Ich habe folgendes Problem.Der interne Speicher wird durch einen roten Balken dargestellt. Eine 8 Giga micro Karte ist eingelegt auf der hatte ich schon POI s draufgeladen, aber für ein neues Kartenupdate wird sie nicht erkannt. Über den Garminsupport kamen leider nur unbrauchbare Ratschläge. Mit welchen Programm kann man Daten vom Gerät auf die Speicherkarte verschieben, dass sie noch erkannt werden, wegen den Laufwerksbuchstaben, damit Platz auf den internen Speicher wird. Die Speicherkarte habe ich auch nochmal formatiert damit sie komplett leer ist, brachte auch nichts.
Kann da bitte jemand helfen
MfG
Karli
Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge
Hi,
zunächst müßten wir wissen, von welchem Gerät genau wir reden. Ganz allgemein gibt es viele Geräte, die offiziell nur 4GB große Karten unterstützen.
Ich würde Dir also erstmal raten, eine andere SD-Karte auszuprobieren.
Hi,
das ist ein Nüvi 2597 das neue Kartenupdate soll etwas über 7 giga sein und das ist die Vorgabe von Garmin
nüvi 295, 800, 805 und 5000 Serie
8 GB micro SDHC Karte. Diese habe ich auch gekauft. Wie schon erwähnt konnte ich über Poibase einige Daten "Bordatlas für Womostellplätze Einkaufszentren für Unterwegs Baumärkte "usw. herunterladen und dann den Pfad der Karte angeben in meinen Fall G:\. Alles hat geklappt ohne Fehlmeldungen.Die POI s waren da, und das Navi hat sie von dort gelesen. Da nun aber das Kartenupdate nicht ging kopierte ich die POI s auf die Festplatte und formatierte die Speicherkarte in der Hoffnung dass eine leere Karte nun erkannt würde. Leider ohne Erfolg. Dann rief ich beim Garmin Support an um Hilfe einzuholen. Das ging über mehrere Tage. Ich sollte das ausprobieren oder was anderes. Es waren über den Daumen gepeilt 10 Vorschläge aber alles für die Katz.
Jetzt versuch ich es halt bei Nickles, da ist mir schon ein Paar mal geholfen worden
Vielen Dank erstmal
Karli
Ist vielleicht außer den Kartendaten noch etwas auf der Karte gewesen? Fehlt jetzt irgendeine Software auf der Karte?
Weißt Du, wie die Karte formatiert war, mit welchem Filesystem?
Hast Du schon mal mit eingelegter SD-Karte diese Garminsoftware gestartet, mit angeschlossenem Navi?
http://software.garmin.com/en-US/express.html
Hast Du zum Formatieren der Karte ein Tool verwendet?
http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/sd/download/index.html
Hi,
die Karte habe ich einmal mit einen Kartenadapter im Laptop mit win 10 auf fat32 formatiert.Kein Erfolg. Daraufhin im Garmingerät gesteckt von dort ebenfalls fat 32 formatiert, das sind ja auch die Vorgaben vom Support eben fat 32. auf der Karte waran außer POI s keine Software oder Systemdateien
gruß
Karli
Der Gedanke war, ein extra Tool dafür zu bemühen, mit Sticks und SD-Karten ist das unter Windows nicht so dolle.
Die jeweiligen Hersteller bieten nahezu alle eigene Formatierungstools an.
Nun gut da werde ich halt nochmal bei Garmin anfragen ob die so was bereitstellen. Aber wir bewegen uns von meiner eigentlichen Frage weg. Ich weiß das es so ein Programm gibt aber nicht mehr wie es heist. Da kann man Daten von einen Laufwerk auf ein Anderes verschieben und es bleibt so erhalten, dass das Betriebssystem weiterhin darauf zugreifen kann.
Hallo Karli3,
meinst sicher SDFormatter!
Zu deinem Hinweis:
Daraufhin im Garmingerät gesteckt von dort ebenfalls fat 32 formatiert
Das sollte genügen.
Hallo und vielen Dank für Eure Mithilfe,
ich wurde von Garmin aufgefordert das Navi zur Reparatur ein zuschicken.
Ist scheinbar doch irgendetwas mit der Hardware. Ich denke nun wird alles gut. Falls nicht melde ich mich wieder.
Vielen Dank zusammen
Karli
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Selbstverständlich Ehrensache
Karli
Abschlussbericht :
nachdem alle gut gemeinte Optionen nicht weiter geholfen haben, sollte ich mein Navi einschicken. Nach einer Woche war es wieder da, mit den neuesten Karten, aber ohne einer Stellungsname woran es gelegen hat. Die Einstellungen welche ich vornehmen sollte waren wieder rückgängig gemacht worden. Welches Fazit bleibt nun eigentlich ? Seit vielen Jahren fahr ich mit Navi, habe mit „Falk und Becker „ Navies etliche Updates ohne Probleme gemacht. Nun muss ich halt warten, was beim nächsten Update passiert.
Nochmals vielen Dank
schöne Pfingsten
Karli
Hallo Karli,
Danke für die Info!
Vermutlich wurde die Software auf dem Gerät neu installiert,
damit war der Fehler behoben.
Das kommt beim TomTom auch ab und zu einmal vor, aber da konnte ich mir bis jetzt selbst die Software neu installieren und das Problem beheben.
Wichtig ist dabei immer, kein Stress und die Ruhe zu bewahren.
Nett, es war aber der Hersteller der Speicherkarte gemeint.
Probier einfach mal eines der Tools zum Formatieren aus.