Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Könnte ihr mich mal über ein paar Begriffe aufklären ?

Netzwerk-Unwissender / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich müßte wissen was folgende Begriffe bedeuten :
"Ethernet" (Ist doch Peer to peer oder ?); Token Ring,Local Talk;Apple Talk.
Schon im Voraus vielen Dank für die Aufklärung ...
(Netzwerk-Unwissender)

Antwort:
Hi, wenn Du nur einen Einstieg in private Neztwerkgeschichten möchtest, braucht Dich das alles nicht jucken.
Für Dich (und fast alle)kommt nur Ethernet in Frage. CU Dirk
(Dirk)

Antwort:
Ethernet - War frueher ein Begriff fuer ein Übertragungsmedium (COAX RG58). Heute steht es für die Zugriffsart CMSACD
(Carrier Detect Multiple Access Collision Detection) Heute übliche Medien: Coax, UTP, STP, Fiber
Peer to peer ist eine Bezeichnung aus der CLient / Server Welt und bedeutet: Es gibt keine expilizieten Server, sondern
jeder Netzwerkteilnehmer stellt Dienste zur Verfügung und kann Dienste in Anspruch nehemen.
Token Ring ist eine Netzwerktopologie bei der auf andere Art als beim Ethernet Zugriff auf das Übertragungsmedium zugegriffen wird.
(Heute nur noch in Firmennetzen)
Aplle Talk ist von naja APPLE und ebenfalls ein Netzwerkprotokoll
(kea)

Antwort:
Allerdings brauche ich das nicht privat sondern beruflich
Ich hatte die Begriffe gehört und keine Ahnung was es bedeuted Erstmal danke für die beiden Antworten
viele grüße
(Netzwerk-unwissender)

Antwort:
Wenn Du mehr wissen willst, schau mal in die c'ts der letzten Monate!
Ansonsten Frage einfach per eMail!!
(kea)

Antwort:
Hi kea
Weiß du zufällig, warum in der "einschlägigen FAchliteratur" folgednes steht: (ich galube es selbst auch nicht, aber es steht so da:)
Kabeltypen, die für die IEEE 802.3 10BaseT Spezifikation einzusetzen sind: UTP
Falsch = STP
Warum: Obwohl in 10Base T abgeschirmte Twisted Pair Kabel verwendet werden könne, ohne dass eine Änderung der Konfiguration erforderlich ist, handelt es sich hierbei (STP) nicht um den geeigneten Kabeltyp für diese Netzwerkspezifikation.
(aus: Grundlagen des Netzwerkbetriebs - S.122)
Kannst du mir sagen, was dieses geblubbere soll?
mfg Gregman
(Gregman)

Antwort:
Hi kea!
HAb da noch was vergessen - nach meiner Erfahrung geht Fiber nicht mit Ethernet Tops sonder nur mit Token Passing. (Glasfaser braucht nen Ring)
mfg Gregman
(Gregman)

Antwort:
Hi "unwissender"
Möchte nur ein paar Dinge zu dem hinzufügen, was kea schon richtigerweise erklärt hat:
Beim Token Ring, das im Gegensatz zum Ethernet eine aktive Top ist, wandert ein kleines Datenpaket von Rechner zu Rechner. Jeder Rechner, der das Paket hat, darf senden => da es nur ein PAket gibt, sendet immer nur einer => keine Kollisionen.
Beim Ethernet schaut jeder Rechner, bevor er Daten sendet, ob die Leitung frei ist. Ist sie frei, sendet der PC. Da es hier aber passieren kann, das 2 auf einmal senden => Kollisionen.
Apple hat eigene Protokolle und teilweise auch eigene Features. Inwieweit diese aber anders sind, kann ich dir nicht sagen, da das eh ausstirbt.
mfg Gregman
(Gregman)

Antwort:
Hi Gregman!
Natürlich kansst Du ganz normales Ethernet auch über Fiber fahren. Nur ist dies dann eine Punkt zu Punkt -Verbindung.
Wenn das nicht so ginge, könnte ich DIr jetzt nicht schreiben!!
Grüße
kea
(kea)

Antwort:
Hi Gregman!
Aus welchem Verlag? (Dat. Be....?)
UTP ist für CAT 3 geeignet, d.h. 10 MB/s
UTP/S ist für Stichverbindungen Wanddose - Netzwerkkarte sowohl für 10MB/s als auch 100MB/s verwendbar.
STP ist für CAT 5 geeignet, d.h. 100 MB/s
STP/S für CAT 6 > 100 MB/s z.B. ATM.
MfG
kea
(kea)

Antwort:
PS: IEEE 802.3 beschreibt aber das CSMACD Verfahren und nach meiner Meinung nicht das Medium!!
MFG
kea
(kea)

Antwort:
High;
wenn du grundlegende Literatur benötigst:
Grundlagen des Netzwerkbetriebs von Microsoft oder das entsprechende Buch von Markt&Technik,das auf diese MCSE - Prüfung vorbereitet.
Hervorragende Erklärungen und sehr gut verständlich,was vom Microsoftbuch nicht immer behauptet werden kann.
MfG,
Woody
(Woody)

bei Antwort benachrichtigen
dirk Netzwerk-Unwissender „Könnte ihr mich mal über ein paar Begriffe aufklären ?“
Optionen

Hi, wenn Du nur einen Einstieg in private Neztwerkgeschichten möchtest, braucht Dich das alles nicht jucken.
Für Dich (und fast alle)kommt nur Ethernet in Frage. CU Dirk
(Dirk)

bei Antwort benachrichtigen
woody Netzwerk-Unwissender „Könnte ihr mich mal über ein paar Begriffe aufklären ?“
Optionen

High;
wenn du grundlegende Literatur benötigst:
Grundlagen des Netzwerkbetriebs von Microsoft oder das entsprechende Buch von Markt&Technik,das auf diese MCSE - Prüfung vorbereitet.
Hervorragende Erklärungen und sehr gut verständlich,was vom Microsoftbuch nicht immer behauptet werden kann.
MfG,
Woody
(Woody)

bei Antwort benachrichtigen