Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Videodatei kleiner bei 2 Umwandlungen.

christian t / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe mit handbrake eine TV Aufnahme 2 mal auf h265 mkv quantizer 20 umgewandelt.

Episode etwa 21 Minuten . Datei 2 ist deutlich kleiner bei gleichen Einstellungen.

242 statt 309 MB.  Wie kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Videodatei kleiner bei 2 Umwandlungen.“
Optionen

Das selbe auch mit avidemux Durchlauf 2 deutlich kleinere Datei 

bei Antwort benachrichtigen
tywin christian t „Videodatei kleiner bei 2 Umwandlungen.“
Optionen

Wie ist das zu verstehen? Hast du das bereits konvertierte Video ein 2. Mal durch das Konvertierungsprogramm laufen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
christian t tywin „Wie ist das zu verstehen? Hast du das bereits konvertierte Video ein 2. Mal durch das Konvertierungsprogramm laufen lassen?“
Optionen

Ja richtig .  Haargenau die gleichen Einstellungen qualitätsbasiert . 

Aus Datei 1 eine 2 Videodatei angefertigt . 

bei Antwort benachrichtigen
tywin christian t „Ja richtig . Haargenau die gleichen Einstellungen qualitätsbasiert . Aus Datei 1 eine 2 Videodatei angefertigt .“
Optionen

Die H.264/H.265-Codecs beinhalten Algorithmen, die zur einer Reduzierung des Bildrauschens führen. Damit ergeben sich niedrigere mittlere Bitraten des Videos und kleinere Dateien.

Wenn du diese Algorithmen 2x auf das gleiche Video anwendest ergeben sich zwangsläufig kleinere Dateien.

Zu empfehlen ist das nicht, da beim Entrauschen auch feine Strukturen verloren gehen. Gesichtspartien sehen dann oft aus wie glattgebügelt.

Ich verwende z. B. meist die Videoabstimmung Grain (Standard ist None), weil damit feine Bilddetails sicher erhalten bleiben, auch wenn die Dateien mit dieser Abstimmung größer werden.

bei Antwort benachrichtigen
christian t tywin „Die H.264/H.265-Codecs beinhalten Algorithmen, die zur einer Reduzierung des Bildrauschens führen. Damit ergeben sich ...“
Optionen

Ok danke wieder was dazu gelernt

bei Antwort benachrichtigen
Borlander christian t „Videodatei kleiner bei 2 Umwandlungen.“
Optionen

Mit diesem Phänomen musst Du grundsätzlich beim Einsatz von verlustbehafteten Kompressionsverfahren rechnen. Die nehmen bei Kompression in Kauf, dass eine gewisse Abweichung (= Qualitätsverschlechterung) zur Quelle entsteht. Bei Wiederholung vergrößert sich somit die mögliche Abweichung vom Original, bis irgendwann gar nichts verwertbares mehr übrig ist.

Ein schönes Beispiel mit JPEG findest Du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Generationsverlust

bei Antwort benachrichtigen
christian t Borlander „Mit diesem Phänomen musst Du grundsätzlich beim Einsatz von verlustbehafteten Kompressionsverfahren rechnen. Die nehmen ...“
Optionen

OK danke . War mir völlig neu. Bin bisher davon ausgegangen , das bei gleichen Einstellungen die Qualität unangetastet bleibt . 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „OK danke . War mir völlig neu. Bin bisher davon ausgegangen , das bei gleichen Einstellungen die Qualität unangetastet ...“
Optionen

Es gibt auch noch andere Techniken.

Eine spezielle Software entfernt z.B. bei HD-Filmen die Fülldaten, sodass ein Film von etwa 8 GB auf eine 4,7 GB DVD-R passt, synchronisiert gleichzeitig Bild und Ton und man eine Mini-Bluray erstellen kann.

Von einem Qualitätsverlust ist absolut nichts zu merken.

Ist aber alles ein anderes Thema Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Es gibt auch noch andere Techniken. Eine spezielle Software entfernt z.B. bei HD-Filmen die Fülldaten, sodass ein Film von ...“
Optionen

In meinem Fall geht's darum eine Serie zu archivieren . Da reicht normale Qualität:)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „In meinem Fall geht s darum eine Serie zu archivieren . Da reicht normale Qualität:“
Optionen

Ich habe auch noch HandBrake, nutze es aber bei Bedarf für mein Äppel-HandyLächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Ich habe auch noch HandBrake, nutze es aber bei Bedarf für mein Äppel-Handy Gruß“
Optionen

Habe es Mal mit vidcoder probiert der auf Handbrake aufbaut . Dort ist eine erstellte MKV h265 Datei  von Anfang an viel kleiner als mit Handbrake . 

Auch die selben Einstellungen . Qualitätsbasiert auf 20, Bildverhältnis 720 576 .

Interessant ist dabei, obwohl Handbrake in vidcoder drin steckt, U 30 %kleiner ist echt ne Überraschung finde ich . 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Es gibt auch noch andere Techniken. Eine spezielle Software entfernt z.B. bei HD-Filmen die Fülldaten, sodass ein Film von ...“
Optionen
Von einem Qualitätsverlust ist absolut nichts zu merken.

Ein nicht feststellbarer Qualitätsverlust ist beim verlustbehafteter Kompression regelmäßig das Ziel bei der Nutzung. Die gängigen Kompressionsverfahren basieren daher auch auf der menschlichen Wahrnehmung. Bei JPEG wird eine getrennte Verarbeitung von Helligkeit und Farbinformationen vorgenommen, und die Auflösung der Farbinformationen kann geringer ausfallen. Bei Audio-Kompression mit MP3 kommt ein psychoakustisches Modell zur menschlichen Tonwahrnehmung zum Einsatz.

Eine spezielle Software entfernt z.B. bei HD-Filmen die Fülldaten, sodass ein Film von etwa 8 GB auf eine 4,7 GB DVD-R passt

Was meinst Du mit "Fülldaten"?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Ein nicht feststellbarer Qualitätsverlust ist beim verlustbehafteter Kompression regelmäßig das Ziel bei der Nutzung. ...“
Optionen

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/56529-entfernen-von-adaptation-field-f%C3%BClldaten-bei-orf1orf2-hd/

ist aber alles schon länger her!

Die neue Haenlein-Software dürfte aber auch heute noch danach arbeiten. Ich selbst mache nichts mehr, sonst wüsste ich aktuell mehr..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/56529-entfernen-von-adaptation-field-f C3 BClldaten-bei-orf1orf2-hd/ ist aber alles ...“
Optionen

Das hat aber nichts mit HD zu tun, sondern liegt an den Eigenschaften eines Transport-Streams. Der muss u.A. so gestaltet sein, dass eine Wiedergabe möglich ist, kurz nachdem mit dem Beginn des Stream-Empfangs. Dadurch entsteht eine gewisse Redundanz. Bei vorliegen einer kompletten Datei (wie auf einem Datenträger) ist die nicht erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Das hat aber nichts mit HD zu tun, sondern liegt an den Eigenschaften eines Transport-Streams. Der muss u.A. so gestaltet ...“
Optionen

OK,

ich habe aber nur mit HD-Filmen gearbeitet und mache jetzt nichts mehr..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t Borlander „Ein nicht feststellbarer Qualitätsverlust ist beim verlustbehafteter Kompression regelmäßig das Ziel bei der Nutzung. ...“
Optionen

Welche 64 bit Video Software , kann auch ne Kauf Version sein bietet denn das beste Verhältnis zwischen bestmöglicher Qualität U Dateigröße für verlustbehafteten codieren , h264 , h265 usw. 

Habt ihr da nen Tipp . ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Welche 64 bit Video Software , kann auch ne Kauf Version sein bietet denn das beste Verhältnis zwischen bestmöglicher ...“
Optionen

https://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID=b410100a61a902f95853bc563b6731cf&REMARK=newSession

Oben links (DVR-Studio) als Demo laden, 14 Tage ausprobieren und Wunsch kaufen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „https://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID b410100a61a902f95853bc563b6731cf REMARK newSession Oben links ...“
Optionen

Danke probier ich aus 

bei Antwort benachrichtigen