Problem: Habe Navi P320 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Aber nach Ablauf der Garantie von 1 Jahr nach Erstinbetriebnahme, auf Stunde und Minute genau, erhalte ich vor jedem Fahrtbeginn nach Zieleingabe die Anzeige:
"Ihre Kartenmaterial ist älter als 12 Monate!"
Das muß ich quittieren und dann kann die Fahrt losgehen. Obernervig. Bedienungsanleitung studiert, nichts steht davon drin. Will wissen, wie man diese Meldung abschaltet, denn mit dem Kartenmaterial bin ich sehr zufrieden. Hotline angerufen, keiner geht dran, nach 14 Minuten aufgelegt. Nochmal Hotline angerufen, keiner geht dran, nach 10 Minuten aufgelegt.
Email an Service geschrieben. Nach 4 Tagen Re-email kurz und knapp erhalten: "Die Anzeige, dass das Kartenmaterial älter als 12 Monate ist, lässt sich nicht entfernen. Ihr Kartenmaterial wird weiter im vollen Umfang genutzt. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung".
Die Meldung habe ich entgegengenommen und noch ein email geschrieben, das ich das Gerät vor einem Jahr nicht mit dem Funktionhinweis gekauft habe, nach 1 Jahr stetig vor Fahrtbeginn einen Hinweis zu erhalten. Die Bedienungsanleitung gibt null Auskunft über diese Funktion.
8 Tage gewartet, keine Antwort. Nochmals Hotline angerufen, tatsächlich, nach 6 Minuten ist ein netter Herr dran. Er nimmt Problem auf und verspricht einen Rückruf und eine konkrete Emailantwort.
14 Tage nun rum, werder Rückruf noch Emailantwort erhalten. Wat nu?
Hab versucht das die Systemzeit zurück zu stellen, geht nicht, da Zeit durch GPS sekundengenau gestellt wird.
Gerät an Falk schicken (?) mit Aufforderung der Kaufpreisrückzahlung, da das Gerät so verkauft wurde, ohne auf diese Funktion in der Bedienungsanleitung hinzuweisen?
Oder bessere Frage? wie kriege ich diese Dämliche Meldung weg? Gerät hat WinCE, komme aber nicht dran.
Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge
Tja, soll ich die jetzt erzählen, wie oft und wie schlecht Falk schon bewertet wurde?
Meiner TomTom-Soft würde sowas nicht einfallen..:)
Gruß
lutty, das Gerät ist escht superpraktisch und supergut. Kartenmaterial auch sehr präzise, aber wie geht man mit einer Kunden-ignoranten Firma um?
Die Lösung lautet: Kartenmaterial aktualisieren.
Beim Auto z.B. gibt es für die Inspektionen eine Anzeigelampe, die bei Überschreitung bei jedem Starten aufleuchtet und nicht so einfach abgestellt werden kann. Da kann man dann auch nicht jammern und was von Garantie und Rückgabe jammern, weil die Lampe früher nicht leuchtete und jetzt nicht abstellbar ist.
Aber wahrscheinlich sichert sich der Hersteller mit der Karteninfo nur ab, falls einer mit uraltem Kartenmaterial in den Bach fährt.
na wenn man das so sieht, werde ich den Bach nie ansteuern, da ich am Steuer oft "Befehlsverweiger" gegenüber Sandra, der Navi-Ansagerin bin.
Heute, nach knapp einem Monat erhalte ich die Lösung vom Falk-Service:
"Damit die Software wieder einwandfrei funktioniert, bitten wir Sie die Software erneut über den Navimanager aufzuspielen. Dazu verbinden Sie Ihr Navigationsgerät per USB Kabel mit dem Rechner. Die Zusatzsoftware (Aktive Sync /Gerätemanager), sowie der Navimanager müssen den Status "verbunden" haben. Gehen Sie auf den Reiter "Software", wählen die korrekte Software aus, und drücken auf "Löschen von SD-Karte" bzw. "Löschen vom Flash". Die Software wird vom Navigationsgerät gelöscht.
Um die Software erneut aufzuspielen, legen Sie die Content DVD ein. Gehen Sie im Navimanager auf "Datei" > "Inhalte aktualisieren", bei bestehender Internetverbindung. Wenn Sie beim Reiter "Software" auf den Button "Aktualisierung" gehen, bekommen Sie erneut die Software Version angezeigt. Wählen Sie diesen aus und drücken auf den Button "Kopieren von CD auf SD-Karte" bzw. "Kopieren von CD auf Flash" . Die Software wird aufgespielt. Führen Sie vor und nach der Installation einen Hardware-Reset an Ihrem Gerät aus. "
Na geht doch, glaube, Falk hat erst die Lösung selbst suchen und testen müssen. ... bis in einem Jahr, dann geht das Spiel von vorn los.