Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Wie ein Handyvideo zur Wiedergabe am Rechner hochkant stellen?

fichti_02 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo die Gemeinde,

eine Kollegin hat mit dem Handy einen Film aufgenommen.
Leider läuft der dnn bei der Wiedergabe am Rechner im Querformat.
Das macht beim Betrachten auf die Dauer Nackenschmerzen.
Gibts da Freeware mit der der Film wieder "hochkant" gestellt werden kann?

Danke und Gruß, f2

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fichti_02 „Wie ein Handyvideo zur Wiedergabe am Rechner hochkant stellen?“
Optionen

Willst du das Video nur bei der Wiedergabe drehen oder die Videodatei dauerhaft ändern?

Falls Wiedergabe -> kommt auf den Player an, manche können Videos bei der Wiedergabe drehen (VLC kann das z.B.).

Wenn Video dauerhaft geändert werden soll -> Avidemux sollte Videos in 90 Grad Schritten drehen können. Beachte allerdings das in dem Fall eine Neukodierung des Videos notwendig ist.

Marwoj fichti_02 „Wie ein Handyvideo zur Wiedergabe am Rechner hochkant stellen?“
Optionen

Hi,
Video hat fest definierte Auflösung und betrachte das als Rahmen. Was macht das Bild/Inhalt innerhalb der Rahmen? Steht richtig ? Vermute ich stark...ja senkrecht in der Querstellung .
Eine Umdrehung wird dir nichts nutzen. Du drehst quasi Rahmen richtig um , der Inhalt dreht sich aber mit.
--

amat victoria curam
gelöscht_23570 fichti_02 „Wie ein Handyvideo zur Wiedergabe am Rechner hochkant stellen?“
Optionen

Hallo fichti_02,

der Freemake Video Converter kann das.

Gruß Alois

Marwoj fichti_02 „Wie ein Handyvideo zur Wiedergabe am Rechner hochkant stellen?“
Optionen

So ein Schrott bekommst du nach der Umrechnung.
Original..

..nach der Umrechnung mit Power Director 10 (+90°)

Auflösung des Video verändert sich gravierend, Rahmen als feste Konstante bleibt unangetastet.
Das kann man mit Avidemux vielleicht cropen, mit Verlust der Bildinformationen muss du aber rechnen.
--
amat victoria curam
gelöscht_268748 Marwoj „So ein Schrott bekommst du nach der Umrechnung. Original.. ...“
Optionen

Zum Ansehen läßt sich ein Video doch auch mit dem VLC Player drehen,
Extras, Effekte und Filter, Geometrie, hier unten den Zeiger der Skala auf en gewünschten Winkel drehen.

fichti_02 gelöscht_268748 „Zum Ansehen läßt sich ein Video doch auch mit dem VLC ...“
Optionen

Hallo zusammen,

Marwoj hat das Problem korrekt dargestellt.
Ich werds mal heute abend probieren und berichten.

Danke an alle, f2

Marwoj fichti_02 „Hallo zusammen, Marwoj hat das Problem korrekt dargestellt. ...“
Optionen

Hier kannst du ein Beispiel als Trailer sehen. Original und nach der Drehung um +90 °.
http://mareli.de/forum54/index.php?action=media;sa=item;in=740
--

amat victoria curam
fichti_02 Marwoj „Hier kannst du ein Beispiel als Trailer sehen. Original und ...“
Optionen

Hallo Gemeinde,

mit Freemake Video Converter gings,
Datei war nachher doppelt so groß,
Verkleinern kann aber eingestellt werden.

Danke an alle, f2

Wallderk fichti_02 „Wie ein Handyvideo zur Wiedergabe am Rechner hochkant stellen?“
Optionen

Guten Abend,

da es schon spät ist, fasse ich mich ein bisschen kurz. Das Problem mit dem "Video drehen" gibt es schon seit Ewigkeiten und bisher findet man im Internet immer nur maximal nach langer Suche eine zufriedenstellende Antwort. Durch Zufall fand ich letztens genau einen Thread bzw. Artikel, in dem so ziemlich alle Tools (vor allem kostenlose) samt Anleitung aufgelistet waren, wie man genau schnell ein Video um einen bestimmten Grad drehen kann. Den Artikel findet ihr hier: Video drehen

Ich persönlich habe mit VDubMod gute Erfahrungen gemacht, aber das muss jeder selbst rausfinden.

Viel Erfolg beim Video drehen ;)

Beste Grüße