Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Musikkassetten auf CD brennen

Gisela2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe gerade meine alten mc´s gefunden und möchte einige über den PC auf CD brennen.
Welche Geräte und/oder Programme brauche ich dafür?
Danke schon mal für evtl.Antworten
Gruß Gisela2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Gisela2 „Musikkassetten auf CD brennen“
Optionen

Hi!

Wenn du rechts Oben nach folgenden zwei Worten suchst: kassetten cd

Dann werden die Fragen der letzten Jahre zu diesem Thema gefunden.

Hier mal drei Fundstellen, die gleich richtig informativ sind:

http://www.nickles.de/forum/multimedia/2013/alte-musikkassetten-auf-cd-ueberspielen-538990492.html

http://www.nickles.de/forum/multimedia/2010/kassetten-auf-cd-538643078.html

http://www.nickles.de/forum/soundkarten-ausreizen/2004/musik-kassette-auf-den-pc-ueberspielen-537689678.html

Wichtig wäre ansonsten natürlich zu wissen, was du schon an Geräten und Software da hast. Für letzteres ist natürlich das verwendete Betriebssystem wichtig. Ich arbeite z.B. mit Linux. Die letzte Kopieraktion von Kassette auf CD habe ich aber noch mit Windows XP für gefühlt 200 Jahren gemacht. Zwinkernd

Die grundsätzlich benötigten Dinge sind ja eigentlich klar:

- Hardware zum Abspielen (Kassettendeck)
- Hardware zum Aufzeichnen (PC mit Soundeingang)
- Kabel zum Verbinden
- Software (1. zum Aufzeichnung; 2. zum Brennen)

Mit welcher Software ich das damals gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Ich würde mir jetzt eh neue Suchen. Das Prinzip ist aber eigentlich immer gleich:

1. Im ersten Schritt nimmt man die Kassette am PC auf
2. Dann trennt man die Titel
3. Man brennt daraus eine CD

Die ersten beiden Schritte kann man mit Audacity erledigen, dass auch schon in den gefunden Diskussionen genannt wurde. Das Bernnen erfolgt dann mit deinem Brennprogramm, dass du bereits installiert haben wirst, es sei denn du hättest noch nie eine CD mit dem rechner gebrannt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gisela2 „Musikkassetten auf CD brennen“
Optionen

Bevor Du anfängst, Dich in die Materie einzuarbeiten, solltest Du überlegen, ob Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen?

Das Digitalisieren solcher Aufnahmen ist zwar kein Hexenwerk, einen gewissen zeitlichen und evtl. auch finanziellen Aufwand muss man aber schon betreiben.

Das lohnt sich generell nur, wenn es sich um seltene, anderweitig nicht beschaffbare Aufnahmen in hoher Qualität handelt.

Wenn es sich also um "Allerweltsmusik" handeln sollte, ist es i.d.R. günstiger, sich die Stücke gleich auf CD (oder als MP3-Download) neu zu kaufen.

Wenn Du es dennoch selbst machen willst brauchst Du:

  • ein möglichst hochwertiges Kassettendeck
  • einen PC mit Soundkarte (oder Soundchip onBoard) mit Line-In-Anschluss
  • das passende Kabel zum Anschluss des Kassettendecks an den PC (z.B. dieses)
  • eine Audio-Software (z.B. Audacity)
  • einen CD-/DVD-Brenner mit Brennsoftware (z.B. CD-Burner XP)
  • viel Zeit

Der Inhalt einer gesamten Kassettenseite (z.B. 30 oder 45 min) wird mit Audacity mitgeschnitten und als WAV-Datei gespeichert. Anschließend kann man den Inhalt in einzelne Soundfiles je Track aufteilen und die Tracks mittels CD-Brenner auf eine (Audio-)CD brennen.

Alternativ könnte man auch MP3-Files erzeugen und diese (ggf. in einer sinnvollen Ordnerstruktur) auf CD brennen. Dann bekommt man mehr Musik auf eine Scheibe, sie ist aber nur an MP3-fäigen CD-Playern abspielbar.

Aufnahmen von Musikkassette klingen i.d.R. immer enttäuschend, wenn man ansonsten aktuellen CD-Sound gewöhnt ist. Aber wenn es die Stücke anderswo nicht gibt (wenn es vielleicht sogar private Aufnahmen sind), dann muss man das eben in Kauf nehmen.

Viel Erfolg.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Gisela2 „Musikkassetten auf CD brennen“
Optionen

Hallo,

hier noch ein weitere Link zu diesen Thema.

http://www.kassetten-digitalisieren.de/

Das ist sehr Informativ was ich gut befinde. Also erstmal lesen und ggf was dazu kaufen wie Entmagnetisieren für den Tonkopf. Reinigung nicht vergessen. Das ist besonderts wichtig da sonst die Aufnahme nichts wird.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen