Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Klangprobleme mit neuem AV-Reiceiver

Findus3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr "Freaks",

ich schon wieder Unentschlossen

Habe mir einen neuen AV-Receiver zugelegt, den Onkyo tx-sr333.

Folgendes habe ich angeschlossen:

DVD-Player über HDMI an Receiver

und den Receiver über HDMI und einem optisch digitalen Kabel an einen Samsung TV

und natürlich die Boxen (ASW Sonus DC70) Sind schon etwas älter, ich weiß, haben mir aber klanglich immer super gefallen...

nun bin ich ziemlich enttäuscht, weil sich der Klang sehr dumpf und kraftlos anhört, so als würde man die Boxen hinter einer Wand hören...

es macht so nicht wirklich Spaß, ach so, dazu sei gesagt, ich betreibe den Receiver nur über Stereo, da ich z.Zt. für einen 5.1. Betrieb die finanziellen Mittel nicht habe...habe bis dahin immer Stereo gehört, war immer zufrieden...

hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?! Habe ich Anschlussfehler gemacht, habe ich was übersehen?!

Wie immer, bitte "frauenfreundlich" verständlich machen Zwinkernd

Lieben Gruß

Findus3

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Findus3 „Klangprobleme mit neuem AV-Reiceiver“
Optionen

Offenbar scheinen die Boxen doch über 5.1 angesteuert zu werden.

Irgendetwas steht da nicht auf "Stereo"..

Kannst du da im Menü des DVD-Players etwas ändern? (rate ich mal)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Findus3 luttyy „Offenbar scheinen die Boxen doch über 5.1 angesteuert zu ...“
Optionen

Habe mir das Menü angeschaut. Beim DVD-Player steht es auf "Stereo", also daran kann es auch nicht liegen...mmh

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Findus3 „Klangprobleme mit neuem AV-Reiceiver“
Optionen

Servus

hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?! Habe ich Anschlussfehler gemacht, habe ich was übersehen?!

glaub ich nicht - ich glaube eher, die Einstellungen sind falsch (obwohl ich mich auch gerade frage, warum du neben HDMI noch ein TOS-Link Kabel zum TV ziehst - HDMI überträgt den Ton ja auch ohne Probleme...).

Egal, schau mal hier nach: http://www.onkyo.com/manual/txsr333/adv/de/021.html

Du drückst auf deiner Fernbedienung vom Receiver zuerst auf den Knopf "RCV".

Danach drückst du auf der Fernbedienung so lange hintereinander auf den Knopf "Music", bis im Display entweder Stereo bzw. Stereo-Mix angezeigt wird - das sollte es dann gewesen sein (alternativ hörst du jede Mal, wenn ein Modus gewechselt wird, kurz nach, ob das deinem Hörempfinden am besten passt).

Ansonsten würde ich mal prüfen, ob du auf der Rückseite die Boxen auch vernünftig bei den Klemmen für Front (beim Speakers-Anschlusspanel in der Mitte wäre das rechte Hand, die Klemmen mit dem weißen und roten oberen Ende) angeklemmt hast und nicht bei Sorround:

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Findus3 gelöscht_101060 „Servus glaub ich nicht - ich glaube eher, die Einstellungen ...“
Optionen

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die sicherlich guten Ratschläge,

ich werde sie beherzigen, sobald mir meine Tochter diese Zeit erlaubt Zwinkernd

vielen Dank! Also dann, bis später!

bei Antwort benachrichtigen