Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

2 NETZWERKKARTEN

RED-LED / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks!!!
Problem> Habe eine zweite Netzwerkarte in meinem Server eingebaut
um die Bandbreite des Servers zu erhöhen.
Der Dedicated-Server ,,TFC" soll unter den beiden IP´s ereichbar sein.
Fahre NT4.0 und Suse-Linux6.4.
Es hat den Anschein als ob nur eine und zwar die erste Karte benutzt wird. wie kommt das?
Unter NT funzt es soweit nur läuft de DEDI nicht mehr.
Bleibt beim Start hängen, keine Eingaben in der Console möglich!

1Karte: 192.168.10.88
2Karte: 192.168.10.99
sind beide: Genius-GF100TXII

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RED-LED „2 NETZWERKKARTEN“
Optionen

Hi,
da hast du ja ein nettes Problem gepostet. Meines Wissens können die beiden Netzwerkkarten nicht auf demselben Subnetz operieren (bringt ja auch keine höhere Performance). Da Du getrennte Stränge hast (hoffe ich???), müssen diese beide Subnet´s auch in Ihrer IP-Adresse als Sub´s erkennbar sein.
Zum Beispiel: Sub 1: IP 192.168.10.001 Mask:255.255.255.128 (1-126)
Sub 2: IP 192.168.10.129 Mask:255.255.255.128 (129-254)
Da dann deine Maschine als Router zwischen 2 Segmenten mit der jeweiligen maximalen Segmentperformance fungiert, muß IP-Forwarding bei NT aktiviert sein und das RIP-Protokoll sollte ebenfalls aktiv sein (nicht zwingend nötig, wenn das Netz aber über mehr als einen Router verfügt, spart das Schreibarbeit in der Routing-Liste).
Ob bei Linux noch ein spezielles Routingprotokoll dazugebunden werden muß, kann ich Dir leider nicht sagen, da muß mal ein Pinguin-Admin ran.
Viel Glück beim Basteln
Schoe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hi,da hast du ja ein nettes Problem gepostet. Meines Wissens können die beiden...“
Optionen

Hallo,

lt. M$ ist deine Subnetdefinition ungültig, da M$ 0 und 1 nicht erlaubt. Er müsste meines Erachtens die Subnet-Mask 255.255.255.192 benutzen und das erste Subnet ab 192.168.x.65 beginnen.

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hallo,lt. M ist deine Subnetdefinition ungültig, da M 0 und 1 nicht erlaubt. Er...“
Optionen

Hi Uwe,
du hast natürlich recht (war wohl schon etwas spät gestern...?). Als ich die Antwort heute gesehen habe, fiel es mir auch wie Schuppen aus den Haaren...

Schoe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RED-LED „2 NETZWERKKARTEN“
Optionen

was soll ich da noch sagen ?!!"!

bei Antwort benachrichtigen
RED-LED Nachtrag zu: „2 NETZWERKKARTEN“
Optionen

Na ja, habe mir schon sowas gedacht, unter Linux hat sich das Problem
erledigt, bleibt also nur noch NT. Mit den Subnetzen ist das auch so eine Sache, weil ich nicht genau weiß wie man aus einer IP die Maske
ableitet.
Der Rechner soll in ein Netz mit folgenden Daten eingebunden werden:
Maske 255.255.255.0 IP´s beginnend ab 192.168.10.10(DNS-SERVER+WWW-SERVER)
Meine IP soll sein: 192.168.10.93 und/oder 192.168.10.94 (FTP,WWW,DEDICATED-SERVER)

Danke Euch für die Antworten, mach mich gleich ans Werk!
MfG.......ric

bei Antwort benachrichtigen