Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Das Aus für den Mediaplayer Winamp

Knoeppken / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

gerade gelesen und das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Winamp wird nicht mehr weiterentwickelt und wird auch ab dem 20. Dezember nicht mehr verfügbar sein. Für 15 Jahre Unterstützung bedankt sich Winamp bei den Nutzern.

Genaueres könnt ihr hier bei Heise lesen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Das Aus für den Mediaplayer Winamp“
Optionen

Moin,

och menno.

ich gehöre zu den millionen zufriedener Nutzer, zuletzt die Pro-Versionen auf PC und Handy. Eine wirkliche Alternative habe ich für mich bisher nicht gefunden.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und irgendwas hat mich an der Alternativen immer gestört.

Schade drum!

Danke für den Hinweis.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Moin, och menno. ich gehöre zu den millionen zufriedener ...“
Optionen

Ja das wird viele traurig machen, ich kenne nur wenige, die den Player nicht wenigstens einmal auf dem Rechner hatten. Unter XP habe ich den auch noch drauf, unter Win 7 nicht mehr.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Ja das wird viele traurig machen, ich kenne nur wenige, die ...“
Optionen
ich kenne nur wenige, die den Player nicht wenigstens einmal auf dem Rechner hatten.

...und ich kenne genau niemanden, der den Player nicht diverse Male auf dem Rechner hatte :-o

Auch wenn es mich nicht (mehr) betrifft - zuhause habe ich kein Windows, und in der Firma darf ich kein Winamp installieren - muss ich sagen: ziemlich traurige Nachrichten, wieder ein Stück Vielfalt weniger in der Multimedia-Softwarelandschaft. Ich mochte Winamp immer sehr gern.

Ja, und wem das noch nicht reicht...

Genaueres könnt ihr hier bei Heise lesen.

...der findet unterhalb des Heise-Artikels in der Rubrik "Leser, die das spannend fanden, interessierten sich außerdem für dies":

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mediaplayer-Songbird-wird-eingestellt-1889212.html

Schon 5 Monate alt, aber ich habe sie seinerzeit verpennt. Also hat das Jahr 2013 gleich zwei renommierte Mediaplayer-Alternativen das Leben gekostet. Monopoly?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „...und ich kenne genau niemanden, der den Player nicht ...“
Optionen

Selbst nutze ich meistens den VLC.
Der reicht mir, frisst alles was man ihm vorwirft und ist schnörkellos.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Selbst nutze ich meistens den VLC. Der reicht mir, frisst ...“
Optionen
Selbst nutze ich meistens den VLC.

Zugegeben: wenn der alle Viere von sich gestreckt hätte, wäre es weit schlimmer gewesen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Selbst nutze ich meistens den VLC. Der reicht mir, frisst ...“
Optionen

Moin,

als reiner Player mag der VLC seinen Dienst verrichten, aber wenn es um die Verwaltung und Bedienung einer kompletten Musik-Bibliothek geht, ist das leider nicht wirklich eine Alternative.

Der WMP ist inzwischen nicht schlecht, aber bei großen Sammlungen erschreckend langsam. Das Windows Media Center ist, wie auch XMBC oft zu mächtig.

ITunes kommt mir nicht auf den Rechner, wenn ich Bonjour will, reise ich nach Paris ;-)!

usw. usw. für mich gibt es derzeit keine ansprechende Alternative.

Michse traurig :-(!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Moin, als reiner Player mag der VLC seinen Dienst ...“
Optionen

Hallo Maybe,

den VLC und den WMP nutze ich schon sehr lange nur als Player. Die Verwaltung der Musikvideos und MP3s habe ich im WMP abgeschaltet und die sind bei mir auf eigenen Festplatten und auf dem Server eines Freundes in alphabetisch geordneten Ordnern aufgelistet, und zwar nach Darstellern und Musikrichtungen.

Das ist eigentlich "Geschmackssache" oder ist pure Gewohnheit, aber wer alles über den Mediaplayer verwaltet, der wird natürlich Winamp schmerzlich vermissen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Hallo Maybe, den VLC und den WMP nutze ich schon sehr lange ...“
Optionen

Moin,

meine Musiksammlung liegt auf dem heimischen Rechner und redundant dazu auf dem NAS. Auch da ist alles alphabetisch geordnet, nach Alben und Sammplern und sauber getaggt. Aber die Bedienung über eine Oberfläche wie beim WinAmp finde ich persönlich doch übersichtlicher als die Suche im Dateisystem.

Aber wie Du geschrieben hast, Geschmackssache und Gewohnheit.

Den WMP und das WMC nutze ich ebenso noch, die sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie auch die gleiche Bibliotheks-Datei zugreifen und diese auch schon mal schrotten können.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Maybe „Moin, als reiner Player mag der VLC seinen Dienst ...“
Optionen

Hallo Maybe,

ich benutze den Mediamonkey http://www.mediamonkey.com/language/de/

Den Mediamonkey gibt es als Freeware und in einer Gold Version (ca. € 25,--)

Mit dem Medimonkey kann ich meine Sammlung (>40.000 Songs) einfach und komfortabel erstellen und bearbeiten.

Es gibt scheinbar einige gute Alternativen zu Winamp, habe aber immer wieder gelesen, dass diese bei größeren Sammlungen zu langsam wären. Der Mediamonkey hingegen läuft bei mir richtig schnell.

Das Aussehen des Players kann man individuell einstellen und mit Erweiterungen anpassen.

Nachdem ich mehrere Programme ausprobiert habe, habe ich mir den Mediamonkey in der Gold Version gegönnt.

Jörg

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Jörg63 „Hallo Maybe, ich benutze den Mediamonkey ...“
Optionen

Moin,

danke für die Hinweis. Es gibt ja zahlreiche Alternativen und inzwischen auch Diskussionen zu Winamp.

http://www.ghacks.net/2013/11/21/whats-best-winamp-alternative-now-shutting/

Die mögen alle durchaus ihren Zweck erfüllen, aber evtl. kommt AIMP3 noch am Nächsten ran. Ich meine das klassische Layout, dass einer modernen Stereanlage evtl. am nächsten kommt. Sicherlich könnte man da einiges durch diverse Skins machen. Die meisten sind eben typisch PC und von der Optik her an andere Programme angepasst.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, als reiner Player mag der VLC seinen Dienst ...“
Optionen
ITunes kommt mir nicht auf den Rechner, wenn ich Bonjour will, reise ich nach Paris ;-)!

http://www.ghacks.net/2009/04/04/install-itunes-without-quicktime-and-bonjour/ - wäre eine Möglichkeit.

Davon ab, was ist denn eigentlich so schrecklich an Bonjour? Jede Software, die man installiert, bringt zwangsläufig irgendwelche Module/Libraries/Komponenten/wasweißich mit, die sie benötigt, um auf dem System laufen zu können. Meistens kennt man die nicht einmal beim Namen, nur um Bonjour wird seit Jahren relgemäßig so ein Bohey veranstaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28Apple%29

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „http://www.ghacks.net/2009/04/04/install-itunes-without-qui ...“
Optionen

Apple und Quicktime ? Aber nicht auf meinen PC`s ! Da sind sie das letzte Mal vor ca.15 Jahren runtergeflogen und das bleibt auch so !

Aber schade um WinAmp   :-(

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „http://www.ghacks.net/2009/04/04/install-itunes-without-qui ...“
Optionen
Davon ab, was ist denn eigentlich so schrecklich an Bonjour? Jede Software, die man installiert, bringt zwangsläufig irgendwelche Module/Libraries/Komponenten/wasweißich mit, die sie benötigt, um auf dem System laufen zu können. Meistens kennt man die nicht einmal beim Namen, nur um Bonjour wird seit Jahren relgemäßig so ein Bohey veranstaltet.

Da ich nichts installiere, wenn die Installation nicht optional ist:

http://praxistipps.chip.de/bonjour-was-ist-das-und-wie-kann-man-es-entfernen_9625

Auf meinem PC installiere ich, was ich will, nicht was irgendwelche Konzerne für mich als sinnvoll erachten. Du hast nicht ganz unrecht, dass viele Programme Komponenten mitbringen, über die man teilweise keine Kontrolle hat.

Aber warum sollte ich dann noch eine zusätzliche Komponente installieren, die Alternativen offensichtlich nicht benötigen?

Auf einem Mac wäre es mir wahrscheinlich relativ egal, aber hier muss ich nicht, also mache ich es nicht! Ich habe auch keine anderen Apple-Geräte (iPhone, iPod, iPad etc.) im Einsatz, die oft auf iTunes zum Datentransfer angewiesen sind.

Das M$ die Methalität "So wie wir wollen, oder eben garnicht" inzwischen auch assimiliert hat, finde ich schon erschreckend genug.

Und das ich bei meinem Android-Handy auch lediglich Lizenz-User bin und für Admin-Rechte meine Garantie verlieren würde, finde ich genauso zum Kotzen.

Eben genau aus diesen Gründen versuche ich meinen Focus mehr und mehr auf Open-Source zu setzen. Aber man hat halt eben leider nicht für alles Alternativen und muss Kompromisse machen. Unnötige Zusatzsoftware, die für mich keinerlei Nutzen hat, gehört nicht zu diesen Kompromissen!

Gruß

Maybe

 

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Da ich nichts installiere, wenn die Installation nicht ...“
Optionen
Das M$ die Methalität "So wie wir wollen, oder eben garnicht" inzwischen auch assimiliert hat, finde ich schon erschreckend genug.

Waren die nicht eher der Vorreiter davon? ;-)

Du hast nicht ganz unrecht, dass viele Programme Komponenten mitbringen, über die man teilweise keine Kontrolle hat.

Die Frage ist eben, ob das z.B. bei Open Source-Programmen so viel anders ist. Immerhin, Bonjour ist ein Netzwerkdienst, und normalerweise benutzt man ein Multimediaplayer-Software ja nicht nur dazu, um lokal auf dem Rechner liegende Dateien wiederzugeben, sondern auch für Audio- und/oder Video-Streams aus dem Internet. Irgendeine netzwerkfähige Komponente benötigt die Software also so oder so, egal ob die nun von Apple kommt und Bonjour heißt oder Nonamesoft stammt und Sayonara heißt :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Waren die nicht eher der Vorreiter davon? - Die Frage ist ...“
Optionen

Moin,

Waren die nicht eher der Vorreiter davon? ;-)

Was den Ideenklau angeht, sicherlich! Aber Windows-System waren insofern relativ offen, als das sich eine Vielzahl von Hard- und Software-Komponenten haben nutzen lassen. Aber diese Zeiten scheinen ja jetzt auch vorbei. Alles geht Richtung App-Store und Abo-Software.

Die Frage ist eben, ob das z.B. bei Open Source-Programmen so viel anders ist. Immerhin, Bonjour ist ein Netzwerkdienst, und normalerweise benutzt man ein Multimediaplayer-Software ja nicht nur dazu, um lokal auf dem Rechner liegende Dateien wiederzugeben, sondern auch für Audio- und/oder Video-Streams aus dem Internet. Irgendeine netzwerkfähige Komponente benötigt die Software also so oder so, egal ob die nun von Apple kommt und Bonjour heißt oder Nonamesoft stammt und Sayonara heißt :-D

Mag sein, aber der Punkt ist, dass all diese Funktionen auf Windows-Systemen bereits integriert sind, über den Mediaplayer und dessen Komponenten. Man benötigt also keine zusätzliche Komponente. DLNA und Streaming auf allerlei moderne Geräte, ob Smartphone, NAS oder Fernseher, stellen kein großes Problem mehr da.

Und Apple ist da der einzige Hardware-Hersteller, der einzig auf eigene Software zur Konnektivität setzt. Wenn ich, wie Du, auch in der Mac-Welt zu Hause wäre, würde es mich wohl auch nicht stören. Ohne diese Hardware habe ich aber keinerlei Mehrwert durch iTunes, im Vergleich zu Alternativen.

Sicherlich macht es M$ genauso, wenn man z.B. MSO auf einem Mac einsetzt. Es gibt eigentlich von jeder Software auch portable Versionen, die zugegeben nicht immer legal sind. Aber findige Cracker finden immer einen Weg, jegliche Software auch ohne tiefe, dauerhafte Veränderungen am System lauffähig zu machen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Waren die nicht eher der Vorreiter davon? - Die Frage ist ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Alter68er Knoeppken „Das Aus für den Mediaplayer Winamp“
Optionen

Es gibt vielleicht noch Hoffnung:

Ein neues Leben für Winamp - bei Microsoft?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ein-neues-Leben-fuer-Winamp-bei-Microsoft-2052265.html

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alter68er „Es gibt vielleicht noch Hoffnung: Ein neues Leben für ...“
Optionen
Ein neues Leben für Winamp - bei Microsoft?

Nee, das kann ich mir nicht vorstellen, dass MS sich anerkannte Konkurrenz ins Boot holt.
Aufkaufen und kaputt machen, ja, das könnte ich glauben.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe AlfUlm „Nee, das kann ich mir nicht vorstellen, dass MS sich ...“
Optionen
Nee, das kann ich mir nicht vorstellen, dass MS sich anerkannte Konkurrenz ins Boot holt. Aufkaufen und kaputt machen, ja, das könnte ich gla

Moin,

ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen. Aber am Beispiel Skype sieht man, dass es funktionieren kann.

Vielleicht schaffen sie es, eine funktionierende Bibliothekenverwaltung zu integrieren.

Aber da fällt mir ein, Win 8.1 ist aktuell, es wird also ein Touch-Windows-Amp, na toll! ;-)

Aber auf meinem Android funktioniert es ja auch, mit WinAmp.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
xafford AlfUlm „Nee, das kann ich mir nicht vorstellen, dass MS sich ...“
Optionen
Aufkaufen und kaputt machen, ja, das könnte ich glauben.

Kaputt machen? Bei einem Produkt das eingestellt wird? Wie soll das gehen? Es ist echt erstaunlich, wie trainierte Beißreflexe funktionieren. Microsoft ist bestimmt kein sympathisches Unternehmen, aber welches Unternehmen ist das schon? Falls sie WinAmp übernehmen sollten, dann werden sie es schon in irgend einer Form nutzen, wie sie es in Vergangenheit oftmals schon getan haben wie z.B. bei den Sysinternals-Tools.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xafford „Kaputt machen? Bei einem Produkt das eingestellt wird? Wie ...“
Optionen
Falls sie WinAmp übernehmen sollten, dann werden sie es schon in irgend einer Form nutzen, wie sie es in Vergangenheit oftmals schon getan haben wie z.B. bei den Sysinternals-Tools.

So sehe ich es auch,
kann doch nur von Vorteil sein, ist auf jeden Fall besser als ein stiller Untergang.
Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Knoeppken „So sehe ich es auch, kann doch nur von Vorteil sein, ist ...“
Optionen
ist auf jeden Fall besser als ein stiller Untergang.

Meine Meinung... besser als dass WinAmp komplett in der Versenkung verschwindet. Da der Code nicht als OS freigegeben wird wäre ja auch kein Überleben anderweitig möglich. Auch wenn ich WinAmp seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr benutzt habe wäre es schon ein Verlust, wenn der komplett verschwindet.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Knoeppken „Das Aus für den Mediaplayer Winamp“
Optionen

Microsoft ist am überlegen WinAMP zu kaufen.

Was wäre wohl aus der *mp3 geworden, hätte es damals kein Napstar und WinAMP gegeben? Dann dürften wir uns heute alle mit DRM und RealPlayer herumschalgen

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article122166837/Microsoft-soll-angeblich-Kauf-von-Winamp-planen.html

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken torsten40 „Microsoft ist am überlegen WinAMP zu kaufen. Was wäre wohl ...“
Optionen

Hallo Torsten,

laut dem Artikel geht es Microsoft wohl um den Streaming-Dienst Shoutcast.
Den Hinweis auf die MP3s hatte ich gestern auch in irgendeinem Artikel gelesen, kaum auszudenken, wenn es diese Entwicklung seitens Winamp nicht gegeben hätte.Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Knoeppken „Hallo Torsten, laut dem Artikel geht es Microsoft wohl um ...“
Optionen

Ich hab das bei Golem aufgeschnappt. Aber ganz unrecht haben die da nicht. RealPlayer musste man damals installieren, wenn man z.B *.ram oder *.mov Dateien abspielen wollte. Das war damals der einzige Player, der die wirklich abspielen konnte. Mich hatte es immer gegraust, dass Teil auf n Rechner zu haben.

WinAMP war mir aber damals zu Umfangreich, ich hatte immer mplayer2.exe :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken torsten40 „Ich hab das bei Golem aufgeschnappt. Aber ganz unrecht haben ...“
Optionen

Jo, den RealPlayer wollte ich auch nie, bis heute nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Jo, den RealPlayer wollte ich auch nie, bis heute nicht. ...“
Optionen

Moin,

Es gab damals, unter Win98 schon Quick Time Alternative und Real Time Alternative, die Codec und Player mitbrachten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Moin, Es gab damals, unter Win98 schon Quick Time ...“
Optionen

Hallo Maybe,

die Alternativen hatte ich unter XP installiert, sowie den Media Player Classic.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Knoeppken „Hallo Maybe, die Alternativen hatte ich unter XP ...“
Optionen
die Alternativen hatte ich unter XP installiert

DivX Codec + irgendeinplayer.exe Cool Wobei man da Anfangs auch immer aufpassen musste, da der DivX gerne Trojant wurde. XP ohne SP und mit SP1 war DivX eigendlich pflicht. und dann wurde DivX kostenpflichtig.

Erst VLC macht dem Codec Wahnsinn wirklich ein ende, und ist genau deswegen auch so beliebt. (Wenn ich mich da recht erinnere)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Knoeppken „Hallo Maybe, die Alternativen hatte ich unter XP ...“
Optionen
sowie den Media Player Classic.

Richtig... kleine exe die alles abspielt..:) ffdshow zusätzlich installieren und MPC damit konfigurieren. Zusammen haben wir nur ca 16 MB auf der Waage..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Marwoj „Richtig... kleine exe die alles abspielt..: ffdshow ...“
Optionen
ffdshow

Das ist heute auch nicht mehr wegzudenken, wie damals WinAMP und Napstar, was TV Streaming angeht. Als ich mich  mit Streaming und DLNA befasste, privat, war das unausweichlich. Das ist schon beachtlich, was dieser Codec alles kann. ffdshow wird oftmal derzeit noch illegal eingesetzt auf TV Streamseiten, aber wer weiß wo wir in 15 Jahre sind :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj torsten40 „Das ist heute auch nicht mehr wegzudenken, wie damals ...“
Optionen
aber wer weiß wo wir in 15 Jahre sind :)

LP rauf und Tonband auf Recording...;) Keiner fragt nach Legalität der Sammlung.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 Marwoj „LP rauf und Tonband auf Recording... Keiner fragt nach ...“
Optionen

 danke für die Tips,Zwinkernd und gut "Diskusion !

bei Antwort benachrichtigen
ABatC torsten40 „Das ist heute auch nicht mehr wegzudenken, wie damals ...“
Optionen

ffdshow ist tot, die Weiterentwicklung seit Mitte des Jahres eingestellt. Lavfilters wäre ein brauchbarer Ersatz, allerdings werden keine Postprocessingfunktionen angeboten wie bei ffdshow, nur reine Decoderfunktionen.

In Verbindung mit MPC-HC als Player und MadVR als Videorenderer sind die 3 qualitativ aber derzeit unschlagbar :-)

VLC habe ich früher auch mal verwendet. Aber besch...eidene Untertitel, (relativ) schlechte Bildqualität, Bugs und Sicherheitslücken haben mir das Ding mittlerweile ziemlich vermiest...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ABatC „ffdshow ist tot, die Weiterentwicklung seit Mitte des Jahres ...“
Optionen

Echt, wusste ich garnicht, dass ffdshow nicht mehr weiter entwickelt wird. Ungefähr seit Mitte des Jahres ist auch 420streams nicht mehr da, was auch schade ist.

Schade eigendlich, bei mir haben Streams nach einigem "fummeln" tadelos funktioniert.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ABatC „ffdshow ist tot, die Weiterentwicklung seit Mitte des Jahres ...“
Optionen
ffdshow ist tot, die Weiterentwicklung seit Mitte des Jahres eingestellt.

Die Sache wird glaub als "ffdshow trypouts" fortgesetzt (http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/).

Ein komplettes Ende von ffdshow hätte gewiss gravierende Auswirkungen auf die "Freeware-Szene". Ich selbst arbeite eigentlich nur mit ffdshow, verwende das als "Codec-Paket".

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Michael Nickles „Die Sache wird glaub als ffdshow trypouts fortgesetzt ...“
Optionen

Als Filter für Decodierung absolut ausreichend. Wenn man die Softplayer unter die Lupe nimmt.
Da ist vielleicht unter echten 50p im FullHD etwas zu machen, da bluray nur max.50i versteht, aber geht trotzdem.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Michael Nickles „Die Sache wird glaub als ffdshow trypouts fortgesetzt ...“
Optionen

ffdshow war ja schon seit Ewigkeiten tot (2006), die tryouts waren ein Fork davon. Und eben diese Tryouts sind Mitte des Jahres mehr oder weniger eingestellt worden.

Auf der von dir verlinkten offiziellen Seite hat es ja auch seit Anfang des Jahres schon kein Update mehr gegeben...

Auf Sourceforge wird gelegentlich noch ein neues Build veröffentlicht, clsid (einer der Entwickler) behebt ab und zu einen offensichtlichen Bug, eine Weiterentwicklung findet aber nicht mehr statt.

Oder wie clsid es selber auf Doom9 ausdrückte: ffdshow is dead.

Kann dir nur empfehlen einen Blick auf das Lav-Filterpaket zu werfen...als reines Codecpack leistungsfähiger als ffdshow.

http://code.google.com/p/lavfilters/

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191

Übrigens ist der Entwickler aus Deutschland und sehr offen für Fragen und Problemfeedback :-)

Mittlerweile wird Lav übrigens auch von MPC-HC als integriertes Codecpaket mitgeliefert. Wenn man den Diskussionen auf Doom9 und einigen anderen Foren folgt sieht man eine erfreulich enge Kooperation zwischen den Entwicklern von MPC-HC, LavFilter, MadVR, xySubFilter, ffmpeg und CCCP. Was für zukünftige Entwicklungen hoffentlich Gutes bedeutet...

 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ABatC „ffdshow war ja schon seit Ewigkeiten tot 2006 , die tryouts ...“
Optionen

Hi thx für die Hinweise,

lavfilters werde ich mir mal angucken. Bislang setze ich immer noch auf FFdshow bzw die Tryouts-Version.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 ABatC „ffdshow ist tot, die Weiterentwicklung seit Mitte des Jahres ...“
Optionen

ja schade, aber der Media Monkey find ich auch nicht schlecht bis jetzt ausser optisch so la la ...

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj guenzi1 „ja schade, aber der Media Monkey find ich auch nicht ...“
Optionen

Andere "Rahmen" kannst du problemlos anbinden. Gibt es ca 30 Seiten.. Mehr Flexibilität kannst du einsetzen... ;)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 Knoeppken „Das Aus für den Mediaplayer Winamp“
Optionen

Was wäre den eine gute Alternative dazu ?

Mir gefällt er sehr besonders man kann ihn gut als Player bei Partys usw. verwenden weil die Songs gut in einander (übergäng) schade!aber danke für die Info   

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj guenzi1 „Was wäre den eine gute Alternative dazu ? Mir gefällt er ...“
Optionen

Große Sammlungen von Musik kannst du perfect mit Media Monkey verwalten.

Für Video entweder KMPlayer oder PotPlayer in der Konfiguration mit ffdshow nehmen.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 Marwoj „Große Sammlungen von Musik kannst du perfect mit Media ...“
Optionen

probiere ihn mal aus ich hätte halt gern einen der die Songs ineinander (übergänge spielen kann!

dank derweil

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj guenzi1 „probiere ihn mal aus ich hätte halt gern einen der die ...“
Optionen
...ich hätte halt gern einen der die Songs ineinande...

Media Monkey kannst du dafür konfigurieren. Für Party prima geeignet...
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 Marwoj „Media Monkey kannst du dafür konfigurieren. Für Party ...“
Optionen

bin ihn grad ein bissel am anschaun aber i glaub schon das er was taugt!dank!

   

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem Knoeppken „Das Aus für den Mediaplayer Winamp“
Optionen

Ich nutze den AIMP3 Player.

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken vew-vollsystem „Ich nutze den AIMP3 Player.“
Optionen

Danke,

der Player scheint interessant und auch ein "Alleskönner" zu sein, den werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen