Multimedia 2.572 Themen, 14.455 Beiträge

Mithören beim Vinyl-Digitalisieren mit Audacity klappt nicht

crazycat / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ein weiteres Thema bewegt mich:

Meine ersten Gehversuche, Schallplatten ("Vinyl") als MP3-Dateien zu digitalisieren, waren grundsätzlich erfolgreich. Plattenspieler ist super, Audacity-Installation klappte, Aufnehmen geht und Exportieren als MP3-Aufnahme (= Speichern im MP3-Format) klappt auch. Anhören dann auch.

Was nicht klappt: Mithören während der Aufnahme.

Ich habe im System - WIN-7 - im Mixer alles angewählt - dennoch ist nichts zu hören.

Das nachträgliche Abspielen über die Systemlautsprecher klappt einwandfrei.

Da Aufnehmen und Abspielen funzen und nur das Mithören nicht klappt, gehe ich davon aus, dass die Hardware fehlerfrei ist und es nur an den Einstellungen liegt.

Am Wochenende möchte ich mich dem neuen Hobby wieder widmen und hoffe bis dahin auf ein paar Tipps, damit ich weiterkomme.

Danke im Voraus !

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 crazycat

„Mithören beim Vinyl-Digitalisieren mit Audacity klappt nicht“

Optionen

Welcher Soundchip (onboard?). Welcher Treiber?

Der Herstellertreiber liefert in der Regel ein Gerät mehr als der Windows eigene. Und dieses Gerät, so man es als Ausgabegerät verwendet, mixt in der Regel alles an Input in den Ausgabestrom.

bei Antwort benachrichtigen
crazycat VC1541

„Welcher Soundchip onboard? . Welcher Treiber? Der Herstellertreiber liefert in der Regel ein Gerät mehr als der Windows ...“

Optionen

Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Projekt weiter voranzutreiben. Werde aber demnächst Feedback geben.

bei Antwort benachrichtigen
crazycat

Nachtrag zu: „Mithören beim Vinyl-Digitalisieren mit Audacity klappt nicht“

Optionen

Das Problem existiert für mich nicht mehr. Ich muss gestehen, dass ich einen Fehler gemacht habe bzw. etwas bei AUDACITY übersehen habe. Es gibt nämlich einen anzuhakenden Punkt "Mithören". Ich war der Meinung, ihn aktiviert zu haben, hatte dies aber dennoch leider vergessen.

Also - mea culpa !

Und alles funzt wie es soll.

Danke an diejenigen, die sich für mein Thema interessiert haben und mir ihre Meinung bzw. Tipps geschrieben habe.

Thread erledigt.

bei Antwort benachrichtigen