Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Windiws 7: Wie bekomme ich Film von Hi8-Cassette auf PC ??

Conni3 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauche Hilfe.

Und zwar möchte ich die Filme die ich auf den Hi8-Cassetten habe, auf die Festplatte des PCs bekommen und weiß nicht wie. Das alte Softwareprogramm Ulead Video Studio 9 SE, welches ich bei Windows XP dazu benutzen konnte, funktioniert mit Windows 7 nicht.Es kommt jedesmal die Meldung, dass kein Treiber für die Video-Aufnahme gefunden wurde, oder kein Gerät angeschlossen sei.

Dass aber diese Software auf das Gerät (Camcorder) reagiert, sieht man daran, weil bei Video-Aufnahme ein Pluszeichen sichtbar wird, sobald der Camcorder mit dem PC per Firewire verbunden ist.

Es handelt sich um eine Sony Digital Handycam  DCR-TR8100E (ein älteres Gerät)

Kann jemand helfen?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Windiws 7: Wie bekomme ich Film von Hi8-Cassette auf PC ??“
Optionen

Das läuft da nur per Firewire und definitiv nicht per USB!

http://www.amazon.de/Digitus-FireWire-Kabel-i-Link-kompatibel/dp/B00007FV56

braucht man da und natürlich nen PC mit Firewire Schnittstelle.

Conni3 Alpha13 „Das läuft da nur per Firewire und definitiv nicht per USB! ...“
Optionen

mein PC hat 3 Firewire Schnittstellen, Kabel ist dran und mit dem Camcorder verbunden.

Frage: Muss eine Meldung kommen, dass die Hardware installiert wird, oder nicht? Es kommt nämlich keine. Ich finde auch im Arbeitsplatz nicht, dass der Camcorder angeschlossen ist.

bei meinem alten Medion PC MD8800 mit XP hat das problemlos geklappt. Nur mit der neueren Kiste (MD 8848) mit Windows 7 nicht.

Conni3 Nachtrag zu: „mein PC hat 3 Firewire Schnittstellen, Kabel ist dran und ...“
Optionen

IEEE1394 Bus Host Controller im Gerätemanager: ich habe gerade die Treibersoftware versucht zu aktualisieren, aber die ist laut Meldung  auf dem neuesten Stand.

Alpha13 Conni3 „mein PC hat 3 Firewire Schnittstellen, Kabel ist dran und ...“
Optionen

http://support.microsoft.com/kb/314575/de

Wenns auch mit dem Windows Movie Maker nicht läuft stimmt da ziemlich sicher was nicht mit der Firewire Schnittstelle / Treiber...

Und Video + Audioquelle müßen natürlich richtig eingestellt sein.

=> Anderen PC nehmen und für Firewire gibts definitiv nur den schon in Windows integrierten Treiber und wenn mit dem was nicht stimmt ist guter Rat sehr teuer, da hilft normalerweise nur ne Windows Neuinstallation!

Conni3 Alpha13 „http://support.microsoft.com/kb/314575/de Wenns auch mit ...“
Optionen

hallo Alpha13, danke. Ich habe den Fehler gefunden!

Ich habe bisher nur die beiden Firewire-Frontanschlüsse ausprobiert, und damit hat es nicht funktioniert. Ich habe dann gerade  einen weiteren Versuch gemacht mit dem hinteren Firewire-Anschluss, und siehe da , der PC hat die Handycam erkannt und den Treiber installiert, und nun funktioniert es auch mit der Aufnahme der Filme auf die Festplatte.

Dann sind die beiden vorderen Firewireanschlüsse im Frontpanel kaputt. Nur der hintere funktioniert.

Das wäre also gelöst.

Nun habe ich noch eine Frage: In dem Softwareprogramm gibt es zwei Möglichkeiten, den Film  auf Festplatte zu überspielen: bzw zwei Formate auszuwählen:

Videoclip AVI oder Filmclip mpg.

Was nimmt man in der Regel? Was ist der Unterschied zwischen AVI und mpg ?

Wann wählt man AVI und wann mpg?

Alpha13 Conni3 „hallo Alpha13, danke. Ich habe den Fehler gefunden! Ich habe ...“
Optionen

Das ist von der Qualität AFAIK absolut Banane, MPG ist kompatibler (läuft auf mehr Geräten, TVs z.B.).

Übrigens der Anschluß hinten ist natürlich direkt am Mainboard und läuft wie bei USB fast immer...

Conni3 Alpha13 „Das ist von der Qualität AFAIK absolut Banane, MPG ist ...“
Optionen

ok danke. Ich glaube auch dass die mpg-Dateien kleiner sind als AVI und eher auf eine DVD passen. So ein mpg-Film hat gerade mal um die 4 MB.

Kann man das Fomat so lassen, um es auf eine DVD zu brennen, , oder muss es für eine DVD noch umgeändert werden ( es gibt doch auch noch  mpeg2 und mpeg4 - ich verstehe den Unterschied leider nicht)  ?

Alpha13 Conni3 „ok danke. Ich glaube auch dass die mpg-Dateien kleiner sind ...“
Optionen

Das kommt irgendwie auf das Gerät an, welche Formate es anzeigen kann...

Versuch macht klug, MPG können aber AFAIK die meisten DVD Player anzeigen!

Alpha13 Nachtrag zu: „Das läuft da nur per Firewire und definitiv nicht per USB! ...“
Optionen
Conni3 Alpha13 „http://www.manualslib.com/manual/157990/Sony-Handycam-Dcr-T ...“
Optionen

genauso habe ich es angeschlossen, an dem Camcorder und am PC. Beide Kabelenden von dem Firewirekabel haben diesen kleinen Anschluss.

Muss beim PC ein Zeichen rechts unten kommen, dass der Camcorder installiert wird , neue Hardware gefunden etc. - oder nicht?

Conni3 Nachtrag zu: „genauso habe ich es angeschlossen, an dem Camcorder und am ...“
Optionen

Ich habe eine neuere Version von so einem Videobearbeitungsprogramm aus dem Internet runter geladen (testversion) aber bei dem ist dasselbe Problem wie beim alten Programm: Wenn ich die Quelle aussuchen möchte, von der importiert werden soll, kommt diese Meldung:

http://www.directupload.net/file/d/3590/2d6pyoi4_png.htm

fbe Conni3 „Windiws 7: Wie bekomme ich Film von Hi8-Cassette auf PC ??“
Optionen

Ich habe das von einem Dienstleister machen lassen: http://www.vinett-video.de/

fbe

Conni3 fbe „Ich habe das von einem Dienstleister machen lassen: ...“
Optionen

danke. Bei dem ist mir das zu teuer.

ich hätte gern die Filme auf meiner Festplatte , und später würde ich sie gern auf DVD kopieren.

fbe Conni3 „danke. Bei dem ist mir das zu teuer. ich hätte gern die ...“
Optionen
ich hätte gern die Filme auf meiner Festplatte

Da habe ich sie auch. Ich habe denen eine Festplatte und die Kassetten geschickt und bekam beides mit den Filmen auf der FP zurück. In Anbetracht des Zeitaufwandes den ich hätte investieren müssen, war das für mich die günstigste Lösung.

fbe

Conni3 fbe „Da habe ich sie auch. Ich habe denen eine Festplatte und ...“
Optionen

ja verständlich, denn es kostet wirklich sehr viel Zeit.

andy11 Conni3 „Windiws 7: Wie bekomme ich Film von Hi8-Cassette auf PC ??“
Optionen

Was du brauchst ist ein einfaches Capture Programm das FW unterstützt:

http://www.stoik.com/products/video/STOIK-Capturer/

Mit den Buttons Device control, müsste sich dein Camcorder dann bedienen lassen.

Vom Movie Maker rate ich mal ab. Der produziert nur wmv Dateien.

Sollte es bei der Kamera (Sony Digital Handycam  DCR-TR8100E) bei der

Erkennung Probleme geben, ändere nach dieser Beschreibung den Treiber:

Geräte-Manager, FireWire Controller
Treiber, Treiber aktualisieren
Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen. Es erscheint:

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)
OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller

Von diesen ‘OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt) nehmen

(alt heißt hier alternativ).

Leider ist FW sehr zickig. Mit meiner Sony Cam (auch schon alt) und einem Canopus

Gerät, hatte ich aber nie Probleme. Viel Glück. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Conni3 andy11 „Was du brauchst ist ein einfaches Capture Programm das FW ...“
Optionen

Danke. Ich habe mir gestern das Testprogramm Corel Video Studio Pro X 6 runtergeladen, das ist eine 30-Tage Demo. , mit dem Programm geht das super, die Filme auf die FP zu bekommen.

Die Frage ist dann nur noch, wie ich sie auf DVD bekomme. Genügt da ein ganz normales Brennprogramm wie CDBurnerXP? 

andy11 Conni3 „Danke. Ich habe mir gestern das Testprogramm Corel Video ...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Conni3 andy11 „Nein. ...“
Optionen

danke. dann werde ich  den zweiten ausprobieren.

schnaffke Conni3 „Danke. Ich habe mir gestern das Testprogramm Corel Video ...“
Optionen

Hallo Conni, das kann Corel schon ganz alleine. Wenn du Corel startest, gibt es einen Menupunkt "DV auf DVD". Entweder den nehnem oder du nimmst den Video Editor, lädst das zu brennende Video, ziehst es in die Timeline und gehst dann im Menu oben auf "Ausgeben". Dort bekommst du zur Auswahl was es werden soll, da wählt man dann "Disk" und dann "DVD". Ich hab zwar noch eine ältere Version von Corel Video Studio, das sollte aber auch der neuen so sein. Es wäre allerdings möglich, dass diese Optionen bei eine 30Tage Testversion fehlen. Einfach mal nachschauen.

Schnaffke

Conni3 schnaffke „Hallo Conni, das kann Corel schon ganz alleine. Wenn du ...“
Optionen

Danke, schnaffke. Ich kann das leider nicht nachschauen. Dadurch dass ich gestern einen Festplattencrash hatte, ist auch die Testversion von dem Corel Programm Pro X6 nicht mehr zu nutzen, da dieses Programm auf der anderen FP ist, von der ich momentan nur die Daten gerettet habe, und die ich neu formatieren muss..Ansonsten hat mir das Programm sehr zugesagt.  

Nachdem ich nun W7 auf einer anderen FP  neu installiert habe, kriege ich  die Testversion nicht mehr drauf, denn da kommt die Meldung "darf nur 1x installiert werden".

Und Corel ProX7 als Testversion funktioniert auch nicht. . Da kommt nur ein weißes Fenster, wenn man das Programm öffnet. Ich habe dann noch einen Versuch gestartet und die Testversion erneut runter geladen, aber der Download ließ sich nicht mehr vollständig runterladen. Ich habe gerade einen weiteren Versuch am laufen und wenn der auch nicht klappt, geb ich es auf. Vielleicht werde ich dieses Programm kaufen, wobei ich mich zwischen ProX6 und ProX7 entscheiden muss.

Leider gibt es keine deutsche telefonhotline von dieser Firma,. sonst hätte ich gern nachgefragt wegen den Unterschieden zwischen diesen beiden Programmen.

schuerhaken Conni3 „Windiws 7: Wie bekomme ich Film von Hi8-Cassette auf PC ??“
Optionen

Genial für Tüftler und nur ~50 kb groß
http://windv.mourek.cz/ 

Ich mache damit Zeitraffer-Aufnahmen direkt aus der DV-Kamera auf Festplatte. 
Oder übertrage Bänder auf Festplatte. 
Beherrscht DV-1- und DV-2-Format.