kann mir mal jemand sagen, was man mit Bootroms so anfangen kann und wie? Ich würde gerne Windows auf einem Rechner ohne Platte booten. die Netzwerkkarte hat einen Sockel für ein Bootrom. geht das mit Win9x? oder brauche Ich da unbedingt Win NT? muß Ich da ne Serverversion haben oder geht das auch mit Workstation? wo bekomme Ich infos und so ein Bootrom?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hi,
BootROMs kommen aus der Zeit, wo ein Bootkern noch auf eine Diskette gepaßt hat. Im Prinzip tut er nichts anderes, als dem System ein lokales Laufwerk zu simulieren, dessen Daten er von einem Server bezieht. Normalerweise müssen die BootROM-Daten als Image im Verzeichnis \LOGIN liegen und das Image heißt normalerweise NET$DOS.SYS (kann bei der Arbeit mit mehreren Images abweichen).
Tools zum Erstellen eines Images findet man im Web. Ich habe bislang BootROMs unter Novell, Linux und NT zum Laufen bekommen, allerdings wurde jedes Mal nur ein DOS-Kern oder eine Terminalemulation geladen. Ein kompletter Windowsstart dürfte afaik nahezu unmöglich sein
cu Schoe
und kann Ich das irgendwo nachlesen? wo gibts die Tools?
Hi,
in jedem besseren Fachbuch über Novell Netware 3/4 sollte ein Artikel über das Erstellen von Bootimages zu finden sein.
Ansonsten findet man im Internet über den Suchbegriff "BootROM" jede Menge an Information.
Die Tools gehören ursprünglich zu den Systemprogrammen von Novell Netware, probiers doch mal unter:
http://support.novell.com/servlet/filedownload/pub/odi33g.exe
In diesem File sind die entsprechenden EXEs sowie Dokumentationen im ASCII-Format.
Viel Spaß beim Basteln
Scho
Danke!!!