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Netzwerkproblem bei Spielen

Neuling / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein kleines Netzwerk aus 2 rechnern. Einer, Pentium II 350 MHz, der andere PII 233 MHz. Beide haben NoName 10 MBit
Netzwerkkarten. Verbunden durch Crossover-Kabel. Beide 64 MB Speicher. Das Problem ist nun, daß bei einem neuen Spiel
(Need For Speed 4) nicht alle Netzwerkoptionen verfügbar sind, da das netzwerk angeblich zu langsam ist. In der Tat ruckelt das Spiel auf dem
233 MHz Rechner wie blöd, also vermute ich, daß er die Bremse ist. Was kann ich nun machen, schnelleren Prozessor, 100 MBit Karten, HUB, mehr
Speicher?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Neuling (Neuling)

Antwort:
Also Prozessor nich und Arbeitsspeicher ist so ne Sache. Wenn Du mal zocken willst mit mehreren würde ich mir nen Hub und 100M/Bit Karten holen. Habe 5 Port Autosensing Hub und 4 3Com 905B-TX Karten. Super Performance. Schau mal in den Laden und überlege mal was Dir am Besten erscheint.
Gruß
Force Killer
(Force Killer)

Antwort:
100 MBit ist immer besser, aber 10 MBit sollten eigendlich reichen. Von NoName Karten kann ich allerdings nur abraten, da es sich auch vom Preis her kaum lohnt. Fast alle großen Hersteller haben günstige Karten im Angebot (z.B. D-Link eine 10/100er PCI Karte: 530TX glaube ich ).
Ruckelt der 233er auch wenn Du solo spielst? Wenn nicht schmeiß die Karten raus. Ein Hub lohnt sich nur, wenn Du mehr als 2 Rechner koppeln willst.
Ruckelt der Rechner solo, tja dann liegts eindeutig an ihm.
((Anonym))

Antwort:
Ist bei beiden Rechner Full-Duplex aktiviert? Systemsteuerung->Netzwerk->Eterhnetadapter->Erweitert->Full Duplex, Early Transmit/Receive usw. alles mal auf an bzw. ein bischen rumprobieren.
(der Weg zu diesem Menü kann unter Umständen variieren, das hängt vom Treiber der Karte ab).
Nochmal in aller Deutlichkeit: Ein Hub bringt KEINEN Geschwindigkeitsvorteil. Ein 10-Mbit/s-TP-LAN mit Hub ist nicht schneller als ein 10-MBit/s-BNC-LAN, das hat mit der Konstruktion des Hubs zu tun. Nur ein Switch bringt echten Geschwindigkeitsgewinn, allerdings auch nur bei mehr als zwei Hosts. Außerdem ist ein vernünftiger(!) Switch SCHWEINETEUER!!! (>im vier-/fünfstelligen Bereich) 10 Mbit/s für Spiele ist mehr als genug: Die meißten modernen Spiele kannst du ja auch übers Internet spielen und da kommst du wohl kaum auf mehr als 10 Mbit/s
Könnte möglicherweise an deinen Netzwerkkarten liegen (obwohl ich nicht dran glaube): Gute Netzwerkkarten (3COM, Intel, etc) entlasten deinen Rechner, schlechte Bremsen ihn (deutlich spürbar!).
(mycroft)

Antwort:
Also, ich schreib mal, was bei mir in der Netzwerkumgebung so steht:
Sn3200-PCI Ethernet Adapter: Eigenschaften: TreibertypNDIS-Treiber für erweiterten Modus 32 und 16 BIT
Bindungen IPX und TCP/IP
erweitert gibt´s da nicht
IPX-protokoll für ethernet adapter: netBIOS mit IPX nicht aktiviert
erweitert: gleiche Paketgröße erzwingen: nicht vorhanden
max. Anzahl Sockets nicht vorhanden
max Anzahl verbindungen nicht vorhanden
Rahmentyp auto
Source routing aus (da steht 16 Einträge cache empfohlen)
Ich probier mal ein wenig rum. Falls jemandem von Euch (vielen Dank übrigens für die bisherigen Einträge!) irgendwas
gravierend falsches auffällt, teilt es mir bitte mit.
Ich benutze in der Tat No-Name Karten (Pearl, 2 mit Kabel damals 70 Mark). Habe mich schon drauf eingestellt, 100 MBIT
Karten zu kaufen.
Das Spiel ruckelt nicht im Einzelspiel. Es gibt zwei Netzwerkmodi. Einer funktioniert prächtig, der andere ruckelt wie Sau,
Die nennen sich Controller Update und Server Update. Der eine ist für ein, denke ich, Rechnerintensiveres Spiel, deshalb dachte
ich, daß mein Prozessor das Problem sei.
Naja, ich versuch mal ein wenig mein Glück.
Nochmals vielen Dank!
(Neuling)

Antwort:
Check doch mal ab, welches Protokoll das Game unterstützt! Sollte es ipx/spx sein, solltest du die kleinste Rahmengröße wählen.
Annsonsten mal die NETZWERKKARTE prüfen. Sollte dein Game weitere Protokolle unterstützen z.B. TCP/IP, etc. dann probier doch einfach mal durch !
(Lucky9)

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Force Killer Neuling „Netzwerkproblem bei Spielen“
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Also Prozessor nich und Arbeitsspeicher ist so ne Sache. Wenn Du mal zocken willst mit mehreren würde ich mir nen Hub und 100M/Bit Karten holen. Habe 5 Port Autosensing Hub und 4 3Com 905B-TX Karten. Super Performance. Schau mal in den Laden und überlege mal was Dir am Besten erscheint.
Gruß
Force Killer
(Force Killer)

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
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(Anonym) Neuling „Netzwerkproblem bei Spielen“
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100 MBit ist immer besser, aber 10 MBit sollten eigendlich reichen. Von NoName Karten kann ich allerdings nur abraten, da es sich auch vom Preis her kaum lohnt. Fast alle großen Hersteller haben günstige Karten im Angebot (z.B. D-Link eine 10/100er PCI Karte: 530TX glaube ich ).
Ruckelt der 233er auch wenn Du solo spielst? Wenn nicht schmeiß die Karten raus. Ein Hub lohnt sich nur, wenn Du mehr als 2 Rechner koppeln willst.
Ruckelt der Rechner solo, tja dann liegts eindeutig an ihm.
((Anonym))

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Mycroft Neuling „Netzwerkproblem bei Spielen“
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Ist bei beiden Rechner Full-Duplex aktiviert? Systemsteuerung->Netzwerk->Eterhnetadapter->Erweitert->Full Duplex, Early Transmit/Receive usw. alles mal auf an bzw. ein bischen rumprobieren.
(der Weg zu diesem Menü kann unter Umständen variieren, das hängt vom Treiber der Karte ab).
Nochmal in aller Deutlichkeit: Ein Hub bringt KEINEN Geschwindigkeitsvorteil. Ein 10-Mbit/s-TP-LAN mit Hub ist nicht schneller als ein 10-MBit/s-BNC-LAN, das hat mit der Konstruktion des Hubs zu tun. Nur ein Switch bringt echten Geschwindigkeitsgewinn, allerdings auch nur bei mehr als zwei Hosts. Außerdem ist ein vernünftiger(!) Switch SCHWEINETEUER!!! (>im vier-/fünfstelligen Bereich) 10 Mbit/s für Spiele ist mehr als genug: Die meißten modernen Spiele kannst du ja auch übers Internet spielen und da kommst du wohl kaum auf mehr als 10 Mbit/s
Könnte möglicherweise an deinen Netzwerkkarten liegen (obwohl ich nicht dran glaube): Gute Netzwerkkarten (3COM, Intel, etc) entlasten deinen Rechner, schlechte Bremsen ihn (deutlich spürbar!).
(mycroft)

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Neuling Mycroft „Netzwerkproblem bei Spielen“
Optionen

Also, ich schreib mal, was bei mir in der Netzwerkumgebung so steht:
Sn3200-PCI Ethernet Adapter: Eigenschaften: TreibertypNDIS-Treiber für erweiterten Modus 32 und 16 BIT
Bindungen IPX und TCP/IP
erweitert gibt´s da nicht
IPX-protokoll für ethernet adapter: netBIOS mit IPX nicht aktiviert
erweitert: gleiche Paketgröße erzwingen: nicht vorhanden
max. Anzahl Sockets nicht vorhanden
max Anzahl verbindungen nicht vorhanden
Rahmentyp auto
Source routing aus (da steht 16 Einträge cache empfohlen)
Ich probier mal ein wenig rum. Falls jemandem von Euch (vielen Dank übrigens für die bisherigen Einträge!) irgendwas
gravierend falsches auffällt, teilt es mir bitte mit.
Ich benutze in der Tat No-Name Karten (Pearl, 2 mit Kabel damals 70 Mark). Habe mich schon drauf eingestellt, 100 MBIT
Karten zu kaufen.
Das Spiel ruckelt nicht im Einzelspiel. Es gibt zwei Netzwerkmodi. Einer funktioniert prächtig, der andere ruckelt wie Sau,
Die nennen sich Controller Update und Server Update. Der eine ist für ein, denke ich, Rechnerintensiveres Spiel, deshalb dachte
ich, daß mein Prozessor das Problem sei.
Naja, ich versuch mal ein wenig mein Glück.
Nochmals vielen Dank!
(Neuling)

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Lucky9 Neuling „Netzwerkproblem bei Spielen“
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Check doch mal ab, welches Protokoll das Game unterstützt! Sollte es ipx/spx sein, solltest du die kleinste Rahmengröße wählen.
Annsonsten mal die NETZWERKKARTE prüfen. Sollte dein Game weitere Protokolle unterstützen z.B. TCP/IP, etc. dann probier doch einfach mal durch !
(Lucky9)

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