Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

MP4 vs. flv, oder: ist Flash Video inzwischen obsolet?

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vor einer Woche hatte Mike Nickles über das neue Gratisvideoangebot bei YouTube berichtet: http://www.nickles.de/c/n/youtube-hat-kostenlose-deutsche-videothek-geoeffnet-9411.htm - da sind ja wirklich ein paar herrliche Schätzchen dabei, z.B. "M - eine Stadt sucht einen Mörder". Den wollte ich schon lange mal wieder sehen.

Nun kann man diesen Film in verschiedenen Formaten herunterladen. Der Download-Helper im Firefox bietet mir Flash Video in verschiedenen Auflösungen an - ich entscheide mich für 480p, denn das entspricht anscheinend dem Original. Nur aus Neugier lade ich mir noch die MP4-Version hinzu.

Im direkten Vergleich stelle ich fest: 100% perfekt ist die Qualität bei beiden nicht, konnte man aber auch nicht erwarten mit Blick auf das Alter des Filmmaterials. Doch während beim 480p-flv speziell an dunklen Stellen deutliche Digitalisierungsklötzchen zu erkennen sind, erscheint die MP4-Version etwas sanfter und flüssiger. Kein gewaltiger Unterschied, aber doch sichtbar.

Nun ist die MP4 gut ein halbes Gigabyte groß, die 480p-flv liegt bei > 870 MB, und das bringt mich zu der abschließenden Frage: welchen Sinn hat heute noch .flv? Sollte man nach Möglichkeit immer MP4 nehmen weil deutlich kleiner und sogar noch etwas besser, oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „MP4 vs. flv, oder: ist Flash Video inzwischen obsolet?“
Optionen

MP4 und Flash sind ja nur Container-Formate. Wie groß eine solche Datei wird und  welche Qualität dabei rauskommt, hängt eben davon ab, welche Audio- und Videocodecs mit welchen Einstellungen verwendet werden.

Supported media types in FLV file format:
    Video: On2 VP6, Sorenson Spark (Sorenson H.263), Screen video, H.264
    Audio: MP3, ADPCM, Linear PCM, Nellymoser, Speex, AAC, G.711 (reserved for internal use)

Supported media types in MP4 file format:
    Video: MPEG-4 Part 2, MPEG-4 Part 10 (AVC/H.264), MPEG-2 Video und MPEG-1 Video
    Audio: AAC, MP3, MP2, MP1
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Marwoj Olaf19 „MP4 vs. flv, oder: ist Flash Video inzwischen obsolet?“
Optionen

Eigentlich moderne (HD) flash videos verwenden auch modernen Codec. Somit flv wird zu AVC-H.264 gerechnet und hält was auch HD verspricht. (f4v u.ä.). Kleine Auflösung wird nach und nach weiter mit H.263 codiert.
MP4 kann hier fast gleich mithalten. Braucht aber gleiche Bitrate ( ca 4500kbps) um bei der Qualität zu bleiben..
Als Vorteil bei FLV sehe ich nach wie vor den sofortigen Start des Videos und Ladegang gleichzeitig. 
Andere Formate starten ihr Video leider danach, wenn der Ladegang beendet wird.

Hier mein Test aus einem orig. 720p MOV Video, mal als FLV mal als MP4.. Auflösung habe ich belassen wie im Original.
MOV : 27MB
MP4 und FLV : beide gleich um 5,6 MB

http://www.mareli.de/flash/mp4.html    http://www.mareli.de/flash/flv.html

Youtube ist kein Maßstab für die Beurteilung der Qualität. Der User hat keine Ahnung wie die "Maschine" weiter rechnet und hat keine Einstellung Möglichkeiten. Wenn ich meine 720p zurück von youtube schreibe, dann bekomme ich mp4 Datei, die ca 2500 kbps geschrieben ist. Abgesendet ist allerdings eine AVC mit ca 15MB/s.
--

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Eigentlich moderne (HD) flash videos verwenden auch modernen...“
Optionen

Danke ihr beiden, und sorry für die späte Antwort. War etwas zu heiß für die Computerei in den letzten Tagen ;-)

Okay, ich nehme dann einmal mit, dass das ganze Thema doch ein wenig differenzierter ist und man nicht so einfach pauschal sagen kann, "MP4 ist besser als flv" oder umgekehrt. Es kommt auf den Einzelfall an.

@Marwoj,

Als Vorteil bei FLV sehe ich nach wie vor den sofortigen Start des Videos und Ladegang gleichzeitig. 

...das funktioniert bei den MP4-Videos auf YouTube aber genau so.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marwoj Olaf19 „Danke ihr beiden, und sorry für die späte Antwort. War...“
Optionen
...das funktioniert bei den MP4-Videos auf YouTube aber genau so.
hast recht Olaf. Letztens sehe ich bei mp4 gleiche Parameter. Trotz dass das kein Flash ist. Ist sicherlich eine weitere Entwickelung des internen Players.
--
amat victoria curam
Conqueror Marwoj „Eigentlich moderne (HD) flash videos verwenden auch modernen...“
Optionen

Ist logisch dass Youtube die Datei so weit wie noch irgendwie erträglich verkleinert, um Serverplatz zu sparen.

Marwoj Conqueror „Ist logisch dass Youtube die Datei so weit wie noch irgendwie...“
Optionen
st logisch dass Youtube die Datei so weit wie noch irgendwie erträglich verkleinert, um Serverplatz zu sparen.
..und damit kein Maßstab um sinnvoll Videoformate zu vergleichen. Wobei andere Gedanken sind gleich da. Was macht youtube mit den originalen Dateien. Wenn ich eine 500 MB AVC dort verschicke, gehe ich davon aus dass das nicht gleich gelöscht wird.
Und wie kodiert eigentlich Youtube?
Ab 480p ist mp4 möglich, aber auch flv. Das sind für mich zumindest zwei Dateien die jeder User dort bekommt.
--
amat victoria curam
Marwoj Olaf19 „MP4 vs. flv, oder: ist Flash Video inzwischen obsolet?“
Optionen

Ich mußte das Thema noch mal ausgraben...
Wie ich fest gestellt habe, es sind tatsächlich viele mp4 Dateien die aus verschiedenen Programmchen entstehen und einfach nicht korrekt gestreamt werden. Der Film wird zuerst im Hintergrund geladen und danach wiedergeben. Trifft nicht youtube oder Vimeo, aber für private Seiten die etwa JWPlayer benutzen besteht ein Nachschub Bedarf.

Das liegt an der Header-Information einer betroffenen Videodatei. Ich habe jetzt ein Werkzeug gefunden, das die Korrektur im Header durchführt. Damit lassen sich mp4 aus einer z.B.Avidemux Bearbeitung sofort und ohne Verschnauft-Pause starten.
http://www.datagoround.com/lab/
Einfach damit die mp4 öffnen und auf OK gehen. Dauert paar Sekunden und die mp4 Datei ist für Online-Dienst fertig..

Bestimmte Programme wie Magix VDL haben einen Schalter bei der Ausgabe, der die Korrektur sofort umsetzt..

--
amat victoria curam
Andreas42 Olaf19 „MP4 vs. flv, oder: ist Flash Video inzwischen obsolet?“
Optionen

Hi, Olaf!

Zu M und der max. Auflösung kann ich noch einen Hinweis auf die restaurierten Bluray-Fassungen machen. Das US Haus Criterion hat M bereits auf DVD herausgebracht. Diese Version besitze ich selbst und sie gilt als vorbildlich, was die Bildqualität angeht.
Criterion hat ebenfalls eine Bluray-Fassung veröffentlicht und von dieser gibt es einen Clip bei Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=2YKi01udnOk

Der Clip kann mit 720er Auflösung wiedergegeben werden. Es ist teilweise erstaunlich, was bei guter Restaurierung aus diesen alten Filmen herausgeholt werden kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Hi, Olaf Zu M und der max. Auflösung kann ich noch einen ...“
Optionen

Hi Andreas, ich fand die Download-Versionen auf Google-Video eigentlich beide ganz annehmbar, mit den oben beschriebenen Vorteilen für die MP4. Gewundert hatte mich nur, dass diese trotz der etwas besseren Qualität weniger Speicher belegt. Aber dafür kann es natürlich viele Gründe geben.

In jedem Fall hat der Film von der Restaurierung stark profitiert, was in deinem YouTube-Link deutlich zu sehen ist. Auch wenn das jetzt etwas vom Thema wegführt ;-)

Danke auch an Marwoj!

CU
Olaf

Marwoj Olaf19 „Hi Andreas, ich fand die Download-Versionen auf Google-Video ...“
Optionen
Danke auch an Marwoj!
Parallel steht auch nichts im Wege die Inhalt einer mp4 Datei auf ein Flash-Container (hier flv) zu übertragen. Damit bekommen wir eine streambare Datei in jedem Fall und ohne die Videodatei zu berühren. Trifft Format AVC mit H.264

XMedia Recode erledigt das z.B.völlig schmerzlos. Mp4 einlesen -> flv Ausgang -> alles kopieren. Paar Sekunden dauert das allerdings...:) Bei Adobe heißt das *.f4v.
--
amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Parallel steht auch nichts im Wege die Inhalt einer mp4 ...“
Optionen
Parallel steht auch nichts im Wege die Inhalt einer mp4 Datei auf ein Flash-Container (hier flv) zu übertragen. Damit bekommen wir eine streambare Datei in jedem Fall und ohne die Videodatei zu berühren.

Hi Marwoj, was genau wäre denn damit gewonnen?

Mir ging es ja nur um folgende Situation: man hat eine Website, z.B. Youtube, mit einem Videoangebot in verschiedenen Formaten - bei welchem kann ich die beste Qualität erwarten? Natürlich könnte ich eine MP4-Datei in ein flv umwandeln, aber dann kann ich doch gleich die flv-Version herunterladen?

THX
Olaf
Marwoj Olaf19 „Hi Marwoj, was genau wäre denn damit gewonnen Mir ging es ...“
Optionen

Hi Olaf,
ein Youtube Service ist für einen Otto Normalverbraucher geeignet, und dem ist echt egal was flv oder mp4 ist. Tube oder vimeo kodieren auf ihren Maschinen jedes Zeug was sie bekommen und produzieren Bild. Für 70% der zweibeinigen reich das absolut.

Deine Frage habe ich allerdings mehr auf Details gesehen, und darum meine Antworten.
Der jede, der sein Service privat online verwaltet, wird sicherlich mehr Ahnung von der Materie brauchen und nicht unbedingt youtube verfolgen.
Wie gesagt, sauber streambar ist jede Flashvariante immer. Mit der Endung flv sprechen wir nur die Verpackung (Container) an. Codec 263 oder 264 kann das Video unterschiedlich haben.
MP4 dagegen kann steamen, muß aber nicht. Dadurch meine Zugriffe ins Detail um aus mp4 sauber alles raus zu bekommen.
Also.. wie gesagt weg von Youtube und Innereien, zurück auf die private Möglichkeiten..;)

Zu der youtube selbst, kann ich nichts technisches sagen. Irgendwie kodieren sie als mp4, aber eine Datei als full HD zu bezeichnen und mit 5MB/s kodieren kann leider nicht stimmen. Ich weiß, dass bitrate kein Maßstab hier setzt und entscheiden andere Parameter, aber bei 5MB werden einfach ganze Mengen der Bildinformationen verloren gehen.
Nicht umsonst heißt die Regel alles was rein kommt muß gleich raus. Und FullHD nach meiner Erfahrung hat ab 15MB/s erst Sinn. Meine 720p kommen nie unter 9MB/s 2 pass.

Sicherlich wird jetzt langweilig...ich denke reicht das erst mal..:)
--

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Hi Olaf, ein Youtube Service ist für einen Otto ...“
Optionen
Sicherlich wird jetzt langweilig...ich denke reicht das erst mal..:)

Nix langweilig - im Gegenteil, das war alles schon ganz interessant. Dank dir nochmals für das "Hineinknien" in die Materie!

Greetz
Olaf
Marwoj Olaf19 „Nix langweilig - im Gegenteil, das war alles schon ganz ...“
Optionen

Da kann Mike vielleicht in absehbaren Zukunft ein Platz für selbst gemachte Videos anbieten.
Dann packen wir unsere enge Frequenzen und begutachten viel besser als bei den benannten "Automaten"...:)
--

amat victoria curam