Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

2 Computer, 1 Modem: Geht das ???

davey (Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe vor einen neuen computer zu kaufen, das modem (intern) wollte ich vom alten übernehmen. Dann wollte ich die beiden vernetzten. Das ganze wird wahrscheinlich hauptsächlich für Games benutzt, ausserdem habe ich nicht vor (jedenfalls vorerst) noch mehr PCs dranzuhängen. Welches LAN ist für mich das beste?
Ist es möglich mit beiden Computern das gleiche Modem zu benutzen?
Oder muss ich ein zweites modem kaufen ??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) davey (Anonym) „2 Computer, 1 Modem: Geht das ???“
Optionen

modem brauchst du keines, kanst es auch mit disem tool machen
http://home.t-online.de/home/T.Hauck/framesd.htm

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) davey (Anonym) „2 Computer, 1 Modem: Geht das ???“
Optionen

Modem mit beiden benutzen, wenn Du Win98 hsat kasnnst Du die Internetverbindungsfreigabe installieren, es gibt aber auch andere Tools, Such hier mal im Archiv

bei Antwort benachrichtigen
Hans-Jürgen Ziethmann (Anonym) davey (Anonym) „2 Computer, 1 Modem: Geht das ???“
Optionen

Hi Anonym,
der Tipp mit der Internetvermindungsfreigabe ist eigendlich der beste, win98SE bietet die Möglichkeit und Du brauchst dir keine Tools zu kaufen. Wenn Du das mal testen willst, kann ich Dir ein Invomaterial zusenden. H-J.Ziethmann@t-online.de
bi

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Hans-Jürgen Ziethmann (Anonym) „Hi Anonym,der Tipp mit der Internetvermindungsfreigabe ist eigendlich der beste,...“
Optionen

Die Internetverbindungsfreigabe hat den Nachteil, dass für die Client-Computer die IP-Adressen dynamisch zugewiesen werden müssen. Das kann zur Folge haben, dass diese Rechner 30-40 sek länger booten. Ich würde feste IP's vergeben und einen Proxyserver ala Proxy+ oder Jana installieren. Da der Proxyserver des Providers übergangen wird, ist (bei mir zumindest) der Seitenaufbau durch diese Lösung ebenfalls beschleunigt.
Wie der Vorredner schon sagte, es finden sich dazu eine Menge Beiträge im Archiv.
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) davey (Anonym) „2 Computer, 1 Modem: Geht das ???“
Optionen

Blödsinn, Eisbär! Bei der Internetverbindungsfreigabe können die IPs auch statisch sein und sie sind überdies leider sehr unflexibel! Der Gateway muß immer 192.168.0.1 haben, die weiteren Rechner im LAN 192.168.0.*...
Also das Warten auf DHCP-Verhandlungen beim Booten kann man sich auf jeden Fall sparen...
Der einzig wirkliche Nachteil an der ICS ist der, daß sie mit keiner einzigen Firewall-Software funzt! (Ich weiß allerdings nicht, ob dass bei anderen Proxies/Gateways besser ist)

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär (Anonym) „Blödsinn, Eisbär! Bei der Internetverbindungsfreigabe können die IPs auch...“
Optionen

Gib mir doch einmal bitte die Konfiguration. Bei mir hat es nicht geklappt (bei vielen Anderen hier im Forum auch nicht, Du bist der erste, den ich hier kennenlerne, bei dem es klappt)
Natürlich läuft der 'HomeProxy' mit Firewallsoftware, ich benutze Proxy+ mit Zonealarm. Nix MS, keine Kosten und ich bin sehr zufrieden.
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) davey (Anonym) „2 Computer, 1 Modem: Geht das ???“
Optionen

@Eisbär: hab die ganze Prozedur für das Einrichten der ICS unter Win98SE schon mal ganz detailiert in diesem Forum gepostet. Such mal nach Artikeln von root@enigma...

cu root@enigma (hab mein pwd z.z. nicht bei der Hand, deshalb: anonym)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) davey (Anonym) „2 Computer, 1 Modem: Geht das ???“
Optionen

Also hier nochmal die ganze Anleitung für die ICS:

Es geht, aber es ist nicht einfach (ich beschreibe das ganze in groben Schritten, die eventuell weiteres Detailwissen erfordern->einfach nachfragen)!
1. Das sind die Vorraussetzungen: Der Computer, der das Modem eingebaut hat, muß Win98SE installiert haben (sonst funzt das nur mit Zusatzsoftware, die allerdings individuell unterschiedlich zu konfigurieren ist, z.B. WinProxy). Das Netzwerk funktioniert (d.h. die Netzwerkkarten und das TCP/IP Protokoll sind auf beiden Rechnern installiert).

2. Die Einrichtung des Gateway - Servers (Computer mit Modem):

2.1. Installiere die Komponente Internetverbindungsfreigabe.

2.2. Konfiguriere die Internetfreigabe (entweder gleich im Anschluß automatisch; aber Kontrolle ist besser->): Geh unter Systemsteuerung-Internetoptionen-Verbindungen-Freigabe. Internetverbindungsfreigabe aktivieren anhaken; im Feld Internetverbindung muß das Modem ausgewählt sein, im Feld Heimnetzwerkverbindung die Netzwerkkarte.

2.3. IP-Adresse für das Heimnetzwerk festlegen: Der Server-Computer (der mit dem Modem) bekommt: 192.168.0.1. Das ganze ist einzustellen unter Systemsteuerung-Netzwerk-Eigenschaften von "TCP/IP(Heim)->Name deiner Netzwerkkarte"-IP-Adresse-IP-Adresse festlegen.

2.4. Rebooten und der Server-Computer ist eingerichtet.

3. Einrichten des Client (dieser muß nicht unter Win98SE laufen):

3.1. IP-Adresse festlegen (Beschreibung s.o.; nur diesmal bei Eigenschaften von "TCP/IP->Name der Netzwerkkarte des Client") mit folgender Adresse: 192.168.0.X. (X steht für 2 bis 255).

3.2. Gateway-IP eintragen: unter Tab "Gateway" im selben Fenster; das ist die IP des Computers, der mit dem Internet verbunden ist, also: 192.168.0.1.

3.3. Und jetzt kommt der Part, den ich selber erst austüfteln mußte, weil er nicht in der Windows-Hilfe steht:
DNS - Konfiguration im entsprechenden Tab desselben Fensters: DNS aktivieren, für Host einen beliebigen Namen eintragen. Unter Suchreihenfolge für DNS - Server-Hinzufügen die DNS - Server-Adressen deines Internetproviders eintragen (können mehrere sein, wie du die kriegst, siehe Punkt 3.4.)

3.4. DNS - Server-Adressen ermitteln (das sind Server, die Domainnamen wie www.domain.com in IP-Adressen übersetzen).
Mit dem Server - Computer ins Internet einwählen... Das Programm WINIPCFG.EXE starten. "Weitere Info" anklicken. In der zweiten Zeile Adresse des DNS-Servers ablesen. Mit "..." kriegt man eventuell noch weitere Adressen. Wie in Punkt 3.3. beschrieben im Client-Computer! eintragen.

3.5. Client-Computer restarten und es müßte funzen!

Viel Erfolg mit diesem Mini-HOWTO!

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär (Anonym) „Also hier nochmal die ganze Anleitung für die ICS:Es geht, aber es ist nicht...“
Optionen

Vielen Dank erst einmal.
Klingt ja relativ problematisch gegenüber der Proxy-Lösung. Bis 3.2 war ich auch gekommen, aber leider funktionierte es da nicht und ich habe den Proxy gewählt. Ich werde es aber demnächst damit probieren.
Aber einige Fragen sind doch noch offen: Wie ist es denn mit der externen IP für den Client, bzw. mit dem Vermitteln der Datenpakete auf den jeweiligen Rechner?
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
Ralph Longdrink Eisbär „Vielen Dank erst einmal.Klingt ja relativ problematisch gegenüber der...“
Optionen

Hallo!
Also in der c't stand mal was darüber.
Wenn ich das richtig verstanden habe, existiert nach außen hin nur eine IP, nämlich die, welche man von ISP zugewiesen bekommt.
Die Internetverbindungsfreigabe setzt dann die internen IPs auf die externe IP um. Allerdings mit einer anderen Portnummer.
Kommt dann das angeforderte Datenpaket auf einem bestimmten Port zurück, weiß er welchem Rechner er es zuweisen muß.
Ports kann man wohl jede Menge öffnen, soviel ich weiß.
Ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben.
Ralph

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Ralph Longdrink „Hallo!Also in der c t stand mal was darüber.Wenn ich das richtig verstanden...“
Optionen

Es ist in jedem Fall nachvollziehbar. Danke!
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© davey (Anonym) „2 Computer, 1 Modem: Geht das ???“
Optionen

Besten Dank an Anonym, der die komplette Schritt für Schritt Anleitung gepostet hat. Ich habs gleich ausprobiert und es funzt perfekt. Kleiner Wermuthstropfen: ZoneAlarm muß man vorher ausschalten oder wer weiß, wie es geht mit Firewall??
Merci für kurze Info
Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) davey (Anonym) „2 Computer, 1 Modem: Geht das ???“
Optionen

@Eisbär: wie die ICS intern funzt, darfst mich nicht fragen...
Auch nicht wie man vom WAN auf Computer im LAN zugreifen kann. Vom WAN her schaut's so aus, als ob alle Datenpakete vom Gateway kommen und an diesen werden auch die Daten zurückgeschickt.

root@enigma

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär (Anonym) „@Eisbär: wie die ICS intern funzt, darfst mich nicht fragen...Auch nicht wie...“
Optionen

So, wie Longdrink es erklärt hat, kann ich es nachvollziehen. Zwei IP's wird der Provider kaum vergeben. Also muß die ICS das Problem intern regeln. Trotzdem danke für Deine Mühe :-)
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen