Hallo,
ich habe mir ein Navi gekauft, mit einem Betriebssystem, das 2GB (Fat32) verwalten kann. Da die mitgelieferte SD-Card kaum noch Platz für Fotos, Musik, etc, bietet, würde ich mir gerne eine 4GB kaufen.
Nun die Frage:
Kann ich eine 4GB-SD-Card in ZWEI Partitionen unterteilen ?
Danke für Eure Infos.
Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge
Fat16 kann maximal 2GB verwalten, Fat32 kann mehrere TB verwalten (habe den genauen Wert gerade nicht zur Hand...). Ist das Problem damit vielleicht schon gelöst?
Wenn das Gerät nur Speicherkarten bis max. 2 GiB frisst, geht eine 4 GiB-Karte einfach nicht. Ob Du diese partitionierst oder nicht ist dann völlig egal.
Du sprichst von EINEM Betriebssystem. Welches das nun ist bleibt offen.
Aber evtl. ist das auch egal. Bei win-XP und auch Vista ist es jedenfalls so, daß von Wechseldatenträgern, und dazu gehören nun mal USB-Sticks und auch über USB angeschlossene cards, immer nur die erste Partition erkannt wird. Dafür verantwortlich ist ein sog. RMB (removable media bit). Das kannst Du nicht aushebeln. Insofern ist es unerheblich, ob die Karte 1, 2 oder 4GB hat. Auch eine 2GB mit 2 Partitionen mit je 1GB würde nur die erste Part. hergeben.
Ich unterstelle mal ganz freiweg, daß das auch für andere BS gilt (also zB ein evtl. für Dein Navi genutzter Linux-Ableger).
Wenn ich da falsch liege müssen die Linux-freaks bitte mal in die Bresche springen.
Naja, das käme wohl auch mit drauf an ob das Navi überhaupt eine Partitionierung unterstützt. Bei Flash-Medien wird häufig auf eine Partitionstabelle verzichtet...