Hallo Gerd,
du hast quasi dasselbe Setup wie ich zu Hause - aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen: das was du haben willst (iTunes als zentrale Stelle für "Alles") bekommst du leider nicht - zumindest nicht, wenn du die Mobilgeräte mit einbeziehen willst.
Es ist total unproblematisch, dass du alle einzelnen Musikbibliotheken der EinzelPCs auf der NAS vereinst - die erforderlich Handarbeit ist dann nur, dass du dann von jedem EinzelPC eine für diesen PC spezifische Medienbibliothek anlegst (du verweist also von PC A auf verschiedene Musikordner auf dem NAS, von PC B auf andere, usw., bis du mit der jeweiligen Ausstattung zufrieden bist). Von den PCs kannst du auch problemlos Musik zurück aufs NAS schieben (ist aber ein Berechtigungsthema).
Bei mobilen Endgeräten kommst du um die DS Audio App nicht herum (ich habe mir die Hände wund gegoogled - es ist schlicht nicht vorgesehen - kann man auch unter http://stadt-bremerhaven.de/anleitung-synology-nas-itunes/ nachlesen). Das Herunterladen auf die jeweiligen Endgeräte ist aber problemlos möglich - wenn du via APP auf ein Musikstück / Ordner auf deiner NAS zugreifst, dann gibt es in den Übersichtslisten rechts ein Munü mit drei kleine Punkten: klickst du da drauf, bekommst du ein Auswahlmenü, über welches du u.a. Musikstücke von der NAS auf dein Endgerät herunterladen kannst.
WICHTIGER HINWEIS - die heruntergeladenen Musikstücke sind dann (zumindest bei meinem iPhone / iPad) auch nur via DS Audio App abspielbar; klickts du links oben in der App auf die Einstellungsübersicht, dann gibt es dort ein Icon mit "Heruntergeladene Musik", wo man die Musikstücke findet. Via der "normalen iPhone Musikbibliotheke" (weißes Icon "Musik") findest du die nicht....
Ist insgesamt ein bisschen dämlich, dass das Verfahren mit iTunes so kompliziert ist, aber Apple hat sich hier dafür entschieden, eine relativ einfache Streaminglösung anzubieten, anstelle hier einen Hardcore Mediaserver bereitszustellen.
Hth,
Bergi2002