Habe heute auf Format Factory 3.1.1 upgedatet. Als Zielverzeichnis hatte ich in der Vorversion immer ein eigenes Verzeichnis angegeben, nicht den Quellordner.
In der aktuellen Version vergißt FF diese Einstellung, wenn man das Programm über die rechte Maustaste auf eine Videodatei startet.
Startet man direkt aus dem Programmverzeichnis, wird das einmal gewählte Zielverzeichnis immer beibehalten.
Wie kriege ich es wieder hin, dass das einmal (auch unter OPTIONEN) eingestellte Zielverzeichnis immer erhalten bleibt?
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Bei mir trägt sich FF nichtmal ins Kontextmenü ein.
Da scheint noch einiges nicht richtig zu funktionieren.
Schiebt man eine Datei ins Arbeitsfenster, wird sie
auch im vorgegebenen Ordner abgelegt. Zumindest
das geht in Ordnung.
Eigentlich bin ich noch bei der Erprobung doch groß
nutzen werd ich es bestimmt nicht. Ich nutze vorwiegend
den Freemake Videoconverter. Mit Cuda- Unterstützung
wandelt der ein zwei Stunden Video in HD in 30 min um.
Soll aber keine Werbung sein.
Bei deinem Problem kann ich da leider nicht helfen. Gruß Andy
Ich nutze vorwiegend den Freemake VideoconverterHabe ich bis jetzt noch gar nicht gehört , deshalb immer die FF benutzt.
Welche Vorteile außer
Mit Cuda- Unterstützung wandelt der ein zwei Stunden Video in HD in 30 min umkannst Du mir noch nennen?
Nicht wundern, aber ich MUSS mir selbst antworten:
Der "Video Converter" von Freemake wandelt Ihr Lieblingsvideo von mehr als 40 Video-Portalen in das passende Format um. und
Die kostenlose FormatFactory wandelt Bilder, Musik und Videos in alle erdenklichen Formate um.
Jetzt weiß ich, dass ich doch, weil ich manches wandle, doch bei der FF bleibe ...
Habe ich bis jetzt noch gar nicht gehört , deshalb immer die FF benutzt.
Moin,
kannte ich bisher auch nicht. Da ich aber nach langer Zeit mal wieder eine nVidia-GK habe, schaue ich mir das mal an, eben wegen CUDA.
Gruß
Maybe
schaue ich mir das mal anWie ich dich kenne, gibst Du hier wieder Bescheid .
Gruß
Alf
Wie ich dich kenne, gibst Du hier wieder Bescheid .
Moin,
ich habe den Freemake Video Converter jetzt mal angetestet, dabei aber noch nicht alle Optionen ausprobiert.
Es wird nicht nur CUDA, sondern auch DXVA unterstützt. Eine einfache Erklärung dazu kann man beim Anbieter der Software selber finden:
http://www.freemake.com/blog/cuda-dxva-easily-explained/
Dort kann man auch lesen, dass die Vorteile von CUDA nur beim Einsatz des H.264 Video Codec nutzbar sind. Auch DXVA unterliegt einigen Voraussetzungen.
Testweise habe ich mal ein .mkv Full HD Video konvertiert, eben mit H.264 in AVI. Dabei ist der Vorteil doch deutlich zu merken. Der Film wird ca. 50-60% (subjektiv) schneller konvertiert.
Für mich persönlich bringt das leider recht wenig, da ich meist in XVID rekodiere. In erster Linie konvertiere ich für die Wiedergabe mit meinem DVB-S2-Receiver mit externer Festplatte. Und dieser hat starke Probleme mit H.264
Kurz gesagt, die CUDA-Unterstützung funktioniert, wenn man eben auf die entsprechende Voreinstellungen achtet und dann bringt sie auch starke Geschwindigkeitsvorteile.
Gruß
Maybe
Hallo Maybe,
ich wusste es, auf dich ist Verlass! Danke für die Rückmeldung.
Aus den sehr detaillierten Ausführungen konnte ich bereits erkennen, dass die Mächtigkeit des von dir angetesteten Programms meine Ansprüche bei weitem übererfüllt.
Und wegen eines (für mich momentan wirklich nicht relevanten) Geschwindigkeitsvorteils beim Konvertieren von Videodateien kann ich auf den Einsatz getrost verzichten.
So wird also weiterhin FormatFactory seine Dienste als allgemein zu nutzendes Konvertier-Programm tun dürfen. Sollte spezieller Bedarf an vielen zu konvertierenden Videodateien sein, kann ich ja den Einsatz von Freemake Video Converter nochmal überdenken.
Danke auch für diesen http://www.freemake.com/blog/cuda-dxva-easily-explained/ informativen Link.
Gruß Alf
Eigentlich startet man erst das Programm, wählt dann die Aufgabe (kann man speichern) und danach fügt man die Dateien hinzu. Auf diese Weise bleibt das eingestellte Zielverzeichnis auch vorhanden.
Den Quellordner merkt er sich nicht nach einem Neustart.
Allerdings merkt er sich auch nicht die Position auf dem Bildschirm und auch nicht die Fenstergröße bzw. die Breite der Spalten.
Wenn man was konvertiert und macht da Einstellungen in der Sound-Abteilung, dann quittiert er das mit einer Fehlermeldung.
Das habe ich bei .FLV festgestellt. Informationen zum Error-Code kann man eventuell im Internet finden.
Ich habe dann in der Sprachdatei noch die unmöglichen Rechtschreibfehler korrigiert.
In der 2er-Version (ich glaube, es war zuletzt 2.96) hat sich FF noch das Zielverzeichnis gemerkt.
Der merkt sich auch jetzt noch das Zielverzeichnis, nur man muss das Programm aufrufen.
Ich habe keine Videos mit dem Programm verknüpft. Daher kann ich es auch so nicht starten.
Ja, aber nur, wenn man FF direkt aus dem Programmverzeichnis startet.
Geht man über die rechte Maustaste auf eine Video- oder Audiodatei zum Programm (der einfachste und schnellste Weg), vergißt FF das einmal gewählte Zielverzeichnis. Das ist ja das Problem.
Wenn ich mit der r. Maustaste über eine Mediendatei gehe, dann wird FF gar nicht angeboten.
Es fehlt die Zuordnung.
Für Videos ist VLC zuständig, für Audio der Media Player, für Bilder ein Bildbearbeitungsprogramm.
Wenn ich was bearbeiten will, öffne ich das entsprechende Werkzeug.
Ich habe dort nämlich für meine Arbeit eigene Einstellungen.
Das was du beschreibst, ist für mich nicht der einfachste und schnellste weg.
Das ist nur schnell, wenn man was wiedergeben will.
Wenn bei Dir die Zuordnung fehlt, hattest Du das bei der Installation nicht mit eingeschlossen.
Und dieser Weg ist definitiv schneller, wenn man ein Video umwandeln will. Rechte Maustaste auf die Video-Datei, FF auswählen, und schon öffnet FF und bietet an, wie das Video umgewandelt werden soll.
Du startest erst das Programm und musst Dich dann zur gewünschten Datei durchhangeln, um sie umzuwandeln.
Aber jeder, wie er will.
Ich muss mich nicht durchhangeln, ich klicke auf "Eigene Einstellungen" und fertig.
Ich wandle nämlich nicht immer ins selbe Format um. ;O))
Ich arbeite auch mit dem Videoformat, der Auflösung und der Lautstärke.
Hast Du schon mal 30 Videos auf eine Lautstärke angepasst?
Bin wieder zur Vers. 2.96 zurückgekehrt. Dort läuft alles wie gehabt.
Eine spürbare Verbesserung durch die 3.11 hatte ich - unter XP - nicht feststellen können.
LG