Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

NAS-Platte macht Zicken - aber nur an PCs

InvisibleBot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe eine NAS-Platte von WD, auf der sich u.a. meine Videos befinden und auf die von diversen Geräten aus zugegriffen wird. Das funktioniert mit Handy, iPad, Raspberry und Fernseher einwandfrei, nur die PCs zicken herum.

Die NAS-Platte wird im Arbeitsplatz als Netzwerkgerät angezeigt und über das Symbol kann ich mich auch bis in den öffentlichen Videoordner durchklicken, in dem sich die Videos befinden. Klicke ich nun irgendein Video an um es wiederzugeben (egal mit welchem Player, hab VLC, WMP und MediaPlayer Classic probiert) wird das Video nicht einfach wiedergegeben, sondern zuerst mal komplett heruntergeladen - was per WLAN einige Zeit dauern kann. Warum? Und einige Videos lassen sich nicht mal so herunterladen, da bricht dann der Download mit irgendwelchen Indexfehlern ab. ???

Hab ein wenig herumprobiert und dabei herausgefunden, dass das nicht passiert wenn ich den öffentlichen Videoordner der NAS-Platte als Netzlaufwerk an den PCs einrichte. Gehe ich über das Netzlaufwerk und klicke ein Video an, beginnt sofort die Wiedergabe und läuft problemlos durch trotz der recht langsamen Verbindung. (3-4MB/s)

Allerdings geht auch das nicht problemlos: Wenn ich den (öffentlichen) Videoordner als Netzlaufwerk verbinden will muss ich nach jedem Start des Betriebssystems (Win 7 oder 8.1) Benutzername und Passwort eingeben, um die Verbindung herzustellen. Dabei wird mir im Konfigurationsmenü der NAS-Platte angezeigt, das der öffentliche Ordner keinen Beschränkungen unterliegt, ich könnte selbst wenn ich wollte für diesen Ordner keine Berechtigungen einrichten. Warum will Windows dann ein Passwort haben um die Verbindung herzustellen - und vergisst dieses Passwort nach jedem Neustart, selbst wenn ich das Häkchen "Anmeldeinformationen speichern" setze? 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Maybe InvisibleBot „NAS-Platte macht Zicken - aber nur an PCs“
Optionen

Moin,

hast Du ein NAS von WD, oder WD Festplatten in einem NAS?

Schau mal hier, evtl. ist das bei Dir auch der Fall:

http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=453710

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
InvisibleBot Maybe „Moin, hast Du ein NAS von WD, oder WD Festplatten in einem ...“
Optionen

Hey, danke für den Tipp, jetzt weiß ich endlich wofür die Anmeldeinformationsverwaltung gut ist. Damit klappt das Verbinden als Netzlaufwerk zuverlässig auch ohne Passworteingabe.

Ich hab übrigens ein NAS von WD, das MyBook Live mit 3TB.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Windows dafür überhaupt ein Passwort haben will. Es geht ja um den öffentlichen Ordner des NAS, der gar nicht gesichert ist - ich kann mich über das im Arbeitsplatz angezeigte Symbol des NAS auch ohne irgendwelche Abfragen bis dahin durchklicken. Unentschlossen

Und warum die PCs die Videos erst runterladen wollen, wenn man über das Symbol im Arbeitsplatz geht, erschließt sich mir auch nicht. Handy, iPad, Raspberry und Fernseher erkennen die NAS-Platte als Mediengerät und können auch jeden Film darauf sofort wiedergeben - ohne dass ich dazu überhaupt irgendwas einrichten musste.

Maybe InvisibleBot „Hey, danke für den Tipp, jetzt weiß ich endlich wofür die ...“
Optionen
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Windows dafür überhaupt ein Passwort haben will. Es geht ja um den öffentlichen Ordner des NAS, der gar nicht gesichert ist - ich kann mich über das im Arbeitsplatz angezeigte Symbol des NAS auch ohne irgendwelche Abfragen bis dahin durchklicken. 

Evtl. hängt das mit der standardmäßig aktivierten, kennwortgeschützten Freigabe zusammen. Diese kann man deaktivieren.

http://explipedia.de/kennwortschutz-bei-freigabe-ausschalten/

Und warum die PCs die Videos erst runterladen wollen, wenn man über das Symbol im Arbeitsplatz geht, erschließt sich mir auch nicht. Handy, iPad, Raspberry und Fernseher erkennen die NAS-Platte als Mediengerät und können auch jeden Film darauf sofort wiedergeben - ohne dass ich dazu überhaupt irgendwas einrichten musste.

Sorry, da muss ich auch passen. Ich habe meine komplette Musiksammlung auf dem NAS liegen und diese als NAS eingebunden, auch über die public Freigabe.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
InvisibleBot Maybe „Evtl. hängt das mit der standardmäßig aktivierten, ...“
Optionen

Naja, man muss nicht alles verstehen. Danke für Deine Hilfe, bin damit schon um einiges weiter. Zwinkernd