Multimedia 2.607 Themen, 14.771 Beiträge

MP4 Datei auf DVD brennen

hans52 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine MP4 Video Datei die ich auf DVD brennen möchte, die man auf DVD Playern abspielen kann.

Ich weiß, das die MP4 Datei erst umgewandelt werden muß.

Kann Nero 8 die Datei umwandeln und brennen?

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl hans52 „MP4 Datei auf DVD brennen“
Optionen

Kann mich noch dunkel an die Zeit erinnern, als ich mit Nero gearbeitet habe.
Es gab verschiedene Vorlagen für DVD-Menues.
Das Video wurde importiert, Nero hat anschließend das Video konvertiert und die DVD-Ordnerstruktur generiert und anschließend gebrannt.

Nero selbst schreibt dazu im Juli 2023:

Klick!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hans52 „MP4 Datei auf DVD brennen“
Optionen

Welches Betriebssystem soll genutzt werden?

bei Antwort benachrichtigen
hans52 mawe2 „Welches Betriebssystem soll genutzt werden?“
Optionen

Hallo mave2, Windows 11 nutze ich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hans52 „Hallo mave2, Windows 11 nutze ich.“
Optionen

Nero 8 ist aus dem Jahr 2007; es ist unwahrscheinlich, dass diese Version unter Windows 11 läuft, das ja erst 2021 veröffentlicht wurde.

Falls sich das Nero 8 auf Deinem Rechner nicht installieren lässt, müsstest Du evtl. eine aktuellere Version von Nero besorgen und dabei auf die Kompatibilität mit Windows 11 achten.

bei Antwort benachrichtigen
hans52 mawe2 „Nero 8 ist aus dem Jahr 2007 es ist unwahrscheinlich, dass diese Version unter Windows 11 läuft, das ja erst 2021 ...“
Optionen

Hallo, du hattest Recht, Nero 8 läßt sich nicht installieren auf Windows 11.

Ich hab nero 8 auf einen Notebook, auf dem Windows 10 ist.

Ich wollte die DVD mit CDburnerxp machen, aber ich mußte die mp4 Datei

ja erst konvertieren. Das habe ich mit DVD Flick gemacht und dann auch

gleich mit dem Programm gebrannt. Das hat auch geklappt, aber wenn ich

die DVD im Player stecke, startet das Video nicht gleich, sondern es 

erscheint ein Ordner mir der Audio TS  und der Video TS Datei.

Ich möcht aber, das die DVD automatisch startet.

Kann man das einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hans52 „Hallo, du hattest Recht, Nero 8 läßt sich nicht installieren auf Windows 11. Ich hab nero 8 auf einen Notebook, auf dem ...“
Optionen
erscheint ein Ordner mir der Audio TS  und der Video TS Datei.

Was ist denn in diesen Ordnern drin?

AUDIO_TS dürfte wahrscheinlich leer sein.

VIDEO_TS sollte folgende Inhalte haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#VIDEO_TS

Vergleich das doch mal (oder poste hier den Inhalt dieses Ordners).

Auch wenn Du alles richtig machst, kann es passieren, dass die fertige DVD auf dem einen DVD-Player perfekt funktioniert und auf einem anderen nicht.

Letztlich ist das direkte Abspielen einer (geeigneten) Video-Datei heute in den meisten Fällen die einfachere Alternative. Ich habe aus diesem Grund (wie andere hier auch) schon sehr lange keine Video-DVDs mehr selbst erstellt.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl hans52 „MP4 Datei auf DVD brennen“
Optionen

Falls es nur darum geht, das MP4-Video in ein kompatibles Format für ältere DVD-Player zu konvertieren (MPEG-2, 720 × 576 Pixel), also ohne Film-Menue, bietet sich ffmpeg an.
Der Aufruf sollte dann ungefähr so aussehen:

ffmpeg -i deine-mp4-datei.mp4 -target pal-dvd ausgabe-fuer-player.mpg

bei Antwort benachrichtigen
tywin hans52 „MP4 Datei auf DVD brennen“
Optionen

Ich würde das MP4-Video mit BurnAware als Daten-Disc auf DVD brennen und so vom DVD-Player abspielen lassen.

https://www.computerbild.de/download/BurnAware-Free-2028609.html

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl hans52 „MP4 Datei auf DVD brennen“
Optionen

Wäre schön zu erfahren, wie Du jetzt vorgegangen bist Lachend

bei Antwort benachrichtigen
hans52 bappseggl „Wäre schön zu erfahren, wie Du jetzt vorgegangen bist“
Optionen

Hallo, ich hatte mit VSDC Video Converter die Dateien konvertiert, das klappte

auch gut, aber das brennen funktionierte nicht.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl hans52 „Hallo, ich hatte mit VSDC Video Converter die Dateien konvertiert, das klappte auch gut, aber das brennen funktionierte ...“
Optionen

Hallo hans52,

danke für die Info.

Schade, daß es nicht geklappt hat.

Habe es gestern mal mit 3 MP4-Videos unter Linux mir der Kombination aus

- ffmpeg (Konvertierung von MP4 -> MPG)
- dvdauthor (Erstellung der Ordner- und Dateistruktur für DVD-Video)
- DeVeDe (Erzeugung eines sehr einfachen DVD-Menues zur Titelauswahl)

durchgespielt.

War sehr interessant und konnte auch auf einem
uralten DVD-Player abgespielt werden.
Sogar mit einem einfachen Menü.

Schöne Grüße
bappsegglCool

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hans52 „MP4 Datei auf DVD brennen“
Optionen

Schon mal mit dieser Software probiert?

https://cdburnerxp.se/de/home

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hans52 luttyy „Schon mal mit dieser Software probiert? https://cdburnerxp.se/de/home“
Optionen

Hallo, was mir an dieser Software gefällt ist das sie auf deutsch ist und es 

eine deutsche Anleitung gibt. Ich habe mir DVD- RW s bestellt und werde wenn

ich sie habe die Software ausprobieren.

Ich werde auch BurnAware probieren.

Danke an euch für eure Beiträge!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hans52 „Hallo, was mir an dieser Software gefällt ist das sie auf deutsch ist und es eine deutsche Anleitung gibt. Ich habe mir ...“
Optionen

Hallo,

in der Zeit, als ich noch CDs und DVDs gebrannt habe (und das ist schon 'ne ganze Weile her!), habe ich mit CDBurnerXP nur gute Erfahrungen gemacht.

Moderne DVD-Player haben ja mittlerweile auch einen USB-Anschluss.

Viel Glück!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Hallo, in der Zeit, als ich noch CDs und DVDs gebrannt habe und das ist schon ne ganze Weile her! , habe ich mit CDBurnerXP ...“
Optionen
mit CDBurnerXP nur gute Erfahrungen gemacht

Heise schreibt, dass die installierte Version irgendwelche Adware nachlädt:

https://www.heise.de/download/product/cdburnerxp-35927

Ist das tatsächlich der Fall oder ist diese Warnung eher veraltet?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Heise schreibt, dass die installierte Version irgendwelche Adware nachlädt: ...“
Optionen
Ist das tatsächlich der Fall oder ist diese Warnung eher veraltet?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Adware dabei war.
Das ist schon so lange her. Ich glaube, das war noch zur Zeit von Win XP.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hans52 „MP4 Datei auf DVD brennen“
Optionen
Kann Nero 8 die Datei umwandeln und brennen?

Dafür braucht es wirklich kein Nero. Das kann auch der kostenlose CD-BurnerXP. Allerdings sollte man da nur die portable-Version nehmen. Die ist frei von Adware. Niemals die Install-Version nehmen. Da ist Adware drin. Zum Download:

https://www.heise.de/download/product/cdburnerxp-35927/download 

Nach unten scrollen zur Portable.....

Abgesehen davon solltest du, falls du die Möglichkeit hast, Die Datei ins Format mpeg2 konvertieren. Das entspricht dann zu 100 % der deutschen Fernsehnorm PAL (gegenüber der amerikanischen NTSC. Habe ja keine Ahnung, wo und in welchem Format deine Videodatei gezogen wurde.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Dafür braucht es wirklich kein Nero. Das kann auch der kostenlose CD-BurnerXP. Allerdings sollte man da nur die ...“
Optionen
Das kann auch der kostenlose CD-BurnerXP.

Zitat von der CDBurnerXP-Website:

"CDBurnerXP is not a DVD authoring application. Thus, it is only possible to burn already existing video DVD images to disc."

https://cdburnerxp.se/help/Data/create-video-dvd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Zitat von der CDBurnerXP-Website: CDBurnerXP is not a DVD authoring application. Thus, it is only possible to burn already ...“
Optionen

War mir nicht klar, dass der TE direkt ein neues - selbs terstelltes - DVD-Video erstellen wollte. Dachte er wollte nur eine Video auf DVD brennen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „War mir nicht klar, dass der TE direkt ein neues - selbs terstelltes - DVD-Video erstellen wollte. Dachte er wollte nur ...“
Optionen

Das stand alles im Startposting:

Hallo, ich habe eine MP4 Video Datei die ich auf DVD brennen möchte, die man auf DVD Playern abspielen kann. Ich weiß, das die MP4 Datei erst umgewandelt werden muß. Kann Nero 8 die Datei umwandeln und brennen?
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das stand alles im Startposting:“
Optionen
Hallo, ich habe eine MP4 Video Datei die ich auf DVD brennen möchte,

Mann, man, man, Herr "Allesbesserwisser"....

Dieser Satz sagt doch in keinster Weise aus, dass diese Video Datei im Format mp4 nicht z.B. von YT oder einer anderen Platform  heruntergeladen wurde! - Aber Hauptsache, du kannst an anderen rummäkeln. - Das solltest du dir mal beizeiten abgewöhnen. - Ist eine recht unangenehme Eigenschaft deiner Persönlichkeit.

Ich will dir ja gar nicht ein großes Fachwissen absprechen - aber hier überziehst du mal wieder. Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Mann, man, man, Herr Allesbesserwisser .... Dieser Satz sagt doch in keinster Weise aus, dass diese Video Datei im Format ...“
Optionen
Dieser Satz sagt doch in keinster Weise aus, dass diese Video Datei im Format mp4 nicht z.B. von YT oder einer anderen Platform  heruntergeladen wurde!

Das ist doch auch völlig egal, woher die Datei kommt.

Der TS will eine Video-DVD erstellen. Und er fragt nach Nero 8.

Mit Nero 8 kann man sowas machen, mit CDBurnerXP (allein) eben nicht.

Nur läuft eben Nero 8 nicht mehr unter Windows 11.

Aber Hauptsache, du kannst an anderen rummäkeln.

An wem der hier Anwesenden habe ich denn herumgemäkelt?

Du bist es doch, der sich hier immer wieder zum Hobby-Psychologen aufschwingt und sich Urteile über Persönlichkeitseigenschaften anderer Foristen anmaßt.

Ich habe ausschließlich themenbezogen argumentiert. Wenn Dich das überfordert, tut es mir leid für Dich.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl mawe2 „Das ist doch auch völlig egal, woher die Datei kommt. Der TS will eine Video-DVD erstellen. Und er fragt nach Nero 8. Mit ...“
Optionen

So langsam wirds lächerlich, was hier abgeht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bappseggl „So langsam wirds lächerlich, was hier abgeht.“
Optionen
So langsam wirds lächerlich, was hier abgeht.

.... Genau. Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „War mir nicht klar, dass der TE direkt ein neues - selbs terstelltes - DVD-Video erstellen wollte. Dachte er wollte nur ...“
Optionen

Alles kein Problem...

https://handbrake.fr/

Lässt sich in "Deutsch" installieren...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Alles kein Problem... https://handbrake.fr/ Lässt sich in Deutsch installieren... Gruß“
Optionen
Alles kein Problem... https://handbrake.fr/ Lässt sich in "Deutsch" installieren... Gruß

Heißen Dank, Lutz! .... Kannte ich Dummie noch gar nicht! 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hans52 „MP4 Datei auf DVD brennen“
Optionen

Hallo Hans,

bevor wir uns in diesem Thread um Brennprogramme weiter im Kreise drehen, eine grundsätzliche Frage.

ich habe eine MP4 Video Datei die ich auf DVD brennen möchte, die man auf DVD Playern abspielen kann. Ich weiß, das die MP4 Datei erst umgewandelt werden muß.

Warum soll/muss es unbedingt eine DVD sein?????

Jeder halbwegs moderne Fernseher hat mindestens eine USB-Schnittselle..
Daran kann man einen Stick oder eine externe Festplatte anschließen.

An meinem Fernseher ist eine externe Festplatte angeschlossen, die lauter MP4-Dateien enthält (die auf meinen Computern heruntergeladen wurden. Dazu ist natürlich ein kurzfristiges "Umstöpseln" der Platte notwendig).
Mein Fernseher spielt die Videos, wie gewünscht, ab.

Also, noch mal die Frage:
Warum soll die Video-Datei unbedingt auf eine DVD?

DVDs brennen ... ist irgendwie Vergangenheit!   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hans52 schoppes „Hallo Hans, bevor wir uns in diesem Thread um Brennprogramme weiter im Kreise drehen, eine grundsätzliche Frage. Warum ...“
Optionen

Hallo, der Grund ist das ich für eine ältere Bekannte, die kein Internet nutzt

und nur einen Fernseher und DVD Player hat, eine DVD erstellen wollte.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hans52 „Hallo, der Grund ist das ich für eine ältere Bekannte, die kein Internet nutzt und nur einen Fernseher und DVD Player ...“
Optionen

Hallo

aber das brennen funktionierte nicht.

Kannst Du das etwas ausführlicher beschreiben?

Brennprogramm und Fehlermeldung?

bei Antwort benachrichtigen
hans52 Eludi84 „Hallo Kannst Du das etwas ausführlicher beschreiben? Brennprogramm und Fehlermeldung?“
Optionen

Hallo, ich hatte den folgenden Text schon anderswo geschrieben:

Ich wollte die DVD mit CDburnerxp machen, aber ich mußte die mp4 Datei

ja erst konvertieren. Das habe ich mit DVD Flick gemacht und dann auch

gleich mit dem Programm gebrannt. Das hat auch geklappt, aber wenn ich

die DVD im Player stecke, startet das Video nicht gleich, sondern es 

erscheint ein Ordner mir der Audio TS  und der Video TS Datei.

Ich möcht aber, das die DVD automatisch startet.

Kann man das einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hans52 „Hallo, ich hatte den folgenden Text schon anderswo geschrieben: Ich wollte die DVD mit CDburnerxp machen, aber ich mußte ...“
Optionen

Starte CDBurnerXP, wähle Video-DVD aus, danach den zuvor- mit DVD Flick - erstellten Ordner mit Audio TS und Video TS auswählen, den Brennvorgang starten.


Nachtrag:

mit VSDC Video Converter

wird eine .mpg erzeugt die Du ebenfalls mit CDBurnerXP brennen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
hans52 Eludi84 „Starte CDBurnerXP, wähle Video-DVD aus, danach den zuvor- mit DVD Flick - erstellten Ordner mit Audio TS und Video TS ...“
Optionen

Danke, werde ich morgen machen!

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Hallo Hans, bevor wir uns in diesem Thread um Brennprogramme weiter im Kreise drehen, eine grundsätzliche Frage. Warum ...“
Optionen
DVDs brennen ... ist irgendwie Vergangenheit! 

Da gibt es irgendwie eine Gemeinsamkeit mit Nickles.de Cool

Warum soll die Video-Datei unbedingt auf eine DVD?

- weil es vielleicht noch Menschen gibt die nur ein TV Gerät und ein CD/DVD Abspielgerät haben?
- weil diese Leute nicht techniaffin sind und/oder keinen Bedarf an aktuellen Geräten haben?
- weil kein Geld für Neues da ist?
- weil vielleicht Gebrechliche, Behinderte...die Wohnung nicht verlassen können und es vor Ort ablaufen muss?

Ich könnte noch weiter aufzählen aber da auch ich für ältere Bekannte ebenfalls hin und wieder DVDs brenne, Sendungen aus der Mediathek z.B. die dann einer zum Filmabend mitbringt damit die o.g. das auch geniessen können.

Edith:

Da lag ich ja garnicht mal so falsch wie ich eben lese. Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Da gibt es irgendwie eine Gemeinsamkeit mit Nickles.de - weil es vielleicht noch Menschen gibt die nur ein TV Gerät und ...“
Optionen
Edith: Da lag ich ja garnicht mal so falsch wie ich eben lese.

Hihihi! - Was hat ein Editieren mit dieser sicherlich attraktiven Dame zu tun? - Ansonsten kann ich deine Aussagen nur unterschreiben. - Genau das mache ich auch.

Ansonsten für den privaten Bereich schaue ich natürlich auch gern mal heruntergeladéne Filme auf dem TV. Die kopiere ich dann zu diesem Behuf auf einen USB-Stick. Und bevor jetzt jemand, der sehr technik-affin ist, daran herummäkelt:

Ja - ich könnte das über W-LAN auf den Fernseher streamen. Allerdings schalte ich nach Feierabend meinen Router aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Geizes (Strom sparen) aus - wenn ich nicht grad Netflix streamen will. Aber auch das mache ich immer seltener - aus Gründen der Nachhaltigkeit. Und AmazonPrime streame ich aus prinzipiellen Gründen nicht mehr:

Die A-Löcher wollen jetzt 2,99 €/Monat extra, wenn man ihre Filme weiterhin ohne Werbung sehen will. Denen huste ich was, denn nächstes Jahr wollen die dafür garantiert 5,00 €/Monat haben. - Ich habe schon die Abos wegen der Scheiß-Werbung für die sog. "freien" Fernsehsender nicht mehr verlängert. Mich Kohle dafür bezahlen lassen, dass ich sie sehen darf und mich dann noch mit Werbung vollkacken ist nicht. Amen.

Außerdem haben die Inhalte, auf die ich durchaus leichten Herzens verzichten kann. Solange Arte noch kostenlos ist, vermisse ich rein gar nichts.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hans52 winnigorny1 „Hihihi! - Was hat ein Editieren mit dieser sicherlich attraktiven Dame zu tun? - Ansonsten kann ich deine Aussagen nur ...“
Optionen

Hallo, ich weiß es wird Zeit das ich mal berichte was ich erreicht habe:

Ich hatte ja das Problem, das wenn ich die gebrannte DVD mit drei

Filmen in den Player gesteckt habe, es ein Menü erschien wo ich die Filme 

einzeln aufrufen konnte.

Dann hatte ich bei dem VSDC Video Converter erkannt, das unten ein Kästchen war wo daneben stand: Dateien zusammenführen.

Das habe ich angeklickt und dann funktionierte die DVD so wie ich es wollte,

das sie automatisch anfing  abzuspielen.

Vielen Dank für eure Beiträge!

bei Antwort benachrichtigen
st.lu hans52 „Hallo, ich weiß es wird Zeit das ich mal berichte was ich erreicht habe: Ich hatte ja das Problem, das wenn ich die ...“
Optionen
dann funktionierte die DVD so wie ich es wollte,

O.K.

wenn damit das Problem behoben ist, dann bitte

Beitrag als beantwortet markieren

bei den Optionen im Startposting.

In letzter Zeit wird es leider zu wenig angewendet.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „O.K. wenn damit das Problem behoben ist, dann bitte bei den Optionen im Startposting. In letzter Zeit wird es leider zu ...“
Optionen
In letzter Zeit wird es leider zu wenig angewendet.

Meinst Du mit "in letzter Zeit" "in den letzten zwanzig Jahren"???

Ist das für Dich wichtig, dass oben rechts dieser Haken zu sehen ist?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Meinst Du mit in letzter Zeit in den letzten zwanzig Jahren ??? Ist das für Dich wichtig, dass oben rechts dieser Haken ...“
Optionen
Ist das für Dich wichtig, dass oben rechts dieser Haken zu sehen ist?

Ich finde das schon wichtig. Denn wenn ich den sehe, weiß ich, dass ich in diesem Thread gar nicht erst weiterlesen muss, wenn ich ihn das erste Mal öffne. Das ist in meinen Augen schon wichtig, denn es hilft unnötig verplemperte Zeit einzusparen.

Aber OK, wenn du zuviel Zeit übrig hast und dich ansonsten langweilst, ist das natürlich unerheblich mit dem Haken. Das scheint dich dann ja seit zwanzig Jahren nicht zu jucken, weil du schon so lange zuviel Zeit hast. - Schön für ich, dass Nickles und die Menschen gibt, die keine Häkchen setzen, nachdem ihr Anliegen sich erledigt hat. - Ironie off -

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Ich finde das schon wichtig. Denn wenn ich den sehe, weiß ich, dass ich in diesem Thread gar nicht erst weiterlesen muss, ...“
Optionen
Das ist in meinen Augen schon wichtig, denn es hilft unnötig verplemperte Zeit einzusparen.

Genau, wenn ich sehe, das dort das Problem gelöst wurde, kann es ja ev. auch bei mir helfen (wenn ich es auch habe, das Problem).

Es hat mich immer wieder Zeit gekostet, Suchmaschinen Ergebnisse zu lesen, wo das Problem einfach nicht gelöst wurde.

Da hab ich mich immer wieder gefragt, wieso es so weit oben im Ranking war.

Das mag auch ein Grund sein, warum in anderen Foren Wert darauf gelegt wird, ein gelöstes Problem auch entsprechend zu markieren.

LG

bei Antwort benachrichtigen