Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kollisionen bei Dateiübertragungen via Hub

geel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen
ich habe 3 pcs über einen hub zusammengehängt. bei übertragungen von dateien gibts immer kollisionen und die geschwindigkeit ist extrem langsam.
einige angaben:
systeme: win98
protokoll: tcp/ip
ip's: 192.168.0.x (1-3)
subnet: 255.255.255.0 (bei allen pc's)
geschw.: 100mbit
für hilfe im voraus besten dank. (geel)

Antwort:
Tja, ein Hub kann halt keine Kollisionen erkennen und vermeiden. Aber was meinst DU mit "Immer"?
Hast Du Deine Netzwerkkabel mal überprüft? Vielleicht ist eines Deiner Kabel platt.
Laufen alle Karten auch wirklich auf 100MB und kann das der HUB auch wirklich?
MfG
kea
(kea)

Antwort:
wow, das ging aber schnell!!
die kabel sind in ordnung, ich habe mal andere probiert; an den kann es also nicht liegen. die karten laufen alle auf 100mb full duplex (was auch immer das heissen mag ;-). der hub ist ein "fast ethernet hub" (Planet FN-803), das sollte also auch kein problem sein.
mit immer meine ich, sobald die pc's "miteinander" kommunizieren, wie zum beispiel dateien übertragen. da sackt die geschwindigkeit zusammen und der hub zeigt kollisionen an. so als ob immer nur ein pc auf den hub zugreifen kann.
(geel)

Antwort:
Hi!
Check mal ab, ob der HUB wirklich full duplex kann. Ansonsten zwinge Deine Karten mal auf halb-duplex. Bei full-duplex muss der HUB die Kollisionen erkennen. Die Netzwerkkarten können im full-duplex mode keine Kollisionen erkennen und senden kräftig drauf los. Das könnte Dein Problem mit den Kollisionen sein.
MfG
kea
(kea)

Antwort:
Hallo!
Ein Hub kann grundsätzlich nur Half-Duplex, für Full-Duplex brachst Du einen Switch.
Have Fun
André
(André Waldmann)

Antwort:
QUATSCH!!
MfG
kea
(kea)

Antwort:
also was nu - kann ein hub half oder full duplex ??? simplex scheidet wohl aus ;-)
(mad)

bei Antwort benachrichtigen
kea geel „Kollisionen bei Dateiübertragungen via Hub“
Optionen

Tja, ein Hub kann halt keine Kollisionen erkennen und vermeiden. Aber was meinst DU mit "Immer"?
Hast Du Deine Netzwerkkabel mal überprüft? Vielleicht ist eines Deiner Kabel platt.
Laufen alle Karten auch wirklich auf 100MB und kann das der HUB auch wirklich?
MfG
kea
(kea)

bei Antwort benachrichtigen
geel kea „Kollisionen bei Dateiübertragungen via Hub“
Optionen

wow, das ging aber schnell!!
die kabel sind in ordnung, ich habe mal andere probiert; an den kann es also nicht liegen. die karten laufen alle auf 100mb full duplex (was auch immer das heissen mag ;-). der hub ist ein "fast ethernet hub" (Planet FN-803), das sollte also auch kein problem sein.
mit immer meine ich, sobald die pc's "miteinander" kommunizieren, wie zum beispiel dateien übertragen. da sackt die geschwindigkeit zusammen und der hub zeigt kollisionen an. so als ob immer nur ein pc auf den hub zugreifen kann.
(geel)

bei Antwort benachrichtigen
kea geel „Kollisionen bei Dateiübertragungen via Hub“
Optionen

Hi!
Check mal ab, ob der HUB wirklich full duplex kann. Ansonsten zwinge Deine Karten mal auf halb-duplex. Bei full-duplex muss der HUB die Kollisionen erkennen. Die Netzwerkkarten können im full-duplex mode keine Kollisionen erkennen und senden kräftig drauf los. Das könnte Dein Problem mit den Kollisionen sein.
MfG
kea
(kea)

bei Antwort benachrichtigen
André Waldmann kea „Kollisionen bei Dateiübertragungen via Hub“
Optionen

Hallo!
Ein Hub kann grundsätzlich nur Half-Duplex, für Full-Duplex brachst Du einen Switch.
Have Fun
André
(André Waldmann)

bei Antwort benachrichtigen
kea André Waldmann „Kollisionen bei Dateiübertragungen via Hub“
Optionen

QUATSCH!!
MfG
kea
(kea)

bei Antwort benachrichtigen
Mad kea „Kollisionen bei Dateiübertragungen via Hub“
Optionen

also was nu - kann ein hub half oder full duplex ??? simplex scheidet wohl aus ;-)
(mad)

bei Antwort benachrichtigen