Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Welches Videoformal für betagten DVD-Player?

Systemcrasher / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wobei "betagt" relativ ist.

Gekauft habe ich ihn 2004. Er ist also noch relativ neu und relativ wenig benutzt.

Dummerweise "versteht" er keine Youtube-Videos. :(

Obwohl er angeblich mpeg2 kann. CD-RW und DVD-RW sind angeblich auch kein Problem.

Aber "normale" Videos auf CD/DVD gebrannt liest er nicht.

Habe es zwar mal mit mpeg1 versucht, aber da wird aus einer 250mb Videodatei eine 1.4 GB-Datei. Muß nicht sein.

Welches Format muß ich nehmen, damit der Player das auch kapiert?

Edit: Wieso kann ich den Titel nicht mehr ändern? Videoformal ist Videoformat.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Systemcrasher „Welches Videoformal für betagten DVD-Player?“
Optionen
Obwohl er angeblich mpeg2 kann.
Natürlich kann ein DVD-Player mpg2. Das ist schließlich der Standard-Videocodec für Video-DVDs. Eine Video-DVD hat aber auch eine genau festgelegte "Struktur".
Aber "normale" Videos auf CD/DVD gebrannt liest er nicht.
Unterstützt das Gerät denn überhaupt die Wiedergabe von etwas anderem als 08/15-Video-DVDs?
Welches Format muß ich nehmen, damit der Player das auch kapiert?
Was das Gerät kann ( und was nicht) sollte doch im Handbuch beschrieben sein!?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Systemcrasher mi~we „Natürlich kann ein DVD-Player mpg2. Das ist schließlich ...“
Optionen
Unterstützt das Gerät denn überhaupt die Wiedergabe von etwas anderem als 08/15-Video-DVDs?

Zumindest habe ich schon selbstgebrannte CDs abspielen können (aber die habe ich nicht selber gebrannt).

Was das Gerät kann ( und was nicht) sollte doch im Handbuch beschrieben sein!? abbrechen

Das Handbuch schweigt sich disbezüglich ziemlich aus.

Es schreibt lediglich, daß an Formaten Mpeg2 und mp3 gelesen wird, wobei letzteres ja m. Wissens ein Kompressionsverfahren für Audio ist.

Ich habe bisher noch keine Film-CDs/DVDs gebrannt, daher bin ich in dem Punkt vollkommen ahnungslos.

Aber bevor ich mir ein paar Dutzend Datenträger "verbrenne", dachte ich, ich könnte hier mal ganz dumm fragen. :D

PS: Es handelt sich um einen "RED STAR Modell 510G"
mi~we Systemcrasher „Zumindest habe ich schon selbstgebrannte CDs abspielen ...“
Optionen

"Er spielt alle gängigen Formate ab, weshalb man solche DVD-Player
auch "Allesfresser" nennt.
Formate: DVD, VCD, SVCD, AUDIO-CD, HDCD, FOTO-CD, KARAOKE-CD,sowie DATEN-CD (MP3-Audio, AVI/MPEG-Filme, JPEG-Bilder)."
Hier gelesen: http://www.ciao.de/RedStar_DVD_510__Test_2560517
Dann liegt es vielleicht nur daran, dass du eine Dateiendung (Containerformat) verwendet hast, die der Player nicht kennt. Versuch doch mal die (Youtube-)Filme in eine AVI-Datei (mit mpg2-Video darin) umzuwandeln....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Systemcrasher mi~we „Er spielt alle gängigen Formate ab, weshalb man solche ...“
Optionen
Versuch doch mal die (Youtube-)Filme in eine AVI-Datei (mit mpg2-Video darin) umzuwandeln....

Ich hatte es sogar mit YouTube-AVI versucht. ging auch nicht.

[Grrrr] k3b unterstützt nicht die Umwandlung von mpeg in z.B. VCD.

Muß also erst mal wieder beschissene Codecs suchen :(
Andreas42 mi~we „Natürlich kann ein DVD-Player mpg2. Das ist schließlich ...“
Optionen

Hi!

Was das Gerät kann ( und was nicht) sollte doch im Handbuch beschrieben sein!?
Und falls man das nicht hat, dann sollte man uns den vollen Namen des Players geben, im Internet findet sich bestimmt die nötige Information dazu.

Markenplayer konnten in der Zeit in der Tat oft wirklich nur standardkonforme Medien lesen. Bei einem DVD-Player gehören Video-CDs (VCD) und Video-DVDs dazu. Es wäre durchaus normal, dass die keine Daten-CDs oder Daten-DVDs lesen können, also Scheiben, die am CD durch einfaches Brennen von Dateien auf die Scheibe entstanden sind.

Ich hatte und habe selbst DVD-Player aus der Zeit. Da war man schon froh, wenn sie MP3 und JPEG von CD wiedergeben haben. Das änderte sich alles erst später.

Youtube-Videos dürfte IMHO kein jemals hergestellter DVD-Player direkt wiedergeben. Da wird man immer eine Formatwandlung brauchen.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi Und falls man das nicht hat, dann sollte man uns den ...“
Optionen

Hi!

Ich wurde wiedermal überholt. Zwinkernd

RED STAR Modell 510G
OK, kein Marketplayer, aber trotzdem ein altes Schätzchen. Der müsste eigentlich einiges wiedergeben können. Die Nonames aus China waren da immer die Vorreiter.

Oha, unter dem Namen gab es mehrere grundverschiedene Modelle:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?72174-Red-Star-DVD-Player-510

Hier findet man eine Diskussion zu dem 510G:
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-98168.html
Da wird diskutiert, was er so alles abspielen kann und wie man die Medien brennen muss.

Da ist ein Link zu finden, der auf eine Infoseite führt, die auflistet, was der Player so alles abspielen kann:
http://www.videohelp.com/dvdplayers/redstar-dvd-510/2540#comments

Ich bin auf diesem Gebiet leider alles andere als ein Spezialist, aber mir scheint es so zu sein, dass da immer von SVCDs, VCD, miniDVD und Video-DVD die Rede ist. Das wären alles keine Daten-CD/DVDs, sodnern spezielle Video-Medien, die man entsprechend erstellen/brennen muss.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Marwoj Systemcrasher „Welches Videoformal für betagten DVD-Player?“
Optionen
Dummerweise "versteht" er keine Youtube-Videos. :(
das verstehen die DVD-Player eben nicht. Tube liefert entweder flv oder mp4 Container. Ist aber kein mpeg2 Format drin. Am meisten AVC (mpeg-4)

DVD-Format ist eine spezifische Verkettung aus mpeg2 Dateien. Die Player kommen sogar oft mit "nackter" mpeg2-Datei nicht zu recht. Was sie oft können, ist ein mpeg-4 Videoformat und spezifisch mit Xvid oder Divx - Codec gerechnet.
Für einen "Alles"-Abspieler kannst du alte DVD-Kisten einfach vergessen.
--
amat victoria curam
torsten40 Systemcrasher „Welches Videoformal für betagten DVD-Player?“
Optionen

Als SVCD mit Nero brennen, ging immer bei DVD Playern, auch bei Red Star. Hatte selber mal so ein Red Star Player von Real. Nero musste die Videos, Filme what ever allerdings erst beim brennen konvertieren.
Unter Linux gibt es bestimmt eine kostenlose alternative zu Nero, die auch SVCD brennen kann

Ohne Gewähr
Formate: DVD, SVCD, VCD,  AUDIO-CD, FOTO-CD

Freigeist
Systemcrasher torsten40 „Als SVCD mit Nero brennen, ging immer bei DVD Playern, auch ...“
Optionen
Als SVCD mit Nero brennen

Früher zu Windows-Zeiten hatte ich mit Nero exorbitant viele Fehlbrände.

Daher nehme ich lieber Programme wie k3b oder schlankere Derivate.

Einziger Nachteil: Die oft urheberrechtlich geschützten Formate sind bei Freier Soft i.d.R: nicht standardmäßig dabei und müssen nachinstalliert werden. Da ist bisweilen das Problem, welches Format in welchem Paket zu finden ist.

Für SVCD habe ich noch nicht herausgefunden, was ich da noch installieren muß.
Systemcrasher Nachtrag zu: „Früher zu Windows-Zeiten hatte ich mit Nero exorbitant ...“
Optionen

Edit (bzw. Nachtrag:

(Die seite läßt leider nicht zu, ältere Beiträge zu editieren)

Wenn ich den k3b richtig verstanden habe, dann  wird z.B. mpeg2 NICHT nach VCD transformiert.

D.h., die Datei muß schon als VCD vorliegen. :(

Wenn ich das File jetzt nehmen, um damit eine DVD zu brennen, dann meckert Nero zwar nicht, verlangt dafür aber eine DVD. :(

Muß ich jetzt wohl ncoh ein Tool suchen, daß mir den Schmoddr transformiert.

gelöscht_268748 Systemcrasher „Edit bzw. Nachtrag: Die seite läßt leider nicht zu, ...“
Optionen

Wenn ich ein Video zum  Bsp. mpeg4  bei Tube ziehe, schieb ich das in Ashampo Burning Studio jetzt Vers12,
Das brennt mir eine  Video  DVD und die läuft auf meiner alten Kiste,
Oder ich mach`mit Free Studio   kostnix 
http://de.download366.net/free-studio?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=366_DE_Video&utm_content=Free-Studio&utm_term=free%20studio

Das funktioniert alles, den meine Kiste zickt ansonsten auch mit den Mpeg`s rum
Einfach mal ansehen

Systemcrasher gelöscht_268748 „Wenn ich ein Video zum Bsp. mpeg4 bei Tube ziehe, schieb ich ...“
Optionen
Oder ich mach`mit Free Studio   kostnix

bekomme ich unter wine nicht zum laufen. :(

Er verlangt "mono", welches aber schon installiert ist.

gelöscht_268748 Systemcrasher „bekomme ich unter wine nicht zum laufen. : Er verlangt mono ...“
Optionen

Was für ein Windows hast du denn? finde keinen Hinweis, vielleicht auch nicht mein Tag.
Hiermit geht dies auch.
http://de.download366.net/convertxtodvd?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=366_DE_Utilidades&utm_content=ConvertXtoDVD&utm_term=convertxtodvd

Er verlangt "mono", welches aber schon installiert ist.
Was heist denn das
Edit : muß mich raushalten, gerade gesehen, Wine  davon hab ich null Ahnung.
Systemcrasher gelöscht_268748 „Was für ein Windows hast du denn finde keinen Hinweis, ...“
Optionen
Was für ein Windows hast du denn?

Ich benutze Linux.

Normalerweise laufen Windows-Programme da in "wine". Nur mit einigen gibt es da Probleme, die sind aber fast immer durch propietäre (Hilfs)Programme verursacht (bzw. durch deren fehlen oder inkompatibilität mit wine). in einigen Fällen liegt das aber auch daran, daß identische Tolls (z.B. Java oder postgres) vom Windowsprogramm innerhalb der wine-Umgebung nicht erkannt werden.

Aber gerade solche Programme machen normalerweise keine Probleme.

Deinen Link werde ich probieren, wenn ich wieder am anderen Rechner sitze. Erstmal danke dafür. :)
Systemcrasher gelöscht_268748 „Was für ein Windows hast du denn finde keinen Hinweis, ...“
Optionen
http://de.download366.net/convertxtodvd?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=366_DE_Utilidades&utm_content=ConvertXtoDVD&utm_term=convertxtodvd

Edit: Das Programm scheint zu laufen unter wine.

Zummindest konvertiert es im Moment eine lange Testdatei (*.mp4) aus YouTube.

Danke erstmal. Lächelnd
Optionen

Konvertierung funzt zwar einwandfrei. Aber es geht nicht kleiner. D.h., ich kann ein Video nicht auf CD-Größe anpassen. Also VCD / SVCD geht nicht.

Oder übersehen meine müden alten Augen mal wieder was entscheidendes?
Systemcrasher Nachtrag zu: „Konvertierung funzt zwar einwandfrei. Aber es geht nicht ...“
Optionen
http://de.download366.net/convertxtodvd?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=366_DE_Utilidades&utm_content=ConvertXtoDVD&utm_term

Konvertierung fun zt zwar.

ABER:

- Programm erkennt USB-Brenner nicht. Ok, Brennen als Iso geht ja, und dann mit k3b gebrannt, ist nicht wirklich schlimm.

- Dennoch: Iso (mit k3b gebrannt) läuft nicht auf dem DVD-Player Weinend. Auf dem Compi aber problemlos. Nur: Dafür brauch ich keine Iso.

Ein Versuch war es aber wert.
Systemcrasher Nachtrag zu: „Konvertierung fun zt zwar.ABER: - Programm erkennt ...“
Optionen

Habe jetzt nochmal hier nachgefragt: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=117782.

Dort einige Tips für Linux-Alternativen bekommen.
schoppes Systemcrasher „Welches Videoformal für betagten DVD-Player?“
Optionen

Hi SC,

Edit: Wieso kann ich den Titel nicht mehr ändern? Videoformal ist Videoformat.
Weil der "Titel" ein Teil des Links ist (siehe Adresszeile im Browser!).
Der Link lässt sich leider im Nachhinein nicht mehr ändern.
Schlussfolgerung: Bevor man einen Beitrag abschickt, alles noch mal gründlich kontrollieren, besonders das Threadthema!

MfG
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Systemcrasher schoppes „Hi SC, Weil der Titel ein Teil des Links ist siehe ...“
Optionen
Schlussfolgerung: Bevor man einen Beitrag abschickt, alles noch mal gründlich kontrollieren, besonders das Threadthema!

Nützt nur wenig, wenn man den Fehler beim Korrekturlesen überliest. Z.B. weil Schrift/Auflösung das vorher schlecht erkennen lassen. :D

Außerdem bin ich es von anderen Foren her gewohnt. Da wird dann ein [gelöst] o.ä. vor die Titelzeile gesetzt, wenn erledigt.

Jaaaa, ich gebs ja zu! Ich gehe oft fremd Zunge raus (bin also nicht nur bei Nickles unterwegs Küssend)