Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Brauche Hilfe : Quake 3 im LAN

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Freund und ich haben uns Funknetzwerkarten (Elsa Airlancer MC11) gekauft und wollen nun Quake 3 im LAN zocken. Wir haben die Protokolle TCP/IP und IPX/SPX installiert. Wir haben auch IP-Adressen (192.168.0.0 bzw. .0.1) und Subnetmask "gefüttert". Quake erkennt beim Multiplayer Game auch den Host, aber jetzt kommt mein Problem :
Wenn der Andere dem Spiel beitreten will, hängt der Rechner (nur noch Reset möglich). Das passiert immer dem Rechner, der dem Host beitreten will.

Wir beide haben die Originalversion, also 2 unterschiedliche CD-Keys und haben die Version 1.25y installiert.

Ich weiss nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ???

Gruss
Franky

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine (Anonym) „Brauche Hilfe : Quake 3 im LAN“
Optionen

Wie sieht es denn sonst beim verschieben von Daten aus ? Ohne Quake meine ich. Funktioniert z.B. beim verschieben von Daten alles einwandfrei ? Für mich hört sich das an, als wenn es an den Karten bzw. an deren Übertragung liegt. Weil sie sich im normalen Verlauf finden, und wenn es dann zur Sache geht (also bei höheren Rechenaufwendungen) nicht mehr...

(Anonym) VVolverine „Wie sieht es denn sonst beim verschieben von Daten aus ? Ohne Quake meine ich....“
Optionen

Hallo VVolverine,

danke erst mal für das Feedback. Beim normalen Netzbetrieb unter Windows klappt alles einwandfrei (Dateien hin- und herschieben etc.)

Andere Spiele wie z.B. Half-life funzen auch ganz normal im Multiplayer Mode.

(Anonym) Nachtrag zu: „Brauche Hilfe : Quake 3 im LAN“
Optionen

Also, ich würde dem IPX nicht so vertrauen. Wenn Ihr das Protokoll nicht unbedingt braucht, löscht es. TCP/IP sollte
auf alle Fälle bevorzugt werden !

(Anonym) Nachtrag zu: „Also, ich würde dem IPX nicht so vertrauen. Wenn Ihr das Protokoll nicht...“
Optionen

Danke erstmal für alle, die mich hier unterstützen, ich werde heute mal checken, ob Quake/LAN-Karte ohne IPX funzt. Ich glaube aber, dass ich es schon mal versucht habe und die Airlancer nicht mehr unter Windows lief (ich weiss es aber nicht mehr genau).

ich versuche aber auch mal beim connecten länger zu warten, die Anzeichen, dass der Rechner hängt sind aber sehr deutlich . Das Fadenkreuz im Quake-Menu wird zum "normalen" MAuszeiger und der Sound bleibt hängen (stottert).

Trotzdem : Ich werde Eure Tips heute ausprobieren und heute abend ein neues Posting setzen (in der Hoffnung, dass Ihr mich weiterhin unterstützt).

Gruss Franky

[Q++] Warlock (Anonym) (Anonym) „Brauche Hilfe : Quake 3 im LAN“
Optionen

Hmmja, sowas kenne ich. Manchmal sieht es aber auch nur so aus, als würde Q3 beim Connecten stehen bleiben, und nach "wenigen" sekunden (>30) klappt es dann plötzlich. Habe aber nie rausbekommen woran das liegt. Ansonsten: ist das 1.25y-Patch nicht noch inner Beta? evtl. gibts da ein Problem. Beim letzten Tip schliesse ich mich meinem Vorredner an. Weg mit IPX - für aktuelle Spiele braucht man es auf keinen Fall mehr (so seit Quake 1 etwa), und auch das Windows-Netz läuft prächtig ohne. Es sei denn ihr wolle Duke3D zocken oder so, dafür brauchte man z.B: IPX... ach ja, das waren noch Zeiten *träum*

Optionen

Danke erstmal für alle, die mich hier unterstützen, ich werde heute mal checken, ob Quake/LAN-Karte ohne IPX funzt. Ich glaube aber, dass ich es schon mal versucht habe und die Airlancer nicht mehr unter Windows lief (ich weiss es aber nicht mehr genau).
ich versuche aber auch mal beim connecten länger zu warten, die Anzeichen, dass der Rechner hängt sind aber sehr deutlich . Das Fadenkreuz im Quake-Menu wird zum "normalen" MAuszeiger und der Sound bleibt hängen (stottert).

Trotzdem : Ich werde Eure Tips heute ausprobieren und heute abend ein neues Posting setzen (in der Hoffnung, dass Ihr mich weiterhin unterstützt).

Gruss Franky

Optionen

Hallo,

also, ich habe gestern IPX gelöscht, Ergebnis : In Quake wird kein Host erkannt. Quake erkennt bei installiertem TCP/IP und IPX immer nur die IPX-Verbindung.

Noch etwas seltsames : Unter Windows habe ich eine funktionierendes Netz (Dateien können hin und her geschoben werden, in Netzwerkumgebung sieht man alle Rechner im LAN. Wenn ich aber einen ping wegschicke, erreiche ich den entsprechenden Rechner nicht. Ich vermute das das irgendwie eine Ursache sein könnte, warum Quake das TCP/IP LAN nicht erkennt.

Weiss jemand, was das sein könnte ??