Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerk plötzlich lamgsam

thb / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Konfig: 2 PC's (1x Win95, 1x Win98) mit Fast Ethernet über Hub verbunden. Protokoll NetBUI und TCP/IP.
Läuft seit Monaten okne Änderungen. Jetzt ist auf einmal die Übertragung von Win95 mach Win98 total langsam (ca. 1MB/Minute!), in die andre Richtung ist Übertragung o.k..
Durch Umkonfiguration von 100Mbit vollduplex auf 100Mbit halbduplex ist die Geschwindigkeit wieder o.k. - aber ich habe ständig Kollisionen. Hat jemand eine Idee? - Danke (thb)

Antwort:
Hi, die Kollisionen verschwinden wenn Du die andere Karte auch auf halbdplex stellst.
Wozu dient der HUB, 2 PC kannst du mit einem Crossover Kabel verbinden. Dein eigentliches
Problem mit der Geschwindigkeit könnte an einem defekten Kabel liegen.
Gruß thomas
(Thomas)

Antwort:
Sind beide auf halb duplex gestellt - wie gesagt Geschwindigkeit wieder o.k. aber Kollisionen!
Kabel sollten gut sein, ist alles aus einem Starterpaket (Level1) Hub plus 2 PCI-Karten - vor einem halben Jahr gekauft.
Hub weil ich noch einen Laptop aus der Firma bei Bedarf dazuhängen kann.
Guß
(thb)

bei Antwort benachrichtigen
thomas thb „Netzwerk plötzlich lamgsam“
Optionen

Hi, die Kollisionen verschwinden wenn Du die andere Karte auch auf halbdplex stellst.
Wozu dient der HUB, 2 PC kannst du mit einem Crossover Kabel verbinden. Dein eigentliches
Problem mit der Geschwindigkeit könnte an einem defekten Kabel liegen.
Gruß thomas
(Thomas)

bei Antwort benachrichtigen
thb thomas „Netzwerk plötzlich lamgsam“
Optionen

Sind beide auf halb duplex gestellt - wie gesagt Geschwindigkeit wieder o.k. aber Kollisionen!
Kabel sollten gut sein, ist alles aus einem Starterpaket (Level1) Hub plus 2 PCI-Karten - vor einem halben Jahr gekauft.
Hub weil ich noch einen Laptop aus der Firma bei Bedarf dazuhängen kann.
Guß
(thb)

bei Antwort benachrichtigen