Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

BluRay komprimieren

Stefan 38 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie kann ich BluRay Filme verkleinern mit möglichst wenigen Verlusten.Auch der DTS Hd Ton soll erhalten bleiben.Leider habe ich zu wenig Ahnung von der Materie in welches Format komprimiert werden muß.Oder welche Einstellungen in den einzelnen Programmen vorgenommen werden müssen um den originalen Ton zu erhalten.Als Programme habe ich Handrake zu umfangreich und verwirrend,Avidemux mit diesem Programm schneide ich meine Videos vom PVR Reciver als drittes Programm habe ich noch Vid Coder aber der scheint nur in MP4 zu konvertieren und die Einstellungen für den Ton sind auch ziemlich verwirrend.

Es befindet sich nur der Hauptfilm und 1 Tonvormat in der Datei.Habe damals alle Bluray´s mit dem Ts muxer in eine Ts Datei umgewandelt.25-30Gb pro film sind einfach zu viel.
Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Stefan 38 „BluRay komprimieren“
Optionen

Hallo,

vernünftige Codec für die Komprimierung sind H.264 oder neuer, H.265.
Dann kommt es auch auf die Auflösung an, quasi HD, full HD, 2K oder 4K -daraus ergibt sich auch die Größe des Videos.
Interessante Seite dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Hier erfährst Du auch die jeweiligen Datenraten.
Deine aufgeführten Programme kenne ich alle nicht, ich verwende dazu "Magix Video de Luxe".
Kann man sich die einfache Vorjahres Version kaufen für <20€.
Die Ergebnisse sind sehr gut bis 4K.
Ton und Videospur kann man trennen, zum Schneiden.
1 1/2 Stunden 4K Natur-Video belegen bei mir 7-10GB, die Ausgabe auf Platte dauert ca. 45-60Minuten.
Übrigens ist MP4 als Containerformat (Datei.mp4) vollkommen OK.
Bis man die besten Ergebnisse erzielt muss man etwas mit den Einstellungen üben...

Viel Spass

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 hatterchen1 „Hallo, vernünftige Codec für die Komprimierung sind H.264 oder neuer, H.265. Dann kommt es auch auf die Auflösung an, ...“
Optionen
ich verwende dazu "Magix Video de Luxe".

also ich habe es bisher noch nicht geschafft eine ts Datei in video deluxe zu öffnen.Ich habe damals einen Ersatz für denTmpegEnc Smart Renderer 4 gesucht der sich plötzlich nicht mehr bedienen läßt.Daher habe ich mir auch eine Testversion von video delux heruntergeladen und ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Stefan 38 „also ich habe es bisher noch nicht geschafft eine ts Datei in video deluxe zu öffnen.Ich habe damals einen Ersatz für ...“
Optionen

ts-Dateien sind ja auch ein Transport Stream und nur zur Übertragung geeignet. Zur Weiterverarbeitung kann man das Freeware Programm "TS-Converter" nutzen.
Mit diesen Dateien habe ich keine Erfahrung.
Der VLC-Mediaplayer könnte sie Abspielen, ob er sie auch konvertieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

https://www.winxdvd.com/video-converter-de/wie-man-ts-in-mp4-konvertiert.htm

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Stefan 38 „also ich habe es bisher noch nicht geschafft eine ts Datei in video deluxe zu öffnen.Ich habe damals einen Ersatz für ...“
Optionen

Hallo Stefan,

wenn du eine registrierte Version hast, bei mir z.B. die MAGIX Video deluxe 2015 Plus, dann Datei öffnen/Alle Dateien wählen, die TS - Datei auswählen und öffnen, es öffnet sich eventuell ein Fenster wegen einer Aktivierung, z.B. die Aktivierung  des fehlenden mp... CODEC bestätigen, du erhältst eine Bestätigung der Aktivierung und die TS Datei wird geöffnet.

Eine Nachfrage erfolgt auch, wenn beim öffnen einer anderen Datei, wenn ein entsprechender CODEC fehlen sollte.

Ist ein bestimmter fehlende CODEC einmal Registriert, erfolgt keine Nachfrage mehr.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „BluRay komprimieren“
Optionen

Die Bluray als ISO rippen und dann die ISO mit Handbrake in mp4 konvertieren.

https://www.videosolo.com/de/tutorials/rip-blu-ray-to-iso.html

Ganz einfach..

Nebenbei lässt sich so eine ISO mit VLC abspielen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
tywin Stefan 38 „BluRay komprimieren“
Optionen

Die HandBrake kann TS-Dateien öffnen und mit der Einstellung DTS Passthru die DTS-Audiospur durchleiten, wobei zu beachten ist, dass viele externe Player MP4-Videos mit DTS-Ton nicht abspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 tywin „Die HandBrake kann TS-Dateien öffnen und mit der Einstellung DTS Passthru die DTS-Audiospur durchleiten, wobei zu beachten ...“
Optionen

hallo,
eigentlich wollte ich ja nicht in ein anderes Format umwandeln.Sondern ich habe gedacht ein bischen an der Bitrate rumgeschraubt,dann spare ich ein paar GB.Scheint doch nicht so zu sein.

Ich habe dennoch versucht einen Film in MP4 umzuwandeln(Armageddon).Ich ich habe fast alle Einstellungen so gelassen wie in Handbrake Voreingestellt außer das Dateiformat in mp4 Super HQ 1080p30 surround eingestellt.Das Ergebnis von 30,6GB auf 10,7GB. Am Pc sieht es ja noch relativ gut aus.Aber auf meinem  Flat (42")ist die Bildqualität grottenschlecht.Außerdem habe ich des öfteren bunte Klötzchen im Bild.

Fazit:

Ich lasse alles wie es ist, kaufe mir noch ein paar zusätzliche Festplatten damit ich alles draufkriege.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Stefan 38 „hallo, eigentlich wollte ich ja nicht in ein anderes Format umwandeln.Sondern ich habe gedacht ein bischen an der Bitrate ...“
Optionen

Hi,

hast Du es schon online versucht?

https://online-umwandeln.de/konvertieren/ts-in-mp4/

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Nachtrag zu: „Hi, hast Du es schon online versucht? https://online-umwandeln.de/konvertieren/ts-in-mp4/“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
tywin Stefan 38 „hallo, eigentlich wollte ich ja nicht in ein anderes Format umwandeln.Sondern ich habe gedacht ein bischen an der Bitrate ...“
Optionen

SuperHQ 1080p ist eigentlich die beste Qualität, die man für HD-Videos mit der HandBrake einstellen kann.

Möglicherweise stimmt die voreingestellte Bildfrequenz 30 fps nicht mit der des Quellvideos überein? Hier am besten "Same as source" einstellen.

bei Antwort benachrichtigen