Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Vidiokamera wird von Pinnacle 9.4.3 nicht erkannt

reiner29 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Jahren benutze ich Pinnacle 9.4 und war bisher ganz zufrieden. Doch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems windows home edition, 32 bit, wird meine Kamera (Medion 9090) nicht mehr erkannt. Aber auch das Diskometer von Pinnacle ist nicht mehr vorhanden. Ich kann theoretisch nur mit einer Digitalkamera arbeiten, die aber nicht erkannt wird. Angeschlossen habe ich sie am 1394 Eingang. In der Systemsteuerung taucht sie auch nicht auf. Mit dem Patch habe ich auf Studio 9.4.3 erweitert, ohne Erfolg. Zwischenzeitlich habe ich das BS neu aufgesetzt und auch Pinnacle neu installiert, alles ohne Erfolg. Wer hat eine Idee und kann mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
reiner29

bei Antwort benachrichtigen
reiner29 Nachtrag zu: „Vidiokamera wird von Pinnacle 9.4.3 nicht erkannt“
Optionen

Berichtigung:
Ich meinte natürlich windows xp mit SP 3
reiner29

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj reiner29 „Berichtigung: Ich meinte natürlich windows xp mit SP 3 reiner29“
Optionen

Hi,
wenn die Kamera erst im System nicht auftaucht, dann brauchst du dir keine Sorgen um Pinnacle machen.
Ein XP-System bringt immer Firewire mit. D.h. die Zuordnung/Treiber ist immer da.
Ich würde eigentlich von Kamera bis zum PC-Anschluss testen. Beide Schnittstellen und Kabel. Parallel auf einem fremden PC ausprobieren geht am einfachsten, um eventuelle Defekte auszuschließen.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke reiner29 „Vidiokamera wird von Pinnacle 9.4.3 nicht erkannt“
Optionen

Hallo Reiner, bei Neuinstallation des BS ist es auch wichtig, die Mainbaordtreiber mitzuinstallieren, da sonst der 1394 Eingang u.U. nicht richtig erkannt wird.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Vidiokamera wird von Pinnacle 9.4.3 nicht erkannt“
Optionen

Was meistens hilft, ist die Kamera beim Programmstart ausgeschaltet zu lassen
und erst einzuschalten, wenn das Schnittprogramm moniert, kein Gerät zu finden.
Dann sollte es gehen. Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass XP manche
Firewirekarten gleichzeitig als "Netzwerkadapter" erkennen will. Schau doch mal im
Gerätemanager nach, ob das bei Dir auch der Fall ist. Wenn ja, dann versuch' doch
mal, den "Netzwerkadapter" im Gerätemanager zu deaktivieren.
Kamera einschalten (;auf Playmode)
In die Systemsteuerung gehen (Hardware-Manager) und prüfen, ob unter "Aufnahmegeräte"
die Kamera aufgeführt wird.
Grundsätzlich ist die Kamera immer mit dem Netzteil an den PC anzuschließen.
Hilft das alles nicht, melde dich nochmal. Andy

Betriebssystems windows home edition, 32 bit

XP oder Win7?

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Was meistens hilft, ist die Kamera beim Programmstart...“
Optionen

Sollte es Win7 sein, häng ich das gleich dran:
Windows 7 hat drei verschiedene FireWire Treiber und der per Default
verwendete macht wohl das Problem.

Geräte-Manager, FireWire Controller

Treiber, Treiber aktualisieren

Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen

Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen. Es erscheint:

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)
OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller

Von diesen ‘OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)’ wählen (alt für alternativ).

Mehr erhellendes hab ich dann auch nichtmehr. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj andy11 „Sollte es Win7 sein, häng ich das gleich dran: Windows 7 hat...“
Optionen
Windows 7 hat drei verschiedene FireWire Treiber und der per Default verwendete macht wohl das Problem.
das verstehe ich nicht. Ich habe nur ein und ist direkt in win7 (Laptop) erkennbar. Verbinde ich mein alten DV-Camcorder, dann steht sofort zur Verfügung.

Auf dem PC ist WinXP, Firewire ebenso direkt auf MaBo und das gleiche völlig problemlos.


Wie gesagt, ich habe nie etwas nachinstalliert. Auf dem Laptop ist nur Betriebssystem und Treiber für Sound und Grafik. Der Rest ist quasi Betriebssystem.
Tochter Rechner hat noch eine Firewire PCI-Karte und sie wird problemlos ohne Zusätze erkannt. Auf einem XP, P4.
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Marwoj „das verstehe ich nicht. Ich habe nur ein und ist direkt in...“
Optionen

Hast du es auch so gemacht wie ich geschrieben habe?

Da ja XP benutzt wird. ist es eh irrelevant. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj andy11 „Hast du es auch so gemacht wie ich geschrieben habe? Da ja XP...“
Optionen
Hast du es auch so gemacht wie ich geschrieben habe?
gar nicht. Das ist die Anzeige nach der Installation die ich nie berührt habe. Steht von Anfang an und eine Aktualisierung wird nicht nötig. Nach Erprobung (heute Test) bekomme ich nur die Meldung dass VIA-Controller aktuell ist..
Nur als Erklärung und Ergänzung...
Bei XP ist das gleiche. Treiber ist aktuell und Windows hat für mich nichts neues gefunden.

Jetzt bin ich echt gespannt wie der Gerätemanager bei reiner aussieht. Ein DV-Camcorder muß in einem normalen Fall sofort den Movie Maker ansprechen. Wenn die Hardware erkannt wird...
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Marwoj „gar nicht. Das ist die Anzeige nach der Installation die ich...“
Optionen
gar nicht.
?
Diese Treiberauswahl findest du unter jedem Win7(siehe Bild).
Naja, du und auch ich haben ja nicht das Problem. Zum Thema XP hab ich einiges geschrieben
und wie es scheint für die Katz. Reiner29 meldet sich momentan auch nicht mehr. Die Frage
nach dem Mainboard steht ja auch noch im Raum. Sicher sollten die Mainboard-Treiber aktuell
sein.

Ein DV-Camcorder muß in einem normalen Fall sofort den Movie Maker ansprechen. Wenn die Hardware erkannt wird... --
Mein Camcorder hat auf drei PC's nie etwas angesprochen. Es sei denn, ich hab ihn darum gebeten.
Will sagen, hatte nie igentwelchen Ärger damit. Klack, Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „Sollte es Win7 sein, häng ich das gleich dran: Windows 7 hat...“
Optionen

Hallo Alle,
ich habe jetzt den VIA OHCI-komformen IEEE-Hostkontroller im Gerätemanager gelöscht und anschließend neu installiert. Dann habe ich Pinnacle gestartet und auf Aufnahme geklickt. Nach der Meldung "Initialisierungsfehler Aufnahmegerät" habe ich die vom Netzteil versorgte Kamera mit einem neuen Kabel angeschlossen. Es kam wieder die Meldung "Initialisierungsfehler Aufnahmegerät". In der Systemsteuerung taucht auch keine Kamera auf. Ich kann sie auch nicht unter Scanner und Kameras installieren. Zum Einen ist der Kameratyp nicht aufgeführt, zum Anderen nimmt er die Treiber-CD der Kamera nicht an. Den Netzwerkadapter habe ich auch deinstalliert, die Kamera wurde aber nicht angezeigt. Nun könnte ich es ja mal mit dem Mainboardtreiber probieren, aber wie? Im PC ist ein MSI MS-6399 (Medion  OEM) eingebaut, Chipsatz Intel Brookdale i845D.
Grüße von reiner29Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Hallo Alle, ich habe jetzt den VIA OHCI-komformen...“
Optionen

Mir gehen da die Ideen aus. Kamera ohne Batterie angeschlossen und auf Wiedergabe gestellt?
Das Hardwareseitig was putt ist, davon geh ich mal nicht aus. Eventuell hilft doch noch ein neuerer
Treiber für das Mainboard. Da ist Alpha13 aber der bessere Ratgeber.

Schaue mal unbedingt auf die Pinnacle - Seite und suche nach Updates für die Videosoftware.
http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Home+Video/Studio+Family/Studio+version+9+Support/Software+Updates+und+Treiber/Studio+version+9/Studio+9_4_3+Patch+%28VOLLVERSION%29.htm?mode=documents&Display=1
Hast du den schon drauf? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj reiner29 „Hallo Alle, ich habe jetzt den VIA OHCI-komformen...“
Optionen

Hi,
ein Win XP ab SP2 bringt alles mit. Dafür brauchst du keine "extra" Treiber für dein MB.
Vergleiche deine Einstellung mit meiner.. So ist seit 7 Jahren auf einem MSI- Neo Board . (XP pro SP3)




Wenn die Werte stimmen, dann hast du ein "unterwegs" Problem.
Eine ausgeschaltete Kamera verbindest du auf beiden Seiten. Dann schaltest du sie ein. PC gibt ein Ton aus und sucht sich das Gerät. Dauert paar Sekunden.. fertig.
Gibt kein Ton aus und sucht nichts, dann hast du anderes Problem. Darüber habe ich bereits informiert.
Testen auf anderem Rechner um event. Defekte auszuschließen. 
Hat zuerst mit Pinnacle nicht zu tun.. Ein reines Hardwareproblem ist das.
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 Marwoj „Hi, ein Win XP ab SP2 bringt alles mit. Dafür brauchst du...“
Optionen

Hi,
meine Einstellungen stimmen mit deinen genau überein. Am Wochenende komme ich an einen anderen Rechner, auf dem auch win xp SP3 installiert ist. Mal sehen, was dann passiert. Ich melde mich wieder!
Gruß reiner29

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Marwoj „Hi, ein Win XP ab SP2 bringt alles mit. Dafür brauchst du...“
Optionen

Bei Mainboard Chipsätzen, Treibern + XP bist du absolut ahnungsfrei!!!

Bei wirklich vielen Boards muß erst der Chipsatztreiber installiert werden, damit Firewire und etliches andere richtig läuft!

Bei Boards mit VIA, AMD, SiS oder nVidia ist das fast immer so und auch bei neueren Intel Chipsätzen...

bei Antwort benachrichtigen
reiner29 Alpha13 „Bei Mainboard Chipsätzen, Treibern + XP bist du absolut...“
Optionen

Hallo Alpha13,
das Mainboard meines PC ist ein MSI MS-6399 (Medion OEM)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio),
Chipsatz Intel Brookdale i845D.  Kannst Du mir bei der Treiberauswahl und bei deren Installation Unterstützung geben?
Grüße von reiner29

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 reiner29 „Hallo Alpha13, das Mainboard meines PC ist ein MSI MS-6399...“
Optionen
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=deu

installieren.

Die Kiste ist doch ein 11Jahre alter MD-3000 mit Geforce 3 Ti Grafikkarte?

Dann den installierten nVidia Grafiktreiber (falls überhaupt installiert) übers Systemsteuerung => Software deinstallieren und neustarten.

Dann diesen Grafiktreiber installieren:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html








bei Antwort benachrichtigen
reiner29 Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldI...“
Optionen

Die Grafikkarte ist eine Gerforce 3 Ti 200. Neue Treiber habe ich schon installiert.
nv4_disp (6.14.10.9371 - nVIDIA ForceWare 93.71)
reiner29

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 reiner29 „Die Grafikkarte ist eine Gerforce 3 Ti 200. Neue Treiber habe...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldI...“
Optionen

Habe die Kamera an einem anderen PC angeschlossen - hat auch nicht funktioniert. Warscheinlich ein Defekt an der 1394 Schnittstelle der Kamera.
reiner29

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj reiner29 „Habe die Kamera an einem anderen PC angeschlossen - hat auch...“
Optionen

Eine Option ist noch möglich.... Kabel überprüfen..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Alpha13 „Bei Mainboard Chipsätzen, Treibern + XP bist du absolut...“
Optionen
Bei Mainboard Chipsätzen, Treibern + XP bist du absolut ahnungsfrei!!!
..du galoppierst aber..
XP hat die Treiber (hier iLink)  mit ! Ich habe meine Praxis nicht auf dem Schrottplatz gefunden. Pure XP SP3 +Sound(extra für MB) und alles läuft auf dem MSI-Neo P4. (Abzeichnen ist grafisch zu sehen).
Northbridge für Intel ist integriert und nicht umsonst tragen die Treiber OHCI- Bezeichnung. Das das fester Bestandsteil  im Betriebssystem bedeutet, solltest du eigentlich wissen.
Unsere ~10 Jahre alte Chipsätze brauchen heute keine extra CDs.Die Zeit wird eher knapp, aber die laufen immer noch..:)
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „Was meistens hilft, ist die Kamera beim Programmstart...“
Optionen

xp

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 reiner29 „xp“
Optionen

pft

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 reiner29 „xp“
Optionen

Mainboard???

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „xp“
Optionen

Keine Ahnung was das für Treiber sein sollen, für FireWire sind eigentlich keine nötig bzw. bereits
vorhanden. Aber guck halt ma:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/?op=detail&id=552&type=treiber&lang=de

Hoffentlich geht der Link, sieht so komisch aus. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen