Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Funknetzwerk zum Nachbarn?!?

Rolli / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr
Also ich hab' da so ein Problem ich hab' vor eine Netzwerk verbindung zu meinem Nachbarn aufzubauen, der ca. 100m weg wohnt wie kann ich und gibt's hier für überhaupt Funknetzwerklösungen? (Rolli)

Antwort:
Hi,
hier ein paar Urls zum stöbern. Einige Lösungen sind soweit ich weiss
nur für Notebooks (PC-Card) erhältlich.
Url Reichweite Indoor/Outdoor
www.aironet.com -40/180m
www.breezecom.com -150/1000m
www.diamondmm.de -45m
www.wavelan.com -40/365m
www.ndc.com.tw -100/500m
www.nortelnetworks.com -90/600m
www.proxim.com -150/300m
www.radiolan.com -35/300m
www.sem.samsung.co.kr/product/mechatronics/wlc-title.html -30/300m
(MEsh)

Antwort:
Es gibt eine Lösung im Industriebereich von PC zu PC
kann bis zu 5km länge haben oder so ...
Aber teuer und damit für dich nicht mehr so attraktiv ? oder
Denn es ist wahrscheinlich teurer wie dein ganzer Rechner!
Ums auf den Punkt zu bringen mit ca. 5000 DM bist du dabei
Da nehme ich lieber ein Kabel !
;-)
(Maxxx)

Antwort:
Achtung:
Wenn Du ihrgend was über die Grenzen Deines Grundstücks hinaus übertragen willst, befindest Du Dich im Bereich der Telekom!!
Das gibt dann meist saftig ein paar auf die Finger wegen Verletzung von Übertragungsrechten. Nicht mal ne Leitung darfst Du zu Deinem Nachbarn legen, wenn sie das Grundstück verläst!!
Als: Augen auf, ob so ein paar niedliche gelbe Busse mit so einem Antennenwald auftauchen. Es muss sich ja nur der 3te Nachbar beschweren, wenn sein Fernseher plötzlich Streifen zeigt.
MfG
kea
(kea)

Antwort:
Hmmmm, drahtlos einhundert Meter? Das kostet! Wir sind leider bei Communication nach 802.11 Protocol ein klein
wenig zu früh dran bzw. am Anfang! Die Entwicklungskosten der Hersteller sind noch nicht eingespielt usw.
Schau mal in der CT 6/99 (Heise Verlag, WWW.HEISE.DE) dort hat es einen Testbericht! 11 Lösungen im Test (zb.
Thinkpad to Thinkpad, Thinkpad to LAN, Desktop to Lan usw.) Vor dem Gilb (die POST) brauchst Du heute keine
Angst mehr zu haben! Das ganze Zeug ist Gebührenfrei zu betreiben! Das einzigste Hinderniss sind wie schon gesagt
die Preise! Preiwerter Anbieter solcher Lösungen ist wohl DIAMOND (die Jungs haben mal gute Grafikkarten gemacht)
und LUCENT (ein Telefonbastler)!
MfG
Diddi
(Diddi Machmüller)

bei Antwort benachrichtigen
MEsh Rolli „Funknetzwerk zum Nachbarn?!?“
Optionen

Hi,
hier ein paar Urls zum stöbern. Einige Lösungen sind soweit ich weiss
nur für Notebooks (PC-Card) erhältlich.
Url Reichweite Indoor/Outdoor
www.aironet.com -40/180m
www.breezecom.com -150/1000m
www.diamondmm.de -45m
www.wavelan.com -40/365m
www.ndc.com.tw -100/500m
www.nortelnetworks.com -90/600m
www.proxim.com -150/300m
www.radiolan.com -35/300m
www.sem.samsung.co.kr/product/mechatronics/wlc-title.html -30/300m
(MEsh)

bei Antwort benachrichtigen
kea Rolli „Funknetzwerk zum Nachbarn?!?“
Optionen

Achtung:
Wenn Du ihrgend was über die Grenzen Deines Grundstücks hinaus übertragen willst, befindest Du Dich im Bereich der Telekom!!
Das gibt dann meist saftig ein paar auf die Finger wegen Verletzung von Übertragungsrechten. Nicht mal ne Leitung darfst Du zu Deinem Nachbarn legen, wenn sie das Grundstück verläst!!
Als: Augen auf, ob so ein paar niedliche gelbe Busse mit so einem Antennenwald auftauchen. Es muss sich ja nur der 3te Nachbar beschweren, wenn sein Fernseher plötzlich Streifen zeigt.
MfG
kea
(kea)

bei Antwort benachrichtigen
Maxxx Rolli „Funknetzwerk zum Nachbarn?!?“
Optionen

Es gibt eine Lösung im Industriebereich von PC zu PC
kann bis zu 5km länge haben oder so ...
Aber teuer und damit für dich nicht mehr so attraktiv ? oder
Denn es ist wahrscheinlich teurer wie dein ganzer Rechner!
Ums auf den Punkt zu bringen mit ca. 5000 DM bist du dabei
Da nehme ich lieber ein Kabel !
;-)
(Maxxx)

bei Antwort benachrichtigen
Diddi Machmüller Rolli „Funknetzwerk zum Nachbarn?!?“
Optionen

Hmmmm, drahtlos einhundert Meter? Das kostet! Wir sind leider bei Communication nach 802.11 Protocol ein klein
wenig zu früh dran bzw. am Anfang! Die Entwicklungskosten der Hersteller sind noch nicht eingespielt usw.
Schau mal in der CT 6/99 (Heise Verlag, WWW.HEISE.DE) dort hat es einen Testbericht! 11 Lösungen im Test (zb.
Thinkpad to Thinkpad, Thinkpad to LAN, Desktop to Lan usw.) Vor dem Gilb (die POST) brauchst Du heute keine
Angst mehr zu haben! Das ganze Zeug ist Gebührenfrei zu betreiben! Das einzigste Hinderniss sind wie schon gesagt
die Preise! Preiwerter Anbieter solcher Lösungen ist wohl DIAMOND (die Jungs haben mal gute Grafikkarten gemacht)
und LUCENT (ein Telefonbastler)!
MfG
Diddi
(Diddi Machmüller)

bei Antwort benachrichtigen