Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Waschmaschine Reparatur oder Neuanschaffung?

christian t / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja jetzt ist die Samsung Schaum aktiv nach etwas mehr als 2 Jahren u verbrauchte Garantie verreckt. Besser gesagt sie wäscht nur noch kalt. 

Lohnt sich ne Reparatur außerhalb der Garantie?

Momentan läuft ne olle Finlux, hatten wir noch im Keller. 

Habt ihr nen Tipp welches Fabrikat eine hohe Lebensdauer hat? Die alte Whirpool von damals hat über 12 Jahre geschafft. 

bei Antwort benachrichtigen
RW1 christian t „Waschmaschine Reparatur oder Neuanschaffung?“
Optionen

Normalerweise brennen einfach nur der/ die  Heizstäbe durch. Der Austausch und die Reparatur ist für jemanden mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem. Hab ich bei meinen Waschmaschienen Siemens und Bauknecht und E-Herden (AEG) in den letzten Jahren mehrfach gemacht.

Erstazteil kostet zwischen 40 und ~80€ z.B. so etwas. Gib einfach die genaue Modellbezeichnung in Google in Verbindung mit Heizelement ein. Dann solltest Du etwas passendes finden.

Mit Kundendienst wird es wohl noch gute 200€ mehr werden. Da würde ich einfach mal beim nächsten Servie anrufen.

bei Antwort benachrichtigen
christian t RW1 „Normalerweise brennen einfach nur der/ die Heizstäbe durch. Der Austausch und die Reparatur ist für jemanden mit etwas ...“
Optionen

Ok danke schau ich mir an. Ist nur seltsam das die alte Maschine mehr als ein Jahrzehnt lief und die neue knapp nach Garantie. Das riecht nach Absicht. 

Ich schraub mal rum und schau ob es der Heizstab ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 christian t „Ok danke schau ich mir an. Ist nur seltsam das die alte Maschine mehr als ein Jahrzehnt lief und die neue knapp nach ...“
Optionen

Hallo Christian,

Normalerweise brennen einfach nur der/ die  Heizstäbe durch.

Das ist schon einige Jahre her, heute ist das nicht mehr so einfach.

Wenn du ein Messgerät besitzt, dann den Widerstand der Heizkörper messen, ob ein Heizkörper defekt ist.

Wenn nicht, folge den Leitungen ab den Heizstäben, wo diese hinführen.

Bei einigen Waschmaschinen, gibt es eine extra Steuerplatine, da könnte auch der kleine Printtrafo defekt sein, welcher die Steuerplatine mit Strom versorgt, gebrochene Lötstellen, Korrosion, oder ein Kabelbruch.

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_165516 „Hallo Christian, Das ist schon einige Jahre her, heute ist das nicht mehr so einfach. Wenn du ein Messgerät besitzt, dann ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „...“
Optionen

Jetzt ist der Kasten erst mal auf. Nein ein Messgerät habe ich leider nicht. Ich weiß noch das am Anfang der heizstab oder die Platine getauscht werden mußte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 christian t „Jetzt ist der Kasten erst mal auf. Nein ein Messgerät habe ich leider nicht. Ich weiß noch das am Anfang der heizstab ...“
Optionen

Hallo Christian,

frage einen Kumpel, der ein Messgerät und Ahnung von der Materie hat, austauschen auf gut Glück ist zu Teuer.

Habe bis jetzt nur Mielegeräte als Waschmaschine und Wäschetrockner.

Die erste Miele war ein Montagsgerät, auch das gibt es.

Die 2. hat im feucht kalten Keller mehrere Jahre überlebt, bis zum Trommellagerschaden und am Ende Motorschaden.

Seit 2007 läuft die W 3885 WPS, sehr leise und ohne Probleme bei mir in der neuen Wohnung.

Der ca. 1980 gekaufte 1. Miele Ablufttrockner , läuft heute noch bei meinem Sohn.

Der Miele Gas- Ablufttrockner T 478 G, läuft in der neuen Wohnung seit 2003 ohne Probleme bei mir.

Samsung Geräte, in Bezug auf Spüler, Waschmaschine und Trockner, kommen bei mir nicht ins Haus, schlechte Erfahrung früher in der Arbeit und im Bekanntenkreis.

Wird wohl auch mit den unterschiedlichen Spannungen, im bereitgestellten Stromnetz, von 225 bis 245 Volt zusammenhängen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_165516 „Hallo Christian, frage einen Kumpel, der ein Messgerät und Ahnung von der Materie hat, austauschen auf gut Glück ist zu ...“
Optionen
frage einen Kumpel, der ein Messgerät und Ahnung von der Materie hat

Auf jeden Fall, denn die Waschmaschine ist eine häufige Brandquelle im Haushalt, deshalb sind Basteleien an den elektronischen Bauteilen dieser Geräte sehr genau zu überlegen.

Bei einer Bekannten ist noch eine Waschmaschine von Bosch von 1995 im Einsatz. Das Ding war noch nie kaputt.

Wenn die Hersteller wollen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
RW1 christian t „Jetzt ist der Kasten erst mal auf. Nein ein Messgerät habe ich leider nicht. Ich weiß noch das am Anfang der heizstab ...“
Optionen

Nur zur Info:

DA ist die Heizung und die Pfeile zeigen auf die Kontakte.

Es ist kein Hexenwerk die Heizung auszubauen und mal nachzuschauen. Natürlich sollte man eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Elekroarbeiten mitbringen. Auch sollte man sich bewusst sein, dass hier im Hochvoltbereich Lebensgefahr doht. In den Waschmaschienen gibts auch Kondensatoren, die noich längere Zeit hohe Spannungen führen können.

Selbstverständlich braucht man auch das entsprechende Werkzeug, wie z.B. ein Multimeter , um vernünftig zu arbeiten.

Ich habe dies einfach mal vorausgesetzt, dass Nutzer dieses Technik-Forums die Grundlagen kennen. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_165516 „Hallo Christian, Das ist schon einige Jahre her, heute ist das nicht mehr so einfach. Wenn du ein Messgerät besitzt, dann ...“
Optionen

Sollte es wirklich der Heizstab sein bekomm ich für etwa 50 70 € ne gebrauchte Maschine. 

Wirklich wichtig wäre nur noch welcher Hersteller hat die langlebigsten 

bei Antwort benachrichtigen
xtom christian t „Sollte es wirklich der Heizstab sein bekomm ich für etwa 50 70 € ne gebrauchte Maschine. Wirklich wichtig wäre nur noch ...“
Optionen

schau mal hier

https://forum.teamhack.de/

nach deinem modell

anscheinend sind es oft sind es nicht die heizstäbe, sondern nur defekte lötstellen auf der platine

zumindest hab ich für die spülmaschine einer freundin und die waschmaschine einer anderen dort genaue anleitungen gefunden, wo und was nachzulöten ist, und beide haben auch danach wieder geheizt...

vielleicht hast du glück und für dein modell gibts ähnliches dort zu finden....

ist auf jeden fall einfacher und billiger als den heizstab zu tauschen....

bei Antwort benachrichtigen
christian t xtom „schau mal hier https://forum.teamhack.de/ nach deinem modell anscheinend sind es oft sind es nicht die heizstäbe, sondern ...“
Optionen

Ok danke für die Hilfe ich habe eine Ersatzmaschine für umsonst auftreiben können, heute holen wir noch eine ab. Ist ne Zanker classic als Plan B wenn wieder mal was kaputt ist. 

Von Samsung habe ich erst mal die faxen dicke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 christian t „Sollte es wirklich der Heizstab sein bekomm ich für etwa 50 70 € ne gebrauchte Maschine. Wirklich wichtig wäre nur noch ...“
Optionen

Hallo Christian,

jedes Gerät braucht auch etwas Pflege, sowohl Innen, als auch Außen.

1. Fehler: Oft wird das Waschmittel aus Sparsamkeit unterdosiert, das erzeugt Kalk Ablagerungen(Heizstäbe), schmierige Ablagerungen mit modrigem Geruch und Schimmelbildung in der Waschmaschine.

2. Fehler: Das Bullauge wird nach dem ausräumen der Waschmaschine wieder geschlossen, statt die Tür offen stehen zu lassen, damit sich kein Schimmel im innern des Geräts bilden kann.

3. Fehler: Ökoprogramm und 30° Wäsche, weil es ja Sparsam ist, aber leider nur auf den 1. Blick, wenn dazwischen nicht ab und zu eine Kochwäsche mit höheren Temperaturen erfolgt.

Ab und zu einen Maschinenreiniger verwenden, schadet bei den Geräten nicht und Zahlt sich am Ende aus.

Ich habe im Laufe meiner Berufsjahre vieles gesehen, darauf hätte ich gerne Verzichten können, unter anderem innen total verschimmelte Geräte und die Kunden hat das auch nicht gestört, richtig Ekelig.

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_165516 „Hallo Christian, jedes Gerät braucht auch etwas Pflege, sowohl Innen, als auch Außen. 1. Fehler: Oft wird das Waschmittel ...“
Optionen

Ja stimmt. Bullauge habe ich immer offengelassen. Waschpulver war auch genug. Außer den Maschinenreiniger hatte ich nicht. Die Krux dabei ist nur, die Whirpool damals hat sogut wie nie nen Maschinenreiniger gehabt u lief tadellos. Ich kann nur vermuten die neuen Dinger sind mit Absicht auf Verschleiß gebaut

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 christian t „Ja stimmt. Bullauge habe ich immer offengelassen. Waschpulver war auch genug. Außer den Maschinenreiniger hatte ich nicht. ...“
Optionen
Ich kann nur vermuten die neuen Dinger sind mit Absicht auf Verschleiß gebaut

Waschmaschinen bekommt man neu schon ab 179 Euro. Diese Angebote gab schon sehr oft bei mir in der Edeka Reklame z. B. eine von Beko und Amica. Sollte da mal etwas kaputt gehen außerhalb der Garantie oder Gewährleistung, dann wird es teuer.

Wir hatten mal 2007 oder 2008 die Türmanschette von unserer alten WA wechseln lassen. Das hat 119 Euro gekostet und keine 15 Minuten gedauert. Die Manschette hätte mich im Internet neu weniger als 30 Euro gekostet.

2009 haben wir eine Bosch gekauft. Die läuft bei uns noch immer ohne Probleme. Heute sind die Bosch WA wesentlich billiger. Ob die was taugen weiß ich nicht.

https://geizhals.de/bosch-serie-2-wab28222-frontlader-a1293905.html?hloc=at&hloc=de

Läuft die Ersatzmaschine gut, dann nutze diese bis zum Ende. Kochwäsche oder echte 60 Grad würde ich mal probieren ob es rund läuft. Nicht das Du irgendwann einen Wasserschaden hast.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_165516 „Hallo Christian, jedes Gerät braucht auch etwas Pflege, sowohl Innen, als auch Außen. 1. Fehler: Oft wird das Waschmittel ...“
Optionen
1. Fehler: Oft wird das Waschmittel aus Sparsamkeit unterdosiert, das erzeugt Kalk Ablagerungen(Heizstäbe), schmierige Ablagerungen mit modrigem Geruch und Schimmelbildung in der Waschmaschine.

Ich dachte immer, das die Leute überdosieren würden und sich so der Heizstab immer wieder abschalten würde wegen der Überhitzung und dieser ständige Vorgang nicht gut sei für den Heizstab. Ich glaube meine Nachbarin hat schon die vierte Maschine seit dem ich hier eingezogen bin und die hatte immer reichlich Schaum. So nach viel hilft viel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Anonym60 „Ich dachte immer, das die Leute überdosieren würden und sich so der Heizstab immer wieder abschalten würde wegen der ...“
Optionen

Hallo Anonym60,

überdosieren ist genauso Falsch, wie unterdosieren.
Die richtige Menge steht auf der Waschmittelverpackung und ist vom Härtegrad des Wassers, dem Verschmutzungsgrad der Wäsche und Füllmenge der Waschmaschine mit Wäsche Abhängig.

Weiches Wasser benötigt weniger Waschmittel, als hartes Wasser.
Für den Verschmutzungsgrad, ist jedoch nicht nur der sichtbare Schmutz der Wäsche entscheidend.

Das richtige Waschmittel wählen, ist ebenfalls Entscheidend und nicht nur ein, oder zwei Waschmittel verwenden.

Gute Infos dazu, gibt es genug im Netz, es gibt leider auch die weniger guten Infos von sogenannten Sparfüchsen, welche der Meinung sind, mit Kurzprogrammen spart man am meisten.

Beim Zeitsparen liegen sie Richtig, beim Rest leider weit daneben, das gilt für die Spülmaschine und ebenso für die Waschmaschine.
Je länger die Laufzeit, je mehr wird gespart, deshalb die Kosten- und Verbrauchsangaben der Hersteller, vom ECO Programm der Geräte.

Die alten Geräte konnten das wesentlich schneller, jedoch nur mit mehr Wasser und Energieverbrauch, das ist noch im Gedächtnis vieler Benutzer und sind der Meinung, schneller ist besser.

Viele Verbraucher sind auch der Meinung, die Gebrauchsanweisung ist unnötige Zugabe der Hersteller und wandert in Folie eingeschweißt in den Aufbewahrungsort, oder die Tonne, da der Händler es per Anruf schneller erklären könnte, wo ihr Problem mit dem Gerät liege, leider mehrmals selbst erlebt.

Die Kunden möchten das beste Gerät aus dem Lieferprogramm, der Preis spielt dabei keine Rolle, bei der Bedienung verlassen sie sich dann auf die telefonische Auskunft der Händler und des Lieferpersonals, da kam auch x Mal das Spülmittel in das Salz Fach des Geschirrspülers, statt an den vorgesehenen Platz.

Bei billigen Geräten ein Totalschaden, bei teuren Geräten sehr viel Lehrgeld.
In einem Fall, durften wir und die Ehefrau des Kunden, nicht Salz in den Geschirrspüler füllen, das wollte der nicht anwesende Hausherr am Abend selbst erledigen, nur leider füllte er das Waschmittel in den Salzbehälter und am nächsten Tag holten wir das Gerät ab zur Reparatur.

Das beste dabei, war die Schadensfreude der Kundin, welche zu uns sagte, ich muss den Schaden auch Finanziell mittragen, aber das hat er einmal mit seinem Misstrauen richtig Verdient.

Da er auch noch die Spülmaschine in Betrieb nahm, weil er sich den Fehler nicht vor seiner Frau eingestehen wollte, musste die Enthärtungsanlage, für ein hohes Lehrgeld komplett Umgetauscht werden.

Die Frau war trotzdem glücklich, ein Ego- Dämpfer für ihren Mann und ein teurer Miele Geschirrspüler, für den täglichen Gebrauch.

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_165516 „Hallo Anonym60, überdosieren ist genauso Falsch, wie unterdosieren. Die richtige Menge steht auf der Waschmittelverpackung ...“
Optionen

Ja glaub ich. Manche sind stur wie der Fels in der Brandung. 

Die Anleitung lag immer griffbereit u war auch mehrmals im Gebrauch. Ich habe öfter variiert. Handtücher, Putzlappen usw 60 Grad. Hemden, Hosen mit kaum Verschmutzung spar auf 30-40 Grad.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Ja glaub ich. Manche sind stur wie der Fels in der Brandung. Die Anleitung lag immer griffbereit u war auch mehrmals im ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_165516 „Hallo Anonym60, überdosieren ist genauso Falsch, wie unterdosieren. Die richtige Menge steht auf der Waschmittelverpackung ...“
Optionen

In ein paar Monaten ist eine gute Maschine drin. Ich bin mir nicht sicher welche zu empfehlen ist. Candy, Hoover oder doch Bosch? Ganz wichtig wäre großes Volumen 12 kg Wäsche. Trocknet einfach besser wenn Trommel breiter ist. Habt ihr eine Empfehlung? Grüße 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „In ein paar Monaten ist eine gute Maschine drin. Ich bin mir nicht sicher welche zu empfehlen ist. Candy, Hoover oder doch ...“
Optionen
Trocknet einfach besser wenn Trommel breiter ist.

Sprichst Du von einer Waschmaschine, oder einem Trockner, oder gar einem Kombi?

großes Volumen 12 kg Wäsche

Dann schau mal bei Gewerbemaschinen...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
christian t hatterchen1 „Sprichst Du von einer Waschmaschine, oder einem Trockner, oder gar einem Kombi? Dann schau mal bei Gewerbemaschinen... ...“
Optionen

Normale Waschmaschine reicht. Beim schleudern ist die Zentrifugalkraft mit großen Trommeln unschlagbar. Es gibt gute Angebote auch b Ware und große Trommeln. Nur welcher Hersteller ist empfehlenswert? 

Langlebigkeit, arbeitet zuverlässig, kann ruhig etwas lauter sein.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „Normale Waschmaschine reicht. Beim schleudern ist die Zentrifugalkraft mit großen Trommeln unschlagbar. Es gibt gute ...“
Optionen
großen Trommeln

Was ist denn bei einer Haushaltswaschmaschine (60x60cm) eine große Trommel?

Nur welcher Hersteller ist empfehlenswert? 

Die meisten Dosen kommen aus einer Presse, gehe mal nach Preis/Leistung und Sonderangeboten. Die Hersteller sind heute Schall und Rauch.

Langlebigkeit, arbeitet zuverlässig,

Miele, aber zu deren Preisen gibt es 2-5 Andere...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
christian t hatterchen1 „Was ist denn bei einer Haushaltswaschmaschine 60x60cm eine große Trommel? Die meisten Dosen kommen aus einer Presse, gehe ...“
Optionen
Die Hersteller sind heute Schall und Rauch.

12 kg Wäschevolumen. Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus. Mehr als genug Ärger gehabt

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „12 kg Wäschevolumen. Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus. Mehr als genug Ärger gehabt“
Optionen
12 kg Wäschevolumen

In einer max. 55cm Trommel? Kein Wunder, dass Du jede Maschine kaputt machst.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
christian t hatterchen1 „In einer max. 55cm Trommel? Kein Wunder, dass Du jede Maschine kaputt machst.“
Optionen

Nein falsch. Gemeint ist die neue zukünftige Maschine soll 12 kg Fassungsvolumen haben. Die olle Samsung die jetzt defekt ist hatte 7 oder 8 kg vol. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „Nein falsch. Gemeint ist die neue zukünftige Maschine soll 12 kg Fassungsvolumen haben. Die olle Samsung die jetzt defekt ...“
Optionen
Nein falsch. Gemeint ist die neue zukünftige Maschine soll 12 kg

Die gibt es wo und von wem?

Und warum nur 12Kg, 15Kg wäre doch sicher auch gut, oder gar 20?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
christian t hatterchen1 „Die gibt es wo und von wem? Und warum nur 12Kg, 15Kg wäre doch sicher auch gut, oder gar 20?“
Optionen

12 reicht. Panasonic ist spezialisiert auf große volumen

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „12 reicht. Panasonic ist spezialisiert auf große volumen“
Optionen

Dann steht die Marke doch schon fest...
Warum fragst Du dann hier noch?

Außerdem, 12Kg Wäsche in einer normal großen Haushaltswaschmaschine ist natürlich grober Unfug, auch wenn der Hersteller das angibt. Wäsche braucht Platz in der Trommel und auch entsprechend viel Wasser zum sauber werden.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 hatterchen1 „Dann steht die Marke doch schon fest... Warum fragst Du dann hier noch? Außerdem, 12Kg Wäsche in einer normal großen ...“
Optionen

Vielleicht will er ja einen Waschsalon aufmachen! Wer bzw. welcher Haushalt braucht eine Waschmaschine mit 12 kg Fassungsvermögen? Solche Maschinen werden üblicherweise im Hotelgewerbe gebraucht......

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_237326 „Vielleicht will er ja einen Waschsalon aufmachen! Wer bzw. welcher Haushalt braucht eine Waschmaschine mit 12 kg ...“
Optionen
welcher Haushalt braucht eine Waschmaschine mit 12 kg Fassungsvermögen?

Die von der Leyens?Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_237326 „Vielleicht will er ja einen Waschsalon aufmachen! Wer bzw. welcher Haushalt braucht eine Waschmaschine mit 12 kg ...“
Optionen

Bei 3 Hunden, 3 Katzen u 3 Kindern eines 2 Jahre alt merkt wohl jeder wie oft ne kleine Maschine am Tag läuft. Doppeltes Volumen, seltener waschen, weniger Arbeit, trockenere Wäsche bei besserer Schleudereffizienz finde das ist ne feine Sache. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „Bei 3 Hunden, 3 Katzen u 3 Kindern eines 2 Jahre alt merkt wohl jeder wie oft ne kleine Maschine am Tag läuft. Doppeltes ...“
Optionen
Bei 3 Hunden, 3 Katzen

Ja, das ist verständlich...

wie oft ne kleine Maschine am Tag läuft.

Also jetzt mal Butter bei die Fische, wie oft läuft denn da ne 8Kg Maschine am Tag?

Die Auswahl bei Maschinen, die 12Kg bewältigen ist sehr überschaubar, oder doch eine Gewerbemaschine?

Doppeltes Volumen,

Das ist bei einer Haushaltsmaschine Utopie, die Trommeln sind die gleichen und können maximal 55cm Durchmesser haben.

Aber auf diesbezügliche Fragen, gibst Du ja keine Antworten.

So einen Zirkus um "die beste Waschmaschine", die am Schluss durch eine vom Bringhof (kostenlos) ersetzt wird.

EOD

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 hatterchen1 „Ja, das ist verständlich... Also jetzt mal Butter bei die Fische, wie oft läuft denn da ne 8Kg Maschine am Tag? Die ...“
Optionen
So einen Zirkus um "die beste Waschmaschine", die am Schluss durch eine vom Bringhof (kostenlos) ersetzt wird.

Recht hast du..... :-(

bei Antwort benachrichtigen
christian t hatterchen1 „Ja, das ist verständlich... Also jetzt mal Butter bei die Fische, wie oft läuft denn da ne 8Kg Maschine am Tag? Die ...“
Optionen

Sowas hier 

https://duckduckgo.com/?q=waschmaschine+12+kg&iax=images&ia=images

Passt noch unter die Tischplatte. Von den Maßen passt es da nach li u re Spielraum ist . Samsung hatte 7 kg vol. 12 ist halt nicht ganz doppelt so viel. Reicht aber

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „Sowas hier https://duckduckgo.com/?q waschmaschine 12 kg iax images ia images Passt noch unter die Tischplatte. Von den ...“
Optionen

Nimm die und werde glücklich:

https://www.amazon.de/dp/B06XY99CYS?tag=waschmaschine059-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Haier ist der Welt größter Waschmaschinenhersteller (Chinese).Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
christian t hatterchen1 „Nimm die und werde glücklich: https://www.amazon.de/dp/B06XY99CYS?tag waschmaschine059-21 linkCode ogi th 1 psc 1 Haier ...“
Optionen

Jo danke sieht gut aus. Fehlen nur noch die Infos ob sie auch lange durchhält.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „Jo danke sieht gut aus. Fehlen nur noch die Infos ob sie auch lange durchhält.“
Optionen
Fehlen nur noch die Infos ob sie auch lange durchhält.

Dann kann ich Dir nur eine Maschine empfehlen, die Miele-Wassermotor:

https://www.flickr.com/photos/pilot_michael/16104424846

Habe ich selber früher gewartet, normal unkaputtbar...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hatterchen1 „Ja, das ist verständlich... Also jetzt mal Butter bei die Fische, wie oft läuft denn da ne 8Kg Maschine am Tag? Die ...“
Optionen
So einen Zirkus um "die beste Waschmaschine", die am Schluss durch eine vom Bringhof (kostenlos) ersetzt wird.

Ich glaube, das Du am Ende recht behalten wirst.

bei Antwort benachrichtigen
christian t hatterchen1 „Dann steht die Marke doch schon fest... Warum fragst Du dann hier noch? Außerdem, 12Kg Wäsche in einer normal großen ...“
Optionen

Die Frage war doch wo u von wem. Panasonic ist einer der Hersteller für große Maschinen. Ich habe auch im Strang schon erwähnt das ich noch feedback brauche welche Hersteller langfristig empfehlenswert sind. Das heißt noch lange nicht das ich zwingend panasonic nehmen werde. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 christian t „Die Frage war doch wo u von wem. Panasonic ist einer der Hersteller für große Maschinen. Ich habe auch im Strang schon ...“
Optionen

Hallo Christian,

Auswahl verschiedener Geräte, wenn es auch Billig und Laut sein darf, so hört man wenigstens, wenn die Waschmaschine das Endschleudern erreicht hat.

https://www.waschmaschinentest.net/12kg-waschmaschinen/

Ist bei mir allerding nicht der Fall, auch nicht bei einer max Schleuderdrehzahl von 1.800, so habe ich es am Liebsten, leise und über Jahre hinweg, einen zuverlässigen Betrieb.

Zur max. Schleuderdrehzahl, nicht jede Wäsche kannst du mit max. Drehzahl schleudern!

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_165516 „Hallo Christian, Auswahl verschiedener Geräte, wenn es auch Billig und Laut sein darf, so hört man wenigstens, wenn die ...“
Optionen

Ok danke das hilft weiter. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_165516 „Hallo Christian, Auswahl verschiedener Geräte, wenn es auch Billig und Laut sein darf, so hört man wenigstens, wenn die ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

nicht jede Wäsche kannst du mit max. Drehzahl schleudern!

doch, kann man, sollte man aber nicht.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 hatterchen1 „Hallo hddiesel, doch, kann man, sollte man aber nicht. Gruß h1“
Optionen

Hallo H1,

wenn bei meinem Gerät, das Waschprogramm richtig gewählt wurde, ist nur eine bestimmte Drehzahl möglich.

Stell Dir vor, ein Kleidungsstück aus hochwertiger Wolle, mit 1800 rpm Schleudern, ob das danach noch noch passt und gut Aussieht, möcht ich bezweifeln.

Es geht, ist aber nicht Sinnvoll, auch wenn es danach schneller Trocken ist, da sind wir wohl einer Meinung!Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_165516 „Hallo H1, wenn bei meinem Gerät, das Waschprogramm richtig gewählt wurde, ist nur eine bestimmte Drehzahl möglich. Stell ...“
Optionen
das Waschprogramm richtig gewählt wurde,

So ist das bei uns auch.

Aber mit der Beladung der Waschmaschine, ist das wie beim LKW, aus Platzgründen kann man sehr viel laden, man fährt aber besser mit weniger Ladung.Zwinkernd

Bei einer Haushaltswaschmaschine sind doch die Trommeln in einer Größe, bedingt schon durch die Abmessungen. Wie man da in eine 8Kg und in die andere 12Kg packen darf erschließt sich mir nicht, ganz zu Schweigen vom Schleudern.
Eine Waschmaschine soll die Wäsche reinigen (Poren tief) und nicht nur nass machen, also befüllt man sie nicht bis ans Limit.
Wie man aber hier im Thread lesen kann, kommen diese Verkaufsargumente bei unbedarften Interessenten gut an.

Der Trockner ist noch ein anderes Thema.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 hatterchen1 „So ist das bei uns auch. Aber mit der Beladung der Waschmaschine, ist das wie beim LKW, aus Platzgründen kann man sehr ...“
Optionen

Hallo H1,

wer verknitterte Wäsche haben möchte, und den Ausfall der Heizkörper riskiert, packt den Trockner ans Limit und stellt die Heizung auf Maximum(Gastrockner).

Ein Blick in die Gebrauchsanweisung, hilft bei guten Trockenergebnissen und geringen Kosten.

Ist wie bei den täglichen Mahlzeiten, noch schlimmer bei einer Feier, wenn Speisen und Getränke nichts Kosteten.

Der eine schaufelt und schüttet in sich hinein was möglich ist, der andere genießt das Essen und die angebotenen Getränke und fühlt sich danach Wohl.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 christian t „12 reicht. Panasonic ist spezialisiert auf große volumen“
Optionen

Kannst ja hier nochmal vergleichen: https://www.waschmaschinentest.net/12kg-waschmaschinen/

bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_237326 „Kannst ja hier nochmal vergleichen: https://www.waschmaschinentest.net/12kg-waschmaschinen/“
Optionen

also wenn ich diese diskussionen sehe über volumina und kg´s, erinnert mich das an meine cousine.....

wir wohnten im gleichen haus, und kauften und benutzten zusammen eine gebrauchte waschmaschine (im keller)

die war nach nichmal nem jahr kaputt

neue gebrauchte, gleiches spiel

das spiel 4 mal.....

der tod der 4. trug sich folgendermaßen zu: cousine kommt panikend hoch zu mir und schreit die waschmaschine raucht, hilfe......

ich runter, und tatsächlich ist der motor grad am abrauchen, die trommel war so vollgequetscht mit wäsche und somit völlig überladen, daß der motor es nicht mehr geschafft hat überhaupt auf drehzahl zu kommen zum schleudern

da war mir klar warum wir 4 maschinen in nichmal 4 jahren gebraucht hatten....

seit dem hab ich eine gebrauchte im badezimmer zur alleinigen nutzung, die läuft seit 13 jahren klaglos.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 gelöscht_165516 „Hallo Christian, Das ist schon einige Jahre her, heute ist das nicht mehr so einfach. Wenn du ein Messgerät besitzt, dann ...“
Optionen

Hi hddiesel

Waren auch so meine Gedanken, auch könnte ein Sensor in der außeren Trommel sitzen.

Hab gestern noch nach einem Schaltplan gesucht, leider nichts gefunden. Auch schon kalte Lötstellen gehabt,  Relais defekt usw.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 christian t „Waschmaschine Reparatur oder Neuanschaffung?“
Optionen

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/waschmaschine-medion-md-37378%2C-7-kg-1003592/

Waschmaschine MEDION MD 37378, 7 kg für 299 Euro inkl. Versand.

Die Mitarbeiter des Lieferunternehmens stellen Ihren bestellten Artikel bei Zustellungen demnach in Mehrfamilienhäuser vor der Wohnungstür für Sie ab, bei Einfamilienhäusern vor der Haustür

.Im Aldiprospekt steht noch 3 Jahre Garantie. Also drei Jahre ruhe, wenn die sich nicht querstellen.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Anonym60 „https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/waschmaschine-medion-md-37378 2C-7-kg-1003592/ Waschmaschine MEDION MD 37378, 7 kg ...“
Optionen

Danke habe schon eine in die engere Wahl gefasst

bei Antwort benachrichtigen
christian t Anonym60 „https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/waschmaschine-medion-md-37378 2C-7-kg-1003592/ Waschmaschine MEDION MD 37378, 7 kg ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen