Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Gibt es einen Player, der glechzeitig zwei Tonspuren einer DVD..

Mdl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

... abspielen kann, jeweils einen auf einem Kanal?

Hintergrund ist der, dass das gemeinsamem Sehen eines Filmes auf unterschiedliche Wünsche trifft: Der eine mag den Film in OriginalTon ansehen, der andere lieber synchronisiert in deutsch.

So könnte man es beiden recht machen: Jeder könnte, mit ein bisschen Adapter-Tricksereien auf einem Kopfhörer den Film in seiner Lieblingssprache ansehen...

Nur mal so 'ne Idee....

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mdl „Gibt es einen Player, der glechzeitig zwei Tonspuren einer DVD..“
Optionen

Servus,

das kann der VideoLanClient - VLC - du musst den mit den folgenden Parametern starten:

vlc --sout-all --sout #display

Steht im VLC Forum unter https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=2&t=116957&p=398460

Kleine Einschränkung wohl - Zoomanpassungen funktionieren dann nicht mehr und die Lautstärke kann während dem Abspielen nicht verändert werden.

BG, Bergi2002

Mdl gelöscht_101060 „Servus, das kann der VideoLanClient - VLC - du musst den mit ...“
Optionen

Hallo Bergi,

cool !!!

Den VLC-Player nutze ich ja eh. Werde das heute abend gleich ausprobieren...

Vielleichtt auch gleich noch 'ne Anschlussfrage: Könnte man es irgendwie schaffen, an den zwei Lautsprecher-Ausgangsbuchsen eines Laptops - meiner hat soweit ich weiß 3 die für 5.1 gedacht sind - zwei Kopfhörer anzuschließen, wobei jeder der beiden mit dem Stereo-Signal der Wunschsprache bedient wird?

Das wäre natürlich top....

Viele Grüße,

Mdl

Alpha13 Mdl „Hallo Bergi, cool !!! Den VLC-Player nutze ich ja eh. Werde ...“
Optionen

Nein und zwar definitiv!

http://geizhals.at/de/asus-xonar-u3-a636504.html

braucht man da mindestens und dann läufts im Prinzip, ob auch praktisch ist aber noch die Frage...

lexlegis Mdl „Hallo Bergi, cool !!! Den VLC-Player nutze ich ja eh. Werde ...“
Optionen

Soweit ich weiß, gibt es im Realtek-Treiber eine Einstellung, die passen *könnte*. Im Einstelldialog oben rechts auf "Erweiterte Geräteeinstellungen", und dann bei "Wiedergabegerät":

"Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten"

lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
Alpha13 lexlegis „Soweit ich weiß, gibt es im Realtek-Treiber eine ...“
Optionen

"an den zwei Lautsprecher-Ausgangsbuchsen eines Laptops"

Das Notebook mußt du mir zeigen mit solchen Soundanschlüßen, gibts definitiv nicht einmal in Taka Tuka Land...

lexlegis Alpha13 „an den zwei Lautsprecher-Ausgangsbuchsen eines Laptops Das ...“
Optionen

Überlesen... kann man den Mikrofoneingang nicht softwaremäßig auf Lautsprecherausgang ändern?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
Mdl gelöscht_101060 „Servus, das kann der VideoLanClient - VLC - du musst den mit ...“
Optionen

Hallo Bergi,

ok, habe

vlc --sout-all --sout #display

inzwischen ausprobiert und es macht auch was,

aber  so  ist es im Moment noch unbrauchbar:

• es spielt die Tonspuren gleichzeitig auf ALLEN Kanälen ab (K.O.-Kriterium)
  • es spielt ALLE Tonspuren ab (anstatt nur zwei (einstellbare))
  • es zeigt (verm.) alle Untertitel übereinander

Interessant ist, dass bei der Eingabe von VLC -h ein Help-File genieriert wird, in dem --sout gar nicht auftaucht.

Habe aber unter

http://www.videolan.org/doc/vlc-user-guide/de/ch04.html

dann doch Informationen darüber gefunden. Mal sehen, ob sich damit er eine oder andere Punkt beheben lässt, insbesondere ist die Überlagerung von mehreren Tonspuren (für mein Ziel) ein NO-GO...

Viele Grüße,

Mdl

gelöscht_101060 Mdl „Hallo Bergi, ok, habe inzwischen ausprobiert und es macht ...“
Optionen

Servus,

aber  so  ist es im Moment noch unbrauchbar:

Mmpf......

ich habe nochmal gesucht und ich glaube, ich hab jetzt das passende Programm für dich gefunden - http://www.chip.de/downloads/Media-Player-Classic-Home-Cinema-64-Bit_46637385.html - Beschreibung bei Chip.de:

Bei Mehrkanal-Ton lässt sich jedem einzelnen Kanal ein bestimmtes Output zuweisen (zum Beispiel Kanal 1 für "Front Left").

Hoffe, das passt jetzt Zwinkernd

BG, Bergi2002

Mdl gelöscht_101060 „Servus, Mmpf...... ich habe nochmal gesucht und ich glaube, ...“
Optionen

Hallo Bergi,

hab den MPC_HC gerade installiert und ausgetestet.

Den Menüpunkt den Du meinst hab ich wohl gefunden:

Allerdings scheint Eingangskanäle nicht gleichbedeutend mit den zu einem Video zugehörigen Tonspuren zu sein. So kann/muss man die Zahl der Eingangskanäle selbst einstellen und die Zuordnung ändert leider nur etwas daran, ob die (an anderer Stelle) ausgewählte Tonspur abgespielt wird oder nicht. Mit obiger Einstellung wird EINE Tonspur auf beiden Kopfhörerlautsprechern abgespielt. Wird z.B. die Auswahl der Koordinate (1,1) entfernt, so ist auf links kein Ton zu hören. Ich schaff es aber nicht auf einem Lautsprecher engl. und auf dem anderen deutsch zu hören.

Was mit 'Eingangskanal' jetzt aber wirklich gemeint ist, hat sich mir noch nicht erschlossen...

Viele Grüße,

Mdl