Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Frage an Klaus, Uwe

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

arbeite demnächst als admin, muss aber vorher noch ein paar dinge in erfahrung bringen.

theorie und praxis sind halt 2 paar stiefel.

wenn ich einen mailserver und einen router(standleitung) einbinde brauche ich ja im internet gueltige ips.

wie verhalten die sich jetzt in einem netzwerk das den freien c clss bereich 192.168.0.x benutzt

durch was koennen diese festen ips im gleichen netz wie die 192.168.0.x sein. sie verwenden ja eine andere subnetmask.

Hat das was mit masquerading zu tuen oder leige ich falsch?

2) wie ich einer firma inet ueber router zur verfuegung stelle, ist mir klar

wie macht man es jetzt aber das man auch noch eine verbindung (wan ) zu einem anderen standort herstellt.

das ist mir momentan nicht klar! Gateway wäre ja eigentlich die ip des Routers für die workstations. wie ist denn jetzt der server zu konfigurieren.

(idee: braucht der server 2 netzwerkkarten?)

eine fuers lokale netz eine fuer die config fuer standleitung etc?

naja bitte klaert mich auf

gruss

chris

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Frage an Klaus, Uwe“
Optionen

Hallo,

irgendwie ist das ganze etwas verworren!

Dein Problem ist mir deshalb nicht ganz klar. Vom Provider gültige, bzw. gegebene IP-Adressen sind nicht im gleichen Subnet wie private, deshalb wird geroutet, bzw. IP-Masquerading gemacht.

Was willst du denn eigentlich machen?

Gib mal genauere Infos.

mfg
Uwe

(Anonym) Anonym „Hallo, irgendwie ist das ganze etwas verworren! Dein Problem ist mir deshalb...“
Optionen

Hi Uwe,

folgendes :

Ich will in der Firma den freien Bereich des Class Netzes verwenden.

meinetwegen von 192.168.0.1-192.168.0.30

wenn ich der firma eine interneteinwahl ermöglichen will über standleitung zu uunet bekomme ich ja eine feste ip von uunet, die ich dann dem router zuordne.
eine ip aus dem class entz ordne ich fest dem router zu diese ist dann der standard gateway der clients um ins inet zu kommen
die ip die ich dazu von uunet bekomme(die trage ich ja direkt im router ein)

richtig?

wie verhaelt es sich jetzt aber mit dem exchange server

der hat doch ne feste ip auch vom provider bekommen

warum kommt sich jetzt diese ip nicht ins gehege mit dem internen netz

ich denke ich steh nur aufm schlauch , aber momentan denke ich ueber so víele netzwerkspezifische dinge nach ich manchmal den ueberblick verliere.

wäre nett wenn du mir was dazu schreibst

gruss

chris

Anonym (Anonym) „Frage an Klaus, Uwe“
Optionen

Hallo,

also wieso noch ne IP für den Exchange Server, ist der denn per Web-Hosting beim Provider?
Oder steht der im lokalen Netz?
Wenn er im lokalen Netz steht muss auf dem Router ein Mapping gemacht werden, das von außerhalb (Internet) Anfragen über port 110 und 25 auf den Rechner gemappt werden, auf dem der Exchange-Server läuft, gesetzt den Fall, das soll überhaupt erlaubt werden!

mfg
Uwe