Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

PC als übler Stromfresser: Stromspar-PC als nächster Trend oder Handy als Ersatz?

The Wasp / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Der nächste Trend wird der Stromspar-PC sein. Wir werden immer öfter auf den PC verzichten, weil es ein übler Stromfresser ist. Völlig irre sind auch die großen TVs, die man für Doku und Co. gar nicht braucht. Das Handy ist da schon eine Weile ein guter Ersatz, weil man auf nichts verzichten muss und trotzdem massig Strom spart.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „PC als übler Stromfresser: Stromspar-PC als nächster Trend oder Handy als Ersatz?“
Optionen
Der nächste Trend wird der Stromspar-PC sein. Wir werden immer öfter auf den PC verzichten, weil es ein übler Stromfresser ist.

Im Vergleich zu früher ist sind PCs doch schon deutlich sparsamer geworden. Wenn man ein bisschen drauf achtet, dann kann man da auch einiges optimieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „PC als übler Stromfresser: Stromspar-PC als nächster Trend oder Handy als Ersatz?“
Optionen
Das Handy ist da schon eine Weile ein guter Ersatz, weil man auf nichts verzichten muss

Beim Handy muss man quasi auf fast alles verzichten, was am PC möglich ist.

Ich kann nicht erkennen, wo ein Handy ein Ersatz für einen PC sein sollte.

Natürlich sind aktuelle PCs schon sehr stromsparend.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Beim Handy muss man quasi auf fast alles verzichten, was am PC möglich ist. Ich kann nicht erkennen, wo ein Handy ein ...“
Optionen
Ich kann nicht erkennen, wo ein Handy ein Ersatz für einen PC sein sollte.

Das ein Smartphone wesentlich mehr als Ersatz für einen PC angesehen werden kann, als ein PC als Smartphone, dürfte aber selbst Dir schon aufgefallen sein.

Niemand behauptet, dass ein Smartphone als kompletter PC-Ersatz durchgeht, aber auf Reisen verzichte ich schon länger auf ein Laptop, Notebook oder Tablet. Da reicht das Smartphone eindeutig, vorausgesetzt natürlich man stellt sich nicht ganz so schusselig an.

Auf was muss ich am Smartphone verzichten? Jetzt komme bitte nicht mit Riesen Tabellen oder Memos die bearbeitet werden müssen...
Mit dem Smartphone kann ich (on the Way) alle Termine verwalten, Fahrkarten oder Flugtickets buchen und Verwalten, Währungen, Nachrichten und das Wetter im Auge behalten, um nur einige zu nennen.

Das geht mit einem PC, außerhalb des Hauses/Büros alle nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Das ein Smartphone wesentlich mehr als Ersatz für einen PC angesehen werden kann, als ein PC als Smartphone, dürfte aber ...“
Optionen
Auf was muss ich am Smartphone verzichten?

Auf quasi alles...

(Würde jetzt hier zu weit führen.)

Das geht mit einem PC, außerhalb des Hauses/Büros alle nicht.

Das meiste davon brauche ichauch  außerhalb des Hauses gar nicht.

(Bin ja kein Obdachloser!)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Auf quasi alles... Würde jetzt hier zu weit führen. Das meiste davon brauche ichauch außerhalb des Hauses gar nicht. ...“
Optionen
(Bin ja kein Obdachloser!)

Also sind Smartphone nur etwas für Obdachlose, interessanter Aspekt.

Das meiste davon brauche ichauch  außerhalb des Hauses gar nicht.

Nun interessiert das, was Du zu brauchen glaubst, auch kein Schwein in der Eifel...
Leute wie Du bremsen nicht einmal die Entwicklung, man ignoriert sie.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Das ein Smartphone wesentlich mehr als Ersatz für einen PC angesehen werden kann, als ein PC als Smartphone, dürfte aber ...“
Optionen
Da reicht das Smartphone eindeutig, vorausgesetzt natürlich man stellt sich nicht ganz so schusselig an.

Bei mir nicht. Ein vernünftiger Fotoapparat muss es sein. ;)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Beim Handy muss man quasi auf fast alles verzichten, was am PC möglich ist. Ich kann nicht erkennen, wo ein Handy ein ...“
Optionen

Das Handy/Tablet ersetzt den PC bei mir immer öfter. Der PC ist als Arbeitstier nicht wegzudenken, aber für die Unterhaltung brauche ich den immer seltener.

In Sachen Stromverbrauch ist der Markt eher widersprüchlich. Einerseits gibt es sehr sparsame Hardware, beim TV und Monitor sorgen aber 4K etc. wieder für deutlich höhere Verbräuche. Um die Jahrtausendwende hatten wir PC-Netzteile um die 300 Watt, heute fordert die Hardware 550 Watt und mehr. Grafikkarten verbrauchen auch immer mehr. Einen konsequenten Willen der Hersteller beim Stromsparen sehe ich nicht, der Wunsch kommt eher von den Verbrauchern.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Das Handy/Tablet ersetzt den PC bei mir immer öfter. Der PC ist als Arbeitstier nicht wegzudenken, aber für die ...“
Optionen
Der PC ist als Arbeitstier nicht wegzudenken, aber für die Unterhaltung brauche ich den immer seltener.

Für die Unterhaltung verwende ich den PC auch nicht.

Aber eben auch kein Smartphone.

"Unterhaltung" im besten Sinn braucht überhaupt keine solchen Geräte.

Im zweitbesten Sinn findet dann Unterhaltung aber eher mit einem einigermaßen großen TV-Gerät statt. Oder mit einer HiFi-Anlage.

Im schlechtesten aller Fälle muss dann evtl. auch mal ein Tablet als "Unterhalter" herhalten. Ein Smartphone wäre mir dafür definitiv zu klein.

Einerseits gibt es sehr sparsame Hardware, beim TV und Monitor sorgen aber 4K etc. wieder für deutlich höhere Verbräuche. Um die Jahrtausendwende hatten wir PC-Netzteile um die 300 Watt, heute fordert die Hardware 550 Watt und mehr.

Da sehe ich genau so. Das muss halt jeder selbst wissen, wieviel Energiekosten er sich leisten will. Ich bevorzuge sparsame Geräte.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Für die Unterhaltung verwende ich den PC auch nicht. Aber eben auch kein Smartphone. Unterhaltung im besten Sinn braucht ...“
Optionen

Jede deiner Aussagen sehe ich ganz genau so wie du.

Ich muss allerdings auch zugeben:
Wahrscheinlich nutze ich die Fähigkeiten meines Smartphones auch nicht vollständig aus.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich wenig Lust verspüre, mich in die Smartphonewelt bis ins letzte Detail einzuarbeiten.
Das ist natürlich meine eigene Schuld, aber ich kann gut damit leben.  Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Jede deiner Aussagen sehe ich ganz genau so wie du. Ich muss allerdings auch zugeben: Wahrscheinlich nutze ich die ...“
Optionen
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich wenig Lust verspüre, mich in die Smartphonewelt bis ins letzte Detail einzuarbeiten.

Zum Glück gibt es noch keine gesetzliche Verpflichtung, sich mit den Dingern zu beschäftigen oder überhaupt so ein Ding zu besitzen / zu benutzen.

Noch.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Zum Glück gibt es noch keine gesetzliche Verpflichtung, sich mit den Dingern zu beschäftigen oder überhaupt so ein Ding ...“
Optionen
Zum Glück gibt es noch keine gesetzliche Verpflichtung, sich mit den Dingern zu beschäftigen oder überhaupt so ein Ding zu besitzen / zu benutzen.

Wir sind aber schon dicht davor. Z.B. ein Netflix-Abo einrichten geht mit dem PC nur noch super-umständlich. Mit dem Smartphone aber zackzack.

Und wenn man schaut, wie die Banken drauf erpicht sind, das Bargeld abzuschaffen..... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Zum Glück gibt es noch keine gesetzliche Verpflichtung, sich mit den Dingern zu beschäftigen oder überhaupt so ein Ding ...“
Optionen

Nachtrag:

Ein ungemein relevantes und nachdrükliches Argument gegen das Smartphone als
ErsatzReingefallen
für das Smartphone als Ersatz für den häuslichen PC spricht die im Vergleich  quasi
Unbedienbarkeit  ..

Die Mickertastatur ist bei der Eingabe
eine Katastrophe im direkten vergleich zu einem  richtigen Computer.

Anscheinend nicht  nur Anfänger, lösen ungewollt irgendwelche Aktionen aus ..
Beim PC besteht immer ein Weg zurück,
beim Smart(?) Phone, wenn dann sehr undurchsichtig.

Das Gefühl
mit einer Stange im Nebel zu stochern kommt auf.

Zugegeben, nicht ganz objektiv da ich noch absoluter Anfänger
beim  Smartphone bin,
war damals bei den ersten Kontakten mit Computern auch Anfänger,
derart Umständlich kam das gefühlt aber nicht rüber.

Die die wie bei einer Olympiade mit der Smartphone Tastatur umgehen können haben es sicher leichterLächelnd,
aber das Smartphone als Arbeitsgerät?

Bin wohl eher zu langsam und zu voreingenommen gegen die Kleinen..

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Nachtrag: Ein ungemein relevantes und nachdrükliches Argument gegen das Smartphone als Ersatz für das Smartphone als ...“
Optionen
Beim PC besteht immer ein Weg zurück,

Bestand. Das ist mit dem Konzept Konfigurations-Änderungen sofort, ohne Bestätigung, zu übernehmen inzwischen auch ein Relikt aus der Vergangenheit…

Auf Desktop-Systemen werden zunehmend schlecht skalierende Konzepte aus der Bedienung von mobilen Endgeräten übernommen :-(

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Bestand. Das ist mit dem Konzept Konfigurations-Änderungen sofort, ohne Bestätigung, zu übernehmen inzwischen auch ein ...“
Optionen

Werde mal noch üben,
eine App mit externer PC Tastatur wäre im Kontext
das Smartphones ja klein und autonom sein sollen
etwas zu abwegigZwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Bestand. Das ist mit dem Konzept Konfigurations-Änderungen sofort, ohne Bestätigung, zu übernehmen inzwischen auch ein ...“
Optionen
Auf Desktop-Systemen werden zunehmend schlecht skalierende Konzepte aus der Bedienung von mobilen Endgeräten übernommen :-(

Da gebe ich Dir Recht.

Wobei selbst schlechteste Konzepte, die man vom Mobiltelefon auf den PC überträgt, immer noch keine wirklichen Argumente für Smartphones liefern.

Man kann die Bedienung eines PCs noch deutlich weiter verschlechtern und er wird immer noch einem Smartphone haushoch überlegen sein.

Aber ja: Die Entwicklung geht in die völlig falsche Richtung...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Da gebe ich Dir Recht. Wobei selbst schlechteste Konzepte, die man vom Mobiltelefon auf den PC überträgt, immer noch ...“
Optionen
Die Entwicklung geht in die völlig falsche Richtung...

Und das, ohne Dich zu fragen...

[...] PCs [...]  wird immer noch einem Smartphone haushoch überlegen sein.

Aber das nur partiell.

Es wird immer ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen sein, genau so wie bei einem Multifunktionstool und z. B. einer Dreh- oder Fräsmaschine.
Wer nun aber behauptet, man könne nur mit einer Dreh- oder Fräsmaschine arbeiten, hat im Leben nicht wirklich aufgepasst.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Und das, ohne Dich zu fragen... Aber das nur partiell. Es wird immer ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen sein, genau ...“
Optionen

Sorry für meinen Frust gegen Smarthones - hab mich nur wieder geärgert irgendwo ranzukommen und nicht wie beim PC schnell zu sehen wie es zurück und weitergeht.

Google Maps hab ich versehentlich auf dunkel gestellt
und bekomme es nicht mehr hell.

Das J6 hab ich sowieso meist  auf Darkmode und wohl bei Maps
versehentlich - wie beim GerätReingefallen - aktiviert.

Du und Mave haben ja recht das dies kein Argument gegen Smartphones ist.
Auch damit so vieles eben  doch ungleich ist.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Sorry für meinen Frust gegen Smarthones - hab mich nur wieder geärgert irgendwo ranzukommen und nicht wie beim PC schnell ...“
Optionen
hab mich nur wieder geärgert irgendwo ranzukommen und nicht wie beim PC schnell zu sehen wie es zurück und weitergeht.

Und dieses Problem hast du so am PC noch nie gehabt?
Wie oft wollte ich schon einmal ganz schnell etwas am PC machen und der kleine Maschinist da drin hatte keine Lust...

Technik ist fehlbar, immer und überall und der Mensch, der sie bedient ist nicht besser.

Man sollte beide Systeme als das betrachten was sie sind, sie sind hilfreich aber nicht ultimativ, weder der PC, noch das Smartphone.

Da hier jemand damit argumentiert, Smartphone seien etwas für "Obdachlose", muss ich annehmen, dass dieser Mensch in einem Hinterzimmer am PC, bei niederen Arbeiten versauert.

Man stelle sich einmal Verkaufsmanager vor, die mit einem PC durch die Lande touren.

Stromspar-PC als nächster Trend oder Handy als Ersatz?

Meine PCs waren schon immer stromsparend, kleinst mögliche Netzteile, lüfterlose GraKa oder ganz ohne dezidierte GraKa.
Und wenn ich am Smartphone mal Texte schreibe, dann verwende ich eine kleine BT-Tastatur, geht prima. Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Und dieses Problem hast du so am PC noch nie gehabt? Wie oft wollte ich schon einmal ganz schnell etwas am PC machen und ...“
Optionen

BT-Tastatur - wie  beim  Ei des KolumbusCool

Beim PC hat keine meiner CPUs mehr als 65W TDP

Hatte mal  einen D805 aber selbst der hat unübertaktet ein
300W passives Büronetzteil kaum wam werden lassen.

Das auch PCs Probeme machen können stimmt!

Ein X300  5650GE Mini PC soll energiesparend sein
hat aber hohe Temperaturen.

Die CPU hat teilweise über 70 Grad
und heizt wohl die NVMe genau so hoch.

Grund:

Der durchaus ausreichende Lüfter springt zu selten an.

Alpha13 hatte einen vergleichbaren CSL Mini
schon mal kritisiert .. und wohl recht
eine Lüfterregelung ist im Bios nicht drin.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „BT-Tastatur - wie beim Ei des Kolumbus Beim PC hat keine meiner CPUs mehr als 65W TDP Hatte mal einen D805 aber selbst der ...“
Optionen
Das auch PCs Probeme machen können stimmt!

Natürlich können auch PCs Probleme machen.

Niemand hat behauptet, dass das nicht passieren würde!

Die Frage war, ob ein Smartphone einen Ersatz für einen PC darstellen kann?

Und das kann es eben nicht.

Ansonsten kann jeder die Dinger benutzen, wie er lustig ist.

Nur eben das, was man typischerweise mit einem PC macht, kann er damit nicht machen.

Um mehr ging es in diesem Thread nicht.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Natürlich können auch PCs Probleme machen. Niemand hat behauptet, dass das nicht passieren würde! Die Frage war, ob ein ...“
Optionen

Wenn ich Energie sparen will, muss ich mich fragen, ob ein PC Sinn macht? Macht er oft schon heute nicht mehr.

Überall dort, wo ein PC deutlich mehr Energie verbraucht, wird der PC verschwinden. Alles nur noch eine Frage der Zeit und der Energiekosten. Dafür braucht man imo nicht mal eine Glaskugel.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Wenn ich Energie sparen will, muss ich mich fragen, ob ein PC Sinn macht? Macht er oft schon heute nicht mehr. Überall ...“
Optionen
Überall dort, wo ein PC deutlich mehr Energie verbraucht, wird der PC verschwinden.

Der energievergeudende PC, dessen User gar nicht weiß, wozu er das Ding überhaupt angeschafft hat, wird vielleicht verschwinden.

Ob Datenbankentwickler sich mit Ihren Management-Studios, GUI-Development-Tools und Report-Generatoren auf einem 5 x 10 cm großen Touchscreen wohlfühlen werden, darf bezweifelt werden.

Alles nur noch eine Frage der Zeit und der Energiekosten.

Die Energiekosten werden doch sicher massiv sinken, wenn erstmal sämtliche Energie von der Sonne bezogen wird. (So wurde es jedenfalls jahrelang versprochen.)

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Der energievergeudende PC, dessen User gar nicht weiß, wozu er das Ding überhaupt angeschafft hat, wird vielleicht ...“
Optionen
Die Energiekosten werden doch sicher massiv sinken, wenn erstmal sämtliche Energie von der Sonne bezogen wird. (So wurde es jedenfalls jahrelang versprochen.)

Die Energiewende, so hatte es der damalige „grüne“ Umweltminister Jürgen Trittin im Jahr 2004 versprochen, werde den Durchschnittshaushalt umgerechnet nicht mehr als eine Kugel Eis im Monat kosten. Damals kostete eine Kugel Eis 50 Cent. Daraus wurde bekanntlich nichts. Heute ist ein Privathaushalt nur für die Ökostromförderung mit 46 Kugeln im Monat dabei....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Die Energiewende, so hatte es der damalige grüne Umweltminister Jürgen Trittin im Jahr 2004 versprochen, werde den ...“
Optionen

Gemeint war vielleicht, dass man diese Energiewende auch tatsächlich zeitnah (also 2004 ff) erledigt und nicht erst noch 20 Jahre wartet, bis alles viel teurer ist?

Zumindest Trittin hatte da aber schon ein Jahr später keinen Einfluss mehr drauf.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Natürlich können auch PCs Probleme machen. Niemand hat behauptet, dass das nicht passieren würde! Die Frage war, ob ein ...“
Optionen
was man typischerweise mit einem PC macht, kann er damit nicht machen.

Das ist engstirnig und Unsinn!
Man kann sehr vieles, was man typischer Weise, am PC macht, auch am Smartphone erledigen. Einiges sogar viel besser.

"Aber was Hänschen nicht lernte, lernt Hans nimmermehr." (altes Sprichwort)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Das ist engstirnig und Unsinn! Man kann sehr vieles, was man typischer Weise, am PC macht, auch am Smartphone erledigen. ...“
Optionen
Man kann sehr vieles, was man typischer Weise, am PC macht, auch am Smartphone erledigen. Einiges sogar viel besser.

Was man definitiv besser machen kann am Smartphone: sich über eingeschränkte Möglichkeiten und schlechte Nutzererfahrung ärgern.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Was man definitiv besser machen kann am Smartphone: sich über eingeschränkte Möglichkeiten und schlechte ...“
Optionen
eingeschränkte Möglichkeiten und schlechte Nutzererfahrung

Was bitte sind "eingeschränkte Möglichkeiten" am Smartphone?
Was bitte sind "schlechte Nutzererfahrung" am Smartphone?

Einschränkungen von Möglichkeiten kann es nur geben, wenn diese bei einem vergleichbaren Gerät nicht vorhanden sind.

Schlechte Nutzererfahrungen machen überwiegend Nutzer, die sich mit der Materie nicht auseinander setzen wollen.
In diesem Forum machen die meisten schlechten Nutzererfahrungen m.E. die Nutzer von PCs.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Was bitte sind eingeschränkte Möglichkeiten am Smartphone? Was bitte sind schlechte Nutzererfahrung am Smartphone? ...“
Optionen
Einschränkungen von Möglichkeiten kann es nur geben, wenn diese bei einem vergleichbaren Gerät nicht vorhanden sind.

Es geht hier ausdrücklich um den Vergleich zwischen PC und Smartphone.

Schlechte Nutzererfahrungen machen überwiegend Nutzer, die sich mit der Materie nicht auseinander setzen wollen.

Ich sehe das anders herum: Wer versucht mehr als nur triviale Nutzungsszenarien umzusetzen wird Frust erleben angesichts der gravierenden Einschränkungen im Vergleich zu Desktop-Umgebungen.

Was bitte sind "eingeschränkte Möglichkeiten" am Smartphone?
Was bitte sind "schlechte Nutzererfahrung" am Smartphone?

Fehlende Funktionen im Vergleich zu Desktop-Software, fehlender Zugriffsmöglichkeiten aufs Dateisystem und nur umständlicher Datenaustausch zwischen Anwendungen. Fehlende Möglichkeiten zum Datenexport. Und die Punkt sind sicher nicht abschließend.

Schlechte Nutzererfahrung bekommst Du z.B. wenn Du Outlook auf einem Mobilen Endgerät nutzt. Spätestens wenn Du 30 oder mehr Verzeichnisse auf dem Server hast, dann wirst Du es wissen. Terminverwaltung ist auch ein Krampf. Das sind Probleme die sichtbar werden, wenn Du beginnst das ganze intensiver zu nutzen. Nutzer die nur oberflächlich drauf schauen spüren die Probleme vielleicht gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Es geht hier ausdrücklich um den Vergleich zwischen PC und Smartphone. Ich sehe das anders herum: Wer versucht mehr als ...“
Optionen
Das sind Probleme die sichtbar werden, wenn Du beginnst das ganze intensiver zu nutzen. Nutzer die nur oberflächlich drauf schauen spüren die Probleme vielleicht gar nicht.

Wenn Dir das nicht mal als "engstirnig" ausgelegt werden wird...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Es geht hier ausdrücklich um den Vergleich zwischen PC und Smartphone. Ich sehe das anders herum: Wer versucht mehr als ...“
Optionen
Es geht hier ausdrücklich um den Vergleich zwischen PC und Smartphone.

Genau, und den kann man genau so wenig ziehen wie zwischen PKW und LKW, Segelflieger und Airbus A380, Motorboot oder Supertanker.
Aber bei allen Vergleichen gibt es größere Funktions-Überschneidungen.
Und ein heutiges Smartphone bietet einem viele Möglichkeiten, die früher nur ein unbeweglicher PC bot. Selbst ein Laptop bot sich nicht dafür an, von einer Parkbank ein Taxi zu bestellen.

Dass man, mit einem Smartphone, keine 30 Verzeichnisse, oder Datenbankprogramme auf besagter "Parkbank" bearbeiten kann, stand an keiner Stelle des Threads zur Debatte.

Aber da ich keine Smartphone verkaufe und auch absolut keine neuen Erkenntnisse zu diesem Thema hier erfahre, ist für mich damit dem Thema genüge getan.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Genau, und den kann man genau so wenig ziehen wie zwischen PKW und LKW, Segelflieger und Airbus A380, Motorboot oder ...“
Optionen
Dass man, mit einem Smartphone, keine 30 Verzeichnisse, oder Datenbankprogramme auf besagter "Parkbank" bearbeiten kann, stand an keiner Stelle des Threads zur Debatte.

Du kannst auf der Parkbank nicht mal vernünftig Deine Mails ins Archiv wegsortieren in eine vorhandene Ordnerstruktur. Und das ist wohl ein Umstand der weit ist vom ursprünglichen Gedanken

Das Handy ist da schon eine Weile ein guter Ersatz, weil man auf nichts verzichten muss
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Du kannst auf der Parkbank nicht mal vernünftig Deine Mails ins Archiv wegsortieren in eine vorhandene Ordnerstruktur. ...“
Optionen
Du kannst auf der Parkbank nicht mal vernünftig Deine Mails ins Archiv wegsortieren in eine vorhandene Ordnerstruktur.

Du solltest in diesem Thema nicht von Dir auf Andere schließen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Du solltest in diesem Thema nicht von Dir auf Andere schließen.“
Optionen

Ich stelle nicht mal in Abrede, dass schlichte Gemüter mit Apps glücklich werden und gar dankbar sind, dass sämtliche "komplizierten" Möglichkeiten versteckt sind oder ganz fehlen. Gleichzeitig weiß ich allerdings (aus dem Austausch mit anderen anspruchsvollen Nutzern, die wohl auch nicht in die übliche Hauptzielgruppe fallen) auch, dass ich meiner Frustration über die fehlende Skalierbarkeit bei der Nutzung nicht alleine bin.

Wenn Probleme nur eine mehr oder weniger große Minderheit betreffen, dann bedeutet das nicht, dass die Probleme nicht existieren. Der Rest hat halt Glück nicht betroffen zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Ich stelle nicht mal in Abrede, dass schlichte Gemüter mit Apps glücklich werden und gar dankbar sind, dass sämtliche ...“
Optionen
Wenn Probleme nur eine mehr oder weniger große Minderheit betreffen, dann bedeutet das nicht, dass die Probleme nicht existieren.

Ist doch wie beim PC, oder?
Täglich auf Nickles nachlesbar, alles schlichte Gemüter mit PC-Problemen?Cool

Der Rest hat halt Glück nicht betroffen zu sein.

Ja sicher, so einfach ist das. Das wäre dann aber die Mehrheit!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Ist doch wie beim PC, oder? Täglich auf Nickles nachlesbar, alles schlichte Gemüter mit PC-Problemen? Ja sicher, so ...“
Optionen

Es gibt Probleme durch fehlendes Wissen des Nutzers (die lassen sich leicht beheben und sind mit dem zusätzlichen Wissen dann überwunden) und Probleme die sich aus den Beschränkungen der Systemumgebung selbst ergeben (die lassen sich nicht so leicht beheben, bzw. nur durch Wechsel der Umgebung). Die zweite Klasse von Problemen findest Du auf mobilen Endgeräten deutlich häufiger als auf dem Desktop.

Das wäre dann aber die Mehrheit!

"Minderheiten" Ihrem Pech zu überlassen würde in anderen Kontexten wenig Akzeptanz finden. Auf der Basis könntest Du auch versuchen Rampen im ÖPNV weg zu diskutieren...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Es gibt Probleme durch fehlendes Wissen des Nutzers die lassen sich leicht beheben und sind mit dem zusätzlichen Wissen ...“
Optionen
Auf der Basis könntest Du auch versuchen Rampen im ÖPNV weg zu diskutieren...

Dir ist anscheinend kein Vergleich zu primitiv.
Für dieses Niveau suche dir andere.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Das Handy/Tablet ersetzt den PC bei mir immer öfter. Der PC ist als Arbeitstier nicht wegzudenken, aber für die ...“
Optionen
Um die Jahrtausendwende hatten wir PC-Netzteile um die 300 Watt, heute fordert die Hardware 550 Watt und mehr. Grafikkarten verbrauchen auch immer mehr. Einen konsequenten Willen der Hersteller beim Stromsparen sehe ich nicht

Ein Leistungsbedarf in Richtung 550W wirst Du aber auch höchstens bei Vollauslastung erreichen.

Im Leerlauf bzw. im Betrieb ohne Lastanforderungen wirst Du heute im Durchschnitt eine deutlich geringere Leistungsaufnahme beobachten als vor 20-25 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Ein Leistungsbedarf in Richtung 550W wirst Du aber auch höchstens bei Vollauslastung erreichen. Im Leerlauf bzw. im ...“
Optionen
Ein Leistungsbedarf in Richtung 550W wirst Du aber auch höchstens bei Vollauslastung erreichen. Im Leerlauf bzw. im Betrieb ohne Lastanforderungen wirst Du heute im Durchschnitt eine deutlich geringere Leistungsaufnahme beobachten als vor 20-25 Jahren.

Ganz genau. Mein Netzteil hat 850 Watt, die zieht es aber noch nicht mal, wenn ich Game. - Vielleicht kurzfristig in Spitzen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Ganz genau. Mein Netzteil hat 850 Watt, die zieht es aber noch nicht mal, wenn ich Game. - Vielleicht kurzfristig in ...“
Optionen

Bei einem 750 W  BeQuied  Netzteil eines Bekannten dachte ich auch erstmal
-- das zieht bestimmt viel, oder hat Einschaltimpulse wie Leistungs Endstufen,
im  Hifi oder PA Bereich
ist aber nicht so.

Die MSI RTX 360 soll ja auch später durch eine stärkere ersetzt werden.
Wenigstens ist das Netzteil ja noch recht groß,
da werden Reserven noch zugetrautCool.

Neuere, selbst > 850W sehen erschreckend klein ausReingefallen

Effizient genug um aus Energiespar- Gründen nicht ein
zu kleines zu nehmen sind die modernen Netzteile bestimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Bei einem 750 W BeQuied Netzteil eines Bekannten dachte ich auch erstmal -- das zieht bestimmt viel, oder hat ...“
Optionen
Effizient genug um aus Energiespar- Gründen nicht ein zu kleines zu nehmen sind die modernen Netzteile bestimmt.

Für 80 PLUS Zertifizierung wird nur an bestimmtem Lastpunkten gemessen. Die liegen bei sehr groß Dimensionierten NTs weit vom Leerlaufbedarf entfernt. Im Schwachlastbereicht sind die NTs u.U. deutlich weniger effizient.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „PC als übler Stromfresser: Stromspar-PC als nächster Trend oder Handy als Ersatz?“
Optionen
Das Handy ist da schon eine Weile ein guter Ersatz, weil man auf nichts verzichten muss und trotzdem massig Strom spart.

Wir? Das gilt vielleicht für Dich. Ich z.B. brauche einen richtigen PC. Vernünftig dimensioniert. Das Smartphone ist für mich kein PC-Ersatz.

bei Antwort benachrichtigen
sea The Wasp „PC als übler Stromfresser: Stromspar-PC als nächster Trend oder Handy als Ersatz?“
Optionen
Das Handy ist da schon eine Weile ein guter Ersatz, weil man auf nichts verzichten muss

Auf nichts verzichten?

1. Ich bearbeite meine Fotos und Filme gerne mit Adobe, optimiere MP3-Musik, usw.

2. Briefe, Aufsätze oder Abhandlungen möchte ich lieber nicht auf einem Handy schreiben.

3. Ab und zu spiele ich auch gerne am PC, z.B. ernsthafte Flieger- und Rennsimulationen. Auf dem Handy wohl kaum erhältlich, und falls doch, ist lenken und schalten mit einem richtigen Steuerrad bzw. Joystick erheblich exakter.

Letzen Endes muss jeder selber wissen, welchen Geräten man den Vorzug gibt. Und das ist höchst individuell. Zudem schliesst das Eine ja nicht das Andere aus.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Auf nichts verzichten? 1. Ich bearbeite meine Fotos und Filme gerne mit Adobe, optimiere MP3-Musik, usw. 2. Briefe, ...“
Optionen
Ich bearbeite meine Fotos und Filme gerne mit Adobe, optimiere MP3-Musik, usw.
Ab und zu spiele ich auch gerne am PC, z.B. ernsthafte Flieger- und Rennsimulationen.

Schrieb hier irgendjemand, man sollte derlei Tätigkeiten auf dem Smartphone ausführen?

Auf die Idee, außer Haus Fotos und Filme auf dem Smartphone zu bearbeiten, bin selbst ich noch nicht gekommen.Lächelnd

Zudem schliesst das Eine ja nicht das Andere aus.

Das ist doch mein Reden...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Schrieb hier irgendjemand, man sollte derlei Tätigkeiten auf dem Smartphone ausführen? Auf die Idee, außer Haus Fotos ...“
Optionen
Schrieb hier irgendjemand, man sollte derlei Tätigkeiten auf dem Smartphone ausführen?

Ja.

Der Satz lautete

Das Handy ist da schon eine Weile ein guter Ersatz, weil man auf nichts verzichten muss und trotzdem massig Strom spart.

Wenn man "auf nichts verzichten" muss, dann heißt das, dass man mit einem Handy alles machen kann, was auf einem PC auch machbar ist.

Das schließt dann natürlich auch das ein, was sea machen will.

Jeder (außer Dir) weiß, dass dem nicht so ist.

Deswegen ist ein Handy eben kein guter Ersatz für einen PC.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Ja. Der Satz lautete Wenn man auf nichts verzichten muss, dann heißt das, dass man mit einem Handy alles machen kann, was ...“
Optionen
Wenn man "auf nichts verzichten" muss, dann heißt das, dass man mit einem Handy alles machen kann, was auf einem PC auch machbar ist.

Genau das heißt es nicht.
Es heißt nur, dass der Schreiber selber keine weiteren Anforderungen daran stellt.

Deswegen ist ein Handy eben kein guter Ersatz für einen PC.

Ein SUV ist auch kein guter Ersatz für einen 30tonner, aber gut genug, einige Sack Zement aus dem Baumarkt zu transportieren.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Genau das heißt es nicht. Es heißt nur, dass der Schreiber selber keine weiteren Anforderungen daran stellt. Ein SUV ist ...“
Optionen
Es heißt nur, dass der Schreiber selber keine weiteren Anforderungen daran stellt.

Nein, heißt es nicht.

Dann hätte der Schreiber nämlich schreiben müssen

Das Handy ist da für mich schon eine Weile ein guter Ersatz, weil ich auf nichts verzichten muss

Hat er aber nicht.

Deswegen war die Eingangs-Behauptung unzutreffend.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Nein, heißt es nicht. Dann hätte der Schreiber nämlich schreiben müssen Hat er aber nicht. Deswegen war die ...“
Optionen

Sehe ich anders, aber ich kann dem Schreiber nicht vorgreifen.
Möglicherweise betrachtet der auch deine Einlassungen dazu als Erbsenzählerei...

Nicht jeder betreibt an seinem Computer monumentale Datenbank Projekte, oder sortiert hunderte von e-Mails fein säuberlich in Ordner. Freunde von Flugsimulatoren oder Zocker-Games in 8K dürften auch eher weniger mit den Handys zufrieden sein.

Aber das Gro der Außendienstmitarbeiter, der Verkaufsleiter oder der Nachrichtenbeschaffer schwört auf das Smartphone.

Das Du persönlich eher zu den konservativen Nutzern der Datenverarbeitern am PC gehörst, sollte sich ja im Forum längst herumgesprochen haben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Sehe ich anders, aber ich kann dem Schreiber nicht vorgreifen. Möglicherweise betrachtet der auch deine Einlassungen dazu ...“
Optionen
Das Du persönlich eher zu den konservativen Nutzern der Datenverarbeitern am PC gehörst, sollte sich ja im Forum längst herumgesprochen haben.

Wozu ich "gehöre", weiß hier genau niemand. Und Du schon gar nicht...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Wozu ich gehöre , weiß hier genau niemand. Und Du schon gar nicht...“
Optionen

Bingo, Treffer.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „PC als übler Stromfresser: Stromspar-PC als nächster Trend oder Handy als Ersatz?“
Optionen

PC oder Handy finde ich Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Am PC sehe ich 220 Bilder auf einen Schlag in der Bildvorschau bei 21GB Bilder, dort konvertiere ich TS, ISO usw. zu MP4, dort scanne Dokumente ein um sie zu verschicken, Office gibt es auch noch, die Nachrichten im Netz sehe ich Bildschirmfüllend mit x-Beiträgen, über den DVB-Viewer kann ich etwa 500 TV-Programme sehen und wenn ich bei Amazon etwas bestimmtes suche, sehe ich sofort 20 Angebote und mehr.

Ich könnte noch einiges mehr aufführen. Mein größtes Handy hat 6,52", aber das kann niemals ein Ersatz für ein PC für mich sein.

Von Netzwerkdrucker, NAS usw. rede ich erst gar nicht..

Unterwegs eventuell im Kaufhaus einen Vergleich, das kann man machen oder eine Whats-App-Nachricht die wieder Superwichtig ist, muss aber auch nicht sein.

Telefonieren soll man ja auch mit einem Handy können.

Meine 3 Bildschirme am PC sind mir lieber und wenn ich mir den Strom nicht mehr leisten kann, dann ist es eh' zappenduster!

Wenn ich sehe, was an Zigaretten und Alk im Supermarkt an der Kasse so rübergeht, da scheint es doch genügend Kohle zu geben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „PC oder Handy finde ich Äpfel mit Birnen zu vergleichen! Am PC sehe ich 220 Bilder auf einen Schlag in der Bildvorschau ...“
Optionen
PC oder Handy finde ich Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Ganz genau!

Und alles Weitere, was du beschreibst trifft den Nagel genauso auf den Kopf. Besonders das hier:

Telefonieren soll man ja auch mit einem Handy können.

Scheint weitestgehend in Vergessenheit zu geraten. Das könnte aber auch daran liegen, das Telefonieren viel Strom verbrät. Wenn ich so an meine Kinder denke, die lieber ne WhatsAp verschicken, als kurz mal anzurufen und zu fragen, ob es mir und meiner Frau paßt, wenn Sie uns mal kurz besuchen kommen.... - Keine Ahnung - ich werde sie mal dazu befragen.

und wenn ich mir den Strom nicht mehr leisten kann, dann ist es eh' zappenduster!

In dem Zusammenhang: Es wird offensichtlich immer wieder übersehen, dass Handys viel mehr als das bißchen Strom verbraten, der über den Handy-Akku läuft.

Kein Handy würde ohne die riesige stromfressende Infrastruktur an Servern funktionieren, die für deren Betrieb nötig sind. - Unter Umständen verbraucht ein Handy so gesehen insgesamt viel mehr Strom als ein PC....

Soviel zum Umweltbewußtsein auch der ganzen Umweltprediger und Grünen, deren Handys täglich heißlaufen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ganz genau! Und alles Weitere, was du beschreibst trifft den Nagel genauso auf den Kopf. Besonders das hier: Scheint ...“
Optionen

Und wo bleibt denn bei einem Handy das Erfolgserlebnis mit der Schrauberei?

Da ist absolut gar nichts, außer du steckst eine weitere SD-Karte ein.

Und wenn dann die Kiste gar nicht mehr richtig will, setzt du sie auf die Werkseinstellungen  zurück und fängst wieder von vorne an!

Na denn viel Spaß, wenn du deinen PC vorher entsorgt hast..

Na gut,

will ja niemanden sein heiß geliebtes Handy mies machen und die Kopf- und Haltungsschäden beim laufen sind ja nicht weiter schlimm, das gibt sich schon wieder!

Ach ja, wenn es dir dann runter fällt und keinen Mucks mehr macht, bis du von jetzt auf gleich vollkommen ausgeschlossen.

Aber der nächst Markt um eine neues zu kaufen ist ja nicht weit...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Ganz genau! Und alles Weitere, was du beschreibst trifft den Nagel genauso auf den Kopf. Besonders das hier: Scheint ...“
Optionen
Es wird offensichtlich immer wieder übersehen, dass Handys viel mehr als das bißchen Strom verbraten, der über den Handy-Akku läuft.

Beim PC fallen diese Kosten nicht an?

Unter Umständen verbraucht ein Handy so gesehen insgesamt viel mehr Strom als ein PC.

Unter Umständen ist die Erde eine Scheibe, man muss nur feste dran glauben...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Beim PC fallen diese Kosten nicht an? Unter Umständen ist die Erde eine Scheibe, man muss nur feste dran glauben...“
Optionen

Na,

da möchte ich jetzt nicht unbedingt wissen, was alleine die Sendemasten in Deutschland selbst an Strom so verbraten!

Aber das ist ein anders Thema, diese Kosten sind in den Tarifen mit eingepflegt und bei Millionen von Verträgen wird da richtig verdient.

Bei mir zu Hause ist der Mobilfunk kompl. abgeschaltet, schließlich habe ich Telefon und PC...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Na, da möchte ich jetzt nicht unbedingt wissen, was alleine die Sendemasten in Deutschland selbst an Strom so verbraten! ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Na, da möchte ich jetzt nicht unbedingt wissen, was alleine die Sendemasten in Deutschland selbst an Strom so verbraten! ...“
Optionen
Bei mir zu Hause ist der Mobilfunk kompl. abgeschaltet,

Aber auch für Dich müssen diese Sendemasten vorgehalten werden und verbraten damit unnötig Strom.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Aber auch für Dich müssen diese Sendemasten vorgehalten werden und verbraten damit unnötig Strom. Gruß“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen