Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

GIF freistellen

Lupus5 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Hab total vergessern, wie das ging.

Ich möchte gerne einige ältere GIF-Dateien von einem blöden schwarzen Hintergrund befreien.

Habe Gimp und Photofiltre auf dem Rechner, weiß aber nicht mehrt wie es geht.

Hilft mir jemand, die Bilder freizustellen bzw. den Hintergrund transparent zu machen? Wäre schön.

Danke und Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Lupus5 „GIF freistellen“
Optionen

HIer in diesem Tutorial wird es anschaulich erklärt:

Gimp Hintergrund transparent

Ansonsten ist google dein Freund und gibt eine Unmenge an Anleitungen aus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_254676 „HIer in diesem Tutorial wird es anschaulich erklärt: Gimp ...“
Optionen

Danke Dir. Mir ist eine Frage im Forum lieber.

Bin kein Google-Freund.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Lupus5 „Danke Dir. Mir ist eine Frage im Forum lieber. Bin kein ...“
Optionen

Hat es denn mit der Videoanleitung geklappt?

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_254676 „Hat es denn mit der Videoanleitung geklappt?“
Optionen

Dieses Video ist mehr für JPG-Dateien. Da bringe ich es noch gut.

Mit geht es um GIF`s. Hab es vor Jahren mal gekonnt - jetzt bring ich es  nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „GIF freistellen“
Optionen

Gimp: Farbe / Farbe zu Transparenz…

Setzt aber wohl entweder einen vorhandenen Transparenzfarbwert in der Palette oder womöglich gar 24Bit Farbe (Umwandeln über Bild / Modus / RGB) vorraus. Ggf. mehrfach anwenden wenn mehrere Farbstufen betroffen sind. Wenn die Farbe auch noch im Bild selbst auftaucht, dann könntest Du den Zauberstab (unter Werkzeuge / Auswahlwerkzeuge oder auf der Werkzeugpalette)  verwenden und die Markierung entfernen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Gimp: Farbe / Farbe zu Transparenz Setzt aber wohl entweder ...“
Optionen

Danke. Dieser Weg ist garantiert der richtige.

Es ist eben doch ganz schön schwierig für mich. (geworden)

Ich habe geträumt, daß es eine schnellere und einfache Lösung gibt.

Es handelt sich übrigens um animierte GIF's.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Danke. Dieser Weg ist garantiert der richtige. Es ist eben ...“
Optionen
Es handelt sich übrigens um animierte GIF's.

Dann könnte es ggf. einfacher sein die Farbplatte entsprechend zu modifizieren bzw. die Wahl des transparenten Eintrags zu ändern. Das ist bestimmt auch irgendwie mit GIMP möglich, ich weiß spontan allerdings nicht wie.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Lupus5 „GIF freistellen“
Optionen

Mit Xara3d ging damals ganz easy, aber heut zu tage x Updates kp, kostet aber.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 torsten40 „Mit Xara3d ging damals ganz easy, aber heut zu tage x ...“
Optionen

Moin,

Geständnis: Nach zwei Schlaganfällen packe ich es nicht mehr so wie früher.Die Hinweise hier (vor allem von Borlander) waren hilfreich, für mich aber schwierig.

So habe ich getrickst und bei Google Bilder (mit der Kamera) bessere Ausgaben für die Bilder gesucht.

Und siehe da: Es gab die Bilder durchaus ohne den blöden schwarzen Hintergrund.

Danke Euch vielmals und sry, dass ich so viel Mühe gemacht habe.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Lupus5 „Moin, Geständnis: Nach zwei Schlaganfällen packe ich es ...“
Optionen

mit Irvanview gehts ganz gut, Gimp transferiert nicht nur die eigentliche Hauptfarbe sondern auch Nuancen, und die kommen gerne auch in anderen Bildbereichen vor ...

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Ralf103 „mit Irvanview gehts ganz gut, Gimp transferiert nicht nur ...“
Optionen
mit Irvanview gehts ganz gut

magst Du das bissel genauer beschreiben?

Ich hab Irfanview, bringe es aber noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Lupus5 „magst Du das bissel genauer beschreiben? Ich hab Irfanview, ...“
Optionen

wenn du bei IV ein Bild abspeicherst, tut sich rechts eine Menü auf, in dem du div. Punkte für JPG und GIF ankreuzen kannst, u.a. Qualitätsparameter, Kompression etc. und bei GIF auch Transparenz, da kannst du zwischen der aktuellen Hintergrundfarbe, der Farbpalette oder manuell wählen (später festlegen), bei letzterem kannst du dann vor dem Abspeichern per Zauberstab die Farbe in dem Gif wählen, die transparent sein soll, das geht natürlich nur, wenn der Bereich um das freizustellende Objekt einfarbig ist, sonst wirds mühsam

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Ralf103 „wenn du bei IV ein Bild abspeicherst, tut sich rechts eine ...“
Optionen

Danke Dir.

Aber bei mir lassen sich animierte Gif's nicht abspeichern. Die Optionen sind ausgegraut.Bei JPG geht es und da ist das Menü mit der Transparenz auch da.

Das sind so die einfachen Sachen, bei denen ich nicht weiterkomme..

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „Danke Dir. Aber bei mir lassen sich animierte Gif s nicht ...“
Optionen

PS:

Ich wollte ja keine neue GIF erzeugen, sondern bei bereits vorhandenen einen hässlichen schwarzen Hintergrund entfernen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich eine andere Lösung  gefunden, indem ich besagte Dateien im Internet neu suchte und auch in einem besserem Zustand fand.

Durch Deinen  Beitrag interessierte mich die Sache ganz allgemein aufs neue - man lernt ja nie aus. Aber für meine Zwecke scheint das nicht zu funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „PS: Ich wollte ja keine neue GIF erzeugen, sondern bei ...“
Optionen

Hallo Lupus5

Wenn du doch schon Gimp verwendest, dann sollte dir das folgende Video anschaulich eine Lösung für deine Probleme liefern.

https://www.youtube.com/watch?v=rbzRZunZclg 

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Lupus5 Wenn du doch schon Gimp verwendest, dann sollte ...“
Optionen

Hallo zurück, danke Dir.

Hab eigentlich alles geschrieben, was zu Beginn des Threads für mich wichtig war.

Die Anleitung von Dir ist gut. Vielleicht kann ich sie später mal gebrauchen.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Lupus5 „Danke Dir. Aber bei mir lassen sich animierte Gif s nicht ...“
Optionen

vielleicht braucht IV dazu ein plugin ...

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Ralf103 „vielleicht braucht IV dazu ein plugin ...“
Optionen

Mag sein. Aber mein Problem ist gelöst. Hab keine Lust, das mit Irfanview noch zu probieren. Beschränke meine Zeit am PC nur noch auf das Allernotwendigste.

Danke vielmals.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Lupus5 „Mag sein. Aber mein Problem ist gelöst. Hab keine Lust, das ...“
Optionen

und wie lautet nun die Lösung, würde mich selbst auch interessieren?

dieses Gimp Video?

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Ralf103 „und wie lautet nun die Lösung, würde mich selbst auch ...“
Optionen

Bitte lesen:

http://www.nickles.de/thread_cache/539076474.html#_pc

Damit war für mich die Sache erledigt und ich habe den ganzen Thread als "beantwortet" markiert. Mehr kann ich meines Erachtens nicht tun.

Warum soll ich mich noch damit abplagen, animierte GIF's freizustellen, wenn ich es auf diese Weise einfacher haben konnte?

Sorry, wenn Du damit nicht zufrieden bist.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Lupus5 „Bitte lesen: ...“
Optionen

ich hatte von dir doch blos einen Tipp zur Lösung erbeten???

entschuldige, dass ich gefragt habe ...

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Ralf103 „ich hatte von dir doch blos einen Tipp zur Lösung ...“
Optionen

Tja, tut mir leid..........

Wenn es Dich so sehr interessiert, dann mach doch ein neues Thema auf. Es gibt genug kompetente Leute hier, die Dir vielleicht antworten.

Ich hab dazu nix mehr zu sagen. Meine 5 animierten GIF's haben jetzt keinen schwarzen  Hintergrund mehr - und nur das wollte ich erreichen.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Lupus5 „Tja, tut mir leid.......... Wenn es Dich so sehr ...“
Optionen

schön für dich

bei Antwort benachrichtigen