Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

FullHD in der ARD-Mediathek!?

Mdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin neulich auf der ARD-Mediathek bei der Tagesschau auf die Aufnahme-Qualit#t 'Full HD' gestoßen.

Ist das jetzt vielleicht wirklich eine Aufnahme in FullHD - die Auflösung stimmt (1920x1080) und es is ja Content von ARD selbst, also wäre das natürlich schon gut möglich: fast jedes Handy kann ja inzwischen mit 1080p aufnehmen -  , also höher als die Qualität der Ausstrahlung (sieht dafür aber etwas verwaschen aus), oder von 720p nur hochskaliert (aber wozu?) ?

 Weiß jemand mehr?

Gruß, Mdl

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Mdl „FullHD in der ARD-Mediathek!?“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
tywin Mdl „FullHD in der ARD-Mediathek!?“
Optionen

Man kann die Medien-URL mit dem VLC-Player öffnen und unter Codec-Informationen die Videoauflösung und Bildwiederholrate anzeigen. In diesem Fall (1080p) ist die Medien-URL https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/das-erste/report/2022/10-04/1736315.xxl.mp4

Die Medien-URL für 720p ist https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/das-erste/report/2022/10-04/1736315.xl.mp4

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „FullHD in der ARD-Mediathek!?“
Optionen

Noch zur Ergänzung:

  Habe neben dem 1080p auch das selbe Tageschau-Video, aber mit den nächstniedrigeren Auflösungen heruntergeladen. Dabei haben die Dateien die folgenden Dateigrößen:

1080p: 360MB 
  720p: 209MB
  360p: 119MB

Die Frage ist vielleicht eher, ob die in der Mediathek angebotenen FullHD-Videos damit die direkten Originalaufnahmen (oder von denen auf FullHD herunterskalierte) in der Mediathek anbietet und somit auch die bestmögliche FullHD-Qualität (im Gegensatz zu einer hochskalierten FullHD-Datei).

 

bei Antwort benachrichtigen
tywin Mdl „Noch zur Ergänzung: Habe neben dem 1080p auch das selbe Tageschau-Video, aber mit den nächstniedrigeren Auflösungen ...“
Optionen

Man sollte davon ausgehen können, dass alle neu produzierten Videos in 1080p aufgenommen wurden.

bei Antwort benachrichtigen