Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Multiboy

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Da das heut grad bei Wikipedia als Artikel unter "Schon gewusst?" steht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Multiboy

- ich besitze ein solches Teil seit über 25 Jahren. Es wird laufend benutzt und läuft noch, wie am ersten Tag.
Ein excellentes Beispiel für Nachhaltigkeit.
Übrigens ist meine (Schlag) Bohrmaschine SBM 480 und meine Bohrmaschine "Multimax" samt Zubehör genau so alt und alles funktioniert ebenfalls wie am ersten Tag.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Multiboy“
Optionen

So what und es gab auch das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsgl%C3%BChbirne

http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

Übrigens werden Ingenieure schon seit Jahrzehnten darauf getrimmt, Produkte zu entwickeln, die ne relativ genau bestimmte durchschnittliche (geringe) Lebenserwartung haben und sich schwer oder garnicht reparieren lassen...

In der DDR war das natürlich aus guten Gründen anders (Verteilung und kein Markt!).

Wo deine Rente herkommt und wie national + global die Wirtschaft und der Geldkreislauf läuft dürfte ein Buch mit 7 Siegeln für dich sein.

Die national + global schon lange vorherrschende Schuldenwirtschaft erfordert Wachstum, sonst können die Zinsen nicht mehr bezahlt werden und es macht sowas von Puff und du kannst dann deine Rente in den Schornstein schreiben...

Nicht nur die Griechen können Ihre Kredite nie und nimmer bezahlen, kein Industieland kann das AFAIK, Deutschland definitiv nicht und die USA noch viel viel weniger!

Es geht da nur um die Zinsen...

Was daraus folgt ist sowas von klar wie Kloßbrühe und mit Nachhaltigkeit erreicht man kein stetiges Wachstum!

Reformieren läßt sich da AFAIK nix bis nur kosmetisch, da wird schon ne Revolution benötigt und zwar ne globale!

Fast absolut sicher wirds irgendwann Puff machen und die Bankenkrise von 2008 war dagegen nicht einmal ein laues Lüftchen!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Multiboy“
Optionen

Dazu passt auch das hier:

http://www.mdr.de/mdr-thueringen/mixer106.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Multiboy“
Optionen

Hallo

Früher sagte man , wer sein Handwerkszeug sauber hält und pflegt, der hat lange etwas davon. Nun, das mag auch heute noch für den Gedore Knarrenkasten oder den Knippex Seitenschneider zutreffen aber bei all den neuen Geräten habe ich oft meine Zweifel, sicher auch zu Recht.

Meine AEG SB2E-750 ist 40 Jahre alt, 2x neue Kohlen und ein neuer Schalter, läuft aber noch wie ein Uhrwerk. Nur welcher Hersteller kann heute noch 40 Jahre auf einen Neukauf warten, das geht nur mit einem sehr hohen Neupreis und den will keiner mehr bezahlen. Aber wie Apha13 schon schreibt, die Spirale wird immer enger....

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Früher sagte man , wer sein Handwerkszeug sauber ...“
Optionen
Aber wie Apha13 schon schreibt, die Spirale wird immer enger....

Das wäre doch ein kleiner (nicht zu kleiner) Krieg das Optimale!
Da wird wenigstens richtig viel auf einmal zerdeppert - und die Konzerne können dann wachsen und produzieren! Schließlich benötigen die Überlebenden massig neue Sachen.  
Jedenfalls solange, wie es noch Rohstoffe gibt und wir die Müllberge nach Afrika schicken können. Auch auf den Ozeanen ist nochsehr viel Platz!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „Das wäre doch ein kleiner nicht zu kleiner Krieg das ...“
Optionen
Das wäre doch ein kleiner (nicht zu kleiner) Krieg das Optimale!

Die entsprechende Führung haben wir ja bereits "oben"!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Das wäre doch ein kleiner nicht zu kleiner Krieg das ...“
Optionen

Der 2. Weltkrieg hat übrigens die USA wirtschaftlich saniert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Great_Depression#Wirtschaft

Und das müßte schon ein ziemlich großer Krieg sein!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Multiboy“
Optionen

So ein Teil haben wir auch. Wie lange? Keine Ahnung, ewig.

Auch wenn man es nicht grad jeden Tag braucht, möcht ich

das Teil nicht missen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen