Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

2 Computer, sechs verschiedene Netzwerkkarten und alle wolle

Dunkelzahn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein mir unverständliches Problem.

Ich habe zwei Computer bei mir zuhause:

1: Pentium II 233 auf Gigabyte GA 686 DLX, 128 SD-RAM, 12 GB SCSI-HD von Seagate und SCSI-CD von Plextor, No-Name Grafikkarte

2: Pentium III 5000 auf Abit BE6-II, 256 SD-Ram, 12 GB UDMA 66 HD von IBM, DVD 104S von Pioneer, Plexwriter 12/10/32A von Plextor, Elsa-Erazor II, Soundblaster Value 1024,

Jetzt wollte ich die beiden miteinander verbinden, um mir ein kleines Peer-to-Peer Netzwerk aufzubauen. Zuerst habe ich mir zwei Combo-Karten von Trust gekauft, welche ich über BNC verbinden wollte.
PC 1 schluckte diese Karte ohne Probleme PC 2 wollte nach einstecken der Karte noch nicht einmal mehr hochfahren. Schwarzer Bildschirm, keine Reaktion. Habe also erst einmal alle Karten bis auf die Grafikkarte ausgebaut, und sämtlicher Steckplätze ausprobiert. Ergebnis war eigentlich verwirrend, weil der Computer mal hochfuhr, dann aber auch mal nicht, trotz gleicher Konfiguration wie beim vorherigen starten. Wenn er dann mal hochfuhr, wurde die Karte zwar erkannt, doch wurde der andere Computer nicht immer erkannt, und auch der Netzwerkverkehr brach zwischendurch zusammen.

Also habe ich mir von einem bekannten zwei Fast-Ethernet Karten besorgt, zusammen mit ein Twisted Pair Kabel. Eingesteckt, Karten wurden auf beiden Rechnern erkannt (PC 2 fuhr diesmal sogar ohne Probleme hoch!) nur bekam ich immer die Meldung, das das Kable nicht eingesteckt sei. In beiden steckte nun aber definitiv eins. Habe sogar ein normales Kabel benutzt, keine Reaktion.

Dann der dritte Versuch. Habe ein komplettes Paket bestehend aus zwei 10/100 Ethernet-Karten, einem Hub, zwei Kabeln, Treibern usw. von Netgear gekauft. Karten eingesteckt, Kabel eingesteckt, mit dem Hub verbunden, alles kein Problem. Karten wurden gefunden. Bei der Netzwerkkarte und dem Hub wurde dies auch angezeigt.
Beider Computer mit IP-Adressen versehen (169.254.17.20 u. 21 auf 255.255.0.0).
Ping an 127.0.0.1 OK
Ping an 169.254.17.21 o. 20 (eigene IP) OK
Ping an 169.254.17.20 o. 21 (andere IP) nicht erreichbar?!?!?!?!?

net send an eigenen Namen OK
net send an anderen Namen konnte nicht gefunden werden ?!?!?!?!

Der Hub zeigte jedesmal Aktivität, nur kam es irgendwie nicht beim anderen an.

Habe dann ein Diagnoseprogramm des Kartenhersteller benutzt, und das wollte mir dann erzählen, das die Karte nicht vorhanden wäre? Auf beiden Computern?

Ich habe alles auf beiden Computern getestet. Das Ganze unter W98, WIN NT 4.0 und W2K. Überall das gleiche Ergebnis.

Eigentlich dachte ich, daß ich ein bischen Erfahrung damit hätte, aber dieses Problem ist mir unerklärlich. Vor allem weil alle Karten auf den Rechnern von Bekannten problemlos laufen.

Was habe ich übersehen????????

Vielen Dank für Eure Hilfe

mange hilser

Maik

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dunkelzahn „2 Computer, sechs verschiedene Netzwerkkarten und alle wolle“
Optionen

Hallo,

deine IP-Adressen sind falsch, bzw. stimmt die Subnet-Mask nicht mit den IP-Adressen überein.
Für die von dir verwendeten (nicht privaten) IP-Adressen müsstest du die Subnet-Mask 255.255.255.0 verwenden (C-Klasse), obwohl du Adressen aus dem B-Klassen Bereich verwendet hast.

Mach dich da mal etwas schlauer, bzw. benutze Standard-Adressen für private Netzwerke.

Bei B-Klasse 172.16.x.0 mit Mask 255.255.0.0 oder
C-Klasse 192.168.0.x mit Subnet-Mask 255.255.255.0

Als Tip: www.hjotten.de, Internetworking mit TCP/IP!

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Dunkelzahn (Anonym) Anonym „Hallo,deine IP-Adressen sind falsch, bzw. stimmt die Subnet-Mask nicht mit den...“
Optionen

Ho ho, immer langsam mit den jungen Pferden.

So einfach ist das ganze nicht.

Durch eine Subnetmask wird nur festgelegt, ab wann der PC auf ein anderes Subnet zugreift. Das heißt es macht keinen Unterschied, ob ich die privaten IP Adressen der Class A 10.x.y.z/8, der Class B 172.16.x.y/12, der Class C 192.168.0.x/16 oder wie in diesem Fall den für Microsoft reservierten Privaten Adressbereich 169.254.x.y/12 also ein Class B Bereich. Solange die IP-Adressen sich auf Bit-Ebene innerhalb des Subnet-Bereichs nicht unterscheiden, befinde ich mich noch im gleichen Subnet, und kann mit allen IP-Adressen kommunizieren.

Es ist kein Fehler in der IP-Konfigrutation. Ich weiß Du meintest es nur gut, aber so einfach ist die Lösung nicht. Du kannst mir glauben, das ich mich da auch etwas auskenne.

Aber last Euch jetzt nicht entmutigen, ich bin für alle Anregungen offen.

mange hilser

Maik

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dunkelzahn (Anonym) „Ho ho, immer langsam mit den jungen Pferden.So einfach ist das ganze nicht.Durch...“
Optionen

Hallo,

gut - Zustimmung -.

Aber man kennt M$. Ich würde es machen. Lass dich mal überraschen.
Ansonsten, viel Glück.

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen