Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

VLC Media Player

Karl64 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mittlerweile gibt es den VLC Media Player in der Version 2.0.3. Seit der Version 2.0 verzerrt dieser Player die Töne, wenn man sie lauter stellt. Auch die neueste Version hat nichts daran geändert. Das finde ich sehr schade, denn ansonsten gibt es bei dem VLC Media Player mehr Möglichkeiten, als bei anderen Media Playern.

Oder mache ich etwas falsch?

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Karl64 „VLC Media Player“
Optionen

Zum Thema verzerren gibt es einiges:
Bei welcher Musik stellst Du dies fest ?
Welche Lausprecher verwendest Du, oder gar über Kopfhörer ?
Wenn mp3 Musik, mit welcher Bitrate, für empfindliche Ohren sind z.B. 128Bit ein Graus ?
D.h. wenn Du die Version 1.x verwendest, ist "der" Fehler weg ?  

groggyman Karl64 „VLC Media Player“
Optionen

Hallo
Hast du mal die 64 bit Version probiert, einige im Netz haben mit der Version keine Probleme mehr, hatten diese aber vorher mit der 32 bit Version.

VLC / 64

-groggyman-

Olaf19 groggyman „Hallo Hast du mal die 64 bit Version probiert, einige im Netz...“
Optionen

...oder eine Version vor 2.0 verwenden - ich habe noch den VLC 1.1.9.

Bei Version 2 finde ich schlicht bescheuert, dass man Videobild und Steuerungsfenster nie gleichzeitig anzeigen lassen kann - immer nur entweder das eine oder das andere, weil beide im selben Fenster liegen. Möchte wirklich wissen, wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt.

Beim VLC 1.1.9 habe ich das Video im einen und die Wiedergabesteuerung in einem anderen Fenster. Solange das nicht funktioniert, date ich nicht ab bzw. muss mich dann wohl nach einem anderen Player umschauen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_265507 Olaf19 „...oder eine Version vor 2.0 verwenden - ich habe noch den...“
Optionen
Bei Version 2 finde ich schlicht bescheuert, dass man Videobild und Steuerungsfenster nie gleichzeitig anzeigen lassen kann

Erkläre das doch mal genauer.

Unter "Ansicht" kannst Du einschalten:

• Erweiterte Steuerung
  • Statuszeile
Olaf19 gelöscht_265507 „Erkläre das doch mal genauer. Unter "Ansicht" kannst Du...“
Optionen

So ganz sehe ich den Bezug zu meiner Frage nicht... weder brauche ich eine Statuszeile, noch will ich irgendetwas "erweitern". Ein Menü "Ansicht" sehe ich nirgendwo, vielleicht fehlt das bei der Mac-Version. Aber egal - hast mir trotzdem weitergeholfen ;-)

Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, mir noch einmal Version 2 zu laden. Unter Einstellungen > Interface habe ich die Checkbox entfernt unter [x] "Video im Hauptfenster anzeigen. Jetzt habe ich wieder zwei separate Fenster für Video und Steuerung. Komisch, dass das nicht per Default so vorgegeben ist, dass man erstmal von VLC in den April geschickt wird. Na, jetzt geht's ja.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_265507 Olaf19 „So ganz sehe ich den Bezug zu meiner Frage nicht... weder...“
Optionen

Wir haben doch schon öfters festgestellt, dass Windows und MAC sich unterscheiden.

Nun ja, wiedermal hat sich der Spruch bewährt:
Wer nicht redet, dem kann auch nicht geholfen werden.

Olaf19 gelöscht_265507 „Wir haben doch schon öfters festgestellt, dass Windows und...“
Optionen
Wir haben doch schon öfters festgestellt, dass Windows und MAC sich unterscheiden.

Die Systeme schon - die Anwendungen sollten eigentlich gleich funktionieren, auch unter Linux.

In jedem Fall ist es nicht gut, wenn eine neue Softwareversion eigenmächtig an den Programmeinstellungen herumfummelt und damit dem Anwender suggeriert, dass bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren.

Jetzt bin ich natürlich froh, dass nicht mehr dahintersteckt als nur ein falsch gesetzter Checkbox-Haken. Ich mag es gar nicht, mit veralteter Software zu arbeiten, deswegen fand ich es nie befriedigend, immer noch mit Version 1.x unterwegs zu sein.

CU
Olaf
Marwoj Karl64 „VLC Media Player“
Optionen
denn ansonsten gibt es bei dem VLC Media Player mehr Möglichkeiten, als bei anderen Media Playern.
in wie weit ist hier etwas besser als bei der Alternative?
Der Vergleich würde ich gerne sehen, hören und weiter verfolgen.
--
amat victoria curam
Karl64 Marwoj „in wie weit ist hier etwas besser als bei der Alternative?...“
Optionen

Hallo Marwoj,

außer der reinen Widergabe von Videos und Mp3's kann man mit dem VLC Media Player auch die Dateien bearbeiten - in welchem Umfang, mußt Du halt selbst ausprobieren - es gibt eine Menge an Möglichkeiten, die ich auch noch nicht alle ausprobiert habe.

Gruß
Karl

Marwoj Karl64 „Hallo Marwoj, außer der reinen Widergabe von Videos und...“
Optionen

Karl,
ich habe meine drei AVC-Videodateien und die werden nach einander zumindest wiedergegeben aber für die "Bearbeitung" finde ich keine Möglichkeit. Mergen, schneiden, wieder rechnen und ausgeben meine ich.
Habe ich etwas übersehen?
--

amat victoria curam