Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Vogelstimmen von DVD extrahieren

Lupus5 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

schon lange besitze ich eine DVD über unsere heimischen Singvögel.

Von dieser würde ich gerne die Amsel-Lieder extrahieren und für einen eigenen kleinen Film über eine brütende Amsel auf unserem Balkon verwenden.

Mit welchem Programm geht das Extahieren oder Aufnehmen der Töne am besten?

Die einfachste Lösung wäre mir am liebsten.

Audacity habe ich, aber ich weiß nicht mehr, wie es damit geht. Hab schon jahrelang nichts mehr damit gemacht.

Habe es mit Recorder No23 versucht, aber der verweigert die Aufnahme.

Wenn ich den Ton habe, kann ich den geplantenFilm mit dem Moviemaker mit Tönen machen, das wäre schön.

Danke für Eure Hilfe

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Lupus5 „Vogelstimmen von DVD extrahieren“
Optionen

Ne Amsel bekommt man auch da:

https://www.youtube.com/watch?v=WnwslHIQXTk

und:

https://www.youtube.com/watch?v=dhpKHf4Wm08

oder:

https://www.youtube.com/watch?v=EAtsYwl-wYg

Wenn es die von der DVD sein soll, eignet sich auch

hierfür der Freemake-Videoconverter. Vorausgesetzt die

DVD ist nicht geschützt.

Oder die DVD auf dem PC abspielen und den Ton

gleichzeitig mit geeignetem Programm aufnehmen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 andy11 „Ne Amsel bekommt man auch da: ...“
Optionen
Oder die DVD auf dem PC abspielen und den Ton gleichzeitig mit geeignetem Programm aufnehmen.

Das meine ich.

Die Amseln von Youtube sind nicht so gut wie meine.

Danke Dir erstmal.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Vogelstimmen von DVD extrahieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Hilft dir das weiter : Drei effektive Methoden mit ...“
Optionen

Hallo nochmals

und danke Euch.

Hab alles probiert, aber ohne Erfolg.Offenbar ist die DVD geschützt. Es läßt sich nicht machen.

Die Konverter bieten kostenlos nur die Testversion, damit kann man nur kurze Zeit konvertieren. oder man kauft ihn. Meine Amselgesänge sind länger.

Bisher habe ich also noch kein befriedigendes Ergebnis.

Bei den drei Möglichkeiten hab ich auch alles probiert. Bin vielleicht auch zu blöd.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Vogelstimmen von DVD extrahieren“
Optionen

Das gibt doch genug Programme, die das können.

CDex bestimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Das gibt doch genug Programme, die das können. CDex bestimmt.“
Optionen

Danke.

Leider kann ich damit nicht umgehen. Bin ein ganz blutiger Anfänger in der Beziehung.

Zwar habe ich die ZIP-Datei von CDex heruntergeladen. Aber nun weiß ich nicht weiter. Geht die auch bei DVD?

Weiß nicht, was ich wo eingeben soll.

Schade, wenn ich nerve.

Gruß

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „Danke. Leider kann ich damit nicht umgehen. Bin ein ganz ...“
Optionen

Der Freemake-Videoconverter verlangt, dass ich Java installiere.

Das möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht, bin oft vor Java gewarnt worden.

Gibt es denn keinen Recorder, der die Töne aufnimmt, wenn ich die DVD abspiele?

Früher hab ich das  mit dem Recorder No 23 problemlos machen können. Aber jetzt will der absolut nicht mehr, will nur noch Wiedergabe machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Der Freemake-Videoconverter verlangt, dass ich Java ...“
Optionen

Klar.

Jede Menge, aber CDex ist am einfachsten.

Das können auch Brennprogramme, z.B Ashampoo Burning Studo

Und JAVA ist dann kritisch, wenn du im Browser einen JAVA-Plugin installierst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Danke. Leider kann ich damit nicht umgehen. Bin ein ganz ...“
Optionen

CDex installieren.

Laufwerk öffnen und DVD einlegen.

Konvertieren >> CD-Tracks in WAV extrahieren

Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „CDex installieren. Laufwerk öffnen und DVD einlegen. ...“
Optionen

Es tut mir leid, es klappt nicht.

Schon bei cdex.exe erscheint die Meldung, dass ein Treiber (wnaspi32.dll) fehlt.

Das ist zu kompliziert für mich. Es erscheint auch keine Liste mit Tracks, wenn ich die vorgeschlagene Bibliothek benutze, obwohl die DVD eingelegt ist.

Blond bin ich nicht, aber fast 78 und völlig ungeübt mit solchen Sachen. Vielleicht sind diese Aufgaben nichts mehr für Oldies.

Sitze wie ein Anfänger vor dem Kasten, obwohl ich viele andere Sachen gut und seit vielen Jahren mache.

Danke für Eure Hilfe. Vielleicht lade ich mir nun doch die Gesänge von Youtube runter.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Es tut mir leid, es klappt nicht. Schon bei cdex.exe ...“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html

Nimm die Version 1.5.1, die 1.7 hat Fehler. Hast du ja schon gemerkt.

Wenn das alles nicht hilft, dann darfst du mir deine DVD schicken und und ich ziehe dir die Vögel runter.

Möglich ist es auch, das mit dem VLC (VideoLAN) abzuspielen und dabei aufzuzeichnen.
Dann hat man es auch.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html Nimm die ...“
Optionen

Nett von Dir, dass Du die Lust noch nicht verloren hast.

Das mit dem VLC hab ich auch probiert. Es war die dritte von den drei Möglichkeiten im Link  von groggyman.

Das Abspielen aus dem Medium hat auch funktioniert. Aber das Aufzeichnen hat VLC nicht machen können. Es kam eine rote Fehlermeldung, daß die Datei nicht geöffnet werden könnte.

Ich mache morgen weiter, ja?  Bin erstmal am Ende.

Gute Nacht

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Nett von Dir, dass Du die Lust noch nicht verloren hast. Das ...“
Optionen

Bei meinem DVD-Brenner habe ich auch mit geschützten DVDs einige Probleme, mit meinem DVD-ROM allerdings nicht. Zwinkernd

Such mal im Internet nach Amsel Sound.

http://vogelstimmen2011.blogspot.de/2011/03/amsel.html

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Bei meinem DVD-Brenner habe ich auch mit geschützten DVDs ...“
Optionen

Suuuuper! Das hat alles prima geklappt.

Jetzt kann ich meinen eigenen Amselfilm mit Ton produzieren und die ganze Familie damit (hoffentlich) erfreuen.

Du hast mir sehr geholfen - und das hat Mühe gemacht. So fein kann ich nicht suchen.

Danke sehr.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Suuuuper! Das hat alles prima geklappt. Jetzt kann ich ...“
Optionen

Na prima.

Man ist nie zu alt, um zu lernen.

bei Antwort benachrichtigen