Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Playlists bei VLC

Lupus5 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß jemand Bescheid?

VLC ist prima, aber hier hab ich ein Problem:

Ich habe eine Playlist mit 68 Titeln, die sich aus demWindows-Explorer (*.xspf) problemlos mit VLC öffnen lässt.

Was allerdings nicht funktioniert:

Die Playlist läßt sich aus dem VLC heraus nicht direkt laden.

Da kommt immer eine Fehlermeldung: "Kann die Datei nicht einlesen - bad file descriptor"

Das Problem hätte ich gerne behoben. Kann durchaus sein, daß ich selber einen Fehler mache. Wäre schön, wenn mich jemand aufklärt.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Lupus5 „Playlists bei VLC“
Optionen

Guten Tag Lupus5,

welche Version, des VLC ist drauf?

VLC-Player: dort auf Hilfe => Nach Updates suchen...

Bei mir ist die Version 2.1.5 und da funktioniert die Playlist.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_321262 „Guten Tag Lupus5, welche Version, des VLC ist drauf? ...“
Optionen

Guten Tag,

diese Version hab ich auch.

Wo finde ich die Hilfe und die Versions-Nummer?

Ich kenn mich da nicht so gut aus. Hab es nur so herausgefunden, welche Setup-Datei ich zuletzt installiert habe.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Lupus5 „Guten Tag, diese Version hab ich auch. Wo finde ich die ...“
Optionen

Hallo Lupus5,

schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=CBs3M-2yi5g

Bei dem Video klickt der der auf "Help" => Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Hallo Lupus5, schau mal hier: ...“
Optionen

Nachtrag:

Die Versionsnummer findet man ebenfalls unter Hilfe.

Dort, auf den untersten Menüpunkt klicken.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_321262 „Hallo Lupus5, schau mal hier: ...“
Optionen

Hallo zurück,

tut mir leid - so kann ich das nicht. Bin schon 78 und mein VLC sieht ganz anders aus als auf diesem Video.

Geht es auch einfacher? Sonst lassen wir es.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Lupus5 „Hallo zurück, tut mir leid - so kann ich das nicht. Bin ...“
Optionen

Hallo Lupus5,

oben befindet sich eine graue Menüleiste.

Ganz rechts, steht "Hilfe"

Dort darauf klicken und den Mauszeiger auf den Eintrag:

"Über" bewegen und darauf klicken.

Es öffnet sich die Versionsanzeige.

Dort sollte die aktuelle Version stehen: 2.1.5

Vielleicht ist jemand vor Ort verfügbar, der hier  behilflich sein kann.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_321262 „Hallo Lupus5, oben befindet sich eine graue Menüleiste. ...“
Optionen

Eigentlich kann ich alles ganz gut selber.

Bei meinem VLC habe ich schon lange Skin "Destroy" installiert. Wollte es immer moderner haben.

Da sind alle Ansichten anders. Es gibt schon lange keine graue Menüleiste mehr.

Und unter Info ist alles leer.

Schade.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Lupus5 „Eigentlich kann ich alles ganz gut selber. Bei meinem VLC ...“
Optionen

Hallo Lupus5,

da kann ich nicht helfen. Das würde hier zu lang werden.

Vielleicht, kann dir jemand anderes aus dem Forum helfen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_321262 „Hallo Lupus5, da kann ich nicht helfen. Das würde hier zu ...“
Optionen

Hab den schwarzen Destroy-Skin vorübergehend deaktiviert. Da kam dann der Menüpunkt "Hilfe"

Da ist alles auf dem aktuellsten Stand.

Vielleicht hängt es damit zusammen, daß es sich bei meiner Playlist um Video-Dateien (flv) handelt.

Aus einem Musik-Ordner klappt das Laden per VLC nicht.

Kopiere ich die Playlist im Windows-Explorer jedoch in einen Video-Ordner, geht alles prima.

Komisch. Diese Zusammenhänge hab ich noch nicht verstanden.

Danke Dir und Gruß

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Hab den schwarzen Destroy-Skin vorübergehend deaktiviert. ...“
Optionen
Kopiere ich die Playlist im Windows-Explorer jedoch in einen Video-Ordner, geht alles prima.

Mach mal einen Rechtsklick auf die originale Playlist-Datei -> Eigenschaften -> Allgemein. Ist dort unter 'Erstellt:' 'Geändert:' und 'Letzter Zugriff:' jeweils ein Datum und Uhrzeit eingetragen? Wenn da etwas vermurkst ist, kann das der Grund sein, warum du vom VLC diese 'bad file descriptor' Meldung bekommst. 

Wenn du diese Playlist mit dem Explorer verschiebst, werden die Einträge dort aktualisiert und das würde erklären, warum die verschobene Playlist plötzlich funktioniert. 

Eine mögliche Lösung in diesem Fall wäre also, die verschobene Playlist nochmal an den Ursprungsort verschieben (und dabei die originale Playlist überschreiben).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Mach mal einen Rechtsklick auf die originale Playlist-Datei ...“
Optionen

Danke Dir, alter Nickles-Kumpel.

Eine mögliche Lösung in diesem Fall wäre also, die verschobene Playlist nochmal an den Ursprungsort verschieben (und dabei die originale Playlist überschreiben).

Das bringt leider nichts.

Deine Nachricht werde ich später nochmals genau durcharbeiten - jetzt muss ich erstmal anderes erledigen.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „Danke Dir, alter Nickles-Kumpel. Das bringt leider nichts. ...“
Optionen

Nachtrag:

   

Vielleicht hängt es damit zusammen, daß es sich bei meiner Playlist um Video-Dateien (flv) handelt. Aus einem Musik-Ordner klappt das Laden per VLC nicht. Kopiere ich die Playlist im Windows-Explorer jedoch in einen Video-Ordner, geht alles prima. Komisch. Diese Zusammenhänge hab ich noch nicht verstanden

.

Das ist eigentlich mein neuester Erkenntnis-Stand.

Kann erst in drei Stunden wieder schreiben.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Danke Dir, alter Nickles-Kumpel. Das bringt leider nichts. ...“
Optionen
Das bringt leider nichts.

Wäre ja auch zu schön gewesen....

jetzt muss ich erstmal anderes erledigen.

Gut, dann kann ich auch noch etwas grübeln. Wer weiß....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Wäre ja auch zu schön gewesen.... Gut, dann kann ich auch ...“
Optionen

Da bin ich wieder.

Jetzt hab ich herausgefunden, dass es an besagtem Musik-Ordner liegen muss.

Ich hab die gleiche Playlist in die verschiedensten anderen Ordner kopiert und von VLC aus aufgerufen. Es hat fast immer geklappt.

Nur dieser besch.... Unterordner von Eigene Musik verweigert konsquent,  die Playlist von VLC direkt aufrufen zu lasssen. Aus dem Explorer heraus macht er es.

Ich könnte es ja bei diesem Umweg belassen. Aber mich reizt das Problem - jetzt will ich es wissen.

Was ist an dieserm Ordner anders als bei allen anderen Windows-Ordnern? Ich hab einen Neuen Ordner angelegt, um Windows zu überlisten und vorerst nur mal die Playlist reingenommen.

Dasselbe Resultat: Aus dem Explorer ja, von VLC aus nein.

So gut kenn ich mich bei den Ordner-Eigenschaften von Windows nicht aus.

Windows-Experten to the Front!!!!!!!!!!

Kopfschüttel-Kopfschüttel-Gruß,Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Da bin ich wieder. Jetzt hab ich herausgefunden, dass es an ...“
Optionen
Nur dieser besch.... Unterordner von Eigene Musik verweigert konsquent,  die Playlist von VLC direkt aufrufen zu lasssen.

Evtl. sind da die Zugriffsrechte (für den spezifischen Ordner) vermurkst:

"I had the same problem with the "bad file descriptor" turns out the folder I saved the file to had messed up permissions..."

https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=2&t=111972

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Evtl. sind da die Zugriffsrechte für den spezifischen ...“
Optionen
Evtl. sind da die Zugriffsrechte (für den spezifischen Ordner) vermurkst:

Bestimmt.

Aber daran vergreif ich mich nicht. Ich hab Horror-Erfahrungen aus früheren Jahren damit, wo ich nächtelang mit Freigaben herumgemurkst habe.

Werde mir irgendwie anders zu helfen versuchen. Es gibt ja Ordner, von denen aus es geht. So einen werd ich einzurichten versuchen.

Danke Dir sehr.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Bestimmt. Aber daran vergreif ich mich nicht. Ich hab ...“
Optionen

Du sollst auch nichts "freigeben". Rechtsklick auf den Ordner und/oder die Playliste -> Eigenschaften -> Sicherheit. Da werden die Zugriffsrechte aufgelistet. Schau mal, ob dir da irgendwelche Unterschiede auffallen zwischen dem Ordner bzw. der Playlist, wo es nicht funktioniert, und den Ordnern bzw. Playlisten, wo es funktioniert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Du sollst auch nichts freigeben . Rechtsklick auf den Ordner ...“
Optionen

Eigentlich kann ich keine Unterschiede feststzelleb.

Aber das sind Einstellungen, wo ich immer Angst habe. Hab beim authentifzierten Benutzer alles auf Vollzugriff.

Dennoch erscheint immer wieder dieser Text:

"Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

VLC kann die MRL 'file:///D:/Eigene%20Musik/Bach/Matth%C3%83%C2%A4us-Passion%20Gardiner/WorldMusic/PlaylistWorldMusic.xspf' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

Einlesen der Datei fehlgeschlagen:

VLC konnte die Datei "D:\Eigene Musik\Bach\Matthäus-Passion Gardiner\WorldMusic\neu.xspf" nicht öffnen (Bad file descriptor)."    

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Lupus5 „Playlists bei VLC“
Optionen

Allgemeine Rückmeldung zu mi~we.

Ich kann aus jedem Verzeichnis die Playliste starten, oder aus dem

VLC-Player öffnen. Hat prima geklappt.

Geht auch, aus dem Musik-Verzeichnis.

Bin mal gespannt was es ist

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Playlists bei VLC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „http://www.vlc-forum.de/index.php/Dashboard/?s ...“
Optionen

Weiß nicht, was gemeint ist.

Aber ich habe eine neue Antwort an mi~we geschrieben-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Weiß nicht, was gemeint ist. Aber ich habe eine neue ...“
Optionen

Das ist das VLC-Forum.

Da moderieren Experten.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Das ist das VLC-Forum. Da moderieren Experten.“
Optionen

Okay. Danke Dir.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_265507 „Das ist das VLC-Forum. Da moderieren Experten.“
Optionen

Sorry, falsche Diskussion.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Sorry, falsche Diskussion.“
Optionen

Hi alle miteinander,

jetzt habe ich herausgefunden, woran der ganze Mist liegt.

VLC öffnet die Playlists aus dem Programm heraus nur bis zum ersten Unterordner.

Mich hat das ganz verrückt gemacht.Wenn ich einen neuen Ordner anlegte, klappte es. Beim ersten Unterordner klappte es auch noch. Beim dritten Mal (zweiter Unterordner) kam dann die berüchtigte Fehlermeldung.

Beispiel:

Playlist im Ordner "Eigene Musik" (oder in jedem anderen neu angelegten): klappt

Playlist im Unterordner "Bach": klappt

Playlist im weiteren Unterordner: Matthäus-Passion: Fehlermeldung

Es gibt in den Ordner-Eigenschaften den Reiter "Anpassen". Dort kann man bei Dokumenten, Bildern, Videos und Musik einrichten, dass die Einstellungen für alle Unterordner übernommen werden.

Das probiere ich und mache es wahrscheinlich wieder falsch. Es gelingt nicht.

Weiß da jemand Bescheid oder soll ich im Forum für Windows nachfragen? Es interessiert mich nun wirklich sehr. Ungelöste Windows-Probleme machen mich wuschig.Wenn es allerdings bis in die Zugriffe und Berechtigungen geht, muss ich passen. Das ist zu hoch für mich und nicht mehr mein Ding.

Dann versuche ich, meine Playlists nur noch bis zu einem ersten Unterordner unterzubringen.

Vielen Dank Euch allen und Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Lupus5 „Hi alle miteinander, jetzt habe ich herausgefunden, woran ...“
Optionen

Servus Lupus,

ich würde hier eher darauf tippen, dass in deinem Fall die vollständige Zeichenlänge (!) des Dateinamens inkl. Pfadangabe einfach ab der 2. bzw. 3. Unterordnertiefe einfach zu lang ist / wird und VLC dann Probleme macht, weil er die Dateinamen inkl. Pfadangaben sicherlich absolut vom Hauptverzeichnis in der jeweiligen Playlist ablegt.

Du könntest das ganz einfach testen, in dem du dir 1 Song mit einem ganz kurzen Dateinamen (ich rede nicht von den MP3-ID-Tags) nimmst und diesen mal testweise in 6-8 verschalte Unterverzeichnisse packst (das erst nennst du "1", darein packst du "2" und so weiter, bis du dann in Verzeichnis "7" dann das Unetrverzeichnis "8" angelegt hast und dort packst du den obengenannten Song rein - dann erstellst du eine Playlist, die nur diesen Song beinhalten. Wenn der dann fehlerfrei abgespielt wird, dann handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine schnöde Längenbegrenzung Zunge raus

HtH,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_101060 „Servus Lupus, ich würde hier eher darauf tippen, dass in ...“
Optionen

Servus Bergi,

super! Danke! Recht hast Du!

handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine schnöde Längenbegrenzung

Lässt sich VLC dazu bringen, das anders zu machen?

Oder muß ich mir nur überlegen, welcher Namen ich meinen Ordnern und den Playlists gebe?

Letzteres wird wohl am einfachsten sein.

Viele Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Lupus5 „Servus Bergi, super! Danke! Recht hast Du! Lässt sich VLC ...“
Optionen

Servus Lupus,

Lässt sich VLC dazu bringen, das anders zu machen?

Das Problem liegt eher beim Dateisystem von NTFS - http://www.heise.de/ct/hotline/Zu-lange-Pfade-316768.html - bei 255 Zeichen für Dateiname inkl. Pfadangaben ist offiziell Schluss.

Ich würde dir empfehlen, dass du die Datein auf der Platte anders sortierst im Sinne von "weniger Unterverzeichnisse ineinanderschachtelst" - da der Zugriff ja über eine Medien-Bibliothek / VLC erfolgt, sollte das das kleinere Übel sein.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_101060 „Servus Lupus, Das Problem liegt eher beim Dateisystem von ...“
Optionen

Servus Bergi nochmals,

dass du die Datein auf der Platte anders sortierst im Sinne von "weniger Unterverzeichnisse ineinanderschachtelst"

Das alles überzeugt mich sehr und ich werde so vorgehen.

Für den momentanen Bestand wird das ziemliche Mühe machen.

Aber für künftige Fälle bin ich mit diesem Wissen gut gerüstet. Dann brauche ich nicht mehr viele Stunden mit solcher Firlefanz-Fehlersuche zu verbringen.

Vielleicht habe ich jetzt etwas erfahren, was ich schon lange hätte wissen können. Aber ich wußte es nicht.

Sei's drum.

Viele Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen