemand da draußen, die Mühe machen würde, mir eine detaillierte Lösungsmöglichkeit zukommen zu lasen, die auch noch funktioniert, würdet Ihr mich sehr glücklich machen. Ach noch was, das Kabel ist BNC, jedoch vollständig mit 50 Ohm Wiederständen und T-Stücke. Das Kabel sieht auch nicht aus als hätte es eine Macke. Es hat ja auch 2 Stunden fantastisch funktioniert.
Wie gesagt für Hilfe wäre ich sehr sehr, sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Ihr mir auch direkt an meine E-mail Adresse schreiben könntet, wäre ich noch dankbarer. Da ich schon Gestern Abend hier einen Usernamen beantragt habe. Habe aber noch keine Mail antwort bekommen.
EMail: silveira@uni-hohenheim.de
Nochmals vielen Dank an alle Antworter und Gedanken macher.
Bis denn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Wenn jemand auch so etwas wie eine Checkliste hätte wäre das echt toll.)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Glorreiches Unvermögen!!! 2xWin98 Netzwerk mit Realtek 8029“
Optionen

Hallo,

also mal kurze checkliste:

IP's:
192.168.1.1
192.168.1.2

SUBNET-Mask:
255.255.255.0

GATEWAY, DNS, WINS leer.
Arbeitsgruppe bei beiden gleich: z. Bsp. HOME
Datei und Druckerfreigabe auf jedem installiert.

LMHOSTS mit diesen Einträgen auf jedem Rechner angelegt (Windows-Verzeichnis).

127.0.0.1 localhost
192.168.1.1 Rechner1
192.168.1.2 Rechner2

Alle Protokolle aus TCP/IP entfernt?

Mfg
Uwe

(Anonym) Nachtrag zu: „Glorreiches Unvermögen!!! 2xWin98 Netzwerk mit Realtek 8029“
Optionen

Herzlichen Dank für die prompte Antwort, gerade auf Deine Antwort habe ich gehofft, da Du den anderen ja mit rat beigestanden bist, die ein ähnliches Problem hatten wie ich. Denen hast Du ja auch die gleiche Liste gegeben!!!
Nun ich hatte das alles und es funzt immer noch nicht!!!
Ich bin echt verzweifelt.
Kann ich irgendwie, für normalsterbliche möglich das Kabel auf seine Tauglichkeit testen?

Anonym (Anonym) (Anonym) „Herzlichen Dank für die prompte Antwort, gerade auf Deine Antwort habe ich...“
Optionen

na mit einem durchgangsprüfer den eigentlich jeder computerbenutzer haben sollte :-))