Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

DVD's auf NAS Server kopieren für Streaming

Beeper / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine DVD Sammlung (ca. 50 Stk) auf einen NAS Server kopieren, damit ich sie nachher via KODI streamen kann.

Welche Software eignet sich am besten für das auslesen der DVD's und in welches Format eignet sich am besten für das Streaming auf einen TV?

Ich hab mir mal AnyDVD angeschaut was aber recht teuer ist und die Software nur mietbar ist.

Bin gespannt au eure Tips.

Besten Dank

Beeper

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Beeper „DVD's auf NAS Server kopieren für Streaming“
Optionen

Das kommt auch auf dein NAS an!

Ich habe meine DVD-Sammlung seiner Zeit zum Teil als ISO- oder TS- Dateien abgelegt.

Mein Synology-NAS kann diese Formate auslesen.

Somit kann ich am PC, TV, Tablet usw. die Filme schauen. Am PC, Handy usw. mache ich das dann über den VLC.

Auch vieles mit Any-DVD gemacht, ich habe aber noch die Kaufversion Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Beeper luttyy „Das kommt auch auf dein NAS an! Ich habe meine DVD-Sammlung seiner Zeit zum Teil als ISO- oder TS- Dateien abgelegt. Mein ...“
Optionen

Ja das NAS ist von Synology.

Wie kann ich dann einen DVD Film als ISO konvertieren und ablegen? Hast du das mit AnyDVD gemacht?

Kodi unterstützt ebenfalls ISO Files. Das heisst ich kann die Videos der DVD's dann auf dem Synology NAS ablegen und via KODI abrufen.

Ich möchte Kodi als Multimedia Zentrale nutzen, nicht nur für Videos, daher verzichte ich auf die Synology eigenen Lösungen.

Hab mir einen Amazon FireTV Stick 4K gekauft und nutze den als KODI Fernbedinung. Das geht bereits, Jetzt müssen nur noch die DVD^s mit dem richtigen Format auf das Synology NAS gerippt werden..

Der VLC Player würde für die Konvertierung noch das MP4 Format unterstützen oder H264, Sind die besser/schlechter als ISO Dateien?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Beeper „Ja das NAS ist von Synology. Wie kann ich dann einen DVD Film als ISO konvertieren und ablegen? Hast du das mit AnyDVD ...“
Optionen

Ich habe 2 Platten im NAS und die sind nur Filme da!

Eine Platte ist für HD-Filme (TS) und die andere für die DVD,s. Ich habe da aber damals so etwa um die 250 Filme damals in ISO,s umgewandelt.

Die habe ich dann einfach vom PC auf die Platte im NAS kopiert.

Mein neuer LG-TV erkennt über das NAS nicht die ISO-Platte, ich habe dann in meinem  Fire-Stick den VLC installiert und der spielt sie einwandfrei über das NAS ab.

Ich habe das alles damals mit Any-DVD gemacht und das funzt heute noch unter WIN10.

Bei ISO,s wird halt nichts komprimiert..

Sieht dann bei mir so aus:

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Beeper luttyy „Ich habe 2 Platten im NAS und die sind nur Filme da! Eine Platte ist für HD-Filme TS und die andere für die DVD,s. Ich ...“
Optionen

Danke Lutty,

Iso Images ist das beste Format für mich. Nach langem testen verschiedener DVD kopier Programme wie DVD Decryptor oder DVD Fab und WinDVDx als auch weitere Tools habe ich zähneknirschend eine Liftime Version von AnyDVD gekauft. Das mit Abstand einzige Tool das ohne zu murren alle DVD's einwandfrei in ISO's kopiert hat und von Kodi auch problemlos abzuspielen sind.

Alle anderen Tools hatten entweder beim kopieren manchmal probleme oder Kodi konnte nicht alle ISO Dateien abspielen. 

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Beeper „Danke Lutty, Iso Images ist das beste Format für mich. Nach langem testen verschiedener DVD kopier Programme wie DVD ...“
Optionen

Ich habe mit den ISO,s nur beste Erfahrungen gemacht.

Da muss eben auch das richtige Programm her und Freeware gegenüber war ich schon immer mehr als zurückhaltend.

Meine kleine Enkelin ist ganz verrückt nach alten Disney-Filmen mit Donald, natürlich im ISO-Format ..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 luttyy „Das kommt auch auf dein NAS an! Ich habe meine DVD-Sammlung seiner Zeit zum Teil als ISO- oder TS- Dateien abgelegt. Mein ...“
Optionen
die Kaufversion

Für ältere "normale" DVDs nichts besseres, habe ca. 900 davon mit AnyDVD als ISO gespeichert. Vieles davon ist heute kaum noch - oder nur noch teuer oder schwer - erhältlich. Mit dem VLC iist das problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
tywin Beeper „DVD's auf NAS Server kopieren für Streaming“
Optionen

Versuchs mal mit dem DVD Decrypter. Aber bitte beachten, dass der Einsatz des Tools illegal ist, wenn dabei ein Kopierschutz umgangen wird.

Download

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Versuchs mal mit dem DVD Decrypter. Aber bitte beachten, dass der Einsatz des Tools illegal ist, wenn dabei ein ...“
Optionen
DVD Decrypter

OK - aber da DVD-Sammlungen i.d.R. wohl Kauf-DVDs beeinhalten, wenn es um Filme geht, ist das wohl eher problematisch.

Außerdem bin ich bei solchen Tools immer skeptisch, wenn sie umsonst sind.... - Was gibt es denn da an "kostenlosen Beilagen" zu befürchten??? Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „OK - aber da DVD-Sammlungen i.d.R. wohl Kauf-DVDs beeinhalten, wenn es um Filme geht, ist das wohl eher problematisch. ...“
Optionen

Mir sind keine "kostenlosen Zugaben" bei der Installation bekannt. Die Installationsdatei ist auch nur 880 kB groß.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Mir sind keine kostenlosen Zugaben bei der Installation bekannt. Die Installationsdatei ist auch nur 880 kB groß.“
Optionen
keine "kostenlosen Zugaben"

Danke für die info.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Beeper tywin „Versuchs mal mit dem DVD Decrypter. Aber bitte beachten, dass der Einsatz des Tools illegal ist, wenn dabei ein ...“
Optionen

Danke für den Tip.

Da ich in der Schweiz wohne ist die Beseitigung des Kopierschutzes für Privatpersonen Legal.

https://www.suissimage.ch/index.php?id=faq_privatgebrauch#c1512

2. Darf ich den Kopierschutz beseitigen, falls eine DVD kopiergeschützt ist?

 Das revidierte Urheberrechtsgesetz sieht einen rechtlichen Schutz von technischen Schutzmassnahmen vor. Privatpersonen können allerdings nicht belangt werden, wenn sie den Kopierschutz beseitigen, um zum eigenen Gebrauch eine Kopie anzufertigen (Art. 39a Abs. 4 URG). Verboten ist aber das Anbieten und Verbreiten von Vorrichtungen zur Umgehung wirksamer technischer Schutzmassnahmen (Art. 39a Abs. 3 URG).

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Beeper „Danke für den Tip. Da ich in der Schweiz wohne ist die Beseitigung des Kopierschutzes für Privatpersonen Legal. ...“
Optionen

Hallo,

ein top Tool, das man auch kaufen kannZwinkernd ist DVDFab, von den Chinesen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Beeper hatterchen1 „Hallo, ein top Tool, das man auch kaufen kann ist DVDFab, von den Chinesen. Gruß h1“
Optionen

Hi DVDFab DVD Ripper gibts aber auch nur noch als Mietversion und ist gleichteuer wie AnyDVD

bei Antwort benachrichtigen
Beeper hatterchen1 „Hallo, ein top Tool, das man auch kaufen kann ist DVDFab, von den Chinesen. Gruß h1“
Optionen

Ok auf Amazon gibt es eine Lebenslange Vollversion vom DVD Ripper aber auf der Webseite des Produktes nicht. Interessant :)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Beeper „Ok auf Amazon gibt es eine Lebenslange Vollversion vom DVD Ripper aber auf der Webseite des Produktes nicht. Interessant :“
Optionen

Ich habe das volle Programm, Kopierer, Ripper, Blu-ray, Creator ectr., aber schon etwas älter, dafür mit lebenslanger aktivierungZwinkerndCool.

Das Programm ist schon klasse, aber teuer wenn man es kauft.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Beeper „Danke für den Tip. Da ich in der Schweiz wohne ist die Beseitigung des Kopierschutzes für Privatpersonen Legal. ...“
Optionen
Da ich in der Schweiz wohne ist die Beseitigung des Kopierschutzes für Privatpersonen Legal.

Dann kannst Du auch DVDShrink verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Shrink

Du solltest Dir die Version besorgen, die die CSS-Verschlüsselung aushebeln kann.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Dann kannst Du auch DVDShrink verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Shrink Du solltest Dir die Version besorgen, ...“
Optionen
Dann kannst Du auch DVDShrink verwenden.

Das Programm wird seit Mai 2005 nicht mehr weiterentwickelt!Überrascht

Der Kopierschutz schon...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Das Programm wird seit Mai 2005 nicht mehr weiterentwickelt! Der Kopierschutz schon...“
Optionen
Das Programm wird seit Mai 2005 nicht mehr weiterentwickelt!

Funktioniert immer noch ausgezeichnet.

Der Kopierschutz schon...

Was hat sich denn beim DVD-Kopierschutz in den letzten Jahren geändert?

bei Antwort benachrichtigen
Beeper tywin „Versuchs mal mit dem DVD Decrypter. Aber bitte beachten, dass der Einsatz des Tools illegal ist, wenn dabei ein ...“
Optionen

Zur Info:

Unter Win10 ist das Tool wohl nicht mehr zu gebrauchen. Meldet Fehler beim Start wegen Treiber und findet DVD Laufwerk nicht.

bei Antwort benachrichtigen
tywin Beeper „Zur Info: Unter Win10 ist das Tool wohl nicht mehr zu gebrauchen. Meldet Fehler beim Start wegen Treiber und findet DVD ...“
Optionen

Ich habe den DVD Decrypter vor langer Zeit unter XP verwendet. Inzwischen bin ich auf AnyDVD/CloneDVD umgestiegen.

Interessehalber habe ich den Decrypter mal installiert (HP ProBook, Win10 64 Bit). Und siehe da, er läuft:

Eventuell wäre dieses Programm noch eine zu AnyDVD preiswertere Alternative:

https://www.winxdvd.com/dvd-ripper-platinum/copy-rip-dvd-mp4-de.htm

bei Antwort benachrichtigen
Beeper tywin „Ich habe den DVD Decrypter vor langer Zeit unter XP verwendet. Inzwischen bin ich auf AnyDVD/CloneDVD umgestiegen. ...“
Optionen

Ich erhielt beim Start des DVD Encrypter diese Fehlermeldung.

Damit er funktioniert musste noch der Win10 Ransomware Schutz deaktiviert werden

bei Antwort benachrichtigen