Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Musiklizenzen

Lupus5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vor Jahren habe ich mir bei Musicload einige Titel gekauft.
Nach Umstellung auf Windows 7 und neuem Computer kann ich die Dateien nicht mehr abspielen - die Lizenz fehlt.
Unter Musicload werden sie auch nicht mehr angeboten. Die Downloads sind schon etliche Jahre alt und werden dort in meinem Profil nicht mehr angezeigt.
Es handelt sich um wenige Lieblingslieder aus alten Zeiten. Bei Youtube finde ich sie auch nicht.

Es ist wahrscheinlich nicht legal: Aber gibt es nicht doch eine Möglichkeit, diese Lizenz-Abfrage zu umgehen?
Bin dankbar für jede Hilfe und grüße freundlich. Bin bald 76 und hänge an den Liedern.

Lupus


bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Musiklizenzen“
Optionen

Hallo
Bei Youtube finde ich sie auch nicht.

Wenn es nicht zu indiskret ist, welche Interpreten, welcher Titel und welche Besonderheiten haben die Darbietungen, welche Vorgaben müssen erfüllt werden.
Es gibt sicher jemanden, der dir da helfen kann.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Wenn es nicht zu indiskret ist, welche Interpreten, welcher Titel und...“
Optionen

Hi,

das sind Kinderlieder (Gerhard Schöne) und Oldies (Marlene Dietrich, Hildegard Knef, Udo Jürgens).
die in unserer Familie eine gewisse Rolle gespielt haben .
Ab und zu würde ich sie mir gerne nochmals anhören.

Danke und Grüße von
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Hi, das sind Kinderlieder Gerhard Schöne und Oldies Marlene Dietrich, Hildegard...“
Optionen

Hallo noch mal
Gerhard
Marlene
Hilde
Udo

Mit dem Firefox kannst du von Youtube MP3 aus den Videos ziehen
MP3

-groggyman-




bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo noch mal Gerhard Marlene Hilde Udo Mit dem Firefox kannst du von Youtube...“
Optionen

Hallo zurück,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde die Links durchforsten. Bei Udo Jürgens (New York) bin ich schon fündig geworden. Die spezielle Aufnahme von damals ist es allerdings nicht - aber ich finde mich damit ab.

Sehr lieb von Dir.
Viele Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
usernull Lupus5 „Musiklizenzen“
Optionen

Hallo Lupus,

Microsoft hat einen Artikel dazu:
http://support.microsoft.com/kb/925705/de

Zudem solltest Du den Support von Musicload kontaktieren. Die haben es schließlich verbockt ;-)

usernull

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 usernull „Hallo Lupus, Microsoft hat einen Artikel dazu:...“
Optionen

Hi,
Musicload habe ich schon kontaktiert, um die Lizenz zu überprüfen.
Sie teilen bei einem Gerhard-Schöne-Lied mit, dass die Lizenz abgelaufen sei und der Titel nicht mehr angeboten wird. Was sie als Ersatz anbieten, will ich aber nicht.
Soweit ich mich erinnere, habe ich damals die Lizenz für unbegrenztes Abspielen erworben.

Ich hoffte, dass es einen Player gibt, der die Titel auch ohne Lizenz abspielt.

Danke für den Link. Ich werde das noch genau studieren.

Freundliche Grüße
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lupus5 „Musiklizenzen“
Optionen

Hi!

Das ist leider genau die Krux mit den schönen neuen digitalen Rechten, wenn ein Song mit DRM geschützt ist. Wenn die Lizenz ausläuft oder der Rechner an dem sie gebunden ist, ausgetauscht wird, dann kann man diese Songs nicht mehr abspielen, wenn der "Hersteller" sich quer stellt.

Als ich mir vor etlichen Jahren einige Songs bei Musikload gekauft habe, war daher meine erste Amtshandlung nach dem herunterladen, die Songs auf eine normale Audio-CD zu brennen. Damit hatte ich dann eine Sicherheitskopie ohne den DRM-Kopierschutz. Die Songs sind dann nicht mehr technisch an eine gültige Lizenz gebunden.

Evtl. wäre das ja auch eine Lösung für dich. Du schreibst das du einen neuen Computer hast. Ist der alte evtl. noch verfügbar? Dann könnte man ihn noch einmal aufbauen, starten und dann im Mediaplayer die Musicload-Songs auf CD brennen (nicht einfach die Dateien kopieren, sondern eine Audio-CD daraus erstellen).

Diese Audio-CDs wären dann vom DRM befreit und könnten am neuen Rechner von der erstellten CD zurück in MP3s umgewandelt werden. Das wird zwar einen kleinen Qualitätsverlust bedeuten, aber der dürfte kaum ins Gewicht fallen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Andreas42 „Hi! Das ist leider genau die Krux mit den schönen neuen digitalen Rechten, wenn...“
Optionen

Hi,

danke für den Tipp. Bei neuen Käufen werde ich danach verfahren.
Der alte Rechner ist leider schon entsorgt.
Für künftige Fälle bin ich nun besser aufgeklärt.

Da heutzutage so viel am Rande der Legalität möglich ist, hatte ich die geäußerte Hoffnung.
Die Dateien sind auf dem Rechner vorhanden, sogar mehrmals.
Wir hatten die Festplatte des alten Rechners auf den neuen kopiert. An diese Lieder haben wir dabei nicht gedacht. Nun haben wir den Salat. Sehr schade.

Viele Grüße
Lupus

bei Antwort benachrichtigen