Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Streams in welcher Format umwandeln

jh88 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in welches Format solch ich Streams umwandeln um diese auf dem Philips Fernseher oder Medion Recorder wiedergeben zu können? Ich habe sie bisher alle im flv Format vorliegen. Wie geht die Umwandlung am einfachsten?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we jh88 „Streams in welcher Format umwandeln“
Optionen
in welches Format solch ich Streams umwandeln

Das hängt davon ab, welche Video-Formate denn deine Geräte unterstützen. Das sollte im jeweiligen Handbuch drinstehen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Andreas42 jh88 „Streams in welcher Format umwandeln“
Optionen

Hi!

Wenn der Medion Recorder immer noch dein alter DVD-Recorder ist, dann kann der keine Netwzerkstreams von einem Medienserver wiedergeben. Hat der überhaupt einen Netzwerkanschluss?

Streaming bedeutet ja, dass ein zentraler Medienserver die Daten vorhält und sie an im Netzwerk angeschlossene Streamingclients überträgt, die sie dann wiedergeben. Von Phillips gibt es aber offenbar in der Tat TV-Geräte mit DLNA-Client.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mi~we Andreas42 „Hi! Wenn der Medion Recorder immer noch dein alter...“
Optionen

Ich denke er meint Streams, die er schon als Flash-Dateien gespeichert hat!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Andreas42 mi~we „Ich denke er meint Streams, die er schon als Flash-Dateien...“
Optionen

Hi!

Leider ist häufig bei jh88 unklar, welches Ziel er eigentlich erreichen will. Er verliert sich leider oft in Detailproblemen, so dass man gar keine echten Alternativvorschläge machen kann, die ebenfalls zum Hauptziel führen würden.

Ich denke, dass diese Frage zwingend zur Threaderöffnung gehört und berücksichtigt werden muss:

http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2012/home-server-upnp-modem-gesucht-538913006.html

Wobei diese und die verlinkte quasi schon gestellt wurden, mit :

http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2012/unterschied-dsl-modem-und-router-538898414.html

Dann muss man diese Frage noch berücksichtigen, da ging es um die Wiedergabe am Recorder:

http://www.nickles.de/forum/sound-video-mp3-und-co/2012/dvd-rekorder-liest-aufnahmen-vom-usb-stick-nicht-538908256.html

Ich hab die Befürchtung, dass auch diese Frage irgendwie eine Rolle spielen soll:

http://www.nickles.de/forum/multimedia/2012/videobearbeitung-von-dvd-recorder-videos-538885851.html

Wenn ich das alles zusammenfasse, dann würde ich sagen, dass es primär darum geht, das Heimnetz so aufzuboren, dass ein Server Filme zum TV streamen kann. Dazu muss das TV ans Netz (und ins Internet).
Ein Unterpunkt ist dann vorhandene Filmdaten (die vom Recorder auf DVDs gebrannt wurden) und gespeicherte Flashvideos so aufzubereiten, dass sie der Streamingserver verwenden kann (falls er die Formate nicht on-the-fly umkodieren kann).

Bis dann
Andreas

PS: das jh88 seit einiger Zeit nach Wegen sucht große Datenmengen von einem Server zu einem anderen zu übertragen, ohne den eigenen DSL-Anschluß mit der Datenmenge zu belasten, lasse ich hier mal unter den Tisch fallen. Zusammen mit der Frage, wie man die Mediathek des ZDFs lokal speichern kann.
Das macht mit dem obigen komplex durchaus Sinn, wenn man große Filmmengen in die Cloud legen will und sie dann lokal über einen Streamingclient abspielen will. (Das ungelöste Problem des anfallenden Traffics besteht dann natürlich noch).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_305164 jh88 „Streams in welcher Format umwandeln“
Optionen
out-freyn jh88 „Streams in welcher Format umwandeln“
Optionen

DLNA-Server (z.B. Twonky) können oft mit mp4 oder flv nicht umgehen. Da hilft nur Umwandeln - im schlimmsten Fall nach mpeg-2, wenn auch divx nicht unterstützt wird.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)