Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Effizientere E-Motoren wohl schon in 2 Jahren marktreif

winnigorny1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ansonsten @ VIPs: Bitte verschieben.

Es ist schier unglaublich, aber ein 17jähriger hat wohl den Antrieb von E-Motoren revolutioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=1PyLa7t3is8

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=1PyLa7t3is8

Nicht nur haben die Motoren eine unglaublich hohe Effizienz, nein sie wären auch noch 30 % billiger und brauchen keine seltenen Erden, was die Umwelt gewaltig schont und die Motoren eben dadurch billiger macht. E-Autos könnten dann sogar für den Normalverdiener finanzierbar sein.

Darüberhinaus sinkt dann auch noch deren Verbrauch. - Wenn das kein Knaller ist. Und ein deutsches Unternehmen der Zulieferindustrie ist da auch schon am Ball. Und deren Prognose lautet: "Noch 2 Jahre bis zur Marktreife!".

Maaaaaan - Da komme ich doch glatt ins Grübeln und werde, sobald das soweit ist, auf einen der neuen Stromer wechseln....

Bislang liebäugele ich noch mit dem Nissan Quashqai-Hybriden, der auch schon etwas Besonderes ist, da der Benzin-Motor durch eine neue Erfindung einen unglaublich hohen Effizienzgewinn hat. Das ist dadurch bedingt, dass dieser Motor als erster eine dynamische Verdichtung und keine feststehende hat und nicht dir Räder antreibt, sondern die Batterie lädt.

Aufgrund der gewonnen Effizienz kommt der SUV mit nur 5 l Verbrauch im Stadtverkehr aus! Sollte ich älter als 85 werden und immer noch fahrtüchtig sein, werde ich mir dann ein Auto mit dem neuen Elektromotor gönnen. Aber bis 1985 kann ich dann noch den optimierten Hybriden fahren.

Schaun' wir mal......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Effizientere E-Motoren wohl schon in 2 Jahren marktreif“
Optionen

Hier sind die Kommentare unter dem Video sehr interessant.

"Noch 2 Jahre bis zur Marktreife!"

Laut den Kommentaren wurde die Erfindung 2021 gemacht. Wir haben 2023.

Aufgrund der gewonnen Effizienz kommt der SUV mit nur 5 l Verbrauch im Stadtverkehr aus!

Das wäre natürlich schon eine Hausnummer, wenn das ein dicker fetter Brummer ist.

Aus meinen Erfahrungen mit meinem "neuen Vollbenziner" (der inzwischen auch schon fast vier Jahre alt ist), kann ich sagen, dass der größte Teil der Spritersparnis in der Stadt bei mir vermutlich ganz banal an der Start/Stopp Automatik zurück geht. (Mein FAhrprofil sorgt für eine satte volle Batterie.) Und natürlich am Rasenmähermotor, der es noch nicht einmal auf einen vollen Liter Hubraum und damitw enig zu bewegende Masse bringt.
Ich meine der angegebene Verbrauch wäre insgesamt um die 5l gewesen. (Stadtverkehr 6l und Rest irgendwo um die 5l).

Ein Kollege hat mir gerade erst kürzlich von seinem nur ein paar Wochen alten Cupra Hybrid erzählt, der bisher mit 3,5l ausgekommen ist (Pendeln zwischen DO und BO, also Nachbarstädte). Fand ich erstaunlich. Zumal er berichtete, dass er "Laternenparker" geworden ist: die Stadtwerke haben in Dortmund schon viele Laternen zu Ladesäulen umgerüstet.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hier sind die Kommentare unter dem Video sehr interessant. Laut den Kommentaren wurde die Erfindung 2021 gemacht. Wir haben ...“
Optionen
Ich meine der angegebene Verbrauch wäre insgesamt um die 5l gewesen. (Stadtverkehr 6l und Rest irgendwo um die 5l).

Not bad at all....

Aber noch erstaunlicher ist das hier - und leider hat Nissan die Produktion von Diesel-Fahrzeugen eingestellt. - Vor meinem jetzigen Benziner hatte ich dasselbe Modell als Diesel Euronorm 6d.

Der hat im reinen Stadtverkehr - inkl. täglicher Kurzstreckenfahrten meiner Frau zum Einkaufen - als SUV (!) im Jahresschnitt (inkl. Winter!) 5,4 l verbraucht. Eine echte Spardose. Eine Tankfüllung reichte immer zwischen 900 bis 1.200 km!

Mal abgesehen davon, dass die gefährlichen Partikel vom Partikelfilter abgehalten wurden und der CO2-Ausstoß geringer als bei einem vergleichbaren Benziner war, ist der eigentlich umweltfreundlicher als ein E-Auto gewesen. - Jedenfalls wenn man den geringen Verbrauch in relation zu den Umweltschäden setzt, den die Produktion und laufenden Emissionen eines E-Autos verursachten.

Und die gefährlichen Partiekel erzeugt ein E-Auto ohnehin auch, denn die größte Partikeldichte entseht durch den Abrieb von Bremsbelegen und Reifen. - Bei jedem Auto (mit Partikelfilter).

"Laternenparker"

... Wäre ich nicht, da ich tatsächlich einen umrüstbaren Drehstromanschluß in der Garage habe. Die Kosten für ein Umrüsten würde ein Freund, der Elektriker ist, zum Freundschaftspreis von 200 € erledigen. Dafür wäre ich auf jeden Fall gerüstet...

Laut den Kommentaren wurde die Erfindung 2021 gemacht. Wir haben 2023.

Nun ja - gut Ding will Weile haben. Ich fahre jetzt erstmal den Benziner, der selbst bei vorsichtiuger Fahrweise und Start/Stopp-Automatik selten mal unter 7,2 l in der Stadt zu bekommen ist, noch 3,5 Jahre.

Danach ist der neue E-Motor entweder auf dem Markt, oder ich nehme den Quashquai-Hybriden mit der revolutionären Steuertechnik. - Damit käme ich dann locker bis 2030. Was dann kommt, wird man sehen.

Vielleicht werde ich dann auch gar nicht mehr fahrtüchtig sein.... Jedenfalls werde ich den Führerschein in dem Moment abgeben, wo mir oder einem meiner Mitmenschen auffällt, dass ich nicht mehr wirklich fahrtüchtig bin, oder mir sagt, dass er sich auf dem Beifahrersitz nicht mehr wohlfühlt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Effizientere E-Motoren wohl schon in 2 Jahren marktreif“
Optionen
Aber bis 1985 kann ich dann noch den optimierten Hybriden fahren.

Mein Zeitgefühl war ja schon immer schlecht, jetzt ist es aber total hinüber. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Mein Zeitgefühl war ja schon immer schlecht, jetzt ist es aber total hinüber. - Gruß knoeppken“
Optionen

Das war doch nur ein kleiner Tippfehler.
Eigentlich meinte Winni 1885 .
;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Das war doch nur ein kleiner Tippfehler. Eigentlich meinte Winni 1885 . -“
Optionen

Er meinte sein Alter...Unschuldig

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Er meinte sein Alter... Gruß“
Optionen
Er meinte sein Alter...

Endlich hat es einer begriffen!!! Dachte schon, da käme nie jemand drauf! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Endlich hat es einer begriffen!!! Dachte schon, da käme nie jemand drauf!“
Optionen

Hüstel, du bist weder1985 Jahre alt. - noch ist dein Geburtsjahr nicht dieses. Dann wärst du ja ein Jahr älter als mein Sohn und ich könnte dein Papa sein.

Nun gut, Zeitmaschinen sollen ja so einiges bewirken, die Gedanken sind halt frei. :-))

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hüstel, du bist weder1985 Jahre alt. - noch ist dein Geburtsjahr nicht dieses. Dann wärst du ja ein Jahr älter als mein ...“
Optionen
Hüstel, du bist weder1985 Jahre alt.

Mist - da bin ich wohl aufgeflogen.....

Und bevor ich's vergesse: Guten Morgen! Du leidest ja offensichtlich genauso wie ich an seniler Bettflucht - oder ist es schon die prämortale Bettflucht??? Zwinkernd

Nun gut, Zeitmaschinen sollen ja so einiges bewirken, die Gedanken sind halt frei. :-))

OK - Mein Geburtsjahr ist natürlich 1950 und in 2035 wäre ich 85 Jahre alt (wenn ich's dann schaffe)....

Bis 2018, als Corona mich erwischte, hatte ich noch ein Körpergefühl und die Kondition und Schnellkraft, die mancher 40jährige aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht mehr hatte und war der Überzeugung, dass ich die 120 Jahre lässig schaffen würde  - sic!. - Aber ich habe auch mein Leben lang Sport, bis hin zum Leistungssport getrieben.

Aber da ich unter Long Covid leide, habe ich mir das in den ersten 2 Jahren nach der Infektion abgeschminkt und dachte, dass ich Glück haben würde, wenn ich die 75 Jahre schaffe.

Durch eiserne Disziplin, Atemübungen und viel Spazierengehen und Fahrradfahren (ohne das "E" vor dem Byke!) und extrem gesunde Ernährung hat sich Einiges gebessert. - Atemnot ist fast weg. Allerding ist das Lungenvolumen durch abgestorbenes Gewebe der Lunge geschrumpft. Anfangs war ich bei 85 %, mittlerweile wieder bei 92 %.

Die Herzrythmusstörungen sind auch wieder weg, weil ich bei meiner Ernährung darauf achte, genug Magnesium und Kalium zu mir zu nehmen. Ich esse kaum noch Fleisch und wenn, geringe Mengen hochwertiges Zeugs und vor allem zweimal die Woche fetten Fisch.

Leider bleibt der Bewegungsmangel. Früher, vor Corona, fast bis zu meinem 68. Lebensjahr,  war ich jeden Morgen vor dem Frühstück 5 km mit hohem Tempo gejoggt. Das funzt nicht mehr mit nur noch 92 % Lungenvolumen; nach 200 m bekomme ich Schnappatmung.

Und Fahrradfahren ist längst nicht so effektiv. Um den Unterschied zum Laufen auszugleichen, müsste man statt 1 km Laufen ca. 10 km Fahrradfahren. Das kostet mir dann doch zuviel Zeit. - Ich arbeite ja auch immer noch.

Aber ich arbeite halt dran, fitter zu werden und habe mir mittlerweile das hochfliegende Ziel gesetzt, immerhin die 100jährige Lebenszeit zu schaffen (Ich komme aus  einer Familie von Langlebigen; sowohl väterlicher-, als auch mütterlicherseits. Keiner der Kerle aus den Familien ist gestorben, bevor er 90 Jahre schaffte und viele meiner Vorfahren haben die 100 Jahre geschafft.....

Nur mein Vater nicht; der ist mit 83 an Krebs verreckt...... Möge mir das erspart bleiben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Mist - da bin ich wohl aufgeflogen..... Und bevor ich s vergesse: Guten Morgen! Du leidest ja offensichtlich genauso wie ...“
Optionen

Moin Winni;

nee ich leide nicht an Schlaflosigkeit, manchmal bleibe ich halt länger auf, penne allerdings dafür am Folgetag auch entsprechen länger, ich kann es mir erlauben.

Ich wünsche dir gute Besserung und nehme meinen vorherigen Spaß bitte nicht allzu ernst.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Moin Winni nee ich leide nicht an Schlaflosigkeit, manchmal bleibe ich halt länger auf, penne allerdings dafür am ...“
Optionen
Ich wünsche dir gute Besserung und nehme meinen vorherigen Spaß bitte nicht allzu ernst.

Nein, nein - Späßigkens müssen halt auch mal sein. Das Leben an sich ist schon ernst genug. Und danke für die Genesungswünsche; aber wie du vielleicht lesen konntest: Ich bin auf einem guten Weg (wie die alte Tante Merkel es ausdrücken würde....).

Ich leide diese Nacht allerdings an Schlaflosigkeit, was an zwei Menschen in meinem persönlichen Umfeld liegt. Einmal an meinem ätzenden Nachbarn (darüber möchte ich mich nicht weiter auslassen, als dass ich ihn verklagt habe) und einmal über einen alten (Geschäfts)Freund.

Der hat vor vielen Jahren als Großhändler eine Menge meiner Bumerangs gekauft und gestern mußte ich feststellen, dass er meine Modelle alle nachbaut (oder nachbauen lässt) und sie über seine Homepage unter anderen Modellnamen als Eigencreationen verkauft.

Auch ihn werde ich wohl verklagen müssen, denn die Design sind meine eigenen und unterliegen dem Copyright (was auf meiner Homepage bei den Bauplänen auch ausdrücklich vermerkt ist).

Der Nachbau für den privaten Gebrauch ist frei. Der gewerbliche Nachbau und Verkauf unterliegt allerdings einer Beschränkung. Das ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung meinerseits gestattet.

Ich habe zwar prinzipiell nichts dagegen, wenn jemand mit meinen Modellen in Konkurrenz zu mir geht (der muss es erstmal schaffen, die Dinger in einer vergleichbaren Qualität zu ähnlich niedrigen Preisen anbieten zu können und seine sind auch deutlich teurer).

Aber dann darf er meine Modelle nicht unter anderem Namen als sein geistiges Eigentum verkaufen. Außerdem gehört es in der Bumerangszene zum guten Ton, den Designer zu nennen und dazu zu schreiben "Mit freundlicher Genehmigung von...." Und die hat er nicht eingeholt. Mithin handelt es sich um Diebstahl geistigen Eigentums.

Kommt hinzu, dass ich menschlich von ihm enttäuscht bin, dachte ich doch, dass wir über die Jahrzehnte gute Freunde geworden sind - und dann sowas. - Ich formuliere grad ein entsprechendes Schreiben an ihn....

Mit Schlafen am Tag wird es nichts. Ich kann tagsüber einfach nicht schlafen - außerdem habe ich noch einen Sack voll Arbeit vor mir.

Macht aber nix. Damit komme ich schon klar. - So und nun lass uns mal das ausufernde OT beenden. - Schönen Tag noch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Nein, nein - Späßigkens müssen halt auch mal sein. Das Leben an sich ist schon ernst genug. Und danke für die ...“
Optionen

Vielleicht revolutionierst du ja demnächst den E-Bumerang?! :-D

Ich bin auf einem guten Weg (wie die alte Tante Merkel es ausdrücken würde....).

Ja, und dann würde sie noch hinzufügen: das ist alternativlos!

Cheers und gute Besserung auch von mir
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Vielleicht revolutionierst du ja demnächst den E-Bumerang?! :-D Ja, und dann würde sie noch hinzufügen: das ist ...“
Optionen
Vielleicht revolutionierst du ja demnächst den E-Bumerang?! :-D

Na klaaaaar:

Ja, und dann würde sie noch hinzufügen: das ist alternativlos!

Völlig korrekt!

Cheers und gute Besserung auch von mir

Danke dir!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Effizientere E-Motoren wohl schon in 2 Jahren marktreif“
Optionen
Nicht nur haben die Motoren eine unglaublich hohe Effizienz, nein sie wären auch noch 30 % billiger und brauchen keine seltenen Erden, was die Umwelt gewaltig schont und die Motoren eben dadurch billiger macht. E-Autos könnten dann sogar für den Normalverdiener finanzierbar sein.

Ohne jetzt groß klugscheißen zu wollen: das ist so ziemlich genau die Art von Entwicklung die ich vor ein paar Jahren erwartet hatte, als das E-Auto-Bashing gerade seinen Höhepunkt erreicht hatte.

Die Kritikpunkte waren und z.T. sind: das schont hier bei uns vor Ort die Umwelt, zerstört sie dafür aber anderswo; die seltenen Erden sind teuer und werden mit horrendem Ressourcenaufwand geschürft, wodurch der einheimischen indigenen Bevölkerung das Trinkwasser abgegraben wird; die Gesamt-Ökobilanz von Elektroautos ist genau so schlecht wie beim Diesel – all solche Dinge.

Mich hat das ziemlich gewurmt, da ich anfangs hoffte, das E-Auto wäre das Ei des Kolumbus im Kampf gegen die Umweltbelastung durch Kraftfahrzeuge. Irgendwie hatte ich aber auch ein Gefühl von: das ist nur vorübergehend, das wird im Laufe der Zeit besser, wir müssen etwas Geduld mit dieser neuen Technologie haben.

Schön zu sehen, dass es jetzt so gut vorangeht!

CU
Olaf, immer noch Radfahrer ohne "E-" vorm Bike :)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Ohne jetzt groß klugscheißen zu wollen: das ist so ziemlich genau die Art von Entwicklung die ich vor ein paar Jahren ...“
Optionen
Schön zu sehen, dass es jetzt so gut vorangeht!

Na ja - das wird schon noch ein Weilchen dauern. Leider hat die Politik dafür gesorgt, dass E-Autos vorläufig noch eine ziemlich lange Zeitfür die

sein werden. Fehlende Ladesäulen, Ladesäulen und Bezahlchaos und zu früh gestrichene Subventionen. Otteo Normalverdiener kann sich jedenfalls kein halbwegs vernünftiges E-Augo leisten und das Laden ist immer noch ein Gedulds- und Glücksspiel, was dafür sorgt, dass die Verbreitung - zumindest deutscher Fabrikate für den Allerwertesten ist.

Und wie immer sind die Chinesen dabei, das Geschäft zu machen mit günstigeren und größeren und besseren Modellen. Und bei uns stehen die deutschen Fabrikate auf Halde und die Hersteller bekommen langsam ein Riesenproblem - inkl. der Zulieferindustrie.

Armes Deutschland. Fähige Politiker, die nicht lobbygesteuert sind, wären ein schöner Traum....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen