Hallo Leute !
Ich möchte eine DVD von Zone1 (Amerika) in Zone 2 (Europa) auf meinem DVD-Player abspielen. Das dies schwer möglich ist, ist mir bewusst. ABER ! Am PC kann man den Regions-Code vom DVD-Laufwerk ja einfach umstellen. Nun meine Frage. Wenn ich nun ein Laufwerk vom PC auf, in meinem Falle, Region 1 stelle, kann ich dann eine Kopie machen die auf dem DVD-Player vom Fernseher, also Region 2, lauffähig ist ? Wenn JA , bitte um Tips die für "Otto-Normalverbraucher" verständlich sind.
Danke schon mal, und noch einen schönen Tag,
Klaus
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Servus Klaus,
Ich möchte eine DVD von Zone1 (Amerika) in Zone 2 (Europa) auf meinem DVD-Player abspielen. Das dies schwer möglich ist, ist mir bewusst.
das muss nicht so sein - es gibt viele DVD-Player, welche man mittels Tastenkombination dazu bringen kann, unterschiedliche, ja sogar all Region Codes abzuspielen - die Seite http://www.dvdrhelp.com/dvdhacks ist dafür ein beliebter Anlaufpunkt.
Wenn ich nun ein Laufwerk vom PC auf, in meinem Falle, Region 1 stelle, kann ich dann eine Kopie machen die auf dem DVD-Player vom Fernseher, also Region 2, lauffähig ist ?
An dieser Stelle wird dir hier kein vernünftiger Mensch antworten, da dies jetzt auf eine strafbare Handlung hinausläuft - du willst ja nicht nur die DVD kopieren (und ggf. den Kopierschutz umgehen), sondern auch den Regioncode "ausbauen" - das ist ein bisschen zu viel des Guten
BG,
Bergi2002
Hallo Bergi !
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte ja nichts ungesetzliches tun. Ich möchte meine aus den USA über Amazon gekauften DVD abspielen. DVD´s die es leider in Europa nicht gibt. Darum auch meine Frage , bevor ich mir aus Amerika eine DVD schicken lasse.
Aber der Link ist sehr interessant. Ich lasse mir mal eine DVD schicken und probiere diese Umstellung am Player aus. Wenn das funktioniert ist es ja noch besser bzw. einfacher als die Kopiererei. Also nochmals vielen Dank.
L.G. Klaus
du willst ja nicht nur die DVD kopieren (und ggf. den Kopierschutz umgehen), sondern auch den Regioncode "ausbauen"
Kopieren ist verboten, wenn ein Kopierschutz vorliegt. Soweit ist das klar.
Die Frage wäre: Ist das alleinige Entfernen des Regionalcodes ebenfalls (bei Strafe) verboten? Davon ist mir nichts bekannt - weiß jemand Genaueres, ggf. mit Quelle?
Ansonsten könnte man eine nicht kopiergeschützte DVD straflos kopieren und evtl. auch den Regionalcode entfernen.
Gruß, mawe2
Hi!
Die Frage wäre: Ist das alleinige Entfernen des Regionalcodes ebenfalls (bei Strafe) verboten? Davon ist mir nichts bekannt - weiß jemand Genaueres, ggf. mit Quelle?Mir ist auch so, dass der Reginalcode als Handelsbeschränkung zählt und die Umgehung deshalb nicht wie das Umgehen des Kopierschutz verboten ist.
Da man bei uns ganz normal codefree geschaltete Player kaufen kann (sofern man diese findet), gehe ich davon aus, das dem weiterhin so ist. (Meine beiden codefree geschalteten DVD-Player waren von tsn-cd.de, aber die haben sich offenbar umgestellt und vertreiben nichts mehr in diese Richtung).
Quellen wurden vor etlichen Jahren in den einschlägigen Boards dazu zitiert (DVDBoard, AreaDVD, Cinefacts), ich muss mal etwas suchen...
Diesen Artikel von 2003 habe ich gefunden:
http://www.area-dvd.de/news/2003/200308/08082003003.shtml
Das ist die Aussage (bzw. das Zitat), an die ich mich erinnere. Man(n)! Das ist ja auch schon wieder 10 Jahre her...
Bis dann
Andreas
Am PC kann man den Regions-Code vom DVD-Laufwerk ja einfach umstellen.
Das kann man aber höchstens 5 mal machen, dann bleibt die letzte Region dauerhaft eingestellt. Als DVD-Laufwerke noch mehrere 100 DM gekostet haben, musste man sich solche Aktion schon sehr genau überlegen.
Wenn man heute regelmäßig amerikanische und europäische DVDs abspielen will, könnte man ganz einfach zwei DVD-Laufwerke einbauen und eines auf R1 und das andere auf R2 einstellen. Bei einem Preis von ca. 20 EUR wäre das ein durchaus praktikabler Weg.
kann ich dann eine Kopie machen die auf dem DVD-Player vom Fernseher, also Region 2, lauffähig ist
Können: JA.
Dürfen: Wenn die DVD einen Kopierschutz hat: NEIN.
Gruß, mawe2
Hallo ! Zusatzfrage !
Wie ist das eigentlich mit dem Format ? Ich habe jetzt gesehen (bei Amazon USA ) dass das Format NTSC ist, bei uns aber PAL. Muss ich jetzt auch den Fernseher umstellen, oder ist das Format egal ?
Gruß , Klaus
Am Computer hatte ich mit NTSC noch keine Probleme.
Mein DVD-Player am TV spielt das nicht ab.
Gruß, mawe2
Hi!
Zum Regionalcode 2 (Europa) mit seinem PAL-TV-System gehört merkwürdigerweise auch Japan und die setzen NTSC ein.
Das bewirkt das merkwürdige Paradoxon, dass DVD-Player für die Region 2 immer PAL und NTSC unterstützen. In der Praxis haben die bei uns Verkauften Player immer eine Option festzulegen, wie die TV-Verfahren bei der Ausgabe gewandelt werden.
Man kann einstellen ob NTSC in PAL gewandelt wird oder unverändert durch geht. Früher hatten die Player auch noch eine "Zwittereinstellung": ein PAL-Signal, dass mit der 60Hz Bildwiederholrate von NTSC arbeitete (man nannte das "PAL60").
Für dich dürfte die einfachste Methode sein, dass du dir einen PAL DVD-Player kaufst, der entweder schon codefree geliefert wurde, oder der sich codefree schalten lässt.
Sony-Geräte kann man wohl mit einer OneForAll-Fernbedienung (die etwa 10€ kostet) freischalten. Ich habe Sony-Player da, aber das noch nicht selbst ausprobiert.
http://www.degenkolbs.net/technisches/anleitung-sony-bdp-s185-code-free/
Ich habe eine Logitech Harmony Fernbedienung. Dafür gibt es analoge Anleitungen:
http://www.avforums.com/forums/blu-ray-dvd-player-multiregion-hacks/1178732-diy-sony-bdp-s360-region-free-using-harmony-remote-programmed-manually.html
Ich verfolge die Entwicklung nicht mehr so intensiv wie früher, muss da aber noch ein Auge drauf haben, weil ich sehr viele US-DVDs im Regal stehen habe. Meine Player müssen also Codefree sein (zumindest mein Haupt-Player für DVDs).
Ich habe meine Player einfach codefree gekauft. Das war vor 10 Jahren kein Problem, da man selbst bei Karstadt solche Player bekommen hat. Heute ist der Markt sehr dünn geworden. Selbst bei Amazon muss man schon intensiver suchen (und findet dann teure Bluray-Player).
Bei Ebay sind noch recht viele "normale" DVD-Player zufinden, die gleich Codefree verkauft werden.
Diese Seite scheint heute die Hauptseite zu sein, wenn es darum geht nachzusehen, ob und wie ein Player codefree geschaltete werden kann: http://www.multi-region.net/
Dabei werden dort auch gepatchte Firmwares aufgelistet. Das ist weder zu 100% legal noch in jedem Fall sicher (mit einem falschen Firmwareupdate kann man ein gerät schrotten).
Bis dann
Andreas
Hallo !
Erst einmal vielen Dank an alle. Im Großen und Ganzen war das alles sogar für mich verständlich.
Laut Bedienungsanleitung kann mein DVD-Player (Philips BDP 7600) PAL und NTSC . Dank dem Link von Bergi kann ich den Player auf Zone 0 einstellen (spielt dann angeblich DVDs von Zone1 und 2). Ich bestelle mir jetzt einmal eine DVD über Amazon-Amerika zum Testen. Schlechtesten Falls sind dann € 20.00 im A....
L.G. Klaus