Hallo allerseits,
wenn ich eine Musik-CD nach I-Tunes importieren will, ist das die einfachste Sache der Welt: CD einlegen, "importieren" klicken, und sofort fängt das Programm an, die einzelnen Tracks zu konvertieren, zu importieren, und alles landet in einem Ordner.
Aber wie gelingt mir das Gleiche (konvertieren, importieren, und alles in einen Ordner), wenn die CD nicht gebrannt, sondern als Ordner mit wav-Dateien vorliegt ?
(Wenn ich "Ordner importieren" klicke, werden die Dateien zwar importiert, aber nicht konvertiert..., wenn ich sie anschließend in I-Tunes konvertiere, liegen sie in zwei Formaten vor etc - sehr nervig....)
Vielleicht stelle ich mich auch eindfach nur dämlich an ???
LG
alphonz poetes
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Mir ist nicht bekannt das es anders gehen würde, jedoch sind das lediglich ein Paar Klicks mehr. so dass das nicht allzu aufwendig ist wenn es sich wirklich nur einen Ordner handelt. Automatisch werden wohl nur ungeschützte WMA-Dateien in das voreingestellte Format konvertiert.
Wichtig bei dieser Aktion ist es imho sich die Art der Datei anzeigen zu lassen. Also Rechtsklick auf die Leiste mit Titel/Dauer/Interpret usw und "Art" auswählen, sofern nicht schon geschehen. Dann lassen sich die Dateien ganz einfach nach Dateityp gruppieren, mit strg+ alt und per Maus markieren und löschen.
Beim Konvertieren mache ich das ganz einfach so:
Im Spaltenbrowser das betreffende Album auswählen, Strg + A um alle Dateien zu markieren, Rechtsklick auf die markieren Dateien -> xxxx Version erstellen, nach erfolgter Konvertierung die noch markierten Dateien per Entf-Taste löschen um dann gleich wieder per Strg + A die Konvertierten Datei zu markieren und per Strg + I zu taggen.
Problematisch bei Wave-Dateien ist jedoch das überhaupt keine Tags enthalten. Damit kann man sich die ganze Mediathek versauen, gerade wenn man Ordner importiert und plötzlich mehre Titel1..Titel1(1).. Titel1(2) hat ohne Titelname, Interpret, Genre, Albumname etc.
hth
chris