Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Film wurde von VHS auf den PC überspielt mpg schlecht Ton u Filqualitä

goldhanderl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe heute von meiner Schwester 2 Filmclips mpg Format, die von einer VHS aud DVD überspielt wurden vom 80er meines Vaters erhalten, dieser wäre heute 100 Jahre alt und ist ein Andenken an dem mir sehr viel liegt.

Leider haben die Clips eine sehr schlechte Bild und Tonqualität.

Gibt es eine Möglichkeit dei Qualität von Bild und Ton zu verbessern?

Es würde mir ein Herzenswunsch erfüllt werden.

Ich danke für eure Hilfe im voraus

LG

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne goldhanderl „Film wurde von VHS auf den PC überspielt mpg schlecht Ton u Filqualitä“
Optionen

"Schlechte Qualität" ist sehr subjektiv - schlechter als vergleichbare VHS-Medien? VHS war nun mal kein HD-Medium...

Wie alt sind die Bänder? Das Material altert, was sich zunächst bei Audio, später auch bei Video bemerkbar macht. Außerdem sind nicht alle Abspielgeräte gleich gut.

Dass man das mit Software signifikant verbessern kann, bezweifle ich. Man kann natürlich Bild- und Tonrauschen "glätten". Aber die Qualität wird dadurch auch nur scheinbar verbessert - durch Alterung verloren gegangene Informationen können nicht einfach wiederhergestellt werden.

Hast Du die Möglichkeit, an die Originalbänder zu gelangen? Eventuell kann ein professioneller Service da helfen - die haben evtl. das hochwertigere Abspielequipment und können die Verluste in Grenzen halten.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 goldhanderl „Film wurde von VHS auf den PC überspielt mpg schlecht Ton u Filqualitä“
Optionen

Hi!

Ich hab mich zwar mit dem Thema noch nie befasst, aber diese Seite geht deine Aufgabenstellung mit Virtualdub an: http://www.engon.de/audio/vhs4.htm

Es geht um das Verbessern von bereits digitalisierten VHS-Aufnahmen. Allerdings geht es hier offenbar nur um das Bild.

Besser dürfte natürlich sein, wenn man die VHS-Kassetten mit passendem Recorder bekommen würde und könnte damit neu überspielen. das denke ich zumindest, wobei ich da selbst auch sogut wie keine eigene Erfahrung mit habe. Ich habe mal mit meinem VHS-Recorder aufgenommene Aufnahmen mit meinem damaligen DVD-Recorder aufgezeichnet. Die aber nie weiterbearbeitet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon goldhanderl „Film wurde von VHS auf den PC überspielt mpg schlecht Ton u Filqualitä“
Optionen

Vergleiche die Qualität des Original mit der digitalisierten Kopie.
Wenn die Qualität bei der Kopie deutlich schlechter ist, lass es von nem Profi machen.
Wenn dir die Filme so am Herzen liegen wird es dir die 20,- € wert sein.

Wenn das Original schon mies war, kann auch ein Profi nicht viel ausrichten.

z.B.

https://www.scankampagne.de/vhs-digitalisieren/

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl swiftgoon „Vergleiche die Qualität des Original mit der digitalisierten Kopie. Wenn die Qualität bei der Kopie deutlich schlechter ...“
Optionen

Hallo Danke für die Antworten,

Habe leider nur die DVD. Das Original hat meine Schester entsorgt.

Die VHS wäre heute dann 20 Jahre alt!!!!!!!

Danke für Eure Mühe.

LG

bei Antwort benachrichtigen
andy11 goldhanderl „Hallo Danke für die Antworten, Habe leider nur die DVD. Das Original hat meine Schester entsorgt. Die VHS wäre heute dann ...“
Optionen

Die Kassette wäre für dich heut Gold wert. Die Basis ist und bleibt eine

zunächst gute Digitalisierung und ohne Komprimierung. Schade, ich

hätte da helfen können. Sowas hab ich über zehn Jahre gemacht. Auf

Anfrage auch heut noch. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 goldhanderl „Film wurde von VHS auf den PC überspielt mpg schlecht Ton u Filqualitä“
Optionen

Ich vermute mal, der Fehler ist bei der Konvertierung zum mpg passiert und zu stark komprimiert worden, dann ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen.

Ein Fachmann mit der nötigen Ausstattung kann da vielleicht noch mit verschiedenen Filtern etwas tricksen, so wie die es bei CSI immer (vor)machen, aber bei schlechtem Ausgangsmaterial stösst irgendwann jede Technik an ihre Grenzen.

Das Alter der VHS kann, muss aber nicht zu schlechter Qualität führen. Ich habe genügend alte VHS Kassetten die locker älter als 20 Jahre sind und noch durchaus ordentliche Qualität haben.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster goldhanderl „Film wurde von VHS auf den PC überspielt mpg schlecht Ton u Filqualitä“
Optionen

NEIN! die Qualität lässt sich NICHT verbessern, mit keiner noch so aufwendigen Technik.

Das kostet unsimnnig viel Geld und bringt dir NICHTS.

Ich habe mich früher ausgiebig mit diesem Thema befasst.

ANALOGE Video Kopien nach digital sind weitaus stärker mit Qualtätsverlusten behaftet als

Audio Kopien.

Also lebe mit dem, was du noch hast.

greetz SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Ventox goldhanderl „Film wurde von VHS auf den PC überspielt mpg schlecht Ton u Filqualitä“
Optionen
die von einer VHS aud DVD

Meinst Du eine VHS Kassette, wie sie im Videorekorder verwendet wurde?

Oder handelt es sich um eine VHS Kassette, die in der Kamera benutzt wurde?

Ich frage deshalb, weil mich die schlechte Bildqualität darauf schließen lässt, dass eventuell von der Kassette aus der Kamera auf die Kassette im Videorekorder kopiert wurde.
Das mindert schon mal die Qualität.

P.S:
Schönen Gruß an deine Schwester, und dass ich selber so lange meine VHS Kassetten nicht entsorge, wie es noch Möglichkeiten des Abspielens gibt.
Auch wenn ich sie schon vor langer Zeit auf DVD kopiert habe.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen